PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5ton Dekodierung mittels µC



Seiten : 1 [2]

HLF49/1
05.12.2004, 10:54
Hallo Forum,

ich muss hier mal kurz dazwischen funken.
Weis jemand wie man an den RUTA200 einen Drucker dran bekommt um einen Alarmdrucker zu bauen?
Bin aber leider kein Fachmann. :-(

derbastler
18.12.2004, 11:21
Hat jemand den Aufbau von Elektor mit dem TDA7000 mal ausprobiert und kann Erfahrungen berichten?

weil wenn es sic h gar ned lohnt, dann fange ich gar ned erst an damit, andererseits würds mich halt schon interessieren, ob es einigermaßen damit gehen würde...

also dass es theoretisch ned sinnvoll ist weiß ich, aber ich such noch ne möglichkeit, möglichst klein eine empfangseinheit aufzubauen...

gruß

output
18.12.2004, 12:51
Hallo

Ich habe die Teile mittlerweile alle da und werde wohl in den Weihnachtsferien mal einen Versuch starten.

Gruß

Martin

chris.moe
19.12.2004, 11:18
Hallo,

habe versucht ne Handy Alarmierung über ein Elsa ISDN Modem hinzubekommen. Funktioniert auch schon ganz gut! Hatte nur keine Zeit, auch noch an der Auswertung zu arbeiten. Schreibe in C mit dem AVR-GCC.

Hat jemand nen C-Code der vernünftig auswertet? Dann könnte ich die Handy Alarmierung noch mal ausgiebig testen und dann hier bereitstellen.

Gruß,
Chris

output
20.12.2004, 23:20
Hallo

Der C-Code von Grisuchris müsste hier irgendwo im Verlauf diese Threats stehen.
Ich habe heute die Platine geätzt und die Schaltung aufgebaut.
Sie ist soweit fertig, nur diese dumme Varicap fehlt noch.
Naja, sie scheint prinzipiell zu funktionieren.
Ich muss mal schaun ob ich eine Kapdiode irgendwo herkriege, eventuell aus irgendner Schrottplatine...


Gruß


Martin

Grisuchris
21.12.2004, 19:59
http://www.roettinger.de.vu/funk

In den Weihnachtsferien komme ich hoffentlich endlich dazu, den neuen Code fertigzustellen, und den Empfänger mal aufzubauen.

output
21.12.2004, 23:33
Hallo

So, der Empfänger ist nun fertig und arbeitet.
Ich hab als Varicap die BE Strecke eine NPN Kleinsigtransis genommen. Das reicht um den Dekoder abzustimmen.
Ich habe auch schon ein bisschen BOS gehört.
Allerdings war das nicht sooo toll.
Kann sein, dass dies an meiner Ersatzvaricap liegt...
Ich muss in den nächste Tagen noch ein bisschen testen.


Gruß


Martin

DJUwert
25.12.2004, 15:54
Dazu kann ich sagen, dass die Antenne, also ein guter Empfang viel ausmacht. Meine Dekodierung klappt mit diesem Empfänger. Er läuft nach einiger Zeit jedoch in der Frequenz etwas weg.

@ Output:

Hast du die .bas für die Schrittmotorsteuerung gefunden? Wäre echt cool! Weiterhin möchte ich verschiedene, genau 2, Unterprogramme aufrufen wenn ich die entsprechenden Ports auf Masse lege. Ich habe zwar Basic-Kenntnisse, aber hierfür reicht meine Logig anscheinend nicht! Eine if-then-Verknüpfung über Port 2 und Port 6, die nach der Abfrageschleife die jeweiligen Programme "Eins:" und "Zwei:" aufrufen sollen. Ist normal unterste Lehrstunde, aber mit dem AVR weiss ichs nicht.

output
26.12.2004, 17:48
Hallo


Ich kann auch wunderbar Pocsag und FMS Stati mitlesen.
Allerdings bekomme ich unseren FW Kanal überhaupt nicht rein. Der liegt mit 87,175MHz extrem nahe am Rundfunkband. Da wird wohl ein Rundfunksender drüberspiegeln :-(

Das Prog habe ich leider nicht mehr gefunden.
http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf
Dieser Link könnte dich interessieren.
Also zu Deinem anderen Problem:
Erstmal packst Du falls nicht schon geschehen die Unterprogramme in Subs. wie das geht steht in der Bascom Hilfe.
Jetzt ist die Frage ob Du zum aufrufen die zwei Interruptpins des AVR nutzen willst oder ganz normale Ports.
Im ersten Fall ist es einfach.
du schreibts in die Introutine einfach Call "Unterprog"
Wenn Du normale Ports nutzen willst musst du pollen.
Du musst also alle paar Momente mal eine Abfrage durchführen:

IF Pinx.y = 0 Then Call "Unterprog1"
IF PinX.Y = 0 Then Call "Unterprog2"


Das wars.


Gruß


Martin

DJUwert
27.12.2004, 17:23
Danke, ich hab das jetzt rausbekommen und anders gemacht, in der DDRD hab ich Ausgänge und Eingänge festgelegt, dann hab ich Pind.1 und Pind.2 = 1, also die Pullups gezogen. Nun gehts über normale Abfrage der Zustände.

Mein Schrittmotorprogramm läuft! (Hab nen Laserstrahlschalter gebastelt)

MFG Uwe!

DJUwert
03.01.2005, 21:17
Ich wollte nur mal allen AVR-Neulingen und Profis ein gesundes neues Jahr 2005 wünschen, und immer positive Compilierungen, ohne Fehler! *grins*

MFG Uwe

firebuster-t
03.01.2005, 21:31
erst ma danke

was macht deine software zum dekodieren ???
kannst du mir die mal schicken >>firebuster-t@web.de<<

Grisuchris
04.01.2005, 12:53
Mein aktueller Stand ist folgender: PC läuft endlich wieder, Schaltung mit den 7-Segementer, Mega8 und RS232 output tut auch wunderbar, der neue C-Code macht noch ein paar Probleme, der Empfänger ist nicht so der Hit.
Als erstes mache ich jetzt den C-Code ferig, parallel bin ich gerade dabei, ernsthaft Literatur durchzuwühlen, um einen nachbausicheren, vom AVR steuerbaren, einigermaßen empfindlichen und billigen PLL-Tuner für das Ding zu bauen. Das ist aber noch in der Planungsphase, aber könnte gehen.

DJUwert
04.01.2005, 12:57
@ firebuster:

Die Software steht auf Seite 4 des Themas und heisst 23213test.bas

An alle:
Hat es mal jemand geschafft, mehr als eine Schleife mit dem 2313 auszuwerten?

MFG Uwe!

Grisuchris
04.01.2005, 12:58
Ja, aber nur mit dem C-Code

DJUwert
04.01.2005, 13:10
Hä?

Da steht die test.bas , die man direkt so in die Entwicklungssoftware einfügen kann. Ach, ich glaub mir dämmerts, ist etwa diese Entwicklungssoft gemeint?

Die ist auf www.rowalt.de zu finden. MFG Uwe

output
04.01.2005, 13:41
Hallo

Also Entwicklungsumgebung brauchst du natürlich Bascom...
Davon reden wir doch die ganze Zeit, oder?

Mehr als eine Schleife auszuwerten ist mit Bascom auch kein Problem.
Enfach eine zweite IF-Anweisung mit der zweiten Folge dahintersetzten.
Es könnte dann aber langsam eng werden mit dem Platz...
Mit dem Atmega8 werte ich zur Zeit an die hundert verschiedene Folgen aus und ordne sie einem Klartext zu.

An dem PLL Empfänger habe ich auch sehr großes Interesse.
Ich glaub bald haben wir unseren ersten nachbaubaren FME zusammen ;- )
Hast Du dich schon mal nach einem Empfänger IC umgeschaut??
Ich tendiere ja immer noch zum MC13135 oder 13136.
Ein passender PLL IC wird sich auch noch finden...


Gruß


Martin

Grisuchris
04.01.2005, 14:09
Mir ist gerade bei Pollin ein ältere Telefunken Tuner über den Weg gelaufen (keine 2€), da dann noch die PLL dazu und ne Steuerung über den AVR. Bis jetzt ist das Ganze aber nur Therorie, ich werde das Ding morgen mal kaufen, und dann weiterschauen.
Die Motorola ICs muss ich mir aber auch nochmal genau anschauen.

output
04.01.2005, 14:22
Hallo

Das Pollin Teil habe ich auch schon da.
Das Ding hat einen VCO, die Oszifrequenenz wir über einen Pin nach aussen geführt. Das über einen Frequenzteiler an den AVR....
Und schon hast du deine PLL.
Was ich aber bezweifle ist, dass der Empfänger für NFM einfach umzubauen ist...
Das blöde ist auch, dass es wohl nicht so leicht für andere reproduzierbar ist, denn wer weiß wie lange es dieses Modul bei Pollin noch gibt.
Wäre echt schade um die ganze Entwicklungsarbeit.


Gruß


Martin

Grisuchris
04.01.2005, 14:54
Nen richtigen PLL IC wollte ich da eigentlich schon verwenden, das mit der NFM muss ich mir mal genau anschauen, in wie weit das Probleme macht. Leider hab ich bisher kein Datenblatt zu dem Ding gefunden, ist aber nicht so tragisch, Pollin ist nur 15km von mir entfernt, und da ich da morgen sowieso hin muss, nehm ich mal so ein Ding mit.

Aber das Problem, dass es ihn irgendwann nichtmehr gibt, besteht leider wirklich, deshalb wird das erstmal nur ein Versuchskaninchen.

output
04.01.2005, 15:24
Hallo

Ein Datenblatt bekommst Du mitgeliefert.
Das enthält aber net wirklich viele Infos....

Martin

Grisuchris
07.01.2005, 13:40
Daten_blatt_ triffts ja sehr genau, aber zumindest als Radio hab ich das Ding schon am laufen.

Der MC13135 wäre schon schön, aber der wird auch nichtmehr produziert. Hast du ne Bezugsquelle für den? Mit der Schaltung aus Fig.15 im Datenblatt würde sich nämlich schon ein schöner Empfänger bauen lassen, wenn man die leicht umstrickt.

output
07.01.2005, 18:17
Hallo

Ja, eine Bezugsquelle für den 13135 habe nach langer Sucherei gefunden.
Schau mal bei Hinkel Elektronik vorbei.
Dort müsste es ihn noch geben. Rund 15 Euro!
Das das Ding ncith mehr produziert wird ist schon wieder scheiße.
Wie müssten einen aktuellere IC finden!
Dann würde der auch billiger werden.
Was wird denn in den ganzen FMEs oder Scannern verbaut??


Gruß


Martin

firebuster-t
07.01.2005, 20:26
Original geschrieben von output
Hallo

Was wird denn in den ganzen FMEs oder Scannern verbaut??


nur 3 Buchstaben S M D

output
07.01.2005, 21:01
Hallo

Das dort fast alle Bauteile als SMD ausgeführt sind ist mir wohl bekannt.
Mich interessiert nur, welcher zentrale Empängerschaltkreis in nem FME verbaut ist, nicht dessen Bauform.

Gruß


Martin

Grisuchris
07.01.2005, 21:17
15 ¤ ist heftig, in ner alten Preisliste hab ich ihn noch für knapp 4¤ gesehen.

Ich werde auch weitersuchen, da muss es ja noch etwas schönes geben.

firebuster-t
07.01.2005, 21:18
nur ob diese Bauteile auch in Dip hergestellt werden

Grisuchris
07.01.2005, 21:21
Ist doch egal, wenns nur ein SMD-IC ist, kann man das Ding zur Not sockeln, man muss ja dann nicht gleich die ganze Schaltung in SMD aufbauen.

chris.moe
09.01.2005, 17:44
Hallo Grisuchris,

wie sieht es denn mit deinem C-Code aus? Hast du ne lauffähige Version die du hier bereitstellen könntest?

Gruß,
chris

derbastler
15.01.2005, 13:32
Also ich hab mal im scanner geschaut: wenn mich nicht alles irrt, dürfte hier zentral der SM5158AP (von NPC) hier verbaut sein, habe aber dazu keine wirklichen infos ergooglen können. Hier vielleicht eine Seite dazu:

http://members.tripod.com/~Malzev/comp/sm5158.htm

habe auch noch keine bezugsquelle gefunden, oder was so ein ding kostet, geschweige denn von einem datenblatt.

schaut ihr mal, was ihr so finden könnt vielleicht.

grüße johannes

derbastler
15.01.2005, 13:36
doch hier ist was datenblattmäßiges, aber ohne schaltplanbeispiel.

http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/NPC/SM5158A/datasheet.pdf

-----------

Dann habe ich mal was von philips TEA5757 gehört, der wird in vielen tunerkarten fürn pc verwendet; den kann man ggf. auch für funk benutzen, allerdings sei er schwer zu kriegen, der Frequenzbereich würde passen. Datenblätter gibts unter google zu finden.

In den USA ist er wohl für sowas um die $7.57 zu bekommen.

gruß johannes

output
15.01.2005, 17:23
Hallo

Der SM5158 ist der PLL IC, da muss noch ein emfänger IC irgendwo sitzen, der ist erst einmal interessant.

DerTEA5757 hört sich auch interessant an, wir aber wohl wieder für NFM nicht geeingt sein.

Ich ahabe jetzt auch nicht so die Ahnung von dem ganzen HF Kram, also net ales was ich sag muss auch richtig sein ;-)


Gruß


Martin

derbastler
15.01.2005, 17:42
hmm, ist aber der einzige IC, bei dem das sinn machen würde. er ist auch mit widerständen, kondensatoren und spulen, die wohl zum IC gehören alles mit unter einer Metallplatte abgeschirmt untergebracht.
Die Komponenten sonst sind Treiber, Controller etc, nix großes, die kommen nicht in frage, sonst ist da nix mehr zu finden auf der hauptplatine.

gruß johannes

/Edit: Stop, hab doch noch was gefunden, ein kleiner SMD-IC:

der MC3361CD - das ist der gesuchte narrowband-fm-receiver

http://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/000/MC3361CD.php


/Edit: hier das datenblatt des MC3361C: http://www.datasheetarchive.com/ds.php?ID=44928

derbastler
15.01.2005, 18:10
hier habe ich mal was gefunden, wo man zumindest manche bauteile für funk her kriegen könnte:

http://www.funkamateur.de/cgi-bin/fashop/spez63?aHaQ8seb;;145

kann sein, dass das schon bekannt war.
gruß johannes

Grisuchris
15.01.2005, 18:57
Der MC3361 hört sich gut an (wurde wohl früher gerne in Scannern verbaut), da werd ich mal ein paar besorgen.

output
15.01.2005, 19:02
So weit ich weiß ist das Ding auch schon wieder uralt....

