PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem



owl
23.08.2004, 18:36
Ich teste zur Zeit auch poc32 da es anscheinend bessere Auswertungen liefert als das FMS32. Ich habe dazu auch in den Ordner „aliases“ neue RIC´s eingetragen. Nun komme ich zum Problem:

1. die von mir manuell eingetragen RIC´s werden nicht im Programm angezeigt.

2. Bei jedem Neustart sind meine Daten weg und ein alter Ordner wird angezeigt.

Und nun die Frage an die Fachmänner: wo liegt das Problem.

Gruß von und aus OWL

Scannerfreak
23.08.2004, 18:53
Hallo,
Dursuch mal deinen Computer nach alias.txt. Dann musst du alle löschen außer die im Poc32 Ordner. Du darfst immer nur im poc32 Ordner speichern. Auch die Telegrammliste!

Mfg
Scannerfreak

owl
23.08.2004, 19:08
So das habe ich gemacht - wirklich alle gelöscht - nur meinen neuen drin gehabt - nun ist wieder der ursprungsordner da und mein neuer ist natürlich komplett weg . Also daran konnte es nicht gelegen haben.....

Löschi
23.08.2004, 19:19
wie dein neuer? neuer Aliases.txt oder neuer Ordner?

Also der Aliases.txt muß im Poc32 Ornder sein wo auch die poc32.exe drin ist. Hat Scannerfreak ja auch geschrieben. Alle Aktionen oder Dateien die bei einer bestimmten Ric ausgeführt werden sollen müßen ebenfalls in diesem Poc32 Ordner sein!!!
Solltest du ein Poc Dokument speichern wollen auch immer in den Poc32 Ordner.
Lege niemals einen neuen Ordner an um irgendwas zu speichern oder so. Poc32 hat die Angewohnheit dann einen neuen Aliases.txt in diesem neuen Ordner anzulegen und damit kommt alles durcheinander.
Wenn du das alles befolgst sollte es keine Probleme geben.


Holger

owl
23.08.2004, 20:38
Ich habe jetzt das gesamte Programm gelöscht und nochmals neu drauf gespielt. Alles was nur irgendwie mit poc zu tun hatte habe ich über die suche gefunden und gelöscht.

Habe nun auch nur noch einen "aliases" ordner, wenn ich die daten reingebe zeigen sie weiterhin nicht an und wenn ich das programm ganz verlasse sind alle daten aus dem ordner gelöscht .....

tja, was nun ???

Löschi
23.08.2004, 20:59
ich wiederhole nochmal <u><b>keinen extra Ordner!!!</b></u>
Alles im Poc32 Ordner lassen und in diesem auch ausführen, egal ob Batchdatei oder irgendwelche Töne die abgespielt werden sollen. Da wo die poc32.exe ist!!!


Siehe auch Anhang.

owl
23.08.2004, 21:11
habe keine extra ordner - ist alles da drin - trotzdem nach jedem programmende sind alle daten weg.....

Löschi
23.08.2004, 21:21
dann schau mal nach ob der Aliases.txt schreibgeschützt ist, wenn ja diesen entfernen.

Wenn das dann auch nicht hilft weiß ich nicht weiter.

owl
23.08.2004, 21:50
ne, schreibgeschützt war der nicht - wenn ich ihn aber darauf einstelle bleiben die daten erhalten. trotzdem wertet das programm die daten nicht aus ... woran liegt das ?

Löschi
23.08.2004, 22:00
Wichtig ist vielleicht noch das du nicht im Aliases.txt etwas änderst wenn das Programm noch läuft. Erst Poc32 beenden.

Soundexperte
24.08.2004, 10:12
Die aliases.txt bearbeitet man MIT dem POC32 Programm.

Ein Doppelklick auf den Uhrzeit/Datum Eintrag einer Meldung (im Empfangsfenster) öffnet den Dialog zur Eingabe von Alias und Aktion ("Datei").

Löschi
24.08.2004, 10:21
@Soundexperte

kann man, muß man aber nicht. Direkt in der Text Datei geht es auch, teilweise sogar besser.



Holger

owl
24.08.2004, 13:52
Soundexperte> darüber kann ich nur die angezeigten Einträge bearbeiten aber keine neuen ....

ansonsten bin der verzweifelung nahe ... ich gebe die rics in dem ordner "aliases" ein zbs.:

1176906 0 BI-02-83-01

jeweils mit tabolator getrennt.

oder liegt das an der "0" das nichts angezeigt wird ?

Gruß OWL

pocfreak
24.08.2004, 15:15
1. aliases.txt ist eine datei - kein ordner!
2. ALLE dateien in einem ordner platzieren!
3. aliases.txt im programm ändern, nicht manuell!
4. wenn doch manuell ändern, dann vorher poc32 schliessen!

=============================

beachtet man diese spielregeln, sollte man wirklich keine probleme haben!

gruß

pocfreak

owl
24.08.2004, 15:35
spielregeln beachtet - trotzdem erfogt im Programm keine Anzeige der Texte...

Gruß wolf

owl
24.08.2004, 17:25
irgendwie hab ich das jetzt hinbekommen ... danke für die Hilfe !!!

