PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss zu einer Brandwache alles mitgenommen werden?



Florian kommen
23.08.2004, 15:24
Hallo,

bei uns ist Anfang des nächsten Monats wieder ein Schützenfest. Im Bierzelt spielt am Jugendtag eine Band mit Pyrotechnischen Effekten. Der Veranstalter hat uns, die Feuerwehr gebeten eine Brandwache zu stellen, die wird auch bezahlt.

Ein paar Daten zum Fest: Es findet im Bierzelt statt. Es ist ein 1000 Personen-Zelt. Es sind überwiegen Leute im Alter von 16-30 Jahren vertreten.

Nun haben wir uns gedacht das wir folgendes mitnehmen:

Ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 + Tanklöschfahrzeug TLF 24/50

Besatzung TLF 16/25: 1+5 wobei 4 Leute eine AGT-Ausbildung haben.

Besatzung TLF 24/50: 1+2

Außerdem ist noch der stellvertretende Wehrführer vor Ort, er hat kein eigenes Fahrzeug der wird im TLF mitfahrne.

Wir haben mit den zwei Fahrzeugen 2 Maschinisten vor Ort. Im TLF 16/25 ist ein Gruppenführer dabei.

Außerdem sind im Zeltbetrieb (Ausschank, Küche, Bar) noch 8 aktive FWler tätig. Denkt ihr es wäre nicht schlecht wenn die ihre Ausrüstung irgendwo in einem Aufenthaltsraum oder im Fahrzeug hinterlegen? Falls wirklich was wär das dann gleich noch mehr Leute zur Stelle sind, oder ist das nicht nötig. Denn wenn man ihnen sagt das Sie das machen müssen, dann sollten die auch den ganzen Abend nüchtern bleiben. Und bei dem ein oder anderen habe ich große Probleme zu glauben das er das schafft.

Seid ihr der Meinung das sind zu wenig Leute, denn immerhin sollten ein paar Leute im Zelt sein und ein paar beim Fahrzeug draußen.

Gruß Stefan!

Paladin112
23.08.2004, 15:42
Ironie an: Alter von was für einem Stern kommst Du denn??? Ironie aus

Also bei uns wird BSD (Brandsicherheitsdienst) von zwei Leuten gemacht (der eine mindestens Truppführer, besser GF, der andere mindestens Truppmann). Dann nimmt sich jeder einen Feuerlöscher und stellt sich auf eine Seite der Bühne.
Weil Pyrotechnik ist (eigentlich) ungefährlich, denn sonst düfte man sie ja nicht bei solch einer Veranstaltung zünden.

Also mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann da aufzufahren wegen ein bischen Pyrotechnik, halt ich persönlich für Übertrieben.

felix000
23.08.2004, 15:47
Du meinst wohl eher eine Sicherheitswache und keine Brandwache. Brandwache brauchst du nur wenn du z.B. einen Großbrand hattest.

Florian kommen
23.08.2004, 15:49
Jo genau, es ist die Sicherheitswache gemeint.

@Paladin112

bei so großen Veranstaltungen ist die Sicherheitswache für uns Neuland. Wir sind zwar schon ab und zu bei kleineren Veranstaltungen mit ca. 300-400 Leuten gewesen, aber noch nie bei solch einem Fest. Und mit Pyrotechnik hatten wir auch noch nie was zu tun.

Gruß Stefan!

Tobias
23.08.2004, 16:31
Hallo,

normalerweise müsste die Behörde, die die Veranstaltung genehmigt, einen Brandsicherheits- und Sanitätsdienst vorschreiben. Anhand dieser verbindlichen Vorgaben muss man dann nur zur Veranstaltung hingehen. Ich würde mal am Ordnungsamt nachfragen, für sowas müssen die eigentlich was vorschreiben.

Obendrein ist die nächste Frage, ob Du einfach so die halbe Fahrzeughalle leerräumen darfst, weil das Gebiet ja dann u.U. nicht mehr abgesichert ist. Weil wenns brennt einfach mal wegfahren ist nicht. Wenn die Fahrzeuge zum BSD gehören, müssen die vor Ort bleiben. D.h. es müssten evtl. andere Feuerwehren die Absicherung deiner Gemeinde mit übernehmen (und sowas muss auf jeden Fall eigentlich über die Kommune abgeklärt werden, allein wegen der Kosten im Einsatzfall).