Grisuchris
15.01.2005, 19:12
Älter als der mc13135, aber dafür kriegt man ihn wohl noch ;-)

Der 3362 schaut aber noch besser aus, aber den 3361 gäbs noch bei R***elt

firebuster-t
15.01.2005, 21:42
Original geschrieben von output
So weit ich weiß ist das Ding auch schon wieder uralt....

is doch egal wie alt hauptsache es geht

output
15.01.2005, 21:50
Nein, egal ist das definitiv nicht.
Diese Halbleiter werden nicht mehr hergestellt, folglich wird es diese früher oder später nicht mer geben.
Wenn man nun Zeit und Geld in die Entwicklung eines Empfängers steckt und den dann in einem Jahr keiner mehr nachbauen kann, oder nur mit erheblichem aufwand ist das einfach nur schade für die ganze Arbeit.


Gruß

Martin

firebuster-t
15.01.2005, 22:10
wenn er in vielen scannern eingebaut wurde muss er doch noch ne zeit lang zu bekommen sein .....

Grisuchris
15.01.2005, 22:27
Da werden nur noch Restbestände abgebaut, aber auch Samsung und National Semiconductor haben den hergestellt, so dass es zumindest noch ein paar Jahre welche geben dürfe. Zur Not muss man ein Baby-Phone schlachten, da sind die Dinger teilw. auch drin.

Da ich bisher nichts besseres, erhältliches gefunden habe, und sich die Entwickungsarbeit wohl in Grenzen halten wird, baue ich das mal in den Semesterferien auf. Ich muss mich nur noch für nen pll-IC entscheiden, da gibts aber das gleiche Problem: oft sinds hald welche, die nichtmehr gebaut werden.

output
15.01.2005, 22:35
Hallo

Hmm, hab gerade nochmal ins Datenblatt gesehen und mir gefällt da etwas gar nicht:
"Operating Frequency up to 60MHz"


Gruß

Martin

Grisuchris
16.01.2005, 00:00
Hab ich auch schon gesehen, aber es scheint da deutlich mehr zu gehen, ich hab beim googeln einen Empfänger bei ~178 MHz mit dem Ding gefunden. Da muss es wohl auch eine Application-Note von bigM dazu geben (oder gegeben haben), mal schauen ob sich dazu in den Tiefen des Netzes noch was findet, das Teil ist hald doch schon fast 20 Jahre alt.

derbastler
09.02.2005, 02:44
Hi Leute, und was ist Stand der Dinge?

habt ihr eine Alternative für den Empfang gefunden?
Ich bisher nix neues. Aber bin natürlich brennend interessiert an der Sache...

Gruß johannes

Fireworks
13.02.2005, 22:24
Gibt es inzwischen schon was neues von dem ganzen Projekt ?

output
13.02.2005, 22:44
Hallo

Was willst Du denn hören?
Die Schaltung und Software sind funktionsfähig.
Der Grundstein ist also gelegt, Erweiterungen sind Dir überlassen.


Gruß


Martin

Fireworks
13.02.2005, 22:51
Auf den letzten 20 Seiten gab es schon mehrere Anfrage zu einer "käuflichen" Version. Also ob es jemand herstellt und für einen vernünftigen Preis auch veräußern würde. Auf diese Frage wurde nicht wirklich geantwortet.
Ich habe ein gesundes Wissen in der Elektronik,nur der Controller schreckt mich etwas ab.
Von daher würde ich auch eine "fertige Lösung" bevorzugen.

output
13.02.2005, 22:58
Hallo


DJUwert verkauft so einen ähnlichen Dekoder gerade bei Ebay.
Dazu gibt es hier auch gerade einen Threat, musst mal schaun.
Auf Anfrage baue ich auch Dekoder...
Bin gerade dabei für jemanden die Version mit Display fertigzustellen.
Einen µC mit dem Programm habe ich auch schon einmal verschickt.
Aber wenn Du einigermaßen "elektronisches Geschick" hast bekommst Du das mit dem Proggen auch noch hin.


Gruß


Martin

Fireworks
13.02.2005, 23:05
Die Auktion von DJUwert habe ich auch mitbekommen. Was verlangst du denn für das Kästchen mit LCD ?
Ein Bausatz mit `nem geproggten IC wäre ja auch schon ok.
Hat sich inzwischen auch was bei dem Empfänger-Bau getan ?

output
13.02.2005, 23:23
Hallo

Also Materialpreis für den Dekoder mit 2*20 Zeichen Display liegt bei etwa 40 Euro (ohne Gehäuße).
Dieser speichert dann auch die letzten 30 Folgen mit Uhrzeit ab und gibt programmierte Folgen mit Klartext wieder.
Dann natürlich noch ein bisschen was obendrauf für die Arbeit.
Wie stellst Du dir denn einen Dekoder vor?
Einen Bausatz zusammenszustellen rentiert sich kaum.
Wenn ich die Platine geätzt und die Teile vor mir habe ist das Teil auch in 3 Stunden fertig aufgebaut.
Die Vorbereitungen kosten da viel mehr Zeit.
Tja, das mit dem Empfänger dauert wohl noch ein bisschen.
Ich weiß jetzt nicht wie weit Grisuchris schon gekommen ist...



Gruß

Martin

carly
21.03.2005, 19:59
Hi

Also habe Platine und alles geätzt, funzt jetzt auch alles supper!
Habe die schaltung überprüft ist alles ok habe auch den 150p dran! Trozdem brauche ich ein sehr lautes Signal! Wer kennt dieses Problem will nicht immer Martin im ICQ nerven!
Mfg
Carly

derbastler
22.03.2005, 00:07
Ich hab das gleiche Problem, ich muss den Scanner auf maximum stellen, erst dann sind die Signalspitzen stark genug, dass der Analog Komparator sie ortet. Wenn du den 100nf-Kondi wegnimmst, ziehst du den Offset nicht ab, sprich dein Signal liegt weiter höher, so dass man ein wenig leiser stellen kann, aber auch nur minimal leider.

Habe aber zum normalen Aufbau ein Problem:
das funzt dann ne weile (1-2 tage), danach dekodiert er nicht mehr richtig oder nur noch manche sachen. Konnte den Fehler bei mir leider noch nicht exakt orten. Entweder läuft die Software plötzlich langsamer (eig nicht möglich), oder das Signal vom Scanner wird nach einer weile leiser, was anscheinend so aussieht.Vermutung: der Scanner kann wohl im lautstärke-maximum nicht die power auf längere zeit abgeben.

Seltsamerweise ist das "Verschwinden" des Signals kurzweilig behoben, wenn ich mitm Oszi an das Audiosignal gehe, beispielsweise an der Diode. Dann wird auch alles richtig im Oszi angezeigt. Habe leider (noch) zu wenig Ahnung von Elektronik, das Problem beheben zu können, also es scheint eine Art Entladung zu sein, die mit dem Oszi (oder auch Multimeter) ermöglicht wird (gegen Masse).

Genau aus diesen Grund kann ich das Problem auch nicht weiter eingrenzen, weil ja das Oszi das Prob kurzweilig behebt.

Ich habe an dieser Schaltung und Software nichts verändert, also Originalaufbau wie hier beschrieben. Zum testen habe ich den 150p oder auch den 100n-Kondensator ab und zu weggelassen, keine Änderung...

ist das für jemanden ein bekanntes Problem? Jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Funkscanner habe ich den Albrecht AE65H.

*verzweifel*
Gruß
johannes

carly
22.03.2005, 12:53
Hi
Danke! ich werde das mit dem 100nf kondi gleich mal testen!
Wer noch weitere Ideen hat bitte melden!
mfg
Carly

carly
22.03.2005, 13:01
Hallo
Habe gerade mal den 100nf Kondi gebrückt und jetzt gehts!!!!!
*freu*
Danke nochmal!!
MFG
Carly

DJUwert
22.03.2005, 15:15
Tach auch,

das Brücken des Auskoppel-Kondensators mit 100nF ist eine falsche Lösung für das Problem. Er hat sogut wie nichts damit zutun. Er dient lediglich zum Auskoppeln der NF an den Prozessor. Verwendet ihr die empfohlene Diode? Dann sollte es auch normal funktionieren. Man kann aber auch einen kleinen Verstärker basteln. Sollte für euch als Elektroniker ja auch kein Problem sein.
Das ist echt ne bessere Lösung. Gruss, Uwe!

derbastler
22.03.2005, 16:15
Richtig, was DJUwert sagt, also der 100nf-kondi muss schon drin sein, er trennt den mikrocontroller vom funkscanner, und setzt zudem die Mittellinie des Signals auf den Nullpegel, wo er hingehört (offset). also ist indem fall eine kleine Verstärkerschaltung eher angebracht.

Einen einfachen Transistor zur Verstärkung reinzuhängen kann ich aber nicht machen oder? Was wär denn das einfachste (und zuverlässigste) was man da machen könnte? Da kenn ich mich leider nicht wirklich gut aus...

Gruß johannes

DJUwert
22.03.2005, 16:33
Da es sich um rechtecksignale handeln dürfte kannst du ruhig mal nen transistorverstärker ausprobieren. Ansonsten hat sich bei mir ein kleiner operationsverstärker bewährt.

Guckt halt mal bei google dazu. Gruss, Uwe!

output
23.03.2005, 16:49
Hallo

Ich kann euer Lautstärkeproblem nicht nachvollziehen.
Bei mir klappt es mit dem 150p Kondi wirklich super.
Ab einen Pegel von ca. 400mV eff gibts null Probleme.
Allerdings habe ich das mit dem Kondi noch nicht am 2313 getestet sondern nur am mega8.
Normalerweise sollte es da keinen Unterschied geben.
Könnte aber sein.
Ich müsste das noch einmal testen.
Eventuell spielt ihr mal mitn anderen Erten herum.

Der 100n Kondi ist nicht lebenswichtig, da ja der Scanner auch übern einen Kondensator das Signal auskoppelt.

@derbastler:

Du sagst, dass die dekodierung wieder läuft, wenn Du das Oszi anschließt.
Was passiert wenn du nur das Messkabel an die Plat. anschließt.
Ein 1m Koaxkabel hat etwa eine Kapazität von 100p.
Eventuell bringt dies die Verbesserung.

Gruß


Martin

derbastler
23.03.2005, 17:13
Also: habe jetzt diverses ausprobiert und ausgemessen:

egal welcher kondensator (der 100nf oder eine andere größe) da vorne drin hängt, jeder setzt ein minimales offset in das signal, wenn ein signal kommt, was kurz danach wieder verschwindet. Dieser Offset lässt die Null-Linie ein bischen über 0V sein, so dass der Komparator vom AVR alles nur noch mit einer logischen 1 übersetzt, sprich die Impulse des Sinus-Signals nicht mehr zählen kann.

Lässt man den Kondensator weg, dann gehts vorerst.

Bei mir ist es dann aber so (ohne Kondi), dass nach einer Weile (etwa nach 12 stunden) die Töne mit den höheren Frequenzen (also ungefähr > 2000 Hz) nicht mehr vom AVR registriert werden, also anscheinend die Null-Linie des Signals wieder ein wenig über 0V liegt. Niedrige Frequenzen gehen => Fazit: er dekodiert bei mir die ZVEI-Töne 1 - 8 gut, die 9, die 0, und der wiederholungston kommt nicht mehr an.

Im ganzen müsste man das gesamte signal am anfang statt des Kondis um etwa 0,1 V "nach unten ziehen", so dass die Null-Linie des Signals nie über 0 V kommen kann, damit die Spitzen des Sinussignals dann nur noch über 0 V sind, und somit mit dem AVR richtig gezählt werden kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dann bei jedem zuverlässig funktioniert.

Lösungsansatz: Den Referenzwert des komparators (Pin AIN1) nicht auf 0V (also Masse) legen, sondern eben diesen Referenzwert irgendwie mit +0,1 V belegen. Das dürfte dem ganzen entsprechen.

Ich teste das mal hier so, und meld mich nochmal.

Gruß johannes

output
23.03.2005, 17:22
Hallo

Das hatte ich am Anfang auch so, die Refernez lag mit einem Spannungsteiler über GND. Aber da es auch so funktionierte sparte ich mir den Aufwand.
Einen Offset sollte es gerade duch den Kondensator eigentlich nicht geben.
Probier es halt mal mit dem Anheben des Refpelges.
Eventuell hilft es.



Gruß


Martin

firebuster-t
23.03.2005, 18:27
Probiers mal so ich hatte irgendwie ein so ähnlichen problem gehabt

derbastler
23.03.2005, 19:28
firebuster-t:

der einzige unterschied besteht doch nur darin, dass du das Masse-Signal von der Audioquelle nicht an die Masse vom Mikrocontroller führst, und den 150p-Kondi an die Masse der Audioquelle führst, statt an die vom Mikrocontroller.

Also letztendlich nur die Verbindung der Massen weglässt und die Masse des Audiosignals als Referenzwert nimmst. Hmm...

Ich tests mal mit dem aufbau. Logisch Sinn machen tut es zwar noch nicht bei mir im Kopf, aber er hat zumindest grad was richtig dekodiert. Mal schaun, wie lange das korrekt läuft.

HFT Reichert
23.03.2005, 22:27
hi,
was haltet ihr von nem 40106 am Eingang? funktioniert bei mir super.

Grisuchris
23.03.2005, 22:33
DJUwert hast du nicht so was in der Art verwendet?

Ach ja, bevor jemand fragt, das C-Projekt lag bei mir jetzt lange auf Eis.
Ich habe einen TDA 7052 am Eingang, das ist zwar mit Kanon auf Spatzen geschossen, aber der lag gerade so rum.

DJUwert
25.03.2005, 13:22
Ja, ich habe nur einen 4093 genommen. Das ist ein Schmittrigger. Er macht den Pegel am Eingang fast egal, gibt dann immer den selben Pegel am Ausgang.

firebuster-t
25.03.2005, 19:05
Original geschrieben von derbastler
... Mal schaun, wie lange das korrekt läuft.
... und???

Alora
25.03.2005, 21:37
Hallo! Ich weiß es gehört vielleicht hier nicht ganz her, aber ich verfolge schon lange diesen Beitrag hier, es wurde mal erwähnt, das die Seite www.rowalt.de sehr hilfreich ist für µc programmieren! Habe mir das Buch gekauft und auch ein bisschen angefangen zu programmieren! Wollte nur sagen, das ich mir das Experimenierboard zum Buch selbst gebaut habe! Ich hätte noch zwei Leiterplatten übrig, wenn jemand auch Lust dazu verspührt, kann er mir ja unter brk@freenet.de Bescheid geben, dann kann ich mit Leiterplatten aushelfen!