Gruß aus OWL - wolf

76440
25.08.2004, 12:40
Original geschrieben von pocfreak

3. aliases.txt im programm ändern, nicht manuell!
4. wenn doch manuell ändern, dann vorher poc32 schliessen!


das ist totaler schwachfug !!! natürlich kann man die aliases.txt manuell ändern, warum auch nicht ?!? das ist besser machbar als im programm selber, da man editieren kann was man will. im programm kann man nur editieren, was man auch empfangen hat ... und warum sollte man poc32 schließen bevor man bearbeitet ?!? auch das ist nicht nötig. einzig und allein nötig ist, das man die neue aliases.txt speichert, denn poc32 beendet und neu startet, weil er sonst die neue aliases.txt nicht frisst ... ich mache das nur so, und das funzt immer !!

@owl

NIE den tabualtorschritt nach der RIC-bezeichnung vergessen ... sonst funzt das nicht ... :-)

Feuerwehrnotruf
25.08.2004, 18:26
Leider lese ich diesen Thread erst heute. Aber was hier zuvor geschrieben wurde, stimmt nicht in allen Punkten.

Es hängt nämlich auch davon ab, in welchem Verzeichnis die Protokolldatei (POC) gespeichert wird! Ich lege diese z.B. im Verzeichnis C:\Logs ab. Dort wird dann auch automatisch die Aliases.TXT angelegt. Und diese wird auch bei Veränderungen editiert.

Trotzdem ist eine weitere Aliases.TXT im Programmverzeichnis vorhanden. Nun muss man aufpassen: ändere ich die Datei unter C:\Logs, muss ich sie VOR dem nächsten Programmstart auch noch ins Programmverzeichnis kopieren, sonst sind alle Änderungen wieder weg!

Klingt jetzt kompliziert - ist es aber nicht. Hab bloss mehrere Wochen gebraucht, um darauf zu kommen. Das einfachste ist es also, sämtliche Daten, die mit POC32 zu tun haben, auch die Protokolle, in ein und demselben Ordner zu lassen, dann gibts keine Probleme.

pocfreak
25.08.2004, 20:20
...für den "schwachfug"...

ich habe die regeln so beschrieben, wie sie auf jeden fall funktionieren.

ich habe nicht gesagt, dass das der einzige weg ist!!

natürlich ist es komfortabler, die aliases manuell zu editieren, aber wenn man sowieso schon probleme mit dem programm hat, warum soll man sich dann noch damit beschäftigen, wann man poc neu starten muss usw.?!?

ausserdem kommt es in der tat vor, dass die aliases nach editierung mit alten daten überschrieben wird, wenn sie während des betriebs von poc32 geändert wird!

owl
25.08.2004, 20:30
> NIE den tabualtorschritt nach der RIC-bezeichnung vergessen ... sonst funzt das nicht ... :-)

Das war der Fehler - hab in Word alles überarbeitet und dann den Ordner auf schreibgeschützt gesetzt. Jetzt funzt es ...

Nochmal allen Danke für die Hilfe .

Gruß aus OWL

Wolf

76440
26.08.2004, 01:26
Original geschrieben von pocfreak
...für den "schwachfug"...

ich habe die regeln so beschrieben, wie sie auf jeden fall funktionieren.

ich habe nicht gesagt, dass das der einzige weg ist!!

natürlich ist es komfortabler, die aliases manuell zu editieren, aber wenn man sowieso schon probleme mit dem programm hat, warum soll man sich dann noch damit beschäftigen, wann man poc neu starten muss usw.?!?

ausserdem kommt es in der tat vor, dass die aliases nach editierung mit alten daten überschrieben wird, wenn sie während des betriebs von poc32 geändert wird!

was, wenn du RIC's bearbeiten willst, die in deinem aktuellen protokoll aber nicht aufgeführt sind ?!? da bleibt nur die editierung in der alias. denn EDITIEREN kannst du nur im editor, BEARBEITEN auch im programm selbst ...

und komisch das bei mir NIE mit alten daten überschrieben wird, wenn poc32 weiterläuft ... muss bei mir wohl eine sonderbare version sein ?!? ;-)

Feuerwehrnotruf
26.08.2004, 10:01
Kommt, streitet euch doch nicht wegen sowas. Ich kann nur bestätigen, dass auch bei mir die Aliases.Txt überschrieben wird, wenn sie zweimal vorhanden ist.

pocfreak
26.08.2004, 14:45
@76440:

du hast recht und ich meine ruhe!!

(nur soviel: ich glaube zu wissen, was ich schreibe, dafür habe ich mich schon ausführlich genug mit poc32 auseinandergesetzt)

zu deinen fragen:


Original geschrieben von 76440
was, wenn du RIC's bearbeiten willst, die in deinem aktuellen protokoll aber nicht aufgeführt sind ?!? da bleibt nur die editierung in der alias. denn EDITIEREN kannst du nur im editor, BEARBEITEN auch im programm selbst ...

dann tritt punkt 4. in kraft
(BEARBEITEN, EDITIEREN...man kann sich auch anstellen...)


Original geschrieben von 76440
und komisch das bei mir NIE mit alten daten überschrieben wird, wenn poc32 weiterläuft ... muss bei mir wohl eine sonderbare version sein ?!? ;-)

es ist nunmal so, dass dieses Phänomen in gewissen Fällen auftritt, daher ZUR VEREINFACHUNG mein tip, poc32 vorher zu schliessen.
Fortgeschrittene dürfen sich später gerne daran erfreuen, auch während des Betriebs von POC32 die aliases zu editieren. aber warum einen anfänger mit möglichen problemen belasten??