MaxXx
23.08.2004, 16:46
Bei uns ist das so, 4-5 von der Feuerwehr als Sicherung (das ist aber eigentlich nicht die Aufgabe der Feuerwehr sondern eines Privaten Sicherheitsdienstes oder der Polizei) und ein RTW von der SEG + Besatzung pro 1000 Gäste. Fahrzeuge sind für solche Veranstaltungen nicht vorgesehen, allerdings spricht nichts dagegen ein TLF 16-25 vor Ort zu haben.

Aber 9 man und zwei TLFs sind echt zu viel!

Paladin112
23.08.2004, 16:59
@ Florian kommen:

Deshalb schreib ich ja, denn wir haben jedes Jahr einmal ne Veranstaltung mit ca 1200 Personen und Pyrotechnik.
Auf jeden Fall mal mit der Behörde abklären was von denen alles als Auflagen gemacht wuden (wieviele FW´ler, welches Fahrzeug, etc).

Und ein Tip für während der Veranstaltung: Klärt das Vorort mit den Pyrotechnikern ab wann und in welchem Bereich der Bühne welche Effekte gezündet werden.

mkg paladin112

felix000
23.08.2004, 16:59
Allgemein zu Sicherheits wachen, mal den Zettel den ich beim Truppmann gekriegt hab:

Sicherheitswachdienst

Begriff
Für Veranstaltungen verschiedener Art (z.B. Motorsport, Tanz, Zirkus, Theater) kann es vorgeschrieben sein, dass die örtliche Feuerwehr einen Sicherheitswachdienst zu stellen hat. Es handelt sich dabei um eine Pflichtaufgabe nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz (Art. 4 Abs. 2 S. 1). Notwendig wird eine Sicherheitswache, wenn große Menschenmengen auf engstem Raum zusammen sind, was regelmäßig eine besonders schwere Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung bedeutet. Allein schon Angst und Furcht vor (geglaubten) Gefahren können eine Panik auslösen. Die Menschen sind verzweifelt und reagieren gefährlich, d.h. sie gefährden sich selbst und auch andere. Vergleichbar ist dies mit einem Kurzschluss in der Elektrizität, der alle Sicherungen überspringt.
Abzugrenzen ist die Sicherheitswache von der Brandwache. Eine Sicherheitswache ist ein Bereitschaftsdienst, „bei dem die Feuerwehr da ist, bevor etwas passiert" bzw. um eine Panik zu verhindern. Die Brandwache hingegen ist erforderlich nach dem Eintritt eines Schadensereignisses, wenn z.B. die Gefahr des Wiederaufflammens besteht. D.h., hier war schon etwas geschehen, auf Grund dessen die Feuerwehr zu Hilfe kam.
Organisation

Organisiert wird die Sicherheitswache grundsätzlich vom Kommandanten, der das Personal hierfür festlegt. Das Personal wird unterschieden in Wachhabenden (führt die Sicherheitswache) und Wachposten (ist dem Wachhabenden unterstellt). Auf Grund des Ortes, der Art und dem Beginn der Veranstaltung legt der Kommandant den Dienstbeginn (grundsätzlich 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn) fest. Er entscheidet auch, ob bzw. wann eine Ablösung zu erfolgen hat, welche Bekleidung (Uniform oder Einsatzkleidung) zu tragen bzw. mitzuführen ist; zu dem weist er auf ihm bekannte Besonderheiten hin (z.B. brandgefährliche Handlungen, Ausfall von Wandhydranten). Neben der kompletten Schutzkleidung muss folgende zusätzliche Ausrüstung vorhanden sein: Kübelspritze und/oder Feuerlöscher, Löschdecke, Handscheinwerfer.