Also wollte aber nicht unterbrechen, weiter so, es ist gut was ihr da macht,

Grüße Alora

output
25.03.2005, 22:37
Hallo Alora

Du unterbrichst hier bestimmt nix!
Das Tutorial von Rowalt.de ist wirklich für den Einstieg sehr gut.
Das Buch habe ich nicht gekauft.
Ich finde, wenn man mal den Einstieg geschafft hat kommt man auch so gut weiter!

Gruß & viel Erfolg noch in der spannenden Welt der µCs!


Martin

derbastler
26.03.2005, 15:35
Original geschrieben von firebuster-t
... und???


bisher läufts korrekt.

firebuster-t
26.03.2005, 21:20
*freu*
dass ist gut ich hab jetzt ne schaltung mit nem atmega 8 am laufen mit display und anzeige der letzten 9 schleifen ....
... aber bei uns ist absolute funkflaute!!!! was das alamieren betrifft


...wie weit seit seit ihr???? LCD/Speicher/signaleingang/Ausgang....

mfg Firebuster-t

Grisuchris
26.03.2005, 21:47
Mein Stand ist immernoch Mega8 mit fünf 7-Segmentanzeigen und RS232-Ausgabe, geht auch soweit.
Ich glaub ich muss doch mal weiterbauen.

derbastler
26.03.2005, 23:19
@firebuster-t:

hmm, jetzt hat er heute bei ein paar alarmierungen nicht ganz korrekt erkannt, also es fehlten meist 1-2 töne von den 5 bei der erkennung.
im prinzip das phänomen, was sonst auch immer nach einer weile auftritt.

Aber ich verfolgs trotzdem mal heut und morgen mal weiter, also noch gibts kein endgültiges resultat über den aufbau.

firebuster-t
27.03.2005, 00:30
@Grisuchris
warum nimmst du kein lcd ist doch einfacher als die led-segmente anzuschließen
@derbastler
das mit den fehlenden tönen ist mir auch schon aufgefallen aber das ist bei der anderen ansteuerung auch der fall:-(
am pc geht die auswertung aber am scanner hab ich bis jetzt noch nix

Grisuchris
27.03.2005, 13:09
7-Segment schaut besser aus als LCD :-)

LCD hatte ich aber auch schon dran.

firebuster-t
27.03.2005, 13:27
Original geschrieben von Grisuchris
7-Segment schaut besser aus als LCD :-)

LCD hatte ich aber auch schon dran.
sag nicht dass eine led anzeige unbedingt besser aussieht !!! bei mir sagt/schreibt der AVR:

Schleife 1: 12345
Schleife 2: 12345
... und wenn nix passiert ist :

nix Passiert

musst ma gucken was output "gezaubert" hat ... Uhrzeit datum und glaube einen speicher von 30 schleifen
( nit haun wenns nit ganz stimmt ;-))


und wenn man dann noch ein neues LCD von reichelt nimmt ( Blau/weiß) sieht es richtig cool aus... und sparst glaube ich auch noch paar ports

MfG Firebuster-t

output
27.03.2005, 13:30
Hallo

Ein LCD anschließen kann heutzutage schon jeder "Case-Modder" :-)
Aber eine 7-Segment zu multiplexen hat schon was.
Ich schau mal, dass ich nächste Woche die Schaltung aus dem PD mit der Software noch mal aufbaue. Dann werde ich mal sehen, ob ich euere Probleme nachvollziehen kann.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass am mega8 der Komparator anderst aufgeabaut ist als am 2313 und deswegen die Sache mit dem 150p nicht funktioniert.
Also wie gesagt, ich teste mal und melde mich dann wieder.


Gruß


Martin

output
27.03.2005, 13:50
Hallo

Ja, mein "erweiterter" Dekoder läuft mittlerweile einwandfrei und die "Entwicklung" ist abgeschlossen.
Ich habe auch schon eine Platine davon verkauft.
Wen näheres interessiert klann sich mal das PDf ansehen:
http://people.freenet.de/martinhaun/Dokumentation5Tonab.pdf
Es sind ca. 150 Klartextzuordnungen möglich.
Ob ich Schaltplan, Layout und Software veröffentliche muss ich mir noch überlegen.
Bauteilkosten belaufen sich incl. Display ohne Frontrahmen auf knapp 40 Euro.
Das Beste: Alle Teile gibts bei Reichelt ;- )
Eventuell mache ich nach meinem ABI mal eine Website zu dem Thema.


Gruß


Martin

derbastler
27.03.2005, 19:16
Output schrieb:
--------------------
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass am mega8 der Komparator anderst aufgeabaut ist als am 2313 und deswegen die Sache mit dem 150p nicht funktioniert.
-----------------

vom ergebnis machte bei mir das ganze mit oder auch ohne 150p kein unterschied.
bei beiden möglichkeiten ist nach einer weile einfach schluss mit der richtigen dekodierung.

gruß johannes

firebuster-t
27.03.2005, 19:54
@ output
den schaltplan und das layout hast du eben schon so gut wie veröffentlicht kann man auf der Platine 1A sehen ;-)

ok ich muss zugeben dass mit der LED Anzeige hat was

kannst du ma grob sagen wie du dass mit der speicherung gemacht hast???? da steht du kannst die schleifen nach stromausfall noch anzeigen lassen oder was meinst du mit "nichtflüchtige speicherung"??

musst mir nicht den gesamten qt geben sondern nur mal kurz sagen welche funktionen du dem avr entlockst

Grisuchris
27.03.2005, 21:57
Der Atmege hat ein 512 Byte EEPROM, dessen Inhalt auch nach einem Stromausfall noch unverändert da ist (-->nicht flüchtig). Mit entsprechenden Bascom-Befehlen kann man da Daten ablegen (man könnte sie auch ins Flash schreiben, ob das mit Bascom geht weiß ich aber nicht)

output
28.03.2005, 15:59
Hallo


Grisuchris hat das richtig beschrieben!
Hehe, der Schaltplan ist wirklich sehr simpel.
OK, das routen hat auch ziemlich viel Arbeit gemacht.
Trotzdem ist das alles gar nichts gegen die Software.
Der QT umfasst mehr als 7 Seiten (unkommentiert ;-) )
Ich denke schon, dass ich alles veröffentliche, dann aber in eine vernünftigen Form sprich auf einer Website.
Und die Zeit dazu habe ich erst nach dem ABI.

@derbastler

Ich hatte ja früher auch die Probleme mit dem hohen Pegel.
Der 150p brachte die Lösung.
Ich kann mir dessen Funktion leider nicht richtig erklären.


Gruß


Martin

derbastler
28.03.2005, 16:18
also ich machs jetzt erstmal so denk ich, dass ich mit einer zeitschaltuhr einmal am tag das ding an und kurze zeit später wieder anschalte, dann müssts ja gehen, da es ja erst nach 24 stunden probleme machte.

wenn ich dann mal mehr zeit hab, schau ich mal nach einer zuverlässigen lösung.

gruß johannes

MeisterM
14.05.2005, 18:47
Meint ihr, dass so etwas auch mit der C-Control von Conrad möglich wäre? Denn immerhin stehen dort auch Analoge Ports zur Verfügung. Der Controller wird "auch" in Basic programmiert und es steht sogar viel mehr Platz für das Programm zur Verfügung.

firebuster-t
14.05.2005, 19:24
ich hab auch schon auf irgend einer HP gesehen dass es auch mit der C-Controll geht!!!!
die c-control kostet aber glaub ich ca 100 Euronen und er 2313 +Platine ca 5-10€
der speicher ist auch bei der c-control begrenzt... wenn du einen atmega nimmst kommst du genau so weit zu 10% vom preis!

MeisterM
14.05.2005, 19:49
Das Problem/der Vorteil ist, dass man damit noch weitere Sachen machen kann. Man könnte sich dann auch mal an einer FMS Auswertung versuchen. Desweiteren hab ich die C-Control hier und könnte das mal zum Testen aufbauen.

Fireworks
22.05.2005, 22:40
Laut der Artikelbeschreibung wäre dieses Empfängermodul vielleicht mal einen Test wert ?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10662&item=5776283316&rd=1

Grisuchris
22.05.2005, 22:47
Das ist fast das gleiche Ging wie es bei Pollin gibt. Einigermaßen gehen tut das schon, aber es ist hald kein Narrowband FM-Empfänger, d.h. er ist für den geringen Kanalabstand der BOS nicht ausgelegt. Das ist etwas das selbe, wie früher mit den "getunten" Radios.

rainman
30.05.2005, 08:13
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Auswerten von FMS gemacht? Insbesondere mit FMS-Text? Ist die Auswertung mit diesem System (controller) möglich?

Hintergrund: Ich möchte eine kleine Anzeige Einheit basteln, LCD ca. 2*40 Zeichen was dann für ein programmierbares Fahrzeug den gesendeten FMS-text der Leitstelle anzeigt.

Danke für Eure Hilfe

output
30.05.2005, 09:59
Hallo

Ich habe mich mit diesem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt.
Die Frage ist, ob es ein AVR direkt schafft, oder ob spezielle ICs gebraucht werden...


Gruß

Martin

derbastler
30.05.2005, 10:04
ich hats glaub ich mal ausgerechnet, ob er (der AVR) es zeitlich schaffen würde, die FMS richtig binär zu erkennen, und ich meine, es wäre zeitlich gesehen sogar möglich. Ich denke, da dürfte dann nicht viel im Wege stehn. ich hatte es jetzt direkt nicht versucht, weil ich es ja ned brauch.

gruß johannes

output
30.05.2005, 10:09
Hallo

FMS ist ja FSK moduliert?
Wie äusert sich das im NF Signal?
Da gibts dann ne Tonhöhenänderung?

Gruß

Martin

derbastler
30.05.2005, 10:13
Vielleicht hilft euch ja diese Seite hier weiter:

http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/fmsdat.html

Man muss - soweit ich das jetzt verstanden hatte - nur in der etsprechenden gleichen Geschwindigkeit (1200 Baud) schauen, ob die Frequenz ungefähr 1800 oder 600 Hz entspricht (genauso ermittelt wie auch beim ZVEI-Decoder), und so alles zusammensetzen.

Oder gäb es da Einwände? ich denke mal, das müsste doch so gehen einigermaßen.

gruß johannes

stapedius
30.05.2005, 10:27
Original geschrieben von output
FMS ist ja FSK moduliert?
Wie äusert sich das im NF Signal?
Da gibts dann ne Tonhöhenänderung?


im ZVEIDEK wird zum decodieren ein CMX469 verwendet

output
30.05.2005, 10:29
Hallo


Puh, also zwei Frequenzen unterscheiden und das 1200mal pro Sekunde.
Aber mal ne blöde Frage:
Bei 1200Baud habe ich doch also für ein Zeichen 1/1200s Zeit.
Das ist doch kürzer als die Periodendauer des 1200 oder 1800Hz Signals....
Wie kann man denn da Daten übertragen????
Oder sehe ic da was falsch?

Gruß


Martin

derbastler
30.05.2005, 10:38
gute frage natürlich...

ich könnte mir vorstellen, dass in 1/1200 sec die 1200 Hz ja genau einer periode entspricht, die 1800 Hz genau 1,5 Perioden und 600 Hz würde dann 0,5 Perioden entsprechen. Also muss man es dann (wohl recht ungenau) so abschätzen lassen.

Also würd ich das Signal gleichrichten (verdoppelt ja die Signalspitzen) und dann sagen, wenns in dieser Zeit einmal eine Spitze gab, dann muss es 600 Hz entsprechen, wenn es 3 spitzen im signal gab, dann muss es sich um die 1800 Hz handeln.

Oder ich würd das Signal einfach nicht mit 1200 Baud, sondern mit höherer Geschwindigkeit abtasten, um so die Genauigkeit zu erhöhen, dann dürftest du alle Fälle auf jeden Fall abgedeckt haben.

Gruß johannes

firebuster-t
30.05.2005, 11:05
Original geschrieben von output
Hallo


Puh, also zwei Frequenzen unterscheiden und das 1200mal pro Sekunde.
Aber mal ne blöde Frage:
Bei 1200Baud habe ich doch also für ein Zeichen 1/1200s Zeit.
Das ist doch kürzer als die Periodendauer des 1200 oder 1800Hz Signals....
Wie kann man denn da Daten übertragen????
Oder sehe ic da was falsch?

Gruß


Martin

das gefällt mir .... in ner 10tel sekunde gucken ob jemand 2 mal klingelt ;-)

Grisuchris
30.05.2005, 16:03
Wenns sauber werden soll, müsste man das Signal mit knapp 4 kHz (--> Abtasttheorem) abtasten, oder man setzt nen Bandpass davor, dann käme man auf ca 1,5 kHz Abtastfrequenz. Das müsste ein 8 oder 16 MHz schneller Mega8 packen.

Das mit der Periodendauer ist kein wirkliches Problem: Der Ton ist ja Sinus-Förmig, d.h. für die Frequenzbestimmung reicht es, wenn man die Zeit von einem Nulldurchgang bis zum nächsten misst.

MeisterM
30.05.2005, 16:17
Also los *g*

Meint jemand, das er das machen würde? Sind bestimmt viele daran interessiert.

output
30.05.2005, 21:07
Hallo

Naja, die 5ton Dekodierung läuft über Periodendauermessung.
Wenn ich maximal nur eine Periode zu Verfügung habe wird das bestimmt ziemlich schwierig das zuverkässig hinzubekommen.
Mal ne andere Frage:
Wir bei der FSK modulation nicht die Trägerfrequenz, also die HF variiert?

@Grisuchris

Ich denke nicht, dass man das Signal mit einemm A/D Wandler abtasten muss....
Das muss einfacher gehen.

Gruß

Martin

Grisuchris
30.05.2005, 22:18
Naja, ne A/D Wandlung braucht man immer, ich hätte jetzt mal im ersten Gedanken nen Komparator genommen, der bei der Nullschwelle der NF umschaltet, das an nen eingang des AVR und dann mit der Zeitmessung versuchen, ob man die halbe Periodendauer und damit die Freuquenz schön bekommt. Wenn das läuft ist der Rest leicht. Wenn meine Zwischenprüfungen an der Uni vorbei sind, versuche ich da mal was.

output
31.05.2005, 00:56
Hallo

Weil Du da mit deinem Abtasttheorem gekommen bist dachte ich zunächst an eine Wandlung mit vielleicht 8Bit oder die Ecke...
Klar, über den Komparator, der im Nulldurchgang den Zähler zur Periodendauerbestimmung triggert läuft der 5ton Dekoder ja auch.
Nur hat der dazu alle Zeit der Welt.
Aber wenn das Signal nur ein oder zwei Perioden anliegt wirds echt schwierig.
Ist das jetzt sicher mit den zwei Tönen, 1200/1800Hz?
Was ist wenn zwei gleiche logische Zustände hintereinander kommen.
Manchester Kodierung??
Rückfall auf 1500Hz zwischen zwei Bits??
Kennt denn da keiner eine Seite, wo die Kodierung genau erklärt ist?
Weil sonst brauchen wir da echt nicht weiter machen!
Alles gestocher im Trüben...

