PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alamierung



stefan jasmer
23.08.2004, 20:48
hallo

wir haben hier in unser stadt ein ein alamierungsproblem.....
bei den letzten zwei alamierungen sind manche melder aufgelaufen und manche nicht.manche haben nur alarmende mitbekommen.
wir sind ein kreis mit 10 städten und werden von der kreisleitstelle digital alamiert.
kann man den melder irgendwie prüfen......ausser mit software ??????
ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Andreas 53/01
23.08.2004, 21:06
Hallo!

Gebt die Melder die nicht funktionieren in die Funkwerkstatt, und dann wird man schon sehen !

MfG

stefan jasmer
23.08.2004, 21:09
das problem ist ja mal gehen sie mal nicht.....zb alarmende kommt an bei dem anderen nicht......

fireboy
23.08.2004, 21:38
Hatten denn auch alle Melder zu diesem Zeitpunkt Netz?? Also sind sie eingewählt gewesen?? Ich kenne es z.B. vom Patron, jenachdem, wenn der spinnt, dann bringt der das Antennenzeichen und ist sozusagen offline. Kommt dann genau zu diesem Zeitpunkt ein alarm ist es wohl klar, der Melder empfängt den alarm net.

Würde auch sagen, bring den melder mal in die Funkwerkstatt!!

In diesem Sinne!!

Cummunicator
24.08.2004, 09:24
Digitale Melder wählen sich nicht ein, weil sie nicht senden können. Man kann nur feststellen ob der Melder Empfang hat.

Damit der Melder "weiß" wann er Empfang hat wir in gleichen Abständen immer wieder eine Kontroll RIC ausgelöst. Sobald der Melder diese RIC nach der vordefinierten Zeit nicht mehr Empfängt schlägt er Alarm. Ob optisch oder Akustisch hängt von der programmierung ab.

<b>Zum generellen Problem:</b>
Leider ist es so, dass man hier Empfang haben kann und 50cm weiter nicht. Wie Fireboy schon schreibt; es kann sein dass einige Melder zu dem Alarmierungszeitpunkt einfach keinen Empfang hatten. Aber wenn dies schon 10 Melder sind scheint ein anderes Problem vorzuliegen. Schließlich ist es sehr unwahrscheinlich dass alle 10 grade mal keinen Empfang hatten.

Eine fachmännische Aussage kann man nur nach einer Überprüfung des Netztes bzw der Geräte treffen. Dazu würde ich vorher die zuständige Funkwerkstatt sowie die auslösende Stelle konsultieren. Vielleicht lag ein Netzproblem/Ausfall vor.

löschhund
24.08.2004, 11:31
Wieso ist das unwahrscheinlich? Vielleicht wurde ja an der Netzabdeckung gespart und deshalb haben viele Melder keinen Empfang.

löschhund
24.08.2004, 11:32
Wieso ist das unwahrscheinlich? Vielleicht wurde ja an der Netzabdeckung gespart und deshalb haben viele Melder keinen Empfang.
Ich bin so froh dass wir noch die analoge Alarmierung haben. Da läuft (fast) alles reibungslos.

Gruß
löschhund

Cummunicator
24.08.2004, 11:42
Wenn das Problem schon immer bestand ist es natürlich sehr wahrscheinlich. Aber er schreibt ja, dass es nur seit den letzten 2 Alarmierungen bestand.

Holidayman
24.08.2004, 11:47
Original geschrieben von löschhund
Ich bin so froh dass wir noch die analoge Alarmierung haben. Da läuft (fast) alles reibungslos.

So ist es! 5-Töne, vielleicht noch ein kleiner Alarmumsetzer im Gemeindebreich der jeweiligen Einheit und siehe da: WIR HABEN NOCH NIE EINEN MELDERAUSFALL WEGEN EMPFANGSPROBLEMEN GEHABT, OBWOHL WIR BEI UNS "EIGENTLICH" EIN FUNKLOCH HABEN!!!
Ich hoffe der Digitalmüll läßt noch lange auf sich warten! Die Technik scheint mir noch nicht vollständig durchdacht und nicht durchdacht ist für BOS fatal!

Cummunicator
24.08.2004, 11:50
Joa... Ich sag mal, wenn das Netz gut aufgebaut ist funktioniert das digitale genauso gut. Und es hat den Vorteil, dass man immer weiß ob der DME Empfang hat oder nicht, was ja beim FME leider nicht der Fall ist.

Allerdings muss ich sagen dass wir bei uns eine sehr gutes analoges Netz haben wo es bisher fast noch nie zu größeren Problemen gekommen ist. Von daher bin ich eigentlich auch sehr zufrieden mit der analogen Technik.