Verhalten
Es ist korrekte Kleidung zu tragen, Alkoholgenuss ist zu unterlassen, die Verpflegung in einem besonderen Bereich einzunehmen, Fragen und Mängel sind ruhig und sachlich vorzubringen und Diskussionen zu vermeiden. Kleinere Mängel sind selbst zu beseitigen, größere Mängel sind dem Wachhabenden mitzuteilen. Dieser veranlasst dann weiteres.
Beispiel: Raucht jemand im Rauchverbot eine Zigarette, ist dieser höflich darauf hinzuweisen. Dabei sollen dieser Person Möglichkeiten genannt werden, wo geraucht werden darf bzw. wird diese Person aufgefordert, dort zu rauchen.
Aufgaben
Der Wachhabende informiert den Wachposten über besondere Vorgänge in der Veranstaltung und weist ihn in seinen Kontrollbereich ein. Der Wachposten übernimmt zusätzlich Ausrüstung und macht sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut. Zu seinen Kontrollaufgaben gehören insbesondere Ausgänge, Notausgänge, Flucht- und Rettungswege, Sicherheitsbeleuchtung, Feuerlöscher, Bewegungsflächen, Bestuhlung.
Während der Veranstaltung sind der Ablauf sowie ein Rauchverbot zu überwachen, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten und Kontrollgänge durchzuführen.
Bei einem Brand oder sonstiger Gefahr ist selbständig eine Meldung (Funk, Telefon) abzusetzen, evtl. die Ursache zu ermitteln und der Brand zu löschen. Darüber hinaus sind Rettungs- bzw. Hilfsmaßnahmen einzuleiten und nachrückende Kräfte nach Möglichkeit einzuweisen.
Nach der Veranstaltung ist ein abschließender Kontrollgang im Bühnenbereich und ein Schlussrundgang durch die Veranstaltungsstätte durchzuführen. Beanstandungen sind dem Wachhabenden zu melden, welcher diese in einem vom Veranstalter zu unterschreibenden Bericht festhält. Die Beendigung der Sicherheitswache erfolgt auf Weisung des Wachhabenden; i.d.R. etwa 30 Minuten nach Veranstaltungsende, jedoch nicht, bevor alle Besucher die Veranstaltung verlassen haben und der Schlussrundgang durchgeführt ist.

Bergwacht9902
23.08.2004, 19:06
Was meinst Du mit "...die verpflegung in einem besonderen Bereich einehmen"? Muß ich dann in der hintersten Ecke vom Grillwagen essen?

felix000
23.08.2004, 19:51
Soweit ich noch weiß soll man nicht da essen wo alle anderen essen. Wegen dem Eindruck oder so. Aber ich weiß es auch nicht mehr so genau. Die Theorie is nich so prickelnd.

Akkon_21
24.08.2004, 02:07
Hi
Ja,man soll nicht direkt vor den Augen der anderen essen-ist schon richtig so.
Hatten letztens ein Konzert aufn Altenheim-Innenhof.War alles ziemlich heikel.Waren "nur" mit 1/5 Besatzung da.hatten 90kg Pulver als P-Löscher an Brennpunkten verteilt und hatten eine Leitung bis zum Verteiler mit Wasser drauf.Haben uns dann in 2er Trupps aufn Gelände verteilt.Wir waren nur mitn LF8 da!Ach nochwas als Tipp:Diskret erscheinen-das heisst nicht mit dicker Nomex oder ähnliches rumlaufen!

MfG Akkon_21

Joevo82
24.08.2004, 02:49
Original geschrieben von Akkon_21
Hi
Ja,man soll nicht direkt vor den Augen der anderen essen-ist schon richtig so.
Hatten letztens ein Konzert aufn Altenheim-Innenhof.War alles ziemlich heikel.Waren "nur" mit 1/5 Besatzung da.hatten 90kg Pulver als P-Löscher an Brennpunkten verteilt und hatten eine Leitung bis zum Verteiler mit Wasser drauf.Haben uns dann in 2er Trupps aufn Gelände verteilt.Wir waren nur mitn LF8 da!Ach nochwas als Tipp:Diskret erscheinen-das heisst nicht mit dicker Nomex oder ähnliches rumlaufen!