Gruß


Martin

Grisuchris
31.05.2005, 07:54
Ich gehe heute mal die TU-Biblothek durchsuchen, da müsse was zu finden sein.

rainman
10.06.2005, 09:19
Hallo,
wie siehts mitlerweile aus mit FMS Text? Hat da jemand ne Idee oder sogar schon was am laufen?
Ich hab mir jetzt mal soweit Teile bestellt das ich das mit ner 5 Tonfolge zum laufen bring...sollte ja mit dem "Tutorial" hier
kein Problem mehr sein. Danach werd ich mich auch mal an die FMS Geschichte wagen.

firebuster-t
10.06.2005, 16:19
Original geschrieben von rainman
.sollte ja mit dem "Tutorial" hier
kein Problem mehr sein.
...sollte... irgendwie muckt der AVR beim decodieren immer noch... wenn ich ma zeit hab versuch ich's weiter

DJUwert
25.09.2005, 16:20
was mach ich falsch? Habe den Text oben als m8515.dat umbenannt dass der compiler ihn mir zum Atmega 8515 bastelt. Meine Schalte ist dann so gemacht dass auch Ain0 und Ain1 als Eingang genutzt werden. Die Fuses sind auf externen Quarz gestellt und der Proz. arbeitet auch.

Jedoch dekodiert er es nicht....

Muss man bei den Fuses noch etwas ändern? Kann oder muss da zum Timer was geändert werden? Für mein Verständnis sollte es doch analog zu (fast) jedem AVR umschreibbar sein.

output
25.09.2005, 16:27
Hi

ja, müsste auf ziemlich vielen AVRs laufen...
Hast Du die Quarzfrequenz geändert und dies nicht im Programm umgeschrieben?
Du kannst ja mal versuchen bei jedem Interrupt eine LED zum blinken zu bringen, dann weißt du ob der Interrupt vom Komparator kommt.


Gruß


Martin

DJUwert
25.09.2005, 16:47
Habe eine Led dran die mir zeigt dass der Quarz aktiviert ist, sie blinkt bei waitms 500 1x die Sekunde. Er hält auch an wenn man den Quarz brückt. Im Programm steht auch die 8mhz , der Q ist auch ein 8Mhz. Keine Ahnung, werd mal die Diode wechseln...

output
25.09.2005, 16:53
Hi,

ich meinte die LED um anzuzeigen ob auch die interrupts augelöst werden...
Dann kannst Du dir sparen die Ge-Diode zu wechseln.

DJUwert
25.09.2005, 18:18
Da bin ich etwas überfragt wo ich das einfügen soll.

output
25.09.2005, 22:54
Hi,


einfach an der Stelle, wo sonst der Timer augelesen wird...
also in der Interruptroutine.

DJUwert
26.09.2005, 10:19
Na mal schauen...

sme-bbg
31.10.2005, 05:35
Hallo habe vor geraumer zeit diesen Tread gelesen ... und habe mich jetzt auch mal dran gemacht eine platine zu entwickeln. Software ist noch in der entwicklungphase wird aber in Bascom geschrieben sein...

was schreib ich eigentlich so lange ... hier im anhang der schaltplan / layout / Bestückungsplan als pdf

Gruß Sven

DJUwert
31.10.2005, 13:12
Habe in der Interrupt (fast ganz unten) ??? eine Led angehen lassen. Schön und gut, jedoch dekodiert er nicht. ich verwende nun einen Atmega 32 mit Display. Ich verwende einen 16Mhz Quarz, habe das oben deklariert und die 8000000/.... Teilung habe ich auch in 16000000 geändert. Ist doch richtig so, oder? Muss ich die Ain0 und Ain1 nicht noch irgendwo deklarierem, dass es als Timereingang arbeiten soll? Beim 2313 geht alles problemlos aber sobald ich das an einem Atmega probiere geht nix.
In den Fuses hab ich die 1111 beim Oszillator gebrannt. /Quarz-boden enabled. Muss ich weitere einstellungen verändern?

kOnDeNsAtOr
02.11.2005, 18:49
Hallo sme-bbg,

leider haut das mit deinem *.zip File nicht ganz hin.
Wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, dann sind
das 0 Byte. Die Datei ist irgendwie fehlerhaft.

Könntest du bitte eine neue posten.

Gruss Andy

DJUwert
03.11.2005, 14:43
Hallo Andy! Hast du den Dekoder mit einem Atmega zum Laufen gebracht oder auch nur mit dem 2313? Gruss, uwe!

kOnDeNsAtOr
03.11.2005, 14:54
Servus Uwe,

bisher hab ich noch nix am Laufen!
Ich hab immer wieder mal diesen Thread angeschaut, aber noch nix aufgebaut bzw. getestet.
Ich wollt mir halt den Schaltplan anschauen und demnächst mit dem Aufbau beginnen.

Gruss Andy

DJUwert
03.11.2005, 14:59
Ja, leider kann mir hier nascheinend keiner so recht helfen (wollen). Ich habe das Problem dass dieser beschriebene Bascom-Text zwar auf dem 2313 läuft, jedoch muckt er bei dem Versuch auf einem Atmega zu laufen. Optionen und Fuses habe ich (denke ich) richtig gesetzt und compiliert-programmiert. Jedoch null komma nix Auswertung.

firebuster-t
03.11.2005, 16:35
@DJUwert
hast du den richtigen pin als eingang????
ich kann dir nur sagen das es bei dir mmerhin auf dem 2313 fuktioniert.....
was hast du denn am eingang??? wie in der schaltung von output oder einen schmiddi????
Hast du die schaltung bis jetzt nur mit nem 2313 gebaut

MfG firebuster-t

PS
wenn ich ma bisschen zeit UND NERVEN hab probier ich es noch mal aus voelleicht dann mit nem schmitttrigger hat bis jetzt nur ab und zu ausgewertet ........ bin also drann ne steuerung zum wählen (telefon) hab ich schon (fast) am laufen, fehlt nur noch der anschluss am netz.

DJUwert
03.11.2005, 17:12
Ich verwende wie gesagt den Atmega 32. der Eingang ist Ain1 und Ain0. Ich habe das wie im PDF mit der normalen Germaniumdiode gemacht. Schmittrigger sollte auch funzen. ich verwende aber einen Pegelregler auf Transistorenbasis aufgebaut. Er verstärkt das Eingangssignal, egal wie es sich ändert, immer auf einen festen Pegel. Also ein "Festpegeltregler" :-)
Aber auch an die Soundkarte mit Rauch 5-Tongeber gehts nicht.
Ich habe in den Fuses den Quarz mit der adresse 1111 angegeben und damit aktiviert. Kontrolle durch eine Led die bei Waitms 500 auch im Sekundentakt blinkt und beim Brücken des Quarzes anhält. Im Compiler ist auch der 32 angegeben.
?????????????????????????????????????????????????? ???????

firebuster-t
03.11.2005, 18:02
hast du ein display dran????
ich hab mich doch entschlossen es mal zu versuchen .....
ich lasse mir die empfangenen töne ( variable Ton) übers display ausgeben doch der avr wertet meistens nur die 0'er aus hab ka warum aber der eingang AIN1 geht.....
das NF-Signal speise ich direckt mit dem pegel von 5V aus einem anderen AVR ein ( die frequenzen wurden nachgemessen )
ka warum er nur nuller schreibt aber vielleicht hast du ja ne ahnung...

firebuster-t
03.11.2005, 18:31
Also:
Ich hab jetztzt entdeckt das ich konztaktschwirigkeiten hatte zwichen sender und empfänger also decodieren tut er jetzt
kannst du mit mal einen plan von deinem "Festpegeltregler" geben????
vielleicht hab ich davon ja was da....

kOnDeNsAtOr
03.11.2005, 18:36
Hat jemand von Euch einen akutellen Schaltplan in digitaler Form für mich?
Würd mich interessieren und auch mit in den Thread einsteigen.

Vielen Dank schon im Voraus,
Gruss Andy

firebuster-t
03.11.2005, 18:46
was heist aktueller schaltplan was für einen AVR nimmst du denn???
ich hab momentan nem Atmega8 mit nem LCD.
Den m8 ganz normal an dei spannung anschließen, nen 8 Mhz Quarz dran, und das displac auf PC0 bis PC5 gehängt das eingangssignal must du dann über den pin 13 ( AIN1 ) einspaisen.
als programm nimmst du das aus dem PDf und schreibst oben statt 2313....
das:
$regfile = "m8def.dat"
hin
glaub das war's schon ... Und wenn du glück hast geht es wenn nicht brauchst du nen neuern AVR ;-)

MfG Firebuster-t

kOnDeNsAtOr
03.11.2005, 19:00
Bisher hab ich in diesem Thread nur gelesen und noch nix von der Hardware und der Software. Und da ich schon einiges gelesen hab, dass an den alten Schaltplänen gearbeitet wurde, dachte ich dass jemand einen neuen in digitaler Form vielleicht hat.

Gruss Andy

firebuster-t
03.11.2005, 21:01
also ich hab keinen schaltplan gezeichnet aber kannst ma bei output nachfragen vielleicht hat der was.....
hab meine schaltung ma ans Netz gehängt und hoffe dass ich morgen paar zahlen drauf habe...

MfG Firebuster-t

DJUwert
04.11.2005, 16:36
Hi!
Den Pegelregler müsste ich mal einscannen. Es gibt da die Möglichkeit das per Transistoren aufzubauen oder per NE... IC.
Hab jetzt nicht im Kopf wie der heisst, werde nachschauen.

Ich habe das mit dem Atmega 8 mal aufgebaut, und mit nen Atmega8515 auch. Kein Erfolg.
Display ist auch dran. Er soll aber nur die volle Folge ausgeben. Ausserdem soll eine Led angehen wenn meine Testfolge 12345 gesendet wurde. habe das wie oben beschrieben umgeschrieben und es funzt trotzdem nicht. :-(

Plan in digitaler Form? Verwendet er Target? Da könnte ich mal was reinstellen für alle? Zip geht doch hier oder?

firebuster-t
04.11.2005, 16:52
@DJUwert
hast du einen NPN und einen PNP ????
mit dem npn das signal verstärken und mit dem PNP auf den 5vPegel bringen ??? ggf mit Pulldown Widerstand???
erzähl ma mehr drüber oder schreib ma was dann kann ich dir auch ma meinen code geben wenn es bei mir fznt kann allerdings noch nicht sagen ob er so in ordnung ist hab aber beim anschluss an einen ZVEII-geber schon was empfangen muss glaub ich "nur" noch das problem mit dem eingangspegel hinbekommen.......

DJUwert
04.11.2005, 20:14
Ich werd mal den Plan anhängen wenn ich ihn eingescannt hab. Kommt später. Es ist ein "automatischer NF-Verstärker" von www.elv.de

Das ist recht viel gestrapps. Einige Kondensatoren und Transis. Man kann das wie gesagt auch dem ominösen NE... machen. ich meld mich noch dazu.

Gruss, uwe! Ach so, soll ich mal mein Target Layout zum Dekoder mit Atmega 32 anhängen?

firebuster-t
11.11.2005, 10:52
@DJUwert
hast du nen plan???? kannst du ihn mir ma schiken ( wird schwierig sein es anzuhängen)

DJUwert
11.11.2005, 14:27
Genau, du bekommst es per Mail...

tk79
09.12.2005, 12:53
Servus miteinander,

hab mir grad die 26 Seiten von diesem Tread durchgelesen und muss sagen, geniale idee und sehr interessant.

Da ich aber leider bzgl, elektronik ein nop bin hier meine Anfrage.

Wäre jemand von euch bereit mir ein Modul zu bauen, Matrialkosten, Arbeitsaufwand etc werden natürlich gezahlt.

Ich bräuchte eigentlich ne ganz einfache Variante, die nur decodiert und die 5-ton Folgen per Serielle Schnittstelle rausgibt. Ne anzeige der letzten decodierten folge auf display oder segmentanzeige wäre cool, is aber ned nötig.
Programmierkabel (falls ich mich doch mal durchringen sollte mir das anzutun) und serieller anschluss sollten dabei sein.

Also wenn jemand hier noch was daheim rumliegen hat, oder eines bauen möchte wär ne kurze mail cool.

Vielen Dank
T. Kettner

DJUwert
09.12.2005, 17:24
Die Variante wie im pdf von output beschrieben kann ich dir basteln. Alles andere geht NICHT, da man ab 4kb Programm die Vollversion von bascom braucht und die rückt hier sicher keiner raus. Sie kostet über 70€ und kann im Netz bestellt werden.

Alles andere sollte mich hier wundern. Besonders weil die schwer erarbeiteten Quelltexte zu Displaylösungen usw. , zumindest von mir nicht einfach so veröffentlicht werden.

Gruss, uwe!

Loosi
17.05.2006, 23:53
Moin! Wie sieht es mit dem Projekt aus? Macht da noch jemand weiter? Wenn noch jemand interesse hat dann könnt ihr hier ja mal reinschreiben, dann würd ich mich da mal reinarbeiten und alles online stellen, da ich aus berufswegen jetzt auch mit µC Programmierung anfangen muss :)

Grüße
der Loosi

DJUwert
18.05.2006, 14:48
Was meinst du mit "wie gehts weiter"? Kommen von dir auch eigene Ideen oder muss man allen alles vorkauen? Ich habe mich auch schon eingebracht, hoffe dass auch andere mal was darlegen.

Loosi
18.05.2006, 15:44
Jo, ich habe da schon so nen paar ideen... als erstes wollt ich versuchen ne MMC mit einzubringen, wo man dann die schleifen im klartext drauf speichern kann, so das diese dann im klartext auf dem LCD angezeigt werden. desweiteren wird auf der MMC hinterlegt bei welcher schleife welche aktion auszuführen ist. (z.B. Summer ein, Relais ein). Und natürlich werd ich versuchen das so zu machen das der µC die alarmierungen auf der MMC speichert, da bin ich nur noch am überlegen wie ich das mit der uhrzeit mache. Auf die MMC zugreifen kann man dann ja mit jedem normalen PC der nen card reader (natürlich für MMC karten) dran hat.
aber jetzt heißts erstmal auf die bestellten teile suchen ;)
Achso, für das ganze wird dann anstatt nem ATmega8 nen ATmega16 benötigt.

