PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Text nachricht



nik112
23.08.2004, 18:08
Hallo liebes Forum,

also ich hab da folgendes problehm, bei FMS32 Pro bekomme ich alle Staten rein werden auch alle decodiert nur wenn die Leitstelle dem Fahrzeug ein Text sendet rauscht es zwar aber der text wird mir nicht angezeigt oder wenn überhaupt mal was kommt, kommt da nur kauderwelsch(z.b.:hgfkdfdfgdgkdf3743jkfhdfjk) ich bin völlig verzweifeld!! kann mir jemand helfen denn ich hab alles ausprobiert!!

gruß und dank im vorraus nik112

Etienne
23.08.2004, 18:52
Hey nik112!

Hast du deine Sampelrate auf 44.000 oder auf 11.000 stehen?

Vielleicht einfach mal umstellen! Genauso vielleicht mal die CRC-Prüfung einschalten bzw. ausschalten!

nik112
24.08.2004, 14:29
hallo Etienne


danke ich hab dieSampelrate auf 11.... gestellt nun geht wieder alles! ich hab auch nochwas bei uns ist es so das wenn ein status gegeben wird das die leitstelle automatisch anz Fahrzeug ein "Quittung" sendet was in der telegrammliste auftaucht ehrlich gesagt das stört mich!!! ist es möglich diese Quittungs meldung zu unterdrücken??

gruß Nik112

felix000
24.08.2004, 14:35
Ja, einfach in den Optionen -> FMS 2 bei Leitstellenstatus 15 ein Haken hinmachen.

Krümel
24.08.2004, 14:45
was ist eigentlich genau die crc prfüung,was bewirkt diese funktion?

MiThoTyN
24.08.2004, 14:49
CRC bedeutet "Cyclic Redundance Check".

Aus den Bits des FMS-Telegramms wird eine Checksumme berechnet und dem Telegramm angehängt. (Beim Senden) Diese Checksumme passt nur genau zu diesem FMS-Telegramm.
(Quasi ein Fingerabdruck)

Der Auswerter rechnet dann gegen. Er bildet wieder die Checksumme über die empfangenen Bits und prüft diese Checksumme mit der mitgeschickten Checksumme.
Stimmen beide nicht überein, muss während des Transportes irgendwas verloren gegangen sein. Das Telegramm wird als ungültig eingestuft (und gelöscht).

Gruß Joachim