Christian
24.08.2004, 12:15
Hallo,

hmm ich gehe mal davon aus das die Melder i.O. sind. Ich tippe daher eher auf Netzproblem ... kann es sein das zu dieser Zeit ein Gewitter war ? Und das genau zu dem Zeitpunkt der Alarmierung es heftig geblitzt hat ? Was im analogen Funk als Kracken und Krachen zu hören ist stört auch die digitale Modulation. Wenn das in dem Moment kommt wo der RIC gesendet wird kann es vorkommen das der Melder nicht alarmiert. In der Regel wird daher die Information auch doppelt übertragen. Viele DMEs sind so programmiert das sie Doppelausssendungen ignorieren, damit der Nachrichtenspeicher nicht überläuft. Wenn die Kameraden alle in einer Ecke wohnen, deren Melder nicht gegangen sind, würde ich auf ein DAU Problem tippen. Wenn der "eigene" DAU nich funktioniert haben sie vielleich den Alarm über einen Nachbar-DAU (welcher weiter weg steht) empfangen. Da kann es schon mal sein das die Nachricht mit Fehlern ankommt.


Was genau meinst Du mit "nur das Alarmende" ?

Zur Überprüfung von DME gibt es spezielle Prüfgeräte :

http://www.funkmelderservice.de/pruefanadig.htm

Dieses Gerät kann über einen PC bedient werden und es kann ein beliebiger Alarmtext gesendet werden.

http://www.funkmelderservice.de/pruefdigital.htm

Dieses Gerät sendet immer einen vorprogrammierten Text.

stefan jasmer
26.08.2004, 20:30
hallo

komme leider erst heute dazu euch zu antworten....also wenn ein einsatz beendet ist wird ein alarm ende signal alamiert.wir haben hier den firestorm III.
ich hoffe ihr wisst was ich meine.
also die leute wohnen im stadtgebiet verteilt.
an ein dau problem habe ich auch schon gedacht.
mal sehen was beim nächsten alarm passiert..............

Christian
27.08.2004, 00:37
Original geschrieben von stefan jasmer
hallo

komme leider erst heute dazu euch zu antworten....also wenn ein einsatz beendet ist wird ein alarm ende signal alamiert.wir


Tut mir leid, aber ich verstehe Dich immer noch nicht. Wird bei Euch nach Beendigung des Einsatzes (Feuer aus, alle Fahrzeuge wieder am Stütz) nochmal ein Alarm ausgelöst um bekannt zu geben das der Einsatz beendet ist ? *ungläubig schau*


Wenn ja sagst Du also das die Kollegen den eigentlichen Alarm nicht mitbekommen, wohl aber die "Entwarnung" ?

stefan jasmer
27.08.2004, 07:15
nein wenn zb das erste fahrzeug an der einsatzstelle angekommen ist und es brennt zb nur ein mülleimer....dann wird vom einsatzleiter an der zentrale bescheid gesagt das keine kräfte mehr benötigt werden und dann alarmende gegeben....zb für die die noch auf der fahrt zur wache sind....

MiThoTyN
27.08.2004, 10:11
Also nicht "Einsatz Ende" sondern "Einsatz abbrechen" trifft es eher ... Macht auch Sinn .... Da man ja bei DME's nicht mehr mithören kann ....

Gruß Joachim

Holidayman
27.08.2004, 11:48
Ich finde diese digitale alarmierung sehr sehr eigenartig und hoffe, dass das bei uns nicht so schnell kommt!
Finde es unverantwortlich, wenn man einen Kreis mit dem Zeug ausstattet und es funktioniert nicht richtig! Bei BOS kann das immerhin fatale Folgen haben!
Analoger 5-Ton-Ruf rules!!!

MiThoTyN
27.08.2004, 12:05
@Holidayman

Also ein bischen "zu krass" bist du ja schon drauf, oder ?
Also digitale Alarmierung ist genauso "gut" wie analoge. Von der Technik und der Sicherheit her gesehen sogar noch besser.

Ich weiß nicht wie weit du dich schon mit digitaler Alarmierung beschäftigt hast, oder schonmal getestet hast, aber ich bezweifel, dass du genug gesehen hast, um das ganze objektiv zu betrachten.

Hier wird auf gar keinen Fall "Zeug" engeschafft, das nicht funktioniert. Nur weil mal ein Melder nicht so geht wie er soll ...

Da hat das analoge Netz VIEL MEHR Schwierigkeiten, als es das digitale je haben wird.

Ich wär froh, wenn wir endlich auf digital umstellen könnten!!

Gruß Joachim

stefan jasmer
27.08.2004, 12:09
na ja bei uns im kreis hast das einsatzende.

Christian
27.08.2004, 12:29
Hallo,

ok jetzt habe ich es verstanden ! "Einsatz abbrechen" heißt es hier in NRW.

Ich finde die digitale Alarmierung auch gut. Zumal sich damit ganz andere Konzepte umsetzen lassen weil mehr Rufnummern und auch noch die Unteradressen zur Verfügung stehen.