Grüße
Daniel

DJUwert
18.05.2006, 16:43
Aha, mein Dekoder hat bisher ca. 50 wichtige Schleifen gespeichert und zeigt diese im Klartext am 20x4 Display an. Auch kann man ja sehr einfach die entsprechenden Relais zu den Schleifen auslösen lassen. Er verschickt auch eine SMS an diverse Leute bei Alarm. Braucht man wirklich ne Speicherkarte dazu? Selbst die 8kb des at8 sind für mich eigentlich genug. Sorgen macht mir eher das NF Signal, es muss recht sauebr und verstärkt sein damit das Ding arbeitet.

Grisuchris
18.05.2006, 17:13
Mit ner MMC würde ich das nicht machen, es ist schon ein Aufwand FAT Treiber zu suchen und anzupassen. Da wäre vielleicht ein "Programmiermodus" mit vier Tasten und dem Display einfacher.

Loosi
18.05.2006, 17:13
Also die MMC karte wollte ich eigentlich nur da ich für später eine aufnahmefunktion (bei bestimmten schleifen) plane, und damit man die klartexte der schleifen einfacher editieren kann, dann muss ich dem µC nich immer neu brennen wenn man mal was ändern will, das soll nachher nen eigenständiges system werden so das man gar keinen pc mehr braucht um was einzugeben... hab ja noch 5 eingänge frei, dann wollt ich 4 davon zum navigieren nehmen und einen als enter taste... also das ich über das LCD neue schleifen eingeben kann und so... aber erstmal will ich das mit der MMC ans laufen bekommen ;)

Edit:
@Grisuchris
genau so mein ich das mit den vier tasten nur halt mit fünf :) also hoch, runter, links, rechts, enter

DJUwert
18.05.2006, 17:18
Viel hilfreicher wäre mir erstmal ein Programm das unter bascom den dcf auslesen kann damit ich die richtige Uhrzeit immer zur Verfügung habe. Ich finde im Net nirgends einen fertigen Plan zum Auslesen der Funkuhr unter bascom. Diese würd ich dann jeder Schleife anhängen und kann schauen wann Alarm war.

F64098
18.05.2006, 17:29
Viel hilfreicher wäre mir erstmal ein Programm das unter bascom den dcf auslesen kann damit ich die richtige Uhrzeit immer zur Verfügung habe.

DCF-Dekodierung ist nichts, was man mal "so nebenbei" macht.
Sollte es da mal was geben, wäre ich auch sehr interessiert dran. Man kann das Ganze ja auf einem kleinen Controller laufen lassen und die Daten per I²C übergeben. Dann reicht sogar ein 8-beiner.

MfG

Frank

Grisuchris
18.05.2006, 17:54
Suchst du sowas in der Art http://www.mcselec.com/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=57

F64098
18.05.2006, 18:11
Ja, cool.
Danke!
Ist zwar für den 8051, da es aber reine Software ist, kann man es wohl ohne großen Aufwand übernehmen. Man muß die nur Daten abrufbar in Register schreiben und kann dafür die ganzen LCD-Routinen weglassen.

Natürlich ist das ein Fulltime-Job für den Prozessor. "Nebenbei" noch 5-Ton-Decodierung oder ähnliches machen, ist nicht.

MfG

Frank

firebuster-t
18.05.2006, 19:49
Ja, cool.
Danke!
Ist zwar für den 8051, da es aber reine Software ist, kann man es wohl ohne großen Aufwand übernehmen. Man muß die nur Daten abrufbar in Register schreiben und kann dafür die ganzen LCD-Routinen weglassen.

Natürlich ist das ein Fulltime-Job für den Prozessor. "Nebenbei" noch 5-Ton-Decodierung oder ähnliches machen, ist nicht.

MfG

Frank
Ich seh schon.. das läuft auf mindestens 3 AVR's raus
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g030.gif

F64098
18.05.2006, 20:28
Hier läuft auch ein 3-Prozessor POCSAG-Decoder.
1 PIC zur POC-Decodierung, ein AVR zur Auswertung und Druckeransteuerung und ein ATTiny, der den seriellen Datenstrom vom PIC zum AVR mit einem &H13 abschließt, damit ich die Nachricht als kompletten String einlesen kann.

Darf man keinem zeigen, funktioniert aber seit >4 Jahren einwandfrei ;-)


MfG

Frank

firebuster-t
18.05.2006, 20:45
Hier läuft auch ein 3-Prozessor POCSAG-Decoder.
1 PIC zur POC-Decodierung, ein AVR zur Auswertung und Druckeransteuerung ...
druckeransteuerung?? seriell oder Parallel??

F64098
18.05.2006, 21:33
Die DeskJet 500 von hp haben sich als ultrarobuste Geräte herausgestellt, von denen ich auch genug Ersatz rumliegen habe. Von daher werden die Drucker rein seriell angesteuert. Endlosdrucker o.ä. schieden von vorn herein aus, da das Papierabreißen in der Hektik nur zur Katastrophe führen kann.

Ich bin gerade am Umarbeiten, da durch einen neuen Leitstellenrechner die alte Textformatierung auf den Ausdrucken nicht mehr hinhaut. Den ATTiny brauche ich nun auch nicht mehr, da ich festgestellt habe, daß man mit

Get B$
A$=A$+B$

aus einzelnen Zeichen einen langen String zusammensetzen kann und somit das abschließende "CR" entfallen kann. Setzt man hinter Get B$ eine Zeile mit If B$ =... kann man die Steuerzeichen bzw. Blocktrenner erkennen und die nachfolgenden Zeichen neuen Strings zuordnen. Ist einfacher als die erste Variante, bei der ich mit reinen Stringoperationen gearbeitet habe.

MfG

Frank

Loosi
27.03.2007, 21:02
Nabend!
So, schon ein bisl länger her das sich bei mir in dieser richtung etwas getan hat, aber mein Chef ist im Urlaub, und als ich heute das LCD bei mir in der Schreibtisch-Schublade gefunden hab ich mir gedacht "Mensch, da war doch mal was" , also nichts wie die alten Kartons rausgesucht und siehe da: mein Steckbrett mit dem 5-Ton-AVR war noch da !!!

Für alle die auch noch ein LCD einbauen möchten:
Es ist nicht sehr schwer. Ausschnitt aus http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/LCD-Modul_am_AVR :

Mit die häufigste Anbindungsart ist sicher die 4-Bit Ansteuerung. Dabei werden die Display-Daten Nibble-weise in den Display Speicher übertragen. Das ist zwar etwas langsamer als im 8-Bit Mode, das spielt aber kaum eine Rolle. Für diese Ansteuerung werden 6 Prozessor Ports benötigt. Die R/W Leitung des Displays kann man dabei einfach auf GND legen, dann ist aber keine Busy-Bit Abfrage möglich.

http://www.roboternetz.de/wissen/images/thumb/e/ec/Lcdmodul_4bit_schem.png/600px-Lcdmodul_4bit_schem.png

BASCOM-AVR Programm

Das Programm zur Ansteuerung des Displays im 4-Bit I/O Mode.



$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000

Config Lcd = 20 * 4 'wir verwenden ein 4 x 20 Zeichen Display
' Im I/O Mode wird jeder Prozessor Pin einzeln angegeben
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portc.5 , Rs = Portc.4

Cls 'loesche das LCD Display
Locate 1 , 1 'Cursor auf 1 Zeile, 1 Spalte
Lcd "Hello world." 'String auf Display anzeigen



Das einzige Problem welches ich habe:

Sobald in einer Schleife eine Zahl doppelt kommt , z.B. 73349 , 53448 , werden diese als 73w49 , 534w8 ausgewertet. Woran liegt das ? habe die Zeile mit dem "w" schon aus dem Script rausgenommen, dann geht garnix mehr.

Grüße
Daniel

PS: Wenn Output nichts dagegen hat würde ich auf meiner Homepage eine Sektion einbinden die sich mit dem 5-TON-AVR befasst, also mit genauer nachbauanleitung, artikelliste und so.

Grisuchris
27.03.2007, 21:10
Das w bzw. r kommt daher, dass bei zwei aufeinanderfolgenden Tönen nicht der Ton nochmal sondern ein Wiederholungston gesendet wird.
Man könnte z.B. in einer Schleife schauen, ob und wo ein w drinsteht und das dann durch den Wert der vorhergehenden Stelle überschreiben.

Loosi
27.03.2007, 21:15
ahso :) hab immer gedacht das woll sowas wie "weckton" heißen. dann hat sich das auch schon geklärt ^^ naja, werde dann mal weitersuchen und gucken wie ich meine uhrzeit über DCF da mit reinbekomme, aber vorher noch das menü um die letzten alarmierten schleifen an zu zeigen.

ist eigentlich noch jemand da der sich mit dem projekt beschäftigt ?

DJUwert
28.03.2007, 14:45
Juhu!

Ja, ich bastle uch noch an den Dingern rum, habe mir schon eine Frontplatte machen lassen, für einen Dekoder mit 3 Tasten zur Menuführung und natürlich Display. Nachdem ich nun den Text fürs DCF unter bascom habe, werd ich das direkt mal testen und danach gehts wieder ans proggen für das Menu des Dekoders. Was mehr Kopfzerbrechen macht- der Pegel :-( Der ist schwer beherrschbar- zumindest bei mir. Mal gehts zu dekodieren, mal nicht weil zu laut oder zu leise:-(

KeyMan
28.03.2007, 19:26
hallo.
nachdem meien fms-auswerterei endlich fertig ist will ich ansich auch 5ton-zeug einbinden, aber ich programmiere in c und ich hab im moment keine möglichkeit den pegel ordentlich zu checken (mein schönes oszi ist kaputt :( )
gibts da ne möglichkeit?
wer interesse an fms-zeug hat einfach mal sagen, vll gibts wenn ich zeit hab mal ne page dazu :)
jan

Shinzon
29.03.2007, 00:08
Eigentlich ist der Pegel unerheblich, weil er vom Komparator ja eh auf nen
Rechteck "kaputt"-verstärkt wird, um ordentlich zählen zu können ..

FMS machst du per Software im Mikroprozessor? Wie ist denn die Auswerte-
sicherheit, falls gleichzeitig Nutzereingaben kommen oder die serielle Schnitt-
stelle aktiv ist ? Können uns da mal per PN austauschen, mein Ansatz ist derzeit
Modem-Chip von CML, damit erreiche ich fast 5x9, selbst wenn das Signal
extrem verrauscht ist (das Rauschen stelle ich mir in Software schwer zu filtern
vor) .. ;)

Gruss,
Tim

KeyMan
29.03.2007, 11:15
hiho.
jup da schreib mir mal ne pm. vielleicht auch per ICQ (ICQ# 46383394).
meine auswertesicherheit ist echt gut. hab im moment aber noch kleinere probleme, liegt aber wohl an meinem programm *denfehlernedfind*
dann können wir vll auch mein 5-ton-problem lösen...
MfG
jan

funkwart
29.03.2007, 11:21
Hey, mag vielleicht jemand von Euch mal sein Projekt auf einer kleinen Internetseite vorstellen? Muss ja nix Großes sein, nur erklärender Text zu ein paar Bildern und Grafiken.
Wäre echt klasse!

Danke + Gruß,
Funkwart

KeyMan
29.03.2007, 12:03
hallo.
ich werde das, wenns fertig ist, sowieso tun.
aber ich stelle ungern halbfertige sachen vor... :-)
und für so www-seiten-zeug ist während dem semester viel mehr zeit abends *lach*
jan

Feuerteufels feind
29.03.2007, 13:37
Moin moin,
ich bin relativ begeistert gewesen von der Idee einiger Leute mit dem Dekodieren von FMS-Meldungen mit dem µC. Der Chip von CML ist leider nicht so einfach zu bekommen, auch wenn das eine erhebliche Erleichterung bei dem Entwurf von Auswertern wäre.
Also wenn es noch mehr Interessenten gibt, würde ich sagen wir starten einfach mal einen neuen Thread und entwickeln da gemeinsam das ein oder andere Realisierungskonzept.


Gruß
Seppl

DJUwert
29.03.2007, 14:42
Also, ich würde gern diese Stelle als Disskussion beibehalten, wie gehts euch da? Wenn man eine fertige Lösung sucht für FMS und 5-Ton kann ich echt den ZVEIDEK empfehlen, aber selberbasteln macht ja auch Spass :-)

Feuerteufels feind
29.03.2007, 14:51
Also ZVEIDEK ist zwar ganz schön, aber auf den CML-Chip gemünzt und läuft mit einem Motorola µC. Da der Chip nun nicht ganz einfach zu bekommen ist und der Motorola mir zumindest nicht so zusagt würde ich das Problem auch mit nem AVR angehen wollen. Ist halt "nur" die Frage der Software. Und natürlich, selberbasteln macht immer Spaß, aber es muss auch irgendwann mal ein Erfolg absehbar sein.
Ob man für die Diskussion jetzt einen extra Thread aufmacht ok, ist banane. Dachte mir bloß das es bei der 28. Seite in nem falschen Thread vielleicht schon Sinn machen könnte.


Seppl

Loosi
30.03.2007, 15:12
Vielleicht kann ja einer der Admins noch einen bereich für "BOS Hardware" einrichten oder so, da würde das ja bestens reinpassen

Shinzon
30.03.2007, 15:43
Den/die CML-Chips gibt's supereinfach beim deutschen Distributor, sogar
für Privatpersonen in kleinen Stückzahlen!

Ich muss ehrlich sagen, das ich lieber nen "relativ" teuren CML-Chip
nehme (z.B. 10,44 EUR bei <10 Stück), anstelle etliche Entwicklungs-
arbeit in Software zu entwickeln, die womöglich noch Fehler enthält.
Wirtschaftlich gerechnet sind die 10,44 EUR die bessere Investition,
hier konkret der Fall 5-Ton-Dekoder ..
Für den FMS-Modemchip mit 17 EUR gilt dasselbe, spart ne Menge
Entwicklungsarbeit und man kann sich auf das wesentliche konzentrieren.

Gruss,
Tim

KeyMan
30.03.2007, 20:36
Hallo.
Ja ich sehe das ähnlich, man hat gesicherte auswertung und hat den controller frei für andere sachen...
meld dich mal per icq oder pn, würd das gern mal direkt ansprechen, nicht dass wir parallel das gleiche entwickeln, wäre ja blödsinn.
MfG
jan

Loosi
02.04.2007, 13:50
hat zufällig jemand die bezeichnung des CML-Chip´s ? würde dann auch mal mit dem nen bisl rumspielen... und kann mir jemand die adresse per pn zusenden wo man die bekommt ?

Grüße
Loosi

[EDIT]
hab die bezeichnung schon gefunden, ich denke mal ihr meint den FX003Z , oder ?

die bezugsadresse hab ich glaub ich auch, könnte die hier sein, gell ?