MfG Akkon_21

Dein Hang zu Ironie ist unverkennbar! ;-) *lol*

löschhund
24.08.2004, 11:43
Der Auftrag zu einer Feuersicherheitswache wird von der örtlichen Ortspolizeibehörde oder von der Bauaufsichtsbehörde erteilt.
Auftreten bei der Durchführung der FSW:
- vorbildlich, da Repräsentant der Gemeinde
- man ist kein Festbesucher, also Cola statt Bier
- zum Einnehmen von Speisen und Getränken sollten sich die Feuerwehrangehörigen gegenseitig ablösen und einen separaten Raum aufsuchen

Dienstkleidung:
- vollständiger Dienstanzug (Hemd, Krawatte, Halbschuhe, Schirmmütze, Jacke und Hose)
- es kann Kleidungserleichterung erteilt werden

Ausrüstung:
- Feuerwehrhelm
- Sicherheitsgurt
- Schutzhandschuhe

Stärke der FSW:
- mindestens 2 Feuerwehrangehörige, davon einer der Wachhabende (Rang: Gruppenführer) und ein Sicherungsposten

Bei Feuerwerken:
Mindeststärke der Mannschaft 1/5 und ein beliebiges Löschfahrzeug.

Gruß
löschhund

Christian
24.08.2004, 13:01
Original geschrieben von löschhund
Der Auftrag zu einer Feuersicherheitswache wird von der örtlichen Ortspolizeibehörde oder von der Bauaufsichtsbehörde erteilt.
Auftreten bei der Durchführung der FSW:
- vorbildlich, da Repräsentant der Gemeinde
- man ist kein Festbesucher, also Cola statt Bier
- zum Einnehmen von Speisen und Getränken sollten sich die Feuerwehrangehörigen gegenseitig ablösen und einen separaten Raum aufsuchen

Dienstkleidung:
- vollständiger Dienstanzug (Hemd, Krawatte, Halbschuhe, Schirmmütze, Jacke und Hose)
- es kann Kleidungserleichterung erteilt werden

Ausrüstung:
- Feuerwehrhelm
- Sicherheitsgurt
- Schutzhandschuhe

Gruß
löschhund

Ich kann Dir da soweit zustimmen, allerdings wurden diese Voschriften gemacht als man noch mit dem Ledermantel löschen ging ;-)

Für eine Brandsicherheitswache im Theater, in der Stadthalle oder bei einer sonstigen offiziellen Veranstaltung (wo die Leute auch in Schlips und Kragen hinkommen) halte ich die "gute Uniform" auch für angemessen. Helm, Gurt und Handschuhe werden mitgenommen. Ebenso eine Axt, Handlampe und je Mann/Trupp ein HFG.

Auf einem Schützenfest, einer Scheuenfete oder einem Rockkonzert in einer Halle, Scheune, Zelt oder dergleichen würde ich es immer vorziehen dort in Einsatz-/Arbeitsuniform hinzugehen. Ob man dort jetzt den ganzen Abend die Nomexjacke trägt sollte der jeweilige Gruppenführer entscheiden. Ich denke es kommt auch auf die Wetterlage etc. an. Mitgenommen werden sollten die Sachen auf jeden Fall.

In der Halle/Zelt sollten die Feuerlöscher strategisch veteilt werden (Kasse/WC/Anlage/Theke). Die anderen anwesenden Feuerwehrkameraden sind normale Festbesucher zumal wenn sie dem Alkohol zusprechen.

Für eine ausreichende Kommunikation sollte gesorgt sein mittels HFGs, der Gruppenführer sollte auch ein Handy dabei haben. Mit den Kollegen des SAN Dienstes (z.B. DRK) und des Sicherheitsdienstes und ggf. des Ordnern auf dem Parkplatz sollte man sich vor Beginn der Veranstaltung kutz absprechen.

Es spricht nichts dagegen eine Wasserversorgung aufzubauen oder vorzubereiten, einen B-Sclauch und Verteiler durch den "Lieferanteneingang" des Zeltes (meist hinter der Bühne oder der Theke) zu legen und dann einen Schlauchragekorb und ein Strahlrohr bereit zu stellen. An der Musikanlage würde ich übrigens einen CO2 Löscher bereitstellen.

löschhund
24.08.2004, 20:27
Also bei uns muss immer die Uniform angezogen werden. In Einsatzkleidung zur FSW=Todesurteil. Außerdem ist die Einsatzkleidung nicht hygienisch unbedenklich. Und meist essen die Besucher auch bei Veranstaltungen und nebenan sitzt ein Feuerwehrmann mit alter versiffter Einsatzkleidung.
Den Aufbau einer Wasserversorgung halte ich für sinnvoll. Aber bei den meisten Veranstaltungen dürfte dies unnötig sein. FuG sind natürlich Pflicht, Handy zum Absetzen eines Notrufs dringend erforderlich.

