PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste-Hilfe-Auffrischungs-Präsentation



felix000
25.08.2004, 22:47
Hat jemand eine Erste-Hilfe-Auffrischungs-Präsentation???

Oder is jemand Ausbilder oder fachlich qualifizierter Rettungsdienstler der soeine Präsentation machen könnte?

Ich hab gemerkt, dass meine Erste-Hilfe-Kenntnisse nachlassen, obwohl der Erste Hilfe Kurs noch nicht sehr lange her ist. Ich würde es meinem Kommandanten vorschlagen diese Präsentation bei der jährlichen UVV-Übung zu zeigen (meistens im Winter).

Die Präsentation könnte ja man ja für alle Feuerwehren zum Download bereitstellen.

Frühstücker
26.08.2004, 11:08
Hallo...

Als Rettungsassistent und Fachausbilder kann ich dir dazu folgenden Tipp geben:
Ladet euch einen Ausbilder der bei euch zuständigen HiOrg ein. Ein kompletter EH- Kurs oder auch ein 1- tägiges Training macht mehr Sinn als sich ein Präsantation anzugucken.
Denn auch bei Erster- Hilfe gilt "learning by doing". Sicherlich hilft eine Präsantation kurzfristig, sich das ein oder andere wieder ins Gedächtnis zu rufen aber viele Dinge (z.B. stabile Seitenlage) muss man auch Praktisch üben.

Grüßend...

gumbaer
26.08.2004, 12:01
Da kann ich dem Frühstücker nur recht geben. Mir als Ausbilder haben schon oft Teilnehmer gesagt die nach 2 Jahren den EH-Kurs nochmal gemacht hatten, dass Sie doch sehr viel vergessen hatten, wie das überhaupt ging, wie z.B.mit der stabilen Seitenlage. Und ein guter Ausbilder macht sowieso kaum was mit Folien oder Präsentationen, sondern eher was mit Fallbeispielen um halt auch den Trainingseffekt zu haben. Oder schaut Ihr nur Filme und Präsentationen zur technischen Rettung an?

löschhund
26.08.2004, 12:18
Bei uns ist einmal im Jahr praktische Auffrischung. Der Rest steht in den Heften, die man bei der Grundausbildung bekommt. Da sind dann auch Bilder drin.

Gruß
löschhund

Florian kommen
26.08.2004, 13:22
hi...

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Wir haben bei uns in der Wehr 1 LRA 2x RA (einer davon bin ich *g*) und 3x RS.

Wir teilen dabei unsere Wehr in 3 Gruppen auf, wobei jede Gruppe dann 2 Aubilder hat. Und dann wird geübt. Wir ziehen dabei das komplette Programm des Erste Hilfe Kurses durch. Der EH-Kurs ist bei uns sehr gut besucht.

Er findet für alle FW-Angehörigen alle 2 Jahre statt.

Gruß Stefan!

Andreas 53/01
27.08.2004, 16:05
Hallo!

Vorallem der oofizielle Auffrischungskurs oder alle 2 Jahre kompletter EH-Kurs kann Bescheinigt und zur Personalakte als Ausbildungsbescheinigung beigelegt werden.

Ein Abend als UVV-Thema ist leider nichts weiter Wert!

MfG