SE Spezial-Electronic AG
Kreuzbreite 15
31675 Bückeburg, Germany.
Tel: [49] 5722 / 203-103
Fax: [49] 5722 / 203-131

KeyMan
02.04.2007, 14:18
Hallo.
Also ich nutze fürs FMS-(de)codieren nen CMX469
und kaufen tu ich den bei http://www.rsonline.de/
MfG
jan

Loosi
02.04.2007, 15:51
oh, hab ich ganz vergessen dabei zu schreiben, ich meine den chip um die tonfolgen zu dekodieren :)

Loosi
07.04.2007, 20:30
Habe jetzt ein eigenständiges system am laufen, mit

http://www.somerset.net/arm/fm_only_one_transistor_radio.html

dem empfänger... funktioniert zwar noch nich so wie es soll aber ein großteil der folgen wird ausgewertet...

Norberg
05.06.2007, 15:38
Hallo, weiß jemand wo ich mittlerweile nen 4,032 MHz Quarz für den CMX469 herbekomme? Kann ich nen 4,0 MHz als ersatz verwenden?
RS, Reichelt, Conrad, Kessler alles Fehlanzeige.

Gruß Nordberg

output
05.06.2007, 16:17
Huch, hier geht ja noch einiges.
Habe schon lange nicht mehr hier reingeschaut, da das Thema für mich nicht mehr so aktuell ist.
Wenn ich mir jetzt teilweise meinen Code anschaue..., owei, owei, owei :)
Naja, aber funktioniert hat er ja trotzdem ganz gut.
Ich progge mittlerweile meine AVRs in C...
Wär auch mal interessant eine C-Routine für das Dekodieren zu schreiben, oder hat das mittlerweile schon jemand erledigt?

@Norberg, ich denke der Quarz wird zum Sync mit den seriellen Daten gebraucht.
4032000/1200 = 3360 passt also genau
4000000/1200 = 3333,3
Macht einen relativen Fehler von ca. 0,8%
Das ist eigentlich noch tollerierbar, verschlechtert aber natürlich die die Decodierqualität.

Gruß,

Martin

Shinzon
05.06.2007, 16:20
Ich benutze 4,096 MHz .. ;)

Pille112
05.06.2007, 18:32
...na das finde ich jetzt aber Windoof - Linux for ever!

Norberg
05.06.2007, 22:18
Ich benutze 4,096 MHz .. ;)

von denen habe ich sogar noch ein paar hier rumliegen :-)

Wie ist denn die Auswerteempfindlichkeit mit dem Quarz?
Der liegt ja 0,032 MHz weiter von der Empfehlung als einer mit 4 MHz.

Shinzon
05.06.2007, 22:28
Nun, bisher kein Problem, die DCD rastet immer ein,
der Rest ist Softwaresache .. die CRC kann man ja zur Fehler-
korrektur verwenden ^^

Gruss,
Tim

Norberg
05.06.2007, 22:32
@Norberg, ich denke der Quarz wird zum Sync mit den seriellen Daten gebraucht.
4032000/1200 = 3360 passt also genau
4000000/1200 = 3333,3
Macht einen relativen Fehler von ca. 0,8%
Das ist eigentlich noch tollerierbar, verschlechtert aber natürlich die die Decodierqualität.

Das war mir eigentlich schon fast klar, habe hauptsächlich ne Bezugsmöglichkeit für den 4,032 MHz Quarz gesucht. Wenn´s mit nem 4,096 MHz klappt der nen Fehler von 1,58% verursacht, dann probiere ich´s doch mal mit dem 4,0 MHz. So ein Quarz ist ja verhältnismäßig schnell gewechselt.

Dann kann der Ausbau 5-Ton Decoder losgehen. (Mein WL scharrt schon ungeduldig mit den Hufen ;-))

Ich habe auch schon daran gedacht mich in C einzuarbeiten, ist aber mangels Zeit erstmal verschoben.

arnolde
06.06.2007, 12:14
Hallo,

ich hab mir auch grad ein Großteil dieses Threads durchgelesen, muß aber leider feststellen daß das pdf von "output" scheinbar nicht mehr richtig verlinkt ist (zumindest unter dem Link den ich fand), und die domain www.zveidek.de gibts auch nicht mehr...

Ich würd mir gerne (wahrscheinlich wie fast alle Leute hier *g*) einen handlichen Decoder bauen, am liebsten mit PIC oder Atmel µC, der mit kleinem LCD-Display eingehende 5-Ton Folgen (eine Handvoll bekannte mit Text) anzeigt, sowie FMS Meldungen. Ich denke dabei an eine Liste die die letzten 4 Meldungen anzeigt, idealerweise scrollbar damit man die letzten 20-30 oder so anzeigen kann, möglichst mit Uhrzeit.

Jetzt hab ich hier gelesen daß einige Leute sowas schon gebastelt haben, offenbar in verschiedenen Varianten, meine Frage nun, ist jemand bereit seine Anleitung mit mir zu teilen, damit ich es nachbauen kann? Platine herstellen, Teile besorgen, SMD löten, µC programmieren etc. kann ich alles... und beteilige mich gern auch ein wenig an die Weiterentwicklung.

Ganz toll wäre natürlich ein eingebauter PLL-UKW-Empfänger mit programmierbarem Kanal. Es gibt ja schon unter 5 EUR UKW-Radios zu kaufen, die PLL-gesteuert sind (also mit Tasten und Display, nicht Rädchen), dann müßte man doch für max 10-15 EUR eigentlich entsprechende Teile zusammenbekommen um so etwas für den 4m-BOS-Bereich zusammenzustellen oder?

arnolde
07.06.2007, 10:37
Weiß denn keiner was mit zveidek.de und output's pdf-anleitung passiert ist??

funkwart
07.06.2007, 10:43
Weiß denn keiner was mit zveidek.de und output's pdf-anleitung passiert ist??

Das von Dir angesprochene PDF-Dokument konnteich gerade ohne Probleme von der eim allerersten Post angegebenen URL herunterladen. Die Adresse zveidek.de ist hinfällig, nicht einmal g**gle hat es mehr im cache.
Scheint sich wohl erledigt zu haben, leider.

Gruß,
Funkwart

KeyMan
07.06.2007, 20:19
hallo.
ich hab damals 4,032MHz quarze gekauft bei heho oder so
kanns wenn gewünscht mal raussuchen.
auswertung als test (mit selbtgenerierten sachen) ging auch 1A aber irgendwie hatte ich fehler im c-code und nach 20 min hatter einfach nimmer ausgewertet.
wollte mich demnächst mal an ne neue software-version machen.
hat das jetzt einer schonmal gemacht? also fms mit nem avr und c?
jan

Norberg
03.07.2007, 21:53
Hat von euch eigentlich schon jemand die FMS Auswertung mit Bascom und nicht mit C oder ASM gemacht? Ich habe das gefühl daß ich das damit nicht hinbekomme. Kann mir vielleicht jemand einen denkanst0ß geben?

Gruß Nordberg

arnolde
03.07.2007, 22:36
Hat von euch eigentlich schon jemand die FMS Auswertung mit Bascom und nicht mit C oder ASM gemacht? Ich habe das gefühl daß ich das damit nicht hinbekomme. Kann mir vielleicht jemand einen denkanstoß geben?

Du meinst ohne FSK Modem sondern Softwaredecodiert? Ich würde mir Gedanken machen, ob Bascom dazu überhaupt schnell/effizient genug ist?

Shinzon
03.07.2007, 22:46
Klar ist es schnell genug, ZVEI geht doch auch ^^

FFSK ist nur unwesentlich aufwändiger, wenn du einmal den
Bitstrom hast, ists ja wieder leicht, das Start-Frame zu erkennen
usw..

Dennoch würde ich niemals BASCOM dafür verwenden.. aber das
ist eher persönlicher Geschmack ..

*ankündige* Bald hab ich FMS komplett softwaremässig fertig..
braucht noch wer CMX-FFSK-Modemchips, habe da noch nen grösseren
Posten hier, den ich nicht mehr brauchen werde ^^

arnolde
03.07.2007, 22:57
Klar ist es schnell genug, ZVEI geht doch auch ^^

FFSK ist nur unwesentlich aufwändiger, wenn du einmal den
Bitstrom hast, ists ja wieder leicht, das Start-Frame zu erkennen
usw..

Dennoch würde ich niemals BASCOM dafür verwenden.. aber das
ist eher persönlicher Geschmack ..

*ankündige* Bald hab ich FMS komplett softwaremässig fertig..
braucht noch wer CMX-FFSK-Modemchips, habe da noch nen grösseren
Posten hier, den ich nicht mehr brauchen werde ^^

Nun, ich mag mich irren, aber ich bin der Meinung daß die schnell wechselnden FSK frequenzen zu decodieren deutlich aufwändiger ist als ZVEI mit den langen konstanten Tönen...

Klar wenn ich erstmal den Bitstrom hab, ja! Ich denke nur an die A/D Wandlung.

Aber ok Du wirst es wissen, machst es ja gerade ;-) auf welchem µP machst Du es, und in welcher Sprache? Was meinst Du wann "bald" ist? hehe... Du bist schon seit nem halben Jahr dran oder?

An einigen CMX Chips wär ich durchaus interessiert, bin da gerade an was dran... hab bisher leider nur welche ab 25€ aufwärts gefunden, wie sieht deine Preisvorstellung aus?

F64098
03.07.2007, 22:57
*ankündige* Bald hab ich FMS komplett softwaremässig fertig..
braucht noch wer CMX-FFSK-Modemchips, habe da noch nen grösseren
Posten hier, den ich nicht mehr brauchen werde ^^

Frag' bei CML, ob du sie gegen CMX981 tauschen kannst ;-)


MfG

Frank

arnolde
03.07.2007, 23:13
Hat sich eigentlich jemand schonmal Gedanken über ein größeres Display (ähnlich der Fahrzeugübersicht in FMS32pro) gemacht?

Ich bin gerade dabei für unseren Funkraum (ca. 15 Fahrzeuge) einen kleinen Mini-PC (ITX Board mit Win98 und CF-Karte statt Festplatte) als FMS-Anzeige herzurichten. Dabei kam mir die Idee, auch eine Version mit µC zu bauen und mit einem kleinen (z.B. 8" TFT) Bildschirm in den ELW einzubauen.

Dazu fallen mir 3 Möglichkeiten ein:
a) eine direkte Erzeugung eines groben VGA Signals, mit nem schnellen µC kriegt man da so 200-300 pixel horzontal hin, was für einige Schriftzeilen reichen dürfte, jedoch ziemlich aufwändig und fraglich ob die Schrift so schön leserlich wird
b) (womit ich selbst Erfahrung hab:) Verwenden eines OSD-Chips (ca. 20€) wie sie in Videorecordern oder -Kameras verwendet werden, um ein PAL-Videosignal zu erzeugen mit Schrift. Vorteil: Wenig Programmieraufwand zum Ansteuern, klare Schrift, 13 Zeilen á 28 Zeichen, je nach Erzeugerchip sogar farbig; Nachteil: Zusatzkosten für den Chip und etwas mehr Schaltungsaufwand (Quarz, ca. 20-25 Kleinteile außenrum) , sowie Beschränkung auf PAL-Videosignal (kein RGB), ich würd am liebsten etwas bauen wo ich beliebige VGA-Monitore dranhängen kann.
c) Verwendung eines VGA-Chips (wie auf einer ISA oder PCI Grafikkarte), diese gibts auch in "schlanken" Versionen, benötigen aber externen RAM für Bildspeicher etc... ist sicher die Variante mit der hochwertigsten Anzeige, aber mehr als farbige (evtl. blinkende) Schrift wird kaum einer programmieren wollen ;-) -- nachteil: Teuer und aufwändiger anzusteuern/programmiertechnisch (aber immer noch einfacher als Vorschlag a)

Shinzon
03.07.2007, 23:15
*G* Ihhh.. Digitalfunk .. das gibt's doch schon deutschlandweit, wurde zur
Fussball-WM 2006 flächendeckend eingeführt..

Naja, aber in der Tat ist der Vorteil an einer "software"-lösung, das man
"einfach" den L1/L2-Treiber neuschreibt, um an die Umstände anzupassen ..

Bei den CMX/CML/MX Chips kommt es einfach nur auf Menge und Typ an,
da kann man mal nen Angebot machen ..

Mit dem MX823 bin ich z.B. absolut nicht zufrieden, an dem ist nen eigentlich
einfaches Projekt gescheitert, danach hab ich mit ZVEI per Software angefangen
und weil's soviel spass machte, bin ich gerade bei FMS .. erm, und ja, der Ansatz
ist NICHT derselbe ;)

Prozessor ist aktuell 8-bit AVR, Sprache Assembler.

Gruss,
Tim

Norberg
03.07.2007, 23:26
[QUOTE=arnolde]Hat sich eigentlich jemand schonmal Gedanken über ein größeres Display (ähnlich der Fahrzeugübersicht in FMS32pro) gemacht?

Hab ich vor mit nem LCD 4*40, bekomme nur das Signal nicht vernünftig ausgelesen. Wenn´s mal laufen sollte, dann gibt´s ein Grafik LCD, da passt mehr drauf und man kann es übersichtlicher gestallten.

Norberg
03.07.2007, 23:29
Klar ist es schnell genug, ZVEI geht doch auch ^^

FFSK ist nur unwesentlich aufwändiger, wenn du einmal den
Bitstrom hast, ists ja wieder leicht, das Start-Frame zu erkennen
usw..


Wenn ich mal den Bitstrom habe. Das Problem hat mich schon einige fast schlaflose Nächte gekostet.

arnolde
04.07.2007, 00:29
Hm hab mir grad mal "monitor" (siehe dortiges Forum) angeguckt, ich glaub ich besorg mir einfach ein Linux-fähiges SBC (single board computer), gibts um die 100 EUR, mit LAN, VGA ausgang und sound on board, damit müßte es ja wunderbar klappen! Solangs nicht tragbar sein muß, und ein großes Display (=Bildschrim) ansteuern soll...

puggi
12.07.2007, 17:00
Ich bin grad am Aufbau des 5Ton-Dekoders nach Outputs PDF und will das mit nen mega 8 machen. Das gleichgerichtete NF-Signal soll an AIN1=PD7=13 ? und im Programm muss nichts verändert werden?

HAIXMAN
26.07.2007, 11:19
Schaut mal das an:

http://www.ing-pfenninger.ch/dtmfa.html

Shinzon
26.07.2007, 19:01
DTMF != 5-Ton ..

MT8870 = nicht mehr wirklich erhältlich (gibt aber alternativen)

surftier
28.07.2007, 23:53
Mal ne Frage zu dem C Code für den AVR.
Hat jemande noch den kompletten Link zu dem C Code von grisu für den ATmega8? Der hier in den Beiträgen funktioniert leider nicht mehr. Oder weiß jemand wo es den Code noch gibt?


