PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann der XR1800 von Stabo



msecret
24.08.2004, 02:44
Hallo,

ich habe seit 1 1/2 Jahren den XR1800 von Stabo. Lange Zeit lag dieser bei mir nur rum. Jetzt bin ich dazu gekommen mich näher damit zu beschäftigen. Ich war ziemlich überrascht, das er als Luxusscanner auf einigen Sites eingestuft wurde. Ich kenne zwar seine techn. Daten, aber ist er wirklich so gut? Meine eigentliche Fragen sind aber:
1. Was kann ich damit alles machen, den BOS-Funk betreffend aber auch sonst (Das man damit Funkfrequenzen abhören kann weiß ich)?
2. Welche Software brauche ich zum BOS Funk analysieren?
3. Kann ich mit dem XR1800 und Software Daten wo Satelliten empfangen, wenn ja wie?

Meinen Dank schonmal im Voraus


msecret

Zentrale Leitstelle
24.08.2004, 08:53
HI,

Also ich kann dir dazu viel sagen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Lese doch einfach mal die Bedienungsanleitung oder stöbere hier ein bißchen durchs Forum und durchs Intenet. Da gibts genug Antworten auf deine Fragen.

Ich sag dir nur soviel, das der 1800er der einzige von Stabo ist der ein PC-Interface hat! Das heißt du kannst ihn vom PC aus steuern. Du brauchst halt optional nur noch das Interface und die Software. Kostet glaube ich um die 40€.

Und zum analysieren kannst du zum Beispiel FMS32 oder den FMS-Crusader benutzen!

FMS32:

www.heirue-soft.de

FMSCRUSADER:

www.fmscrusader.de




-MKG-

msecret
24.08.2004, 09:49
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber, was bringt mir das Interface und die Software, außer das ich den XR1800 vom Rechner steuern kann. Fällt dann, z.B. die Verbindung von Soundkarte zum Scanner weg?
Was das Lesen im Internet betrifft, hast du vollkommen Recht, mich allerdings ins Thema einzulesen wird bei den ganzen Abkürzungen usw nicht ganz einfach. Aber, ohne fleiß .....


msecret

Zentrale Leitstelle
24.08.2004, 09:56
Hi,

ja, aller Anfang ist schwer :-)))

Mit dem Interface ersparst dur dir lediglich die manuele Steuerung des Scanners.

Es gibt aber auch einen sogenannten WINFMS-Dekoder (Hardware) der über eine RS232-Schnittstelle gesteuert wird.

In diesem Falle würde die Verbindung zur Soundkarte wegfallen!

Aber mein Tipp: Das mit dem Interface finde ich persönlich nur "spielerei". Schließ dein Scanner lieber an die Soundkarte an!

Ist auch kostengünstiger!

MiThoTyN
24.08.2004, 10:15
Der Anschluss an die Soundkarte ist allgemein zu empfehlen.
Es gibt hunderte von Programmen, die die Sounddaten analysieren und digitale Daten sichtbar machen. PacketRadio von den Amateurfunkern, MorseCodes, ACARS von Flugzeugen, usw ....

Es gibt Millionen möglichkeiten so einen guten Scanner zu verwenden.

Probieren geht über studieren .. Scann mal ein bischen durch die Gegend, such dir im Internet mal interessante Frequenzen, stöber mal nach Dekodiersoftware und investier mal ein wenig Zeit.
Ist ein sehr spannendes Gebiet.

Das steuern des Scanners vom PC aus ist sehr sehr bequem ... Hab ich hier auch .... Schön in den Sessel zurücklehnen und alles mit der Maus steuern ..

Gruß Joachim

msecret
24.08.2004, 11:36
Hallo nachmal,

ich habe mir FMS32-Pro besorgt. Gibt es eigentlich irgendwo Datei zum runterladen, die schon die Dekodierung besitzen und die ich ins FMS einfügen kann?

msecret

PS: Danke erstmal für eure Tipps

Zentrale Leitstelle
24.08.2004, 11:39
Hallo,

ja, es gibt codedateien!!!

Wenn du mir verräts aus welchem landkreis du kommst......

oder schau' mal selbst unter www.funkmeldesystem.de und dann unter download!!!

Da findest du eine Menge an solchen Dingen..

Gruß

msecret
24.08.2004, 11:53
Aus Rostock, sorry hatte ich vergessen

Zentrale Leitstelle
24.08.2004, 12:05
Hi,

Sorry, aber mit Rostock-Codes kann ich nicht dienen, hab im downloadbereich nachgesehen. Das kannst du übrigens auch ...

:-)) Gruß

franklin84
14.05.2005, 09:47
Hallo,

habe ebenfalls einen Stabo XR1800.
Ich möchte gern wissen, welche Dienste ein Interface brauchen und welche nicht.
Dieser Scanner hat NUR einen Kopfhörerausgang!
Kann man da ein Interface basteln?
Die entsprechenden Kenntnisse hätte ich dazu.

Mfg Frank