PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung am Scanner



felix000
26.08.2004, 01:54
Ich hab das Problem, dass mein Scanner nicht immer 100%ig auswertet (besser gesagt die Qualität is so dass der Computer nicht richtig auswertet).

Ich betreib den Scanner (UBC XLT-2) an einem Steckernetzgerät (einer Ladeschale einer Funkmaus) mit 6V. Allerdings vermute ich, dass ich Störungen durch dieses Netzgerät "empfange".

Würde es was bringen wenn ich 12V aus einem Computer-Netzgerät nehme, da diese ja eigentlich eine reine Gleichspannung sein sollte und keine pulsierende Gleichspannung wie Steckernetzgeräte normalerweise liefern?

Als Antenne hab ich die kleine weiße auf 4m-Band abgeglichene Antenne (bei eBay) und zum Relais sinds nur 3-4km Luftlinie.

MiThoTyN
26.08.2004, 09:24
Eine Ladeschale MEINER Funkmaus ??? Hab doch gar keine ... ;-)


Das ist mehr als wahrscheinlich, dass das Netzteil stört.
Am PC wird es sicher besser gehen. Ich hab meinen Scanner über die 5V des USB-Port versorgt. Hab anstelle von der Buchse direkt an die Batteriekontakte angeklemmt. Da brauchst du keine externen Teile mehr. Funktioniert mit 1A Glasklarem Empfang.

Auch könnte der Antennenstandort Ursache sein. Das denke ich aber weniger.

Gruß Joachim

Christian
26.08.2004, 12:20
Hallo,

also mein PC stört extrem. Daher würde ich auch keinen Scanner ans Netzteil anschließen.

Evtl. hilft Dir ein hochwertiges Schaltnetzteil, welches auch alle möglichen Wellen in der Spannung eliminiert. Ist zwar etwas teurer, aber dafür auch vernünftig.

Bezugsquellen : Conrad, Reichelt, ELV

felix000
26.08.2004, 15:03
Danke für die Antworten. Ich werde es mal mit meinem Labornetzgerät testen ob der Empfang besser wird.

Welches Netzgerät sollte ich bei Reichelt nehmen?

felix000
26.08.2004, 23:59
Ich dachte eigentlich daran ein Netzgerät aus einem alten Computer auszubauen und damit nur den Scanner zu betreiben.

Filtern PC-Netzgeräte Störungen?

oder

Welches Netzgerät soll ich bei Reichelt bestellen (evtl. Artikelnr. oder Link)?

MiThoTyN
27.08.2004, 10:23
Schon mal was von Spatzen und Kanonen gehört ?? ;-)

So ein PC-Netzteil ist abbbbbbbbsolut überdimensioniert für deinen Scanner .... Das hat soviel Power, da kannst du 100 Scanner mit betreiben (grob geschätzt).

Das hier z.B. "SNT 1000" ...
Das langt dicke.

Aber wie gesagt. Ich hab das an den USB-Port angeklemmt und hab 2 Scanner ohne die geringste Störung 24h am laufen. Direkt neben dem PC. Du musst nur die Antenne vom PC wegbringen. Aufs Dach oder so ... Dann stört da gaaaaarnix mehr. Gluab mir. Eigene Erfahrung.

Gruß Joachim

fireboy
24.11.2004, 14:32
Hallo,

ich antworte nun einfach mal in diesem vorhandenen Thread. Und zwar würde mich nun interessieren ob es schon fertige Kabel gibt mit dem ich vom USB Anschluss aus meinen Scanner versorgen kann?? Weil hin und wieder habe ich auch extreme Probleme mit dem Empfang.

Um eine Antwort wäre ich sehr Dankbar!!

MiThoTyN
24.11.2004, 16:15
Fertige Kabel ? Wer soll die denn machen ? Das ist ja was, was man nicht jeden Tag in großen Stückzahlen brauch.

Kauf dir bei Ebay ein USB-Verbindungskabel für 1,20 Euro. Kneif auf der einen Seite den Stecker ab und präpariere das rote und schwarze Kabel. Da hast du jetzt deine 5 Volt drauf.

Das musst du jetzt nur noch an das Batteriefach direkt anklemmen. An der externen Buchse könnte es Probleme geben, da hier eigentlich 6 Volt angeschlossen werden. Ist wohl noch ein Widerstand dazwischen.

Gruß Joachim