Gruß André

Fernmeldedienst
15.10.2007, 23:09
Hallo zusammen!

Hat sich jemand schonmal daran versucht, die 5-Tonfolgen mit einer C-Control auszuwerten?

so long,

Daniel

F64098
16.10.2007, 12:45
Ja, geht.
Aber nicht ohne externen Baustein zum Decodieren. Ich habe den FX003QZ dafür verwendet, mit dem geht es problemlos. Ich habe damit einen Alarmdrucker mit Funkuhr und Ausdruck aller ankommender Schleifen, einschließlich der Unterscheidung "stille Alarmierung" und "Feuer" gebaut.

Falls Du Interesse hast, von dem IC hätte ich noch ein paar Neuteile da.

MfG

Frank

Florian46
11.12.2007, 19:28
Hallo zusammen,

weiß nicht so ganz ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber ich hoffe einfach mal ;-).
Also ich bin auf der Suche nach einem Stand-Alone Gerät (also kein PC), das an den Scanner angeschlossen wird, die 5 Ton Folgen decodiert und dann über ein Telefonwahlgerät Anrufe tätigen kann.

Gibt es sowas?
Ich habe leider keine Ahnung von Löten und Elektronik, und kann mir daher sowas auch nicht selber bauen.
Könnte mir jemand so etwas bauen (natürlich gegen einen Unkostenbeitrag ;-) )?

Mfg
Florian46

arnolde
11.12.2007, 22:15
Hallo zusammen,

weiß nicht so ganz ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber ich hoffe einfach mal ;-).
Also ich bin auf der Suche nach einem Stand-Alone Gerät (also kein PC), das an den Scanner angeschlossen wird, die 5 Ton Folgen decodiert und dann über ein Telefonwahlgerät Anrufe tätigen kann.

Gibt es sowas?
Ich habe leider keine Ahnung von Löten und Elektronik, und kann mir daher sowas auch nicht selber bauen.
Könnte mir jemand so etwas bauen (natürlich gegen einen Unkostenbeitrag ;-) )?

Mfg
Florian46

Das kann man sicherlich bauen, allerdings ist das schon etwas Aufwand. Zu kaufen gibts das wenn überhaupt, dann nur als Bausatz oder in Kleinserie, und kostet sicher einige 100 EUR. Warum willst Du kein PC nehmen, bräuchtest nur Soundkarte und Modem drin und der Rest ist aus vorhandener Software machbar...

Florian46
11.12.2007, 22:24
Mein Hauptgrund keinen PC zu nehmen, ist eigentlich der recht hohe Stromverbrauch eines PCs.
Super wäre vielleicht auch ein PC, der nur wenige Watt Strom braucht. Habe sowas jedoch bisher noch nicht gefunden.

Feuerteufels feind
11.12.2007, 23:15
Zauberwort Mini-ITX wenns um sparsame PCs geht. Es gibt mehrere Mainboards mit direkt aufgelötetem VIA-Prozessor auf dem Markt. Alles i386 also PC-Plattformkompatibel. Läuft Win oder Lin drauf, haben in der Regel eine onBoard-Soundkarte und einen PCI-Steckplatz (fürs Modem z. B.). Mit ner eingebauten Notebookfestplatte die sich schlafen legt sollten die einen sehr geringen Stromverbrauch erreichen.
Ansonsten bin ich zwischendurch auch immer mal wieder dabei was zu entwickeln zum decodieren von 5-Ton mittel Atmel AVR Mikrocontroller aber mir fehlt einfach die Zeit um das mal zu Ende zu bringen.

DJUwert
12.12.2007, 14:35
Hi! Ich bastel dir eines zusammen, welches per 5-Ton-Erkennung eine Telefonnummer anruft oder SMS verschickt. Ist auf GSM-Modem-Basis, brauchst also wenigstens eine Prepaidkarte im D-Netz. Interesse? Kostet 100€. Gruss, Uwe! PS: schreib mal direkt an meine Mail!

gert.neubert@t-online.de

DJUwert
12.12.2007, 14:36
Zauberwort Mini-ITX wenns um sparsame PCs geht. Es gibt mehrere Mainboards mit direkt aufgelötetem VIA-Prozessor auf dem Markt. Alles i386 also PC-Plattformkompatibel. Läuft Win oder Lin drauf, haben in der Regel eine onBoard-Soundkarte und einen PCI-Steckplatz (fürs Modem z. B.). Mit ner eingebauten Notebookfestplatte die sich schlafen legt sollten die einen sehr geringen Stromverbrauch erreichen.
Ansonsten bin ich zwischendurch auch immer mal wieder dabei was zu entwickeln zum decodieren von 5-Ton mittel Atmel AVR Mikrocontroller aber mir fehlt einfach die Zeit um das mal zu Ende zu bringen.

Diese Boards sind ohne Laufwerk (logisch) wie installierst du das Betriebssystem?

Freakmaster
12.12.2007, 14:47
Diese Boards sind ohne Laufwerk (logisch) wie installierst du das Betriebssystem?

auf ne CompactFlash Karte per IDE-Adapter und einem kurz angeklemmten CD-Laufwerk...

DJUwert
12.12.2007, 14:58
Ich finde das Thema schon interessant, gibt es dazu irgendwo GUTE Anleitungen? Die Compaktflash, ist die dann die "Festplatte" oder wie geht das?

Freakmaster
12.12.2007, 15:03
Ja die CF-Karte ist dann die Festplatte.
CF-Karten haben den Vorteil, dass sie ohne elektronik an einen IDE-Port angeschlossen werden können. Man braucht nur einen Adapter damit die Mechanik passt. link (http://www.yatego.com/cartft/p,45b5902f10ece,430b03d9ca9515_2,compactflash-to-ide-adapter)

Zum Aufsetzen von Linux oder Windows gibt es natürlich die verschiedensten Möglichkeiten... CD-Laufwerk ran, USB-Festplatte, USB-Stick, per Netzwerk usw...

Nachteil an der ganzen Geschichte ist, dass die Teile nicht wirklich billig sind!! Ein gutes Board mit etwas Leistung (dann kann man daraus noch ein bischen mehr machen als nur einen 5-Ton Decoder - Stichwort Streamingserver, Fileserver usw...) kostet leicht mal 200 €ier + Netzteil + Adapter, CF-Karte + ?? + ??

/edit: hier is ne kleine Anleitung (http://www.taunusstein.net/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=29)

F64098
12.12.2007, 16:23
Es gibt Compact-Flash-Module mit 40-poligem IDE-Anschluß. Nicht gerade preisgünstig, aber ein guter Ersatz, wenn man häufige Schreibzugriffe ausschließen kann.


MfG

Frank

FFB 1201
06.03.2008, 14:24
Hallo,

Ich hab mich hier gerade sehr interessiert durch diesen kleinen Thread gelesen und hätte interesse an der Urform der Platine (sprich ZVEI dekodieren). Nun meine Frage: Ist es möglich diese Schaltung auch mit Basic Briefmarke (weil vorhanden) zu realisieren? Oder hat da schon jemand ein Programm geschrieben? (Evtl. auch ob das bei den Bauteilen preislich einen Unterschied macht).

Danke für die Antworten

Sebastian

FFB 1201
30.03.2008, 20:45
Hallo, nach langen verzweifelten Versuchen:

würde sich jemand der sich mit der Programmierung und dem Aufbau des 5-Ton Dekoders befasst hat eventuell Bereit erklären mir ein wenig zu helfen und einige Fragen zu beantworten?
Vlt. per ICQ oder Ähnlichem?

Ich habe das ganze Aufgebaut und Programmiert, aber es will nicht wie ich will...

Vielen Dank

Sebastian

Shinzon
30.03.2008, 22:57
Was sagt dein Oszi denn zum Eingangssignal, das an der MCU ankommt ?

Grisuchris
31.03.2008, 08:56
Die Schaltung ist relativ empfindlich, was den Eingangspegel des Signals angeht.

sebbel2
31.03.2008, 09:52
Hallo,

@FFB 1201:

Zuerst mal: Welchen Atmel hast du verwendet? Den neuen Attiny2313 oder den Vorgänger?
An dieser Stelle lag nämlich auch mein Fehler, da der neue Ersatztyp nicht zu 100% gleich zum alten ist.

Prüf das mal nach und gebe Rückmeldung!

FFB 1201
31.03.2008, 14:55
Ja ich hab nen Attiny2313 verwendet, wo liegt hier genau der Unterschied?

Wenn ich mit dem Oszi am Eingangspin messe, liegt ein Ton an (Sinus-Welle).
Die Auswertetöne waren Messplatz generiert und das programmieren funktioniert auch (mit Blinkschaltung getestet).

Danke

Shinzon
31.03.2008, 16:14
Und was ist nun dein Problem ?

Gar keine Auswertung, seltene Auswertung, Fehlauswertung ?

Ich persönlich nutze ein Assemblerprogramm an eigener Eingangsschaltung,
und habe sporadisch "Phantom"-Auswertung, die dann aber nur 1-2 Töne lang
gehen. Ich hab mal überlegt, ob ich nicht den Auswerter "unempfindlicher" programmiere,
aber da bisher nie 5 Töne "phantomausgewertet" wurden (also auswertung obwohl nur
Sprache oder Rauschen), war ich zu faul für so ein Bastelprojekt.

Im "grossen" Projekt wird ein Auswerte-IC verwendet, da brauch ich nix mit Frequenz
"von Hand" messen ;)

Gruss,
Tim

FFB 1201
31.03.2008, 16:19
Mein Problem: Er wertet überhaupt nicht aus, habe es mit 5-Tongeber --> Scanner --> Schaltung, Messplatz --> Schaltung, PC --> Schaltung ausprobiert, aber nie kam eine Auswertung.

Bin gespannt was sebbel mit dem attiny2313 für ein Problem hatte

Shinzon
31.03.2008, 16:22
Hast du mal ein Testprogramm geschrieben, das dir einfach mal die Töne
ausgibt ?

Ach ja -- Fuses .. nicht das da die CKDIV8 "aktiv" ist und deine Taktfrequenz achtelt..
und hoffentlich verwendest du nen externen Quarz - immer zu empfehlen bei zeitkritischen
Funktionen .. (sorry, das ich mir den hier kursierenden Schaltplan nicht angeschaut habe,
aber es ist ja nur ne Standardschaltung für 0-Durchgänge zu zählen ^^)

Gruss,
Tim

FFB 1201
31.03.2008, 16:32
Ja, extern mit 8Mhz getaktet,

CKDIV8 steht im Report auf dem Wert "7" - weis allerdings nicht ob der damit aktiv ist oder nicht, bin in der Materie nocht nicht tief genug drin?

Shinzon
31.03.2008, 16:35
Huh ??

CKDIV8 ist entweder 0 oder 1 ...

Ach ja, 8 MHz ist ein wenig "krum" .. besser wäre 7.3278 Mhz .. teilt sich der
Timer besser ^^

Gruss,
Tim

FFB 1201
31.03.2008, 16:44
Nochmal Vielen Dank für die Hilfe,

wie gesagt im Report steht 7. Wie kann ich die CKDIV8 ändern? tut mir leid ich stell mich grad an ;-)

Ich habe die 8 Mhz aus der Vorlage übernommen

Shinzon
31.03.2008, 17:04
Also, nochmal: CKDIV8 "MUSS" 0 oder 1 sein, da es eine Binäre Fuse ist,
und somit nur die Zustände "gesetzt" oder "nicht gesetzt" kennst.

Da ich nicht weiss, welche Entwicklungsumgebung du nutzt, kann ich dich
nur auf die entsprechende Bedienungsanleitung verweisen und auf das
Datenblatt des 2313, wo ja auch drinsteht, wie du den Takt auf "extern 3..8 MHz"
umstellst .. im selben Abschnitt (und im selben Bereich der IDE) findest du die
CKDIV8 Fuse ..

Falls du gar keine Fuses gesetzt hast, läuft der 2313 übrigens auf internem
Oszillator mit 8 MHz und Systemtakt-Teilung um 8 -> effektiv also mit 1 MHz ..

Gruss,
Tim

FFB 1201
01.04.2008, 15:12
Edit: Danke,
habe den Fusebit jetzt gefunden. Steht nun auf 1 "divide clock by 8 disabled"
die Schaltung funktioniert aber trotzdem noch nicht, wie war das mit dem Unterschied Attiny2313 - Vorgänger?

Vielen Dank für die Hilfe

Alex22
01.04.2008, 15:13
lese dir das mal durch.
http://www.mikrocontroller.net/topic/22469

sebbel2
01.04.2008, 15:17
Edit: Danke,
habe den Fusebit jetzt gefunden. Steht nun auf 1 "divide clock by 8 disabled"
die Schaltung funktioniert aber trotzdem noch nicht, wie war das mit dem Unterschied Attiny2313 - Vorgänger?

Vielen Dank für die Hilfe

Fusebits ist genau der richtige Ansatz.

Der Attiny ist wie ich schon gesagt habe, nicht 100%ig gleich zum Vorgänger.

Ich werde dir heute Mittag mal schreiben, was genau zu beachten ist, bzw. was ich wie gesetzt habe, damit es dann funktionierte.

Falls du bis morgen Abend nichts von mir gehört hast, einfach mal per PN melden, dann hab ichs vergessen ;)

Aber ich denke mit dem Link vom Alex bekommst du es auch selbst hin...

Auch diese sollten dir weiter helfen:

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Fuses

und hier das Datenblatt vom Hersteller mit allen Infos zur Umstellung AT902313 zu Attiny2313

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc4298.pdf

FFB 1201
02.04.2008, 23:31
Vielen Dank für die Hilfe bisher,

hat vlt. irgendwer noch die Programmier Datei für seine 5Ton-Auswertung mit dem Attiny2313 und würde sie mir zukommen lassen? Vlt auch die richtigen Fuse und Lock Bits?

Vielen Dank

Sebastian

Sebastian.Saft[at]t-online.de

kOnDeNsAtOr
03.04.2008, 08:46
...
Ich werde dir heute Mittag mal schreiben, was genau zu beachten ist, bzw. was ich wie gesetzt habe, damit es dann funktionierte.
Falls du bis morgen Abend nichts von mir gehört hast, einfach mal per PN melden, dann hab ichs vergessen ;)
...

Guten Morgen zusammen.

Bin jetzt auch mit dabei. Hab gestern die Teile vom Reichelt (Dank Poststreik um 2 Tage Verspätung bekommen) und gleich alles so weit aufgebaut.
Comm PC <--> Attiny2313 funzt auch. LED kann ich blinken lassen. (Funktioniert jetzt auch mit richtigen waits, da ich heute nacht noch was von dem DIV 8 gelesen hab)

@sebbel2: Könntest du mal deine weiteren Einstellungen hier posten? Leider funktioniert die Auswertung noch ned so richtig. Die Schaltung dürfte mittlerweile OK sein, da ich sie mehrmals überprüft hab. Ich hab auch die "Feuerwehr-Diode" 112 drin ;-)

Mit welchem Tool testet ihr eure Auswertung? Ganz einfach mit dem BOS-Tool von gibma.de, oder mit anderen Tools, FME-Geber/Scanner...?