Holidayman
27.08.2004, 13:43
Original geschrieben von MiThoTyN
@Holidayman

Also ein bischen "zu krass" bist du ja schon drauf, oder ?
Also digitale Alarmierung ist genauso "gut" wie analoge. Von der Technik und der Sicherheit her gesehen sogar noch besser.

Ich weiß nicht wie weit du dich schon mit digitaler Alarmierung beschäftigt hast, oder schonmal getestet hast, aber ich bezweifel, dass du genug gesehen hast, um das ganze objektiv zu betrachten.

Hier wird auf gar keinen Fall "Zeug" engeschafft, das nicht funktioniert. Nur weil mal ein Melder nicht so geht wie er soll ...

Da hat das analoge Netz VIEL MEHR Schwierigkeiten, als es das digitale je haben wird.

Ich wär froh, wenn wir endlich auf digital umstellen könnten!!

Gruß Joachim
Nein, ich konnte das digitale System in der Praxis bisher nicht testen, habe mich aber bereits umfassend im Internet usw. darüber informiert. Besonders hier im Forum lese ich immer wieder von großen Problemen bei der Alarmierung (Verzögerungen, kein Alarm usw.), welche ich vom analogen System bei uns nicht kenne. Ich habe in den letzten zehn Jahren noch nicht erlebt, dass einer unserer 5-Ton-Melder nicht ausgelöst hat, außer er war einfach kaputt...
Aber wenn ich lese, dass bei einem Alarm im digitalen System gleich mehrere Melder nicht auslösen (oder erst Minuten später), so finde ich dies doch höchst bedenklich!

Cummunicator
27.08.2004, 13:47
Da kann ich dir nur zustimmen. Es wirft ein nicht besonders gutes Licht auf den Digitalalarm.

Dennoch handelt es sich hier um Einzelfälle. Und wenn gleich mehrere DME's nicht auslösen ist das kein "allgemeiner Grund" gegen ein digitales Netz zu sein. Hierbei scheint es wohl ein Netzproblem sein was ja nicht überall der Fall sein muss. Viele Netze funktionieren schließlich seit Jahren einwandfrei.

MiThoTyN
27.08.2004, 13:55
Ein "Problem" der Verzögerung gibt es nicht. Das ist ganz einfach technisch bedingt, dass die DAU's in Wellen auslösen.

Das DME's nicht auslösen ist 1000% genauso wahrscheinlich, wie FME's nicht auslösen. Das es bei euch geht ist schön, ist aber nicht überall so.

Die Netzabdeckung bei DME''s ist im allgemeinen höher als bei FME's. DME's gehen auch da im Keller noch auf, wo ein FME schon lange keinen Empfang mehr hat.

Man könnte hier eine Ellenlange Liste anfügen mit Vor/Nachteilen.
Im Endeffekt ist die digitale Alarmierung mindestens genausogut, wenn nicht sogar eindeutig besser (Meine Meinung) als die analoge.

Und eins noch :
Wenn die digitale Alarmierung so ein Schrott wäre, warum haben dann so viele LK's in ganz Deutschland darauf umgestellt ? Die wären ja dann alle doof, oder ?


@Cummu
Stimmt doch garnicht .....

Gruß Joachim

Holidayman
27.08.2004, 13:56
Original geschrieben von Cummunicator
Da kann ich dir nur zustimmen. Es wirft ein nicht besonders gutes Licht auf den Digitalalarm.

Dennoch handelt es sich hier um Einzelfälle. Und wenn gleich mehrere DME's nicht auslösen ist das kein "allgemeiner Grund" gegen ein digitales Netz zu sein. Hierbei scheint es wohl ein Netzproblem sein was ja nicht überall der Fall sein muss. Viele Netze funktionieren schließlich seit Jahren einwandfrei.
Ich habe ja nichts gegen den Digitalalarm im Allgemeinen, denn wenn das Funktioniert halte ich das für ein supergutes System (allein schon die Anzeige des Einsatzes auf dem Display). Ich denke aber, dass die Betreiber erst auf digital umstellen sollten, wenn eben solche Netzprobleme, wie weiter vorne beschrieben, nicht mehr vorhanden sind. Möglich wäre da ja eine Übergangsphase mit analog UND digital, um Probleme frühzeitig erkennen und beseitigen zu können, ohne die Alarmierungssicherheit zu gefährden!

Dass das digitale System besser ist leuchtet ein, aber es wird erst besser sein, wenn alle Probleme beseitigt sind und dann freue auch ich mich persönlich auf die Umstellung.
Als Führungsperson in einer HiOrg freue ich mich aber nicht auf die Kosten, die auf uns zukommen...aber das wird eh noch dauern, denn momentan werden noch fleißig analoge Melder beschafft und es wurde erst kürzlich für viel Geld auf Gleichwelle umgebaut.