Gruß
löschhund

Florian kommen
24.08.2004, 20:31
hmm... naja.

Darf ich fragen warum die Einsatzkleidung das Todesurteil sein soll?

Und warum alt und versifft? Wir eure Einsatzkleidung nicht gewaschen? Außerdem sitzt du ja nicht unter den Leuten.

Gruß Stefan!

löschhund
24.08.2004, 20:47
Unsere Einsatzkleidung ist, zumindest großteils, nicht unbedingt schön anzuschauen. Da hilft waschen auch nichts mehr, da sich Ruß und Dreck aus den orangenen baden-württembergischen Jacken sehr schlecht entfernen lassen.
In der FwDV ist der Dienstanzug außerdem vorgeschrieben. Wie sieht das denn aus wenn bei einem Ball zwei halb verdreckte Feuerwehrmänner in der Ecke sitzen? Falls es je zu einem Zwischenfall kommen sollte kann man diese Uniform dann ja ersetzen oder reinigen. Helm und Handschuhe werden ja mitgenommen. Es werden ja auch Brände in der Entstehung bekämpft und kein Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

felix000
24.08.2004, 21:01
Also wenn man mit einem LF vor Ort ist, muss man die Einsatzuniform im LF haben. Wir fahren öfters mit unserem MZF zu Sicherheitswachen, meistens nehmen wir dann die Einsatzuniform im Kofferraum mit.

Letztes Jahr im Sommer war ich bei einer Sicherheitswache bei 35° und da hab ich meinen Kommandaten gefragt ob ein blaues T-Shirt (dazu eine dunkelblaue kurze Hose) mit der Aufschrift Feuerwehr nicht auch reicht, und er hat es erlaubt.

Bei Sicherheitswachen mit 2 Leuten braucht man normaler Weise ein Handfunkgerät, weil man ja eigentlich eh immer zusammen "rumsteht".

löschhund
24.08.2004, 21:14
Also in kurzen Hosen finde ich erlich gesagt nicht in Ordnung. Einsatzuniform im LF nützt auch nichts. Oder willst du wenn es brennt aus der Halle rennen, dich umziehen und wieder reinrennen? Was sollen die Leute denn da denken? Außerdem verstreicht wichtige Zeit.

Gruß
löschhund

Flesch
24.08.2004, 21:42
Ah ja. Und in welcher FwDV ist der Dienstanzug vorgeschrieben? Mir ist keine bekannt. Warum muß es denn immer Hemd Krawatte etc sein? Tut es im Sommer nicht auch ein (Feuerwehr) Tshirt und eine HUpf 2 Hose? Als Jacke Hupf 3, Hupf 1 und Hose nach Hupf 4 in der Nähe? Was will ich mit einem Gurt? Was spricht dagegen das ganze in Einsatzkleidung zu machen?
Nein, Verschmutzung zählt nicht. Wenn man seine Ausrüstung konsequent pflegt, sieht die auch nicht versifft aus. Und ja, man bekommt Jacken wieder sauber. Meine Jacke hing 10 Wochen mit den Resten der RDA drauf bei mir im Spind. Ich habe persönlich nicht mehr damit gerechnet, daß sie nochaml sauber wird. Aber siehe da: Der Dreck ist komplett weg, die Jacke gereinigt und desinfiziert. Damit ist sie vermulich sauberer als manche Jacke des einen oder anderen Besuchers...

Florian kommen
24.08.2004, 21:56
HuPf Hose und FW-T-Shirt find ich auch durchaus OK.

Bei Bällen oder höheren Anlässen wäre ich auch für den Dienstanzug.

Gruß Stefan!