Ich freu mich schon auf Antworten, dass ich wieder weitermachen kann. Steh momentan total auf dem Schlauch und weiß irgendwie gar nimmer weiter.

Vielen Dank,
Gruß Andy

FFB 1201
03.04.2008, 12:37
Wenn du ne Lösung hast: bitte bescheid sagen!

habe das selbe Problem, ich teste mit dem PC + BOS-Tool oder mitm Messplatz

mkG

Shinzon
03.04.2008, 17:41
Kann mir gerade einer der Beitrag sagen, wo ich den Schaltplan finde, dann kann
ich mir das konkrete Ding mal anschauen, ohne nun alles durchzugehen und zu raten,
welche Revision ihr nutzt ;)

FFB 1201
03.04.2008, 17:43
Ich habe nach folgendem Link & Programm aufegbaut:

http://home.arcor.de/output/elektronik/5ton-AVR.pdf

Danke fürs durchschaun

Shinzon
03.04.2008, 17:56
Achso, _die_ Schaltung ...

Lass alles bis auf die Diode weg, nimm dafür idealerweise ne Germanium-Diode wegen
dem Spannungsabfall .. na gut, nen Koppelkondensator kann man noch einbauen ^^

Wichtig ist hier eigentlich nur Fuse-Bits setzen, und das Eingangssignal schon von Haus
aus verdammt übersteuern! An nem Scanner hat mein fliegender Testaufbau nicht wirklich
funktionier, erst als ich die Lautstärke auf Maximum hatte, ging es einigermassen .. evtl. sollte
man hier nen LM386 oder ähnlichen VV einbauen.

Zur Software: Die kopiert und mit der BASCOM-Demo compiliert hat sie wunderbar funktioniert.
Da ich ein STK500 zum programmieren nutze, habe ich allerdings das AVR-Studio zum Flashen
benutzt, und da die Fuse-Bits passend gesetzt. Ausserdem hab ich die Schaltung dahingehend
geändert, das ich einen 7.2378 MHz (nachkommastellen merke ich mir nie, aber es ist ein
Standard-Baudratenquarz) benutze und das natürlich in dem Basic-Programm geändert habe.
Ausserdem hab ich die Print-Zeile rausgenommen, da ich ja nix an der seriellen Schnittstelle
hatte, sondern nur die LED/Summer kombination.

Wichtig bei den Fuse-Bits: Externer Quarz und genügend Startup-Zeit, und CKDIV8 "aus" haben,
also das der Takt NICHT durch 8 geteilt wird (nur so stimmt die angabe im Basic-Programm).
Die Standard-Fuses sind interner Oszillator bei 8 MHz und Teilung durch 8 per CKDIV8, effektiv
also 1 MHz.

Die Versuche hab ich vor mehr als nem Jahr gemacht, danach eine eigene Schaltung für die
Nulldurchgangserkennung gebastelt, in Anlehnung an die AN's von Atmel. Ausserdem einen
VV, damit das Afu-Testgerät nicht so extrem laut gestellt werden musste. Ausserdem konnte ich
mich nie mit BASIC auf nem Mikroprozessor anfreunden und habe eine Firmware in Assembler
entwickelt. Die kann mittlerweile ZVEI senden, empfangen, FMS senden und empfangen, mit
passendem Sender (für den Laien: "Diskriminator-Eingang") auch POCSAG senden, POCSAG
empfangen konnte ich schon vor den ZVEI-Versuchen (Jaja, die Amateurfunker, nich wahr?)

Übrigens hab ich die Schaltung von "output" in den 2-3 Testtagen nie stabil bekommen, ich vermute
einfach das das Eingangssignal einfach nicht rechteckig genug war, damit der AVR mit dem
Basic-Programm ordentlich dekodieren konnte. Die Assembler-Routinen sind "zeitkritisch"
programmiert, wie aus dem BASIC-Code der Maschinencode wird, wollte ich mir im Debug-Lst
nicht anschauen ^^

Hoffe geholfen zu haben,
Tim

*edit*: Hey, ich hab gerade die "Output"-Schaltung auf Lochraster wiedergefunden in ner Kiste..
mit MCU drin .. wer es also aufs verrecken nicht hinbekommt, aber mit nem lst-file was anfangen
kann, könnte ich die MCU auslesen ;)

*EDIT 2* Es steckt übrigens nen AT Tiny2313 drauf, kein 90s ...

sebbel2
04.04.2008, 07:21
Hallo,

ich muss sagen, dass die Schaltung bei mir eigentlich sehr stabil läuft...

Auch mit den Pegeln gabs bei mir bisher kein Problem, wobei im Einzelfall eine kleine OP-Schaltung fürs Eingangssignal nicht schlecht ist.

@kOnDeNsAtOr: Schreib mir grad bitte ne PN als Erinnerung, dann schick ich dir mal meine komplette Konfiguration vom Attiny.

Grisuchris
04.04.2008, 08:48
einfach das das Eingangssignal einfach nicht rechteckig genug war, damit der AVR mit dem
Basic-Programm ordentlich dekodieren konnte. Die Assembler-Routinen sind "zeitkritisch"
programmiert, wie aus dem BASIC-Code der Maschinencode wird, wollte ich mir im Debug-Lst
nicht anschauen ^^


Im Mikrokontroller ist ja auch ein Komparator aktiv, um da ein Rechtecksignal für die Auswertung zu bekommen, der ist aber Pegelkritisch. Mit ner Standarddiode gehts schon nicht mehr.

Soooo schlimmt ist der Maschinencode den Bascom baut auch ned, der ist nur a bisserl langsam. Basic hald ;-) In C war das ganze gut doppelt so schnell.

Shinzon
04.04.2008, 15:35
OT
Ich mag C in ner MCU nicht ;)
Bin notorischer Assembler-Freak ..

Aber naja, nun könnten wir ja auch anfangen, ob "vi" besser ist als "emacs" .. die
immer gleiche Diskussion mit dem Ergebnis, das "vi" das rennen mach... *duck* *wegrenn*

/OT

Das mit dem Komparator ist klar - darum hab ich ja "früher" den internen ignoriert und
nen externen benutzt.. NF-VV inklusive ;)

Alex22
08.04.2008, 15:00
Edit: Danke,
habe den Fusebit jetzt gefunden. Steht nun auf 1 "divide clock by 8 disabled"
die Schaltung funktioniert aber trotzdem noch nicht, wie war das mit dem Unterschied Attiny2313 - Vorgänger?

Vielen Dank für die Hilfe

Wobei das eigentlich schwachsinnig ist, den Code auf nen Attiny 2313 anzupassen.
Wenn dann schon eher auf nen Atmega8.
Auf nen Attiny hast auch nur 2kb, das heißt nach max vier 5 ton folgen war bei mir Feierabend.

kOnDeNsAtOr
08.04.2008, 16:13
Hallo,

ich muss sagen, dass die Schaltung bei mir eigentlich sehr stabil läuft...

Auch mit den Pegeln gabs bei mir bisher kein Problem, wobei im Einzelfall eine kleine OP-Schaltung fürs Eingangssignal nicht schlecht ist.

@kOnDeNsAtOr: Schreib mir grad bitte ne PN als Erinnerung, dann schick ich dir mal meine komplette Konfiguration vom Attiny.

Hi Sebbl2,

danke für deine PN. Habs mit der Auswertung gestern fast hinbekommen. Die "12345" hab ich über BOS-Tool generiert und ausgewertet. Leider funzt unsere 5-Ton Schleife nicht. Es kommt auch keine Wiederholung drin vor. Komisch. Heut probiers ich aber nochmal mit dem Scanner und dem FME-Tester. Vielleicht brauch ich doch noch einen höheren Pegel. Ich hab aber 400mV am ATtiny Eingang (auch schon nach der Diode) und des müsste reichen. Aber schaun wir mal, was heute raus kommt. Ich hoffe, dass ich endlich des richtige auswerten kann.

Ihr bekommt Ergebnisse und was ich eingestellt hab. Falls jemand anderes auch Probleme hatte und die bereits gelöst hat: Postet doch bitte eure Erkenntnisse, bzw. Fehler, die ihr gemacht habt.

Gruss Andy

Shinzon
08.04.2008, 16:29
Moin Alex22 ;)

Mit BASIC, ja, da ist der 2 kB Speicher recht knäpplich ;)

...

kOnDeNsAtOr
09.04.2008, 08:55
Servus zusammen!

Also jetzt klappt es bei mir auch (ATTINY2313/Bascom).
(DIV8 disabled und 11111111 Ext.Osc Startup 14ms+65ms)

Hab bisher am C (beim NF-Eingang) das normale GND dran gehabt.
Dann hab ich den Beitrag 311 gefunden:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=128230&postcount=311
Ich werte jetzt 3 Schleifen aus. Für alle Schleifen eine andere Sequenz. Hab auch noch eine Transistor/Relaisschaltung drauf, um eine externe uralte, nostalgische Alarmglocke zu schalten, die dann nach 10 sec wieder still sein soll.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Andy

PS: Wenn dann wieder Zeit ist, werd ich mich auf alle Fälle mit C einklinken, da mir auch noch diese Displayauswertung vorschwebt ;-)

FFB 1201
09.04.2008, 21:22
Hallo, wie gesagt, danke für die Tipps

aber eine Frage hätt ich noch: Wenn ich meinen 5-Polige Programmierstecker ziehe macht die Schaltung wieder gar nix mehr - woran kann das liegen? muss ich evtl. die Pins 17/18/19 auf Gnd legen?

Shinzon
09.04.2008, 21:31
Reset-Widerstand vergessen ?
Spannung an der MCU vorhanden ? (Spannungsregler defekt?)

... vieles kann es sein - vielleicht C3 defekt? ;)

FFB 1201
09.04.2008, 21:44
den Elko hab ich grad ausgetauscht -sonst hab ich nichts vergessen, seltsam... müss ma in ner ruhigen Stunde nochmal drüber schauen.

Aber die ist bestimmt nicht mehr heut ;- )

LST09
02.07.2008, 00:41
So, habe mir gerade die 33 Seiten reingezogen und habe keinen Plan von der Materie.

Ich bräuchte diesen Auswerter nur für ZVEI-5Ton-Folgen, also kein FMS oder ähnliches.
Er sollte ein zweizeilliges Display haben, ca 40 Schleifen im Klartext anzeigen können und eventuell eine Relaisplatine oder LED´s ansteuern können.

Wer kann mir sowas zusammenbauen und programmieren?
Und wieviel würde mich der Spaß kosten?

Shinzon
02.07.2008, 04:27
Moin..

Wenn du das als Auftrag vergibst, wirst du unter 100 EUR nicht
wegkommen - dafür gibt's dann halt auch nen professionellen
Aufbau.

Das teuerste nach der Firmware ist die Platine, dann das Gehäuse,
dann die Bauteile ..

Gruss,
Tim

arnolde
02.07.2008, 07:30
Mich würd interessieren obs nicht nen günstigen 1-chip-fm-empfänger gibt den man noch dazu einbauen könnte... es gibt ja pll-radios für 1-2 eur/stück, die teile daraus haben zwar eine zu breite bandbreite, aber evtl. trotzdem verwendbar? so könnte man einen kompletten freiprogrammierbaren Melder (natürlich nur zu bastel/lehrzwecken) für unter 100 EUR materialkosten (wenn die firmware mal steht) bauen...

Freakmaster
02.07.2008, 08:22
klick mich (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36661&highlight=studienarbeit)

Ich hatte bisher leider immernoch keine Zeit das Teilchen aufzubauen :(

Shinzon
02.07.2008, 15:11
Naja, hier oxidiert ne MC336x Schaltung rum, aber würdigen Ersatz habe
ich bisher nicht gefunden, der Chip ist einfach ... alt ;)

Gruss,
Tim

output
02.07.2008, 19:05
Hi Leute,
so, ich melde mich auch mal wieder!
Ich bekomme ja noch immer Anfragren zu diesem Thema.
In den nächsten Tagen werde ich mal alles Material veröffenttlichen, dass ich habe.
Ich habe leider keine Zeit und Lust mehr das Projekt weiter zu verfolgen...
Die Anfragen kosten auch immer ganz schön viel Mühe : )

Grüße,

Martin

output
03.07.2008, 00:52
Hi,

also hier gibts die vollständige Doku:

www.nix-disco.de

viel Spass!

Martin

Keen
27.05.2010, 15:21
Hallo,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber hätte trotzdem dazu eine Frage:

Hat jemand von euch die Hardware mit Atmega8 und LCD von Martin Haun original nachgebaut und am laufen?

Aktuell bekomme ich am LCD leider nur die erste Zeile mit leicht grau hinterlegten Kästchen angezeigt, sonst nichts. Am Atmega8 liegen 4,98 Volt an und alle Anschlüsse zum LCD passen. Der Kontrast ist voll aufgedreht, aber dennoch ein wenig schwach (was aber erstmal nichts ausmacht).

Auch ein schlichtes Testprogramm welches nur eine Zeile zum LCD schickt funktioniert nicht.

Die erste Schaltung von M. Haun (sprich ohne LCD) funktioniert bei mir einwandfrei. Die Fuses hab ich so belassen. Bzw. auf ein externes Quarz eingestellt, der Rest ist original Auslieferungszustand. Ich verwende den Atmega8-16PU.

arnolde
27.05.2010, 16:05
Zum Theme µC-Programmierung würde ich mal auf mikrocontroller.net gucken, dort hab ich für meine diversen Projekte fast immer die Lösungen gefunden die ich brauchte.

fwmorpheus
27.05.2010, 16:16
Ums kurz zu machen, haste die R/W-Leitung auf GND/Masse gelegt?

Wenn nicht lässt sich das Display nich initialisieren.
Oder aber es fehlt vor Main ein Init-Befehl fürs Display

Einfach mal per PN anschreiben

Keen
27.05.2010, 20:40
Ums kurz zu machen, haste die R/W-Leitung auf GND/Masse gelegt?

Wenn nicht lässt sich das Display nich initialisieren.
Oder aber es fehlt vor Main ein Init-Befehl fürs Display

Einfach mal per PN anschreiben

Hi,

die verflixte R/W war nicht angeschlossen. An meinem Testboard hatte ich sie selbstverständlich angeschlossen, warum ich sie hier nicht an GND hatte kann ich mir echt nicht erklären :) Danke für den passenden Hinweis! Mal schauen wie die Auswertung funktioniert.