Diggi
27.08.2004, 14:07
Original geschrieben von Holidayman
Ich habe ja nichts gegen den Digitalalarm im Allgemeinen, denn wenn das Funktioniert halte ich das für ein supergutes System (allein schon die Anzeige des Einsatzes auf dem Display). Ich denke aber, dass die Betreiber erst auf digital umstellen sollten, wenn eben solche Netzprobleme, wie weiter vorne beschrieben, nicht mehr vorhanden sind. Möglich wäre da ja eine Übergangsphase mit analog UND digital, um Probleme frühzeitig erkennen und beseitigen zu können, ohne die Alarmierungssicherheit zu gefährden!

Genau SO habe ich das vor ein paar Monaten auch noch gesehen. Hier wurden zuerst die digitalen Melder verteilt. Da aber das Netz noch nicht richtig ausgebaut war und einige DMEs nicht alamierten, wurde auch noch parallel analog alamiert, dies wurde vor wenigen Wochen komplett abgeschaltet.

Ich war damals auch kein Freund der digitalen Alamierung und hatte mir immer meinen Pageboy2 zurückgewünscht, mittlerweile läuft das Netz und selbst mein Lx2 alamiert in meiner Kellerbude einwandfrei. Ich kann dir nur raten, abzuwarten und einfach mal die Fortschritte der Umstellung zu beobachten.

Was mir vorteilhaft augefallen ist bei der Umstellung: Jeder von uns hat damals den gleichen Melder und das gleiche Zubehör bekommen, es gibt daher kein Neid oder Gelästere wegen den Meldern ;)

Christian
27.08.2004, 14:14
Hallo,

viele Landkreise tun das auch. Ich denke nur an den Kreis Wesel NRW die haben bestimmt 2 Jahre parallel alarmiert.

Beis stefan jasmer schein irgendetwas im Argen zu liegen. Ich habe die Vermutung da ist was bei der Programmierung der Melder schief gegangen, ein Profil war falsch geschaltet oder ein DAU war defekt. Es bringt jetzt hier zu mutmaßen. Das ganze müßte systematisch untersucht werden :

Welche Melder haben nicht ausgelöst, wo befanden sich die Kameraden zu diesem Zeitpunkt, welche RICs wurden ausgelöst, sind alle DAUs zu diesem Zeitpunkt i.O, gewesen und haben die RICs auch umgesetzt. War wirklich ein Einsatz ? Oder wurde das "Alarmende" nur versehentlich ausgelöst ... in der Leitstelle sitzen auch nur Menschen. Wurden die Melder privat angeschafft oder über die Feuerwehr und wer hat sie programmiert. Gerade beim FS III kann viel falsch machen bzw. ein vergessener Klick entscheidet über Erfolg und Mißerfolg der Programmierung.
Wurden die Melder evtl umgequarzt und nicht richtig abgeglichen.

löschhund
27.08.2004, 16:35
Bei uns wird es bei der analogen Alarmierung bleiben bis der Digitalfunk eingeführt ist und dann auch ein einheitliches System gefahren werden kann. Da wir Gleichwellenfunk mit gutem Empfang im ganzen Kreis haben hat damit auch niemand ein Problem.
Für den Fall, dass sich das mit Tetra noch hinzieht werden in unserer Wehr nur noch umrüstbare Melder angeschafft (Motorola Skyfire II).

Gruß
löschhund

fireboy
27.08.2004, 22:10
Also wir fahren bei uns locker bald schon 8jahr beides, also analog und digital. Und der analoge ist eben immer ein bischen schneller, weil die Dau's eben der Reihe nach alles weitergeben, jenachdem wie sie ihre nachricht erhalten.

Holidayman
28.08.2004, 02:25
Original geschrieben von fireboy
Also wir fahren bei uns locker bald schon 8jahr beides, also analog und digital. Und der analoge ist eben immer ein bischen schneller, weil die Dau's eben der Reihe nach alles weitergeben, jenachdem wie sie ihre nachricht erhalten.
Das ist so ein Problem, welches mich skeptisch gegenüber dem digitalen System macht. Es darf einfach nicht sein, dass der Alarm verzögert wird, selbst wenn es nur einige Sekunden sind. Aber teilweise scheint es ja auch bis zu mehreren Minuten zu dauern...

DH6OAI
29.08.2004, 15:53
Hallo Stefan!

Habt ihr in Eurer Lst schon mal nachgefragt, ob alle DAU´s richtig arbeiten? Da jeder Alarm nach erfolgreicher Abstrahlung in der Lst. quittiert wir Schneballsystem), müßte es doch ein Protokoll geben. Vielleicht ist darauf erkennbar, ob es einen DAU-Ausfall gab oder nicht.