Flesch
24.08.2004, 21:58
Original geschrieben von Florian kommen
HuPf Hose und FW-T-Shirt find ich auch durchaus OK.

Bei Bällen oder höheren Anlässen wäre ich auch für den Dienstanzug.

Gruß Stefan!

Wenn es ihn denn noch gibt. Ich habe auf jeden Fall keinen mehr und bin auch nicht wirklich böse drum. Ich habe lieber zeitgemäße PSA...

Akkon_21
24.08.2004, 22:33
Hi
Ich darf am SA wieder auf ne BSW:
Lage:Stoppelfeldfete.ca 5000 Besucher.Es kommen 2 Stars "Denise" und noch einer den ich aber auch nur vom hören her kenne-keine Ahnung wie der heisst.

Wir haben bei der BSW ausdrücklich gesagt bekommen KEINE HuPF-Jacke.Warum?Weil wir dort nur zur Kontrolle der Notausgänge da sind und falls der Einsatzfall eintrifft die Leute schnell rausschaffen.MEHR NICHT.

Wir legen ne Ringleitung und verteilen Feuerlöscher.
Wir sind mit einer Gruppe(1/8) vertreten.


MfG Akkon_21

Christian
24.08.2004, 23:29
Hallo,

wie gesagt wenn es eine Veranstaltung in der Stadthalle, einem Festsaal ist, wo sich die Leute auch entsprechend kleiden ist die gute Uniform oder erste Garnitur ja auch voll ok. Aber bei einer Stoppelfeldparty oder einer Scheunenfete kann es auch vorkommen das man mal etwas "handwerkliches" tun muß, deshalb habe ich dort lieber die Arbeitsklamotten an (außerdem stehen die Mädels drauf *grins* - HuPF sieht ja auch eher nach Firefighter aus als Modell Oberkellner-Bittezahlen). Und wenn ich eine Druckleitung aufbaue usw. will ich das auch nicht in guter Uniform tun.

Aber das soll jede Wehr für sich entscheiden, ich kann nur sagen wie es bei uns gehandhabt wird. Wir bis jetzt lediglich einen kleinen Zwischenfall wo Jugendliche sich bei einer Party auf einem stillgelegten Industriegelände ins ehemalige Chefbüro zum Haschrauchen verkrümelt hatten und dort total hi ein paar alte Akten angekoklet hatten. Pulverlöscher, Kübelspritze und die Sache war gegessen.

Christian
24.08.2004, 23:33
PS :

Ich lasse meine Klamotten regelmäßig reinigen (die Stadt zahlt)

weil ich mir a)selber die Schadstoffe aus dem Brandrauch nicht antun will, b) weil ich es unhygienisch finde wenn nach einem VU fremdes Blut an der Jacke klebt und c) wenn die Jacke nach Schweiß riecht und das ist nach meheren Übungen und Einsätzen so, weil man unter HuPF nunmal schwitzt.

Akkon_21
25.08.2004, 00:09
Hi
Zur Info:Wir sollen ganz normale Arbeitskleidung anziehen halt nur keine Nomex!

MfG Akkon_21

löschhund
25.08.2004, 09:25
@ Flesch
Du wohnst nicht in Ba-Wü, also gelten für dich andere Feuerwehrdienstvorschriften.
Ist ja schön, dass du deine Jacke sauber bekommst. Du hast aber nicht die baden-württembergischen Einsatzjacken, die bundesweit einmalig sind und mittlerweile bei uns nicht mehr angeschafft sind. Diese sind orange. Und genau da liegt auch das Problem. Trotz chemischer Reinigung geht Ruß und ähnliches nicht aus den Jacken raus. Also dann stell dir mal vor wie eine 10 Jahre alte Jacke aussieht. Außerdem schadet jede Reinigung dem Material ungemein. Außerdem hat man in der Zeit der Reinigung keine Einsatzkleidung.
Ich habe Gott sei Dank eine schwarze Einsatzjacke (als einziger von 31 Mann!) von Viking, die aber recht alt ist. Zwar sieht man Ruß nicht so sehr, aber dafür hängen die Reflektorstreifen in Fetzen weg.
Nur unsere Hosen sind neu, schwarz mit gelb/silbernen Reflektorstreifen.
Und sind wir mal erlich: Die BSW ist vor allem da um Präsenz zu zeigen. Die BSW ist dazu da den Saal möglichst schnell zu evakuieren und Verstärkung anzufordern. In Theatern bedient sie dann noch den Eisernen Vorhang und kontrolliert Notausgänge.

Wir haben außerdem nur Nomex-Einsatzkleidung. Wieviele Sätze Einsatzkleidung habt ihr denn?

Gruß
löschhund

Flesch
25.08.2004, 09:57
Original geschrieben von löschhund

Du wohnst nicht in Ba-Wü, also gelten für dich andere Feuerwehrdienstvorschriften.


Dummfug. Die FwDVen gelten bundesweit, lediglich einzelne Bundesländer (z.B. Nierdersachsen) nehmen Änderungen vor. Bei Ba-Wü und Hesen sind die FwDV aber identisch...
Du darfst mir aber gerne die Vorschrift in Ba-Wü nennen, da ich dort arbeite und auch dort in einer Feuerwehr bin.


Original geschrieben von löschhund

Du hast aber nicht die baden-württembergischen Einsatzjacken, die bundesweit einmalig sind und mittlerweile bei uns nicht mehr angeschafft sind. Diese sind orange.


Nur komisch, daß die Niedersachsen auch orangene haben. Also nix mit einmalig.


Original geschrieben von löschhund

Trotz chemischer Reinigung geht Ruß und ähnliches nicht aus den Jacken raus. Also dann stell dir mal vor wie eine 10 Jahre alte Jacke aussieht


Falsch. Direkt nach dem Brandeinsatz in die Wäscherei. Dann klappt das auch. Als Beispiel nenne ich hier nur mal die FF Wasserburg in Bayern mit Jacken mit neongelben Rückenteil. Auch diese werden wieder sauber...


Original geschrieben von löschhund

Außerdem schadet jede Reinigung dem Material ungemein.

Die Schadstoffe schaden mir ungemein. Also lieber das MAterial leiden lassen. AUßerdem: Wenn man vernünftige Qualität beschafft, kann man die schon einige Male waschen...


Original geschrieben von löschhund

Außerdem hat man in der Zeit der Reinigung keine Einsatzkleidung.

Was wie lange dauert? Bei uns keine 24 Stunden. Morgens hinbringen, abends abholen. Egal wie viele Sätze. Beim letzten Einsatz wurde die Einsatzkleidung gegen 6:30 bei der Wäscherei abgeliefert, gegen 16 Uhr hatte ich die Sachen wieder in meinem Spind hängen. Gereinigt, desinfiziert und imprägniert.
Ansonsten ist das ganze eine Frage der Organisation. Wenn es länger dauert, darf man eben nicht alle Sätze auf einmal wegbringen, sondern nur auf Etappen. Geht aber auch (war bis zu Beginn des Jahres so, es waren immer 4 Sätze Hupf Kleidung für die AGT vorhanden--> dann eben kurzzeitig Poollösung).


Original geschrieben von löschhund

Wieviele Sätze Einsatzkleidung habt ihr denn?

AGT haben 2 Sätze (Hupf 1 und 4, sowie Hupf 2 und 3), alle anderen haben i.d.R. einen (Hupf 2 und 3), einige haben auch noch den alten Orangenen, also auch 2 Satz.

JBM422
25.08.2004, 14:53
Ich glaub man kann sich da extrem lange drüber auslassen...
Liegt ganz einfach daran, das in jedem Bundesland die FwDv anders ist, jede Veranstaltung anders ist und letztendlich der Gemeine-, Bzw. Stadtbrandinspektor (Brandmeister wie auch immer) entscheidet was zu tun ist.

Grundsätzlich gilt für BSW, den Brand zu verhindern bzw. den Brand in der Entstehung zu löschen! Panik bei den Gästen vermeiden!! Erforderliche Maßnahmen sind abhängig von der Größe und der Art der Pyrotechnik und Beschaffenheit des Festzeltes sowie Festplatzes ( Zufahrzwege, Entfernung, Gefahrenstellen, Ausleuchtung, Übersichtlichkeit).
Die Gäste sollten schon merken das die Feuerwehr anwesend ist, das reduziert die Möglichkeit einer Panik im Falle des Falles, dabei ist auf übermäßige Kleidung zu verzichten bzw an den Anlass anzupassen. Auf einem Zeltfest z.B. ist Hemd und Krawatte nicht zwingend erforderlich, ebenso ist es unpassen in einem Theater mit der HuPf - Jacke rumzulaufen.
(Bei uns gibt es den sog. Fischer- oder Kermel-Anzug, der wäre optimal!
Feuerlöscher sind an entsprechenden Stellen (Bühne...) bereitzuhalten.
Also ein TLF 16/25 mit Staffelbesatzung sollte voll Ausreichend sein. (Kommt aber auf die o.g. Dinge an!) Ob nun bereits eine Wasserversorgung aufgebaut werden sollte hängt wiederum davon ab, ob in der nächsten nähe eine Wasserentnahmestelle (bzw das Fahrzeug nach genug platziert werden kann.)

Um es kurz zu machen, unbedingt mit Veranstalter, Pyrotechniker usw zusammensetzen und ein individuelles Konzept erarbeiten.

Bei Fragen stehe ich gern zur Seite!

Gruß
Benjamin

Flesch
25.08.2004, 15:37
Original geschrieben von JBM422

Liegt ganz einfach daran, das in jedem Bundesland die FwDv anders ist,

Was durch ständiges wiederholen auch nicht richtiger wird.
Es gibt einen Vorschlag einer FwDV, der den Ländern empfohlen wird. Vom Großteil der Budnesländer (so schätzungsweise 15) wird dieser Vorschlag ohne Änderungen übernommen und durch Erlasse in Kraft gesetzt. Einzig Niedersachsen doktert an den DVen rum, weil es nach Meinung des IM z.B. den Feuerwehren nicht zumutbar ist, daß jeder Trupp unter PA ein FuG hat... Im Kern und ihren Kernaussagen sind die FwDVen aber in allen Bundesländern gleich, nein, sogar im Wortlaut identisch.

PeterOs
25.08.2004, 18:07
Naja,

es sind nicht nur Niedersachsen, die an den DVen rumdoktorn. Es gibt da auch so eine große Hansestadt im Norden Deutschlands, die genau das gleiche macht. Also nich immer davon ausgehen, dass die DVen in jedem Bundesland gleich sind. Es ist eine Empfehlung, aber ob diese Empfehlungen umgesetzt werden, ist alleine Sache des Bundeslandes.

löschhund
25.08.2004, 19:58
@ Flesch
"Dummfug"
Also du behauptest, dass die Richtlinien des aktuellen Ausbildungsheftes der Landesfeuerwehrschule Bruchsal für den Lehrgang Truppmann falsch sind und das mein Ausbilder unrecht hatte. Beleg das bitte.

"Nur komisch, daß die Niedersachsen auch orangene haben. Also nix mit einmalig."
Das Material der baden-württembergischen Dienstjacken ist nach Auskunft meines Händlers einmalig in Deutschland. Und auch einmalig schlecht.

Zitat:"Falsch. Direkt nach dem Brandeinsatz in die Wäscherei. Dann klappt das auch. Als Beispiel nenne ich hier nur mal die FF Wasserburg in Bayern mit Jacken mit neongelben Rückenteil. Auch diese werden wieder sauber..."

Meinst du wir hätten das so nicht gemacht? Ich hab ne richtig alte Viking-Jacke mit orangenem Rückenteil. Das geht auch sauber, sogar mit einem nassen Lappen. Nicht aber die orangenen Jacken.

"Die Schadstoffe schaden mir ungemein. Also lieber das Material leiden lassen. AUßerdem: Wenn man vernünftige Qualität beschafft, kann man die schon einige Male waschen..."

Hat eure FFW zuviel Geld? Unsere hat keins. Die orangenen Jacken wurden jahrelang vom Land bezuschusst und deshalb angeschafft. Heute nicht mehr.

"Bei uns keine 24 Stunden. "
Bei uns auch nicht, aber 24 Stunden können auch zu lange sein. Außerdem müssen wir die Reinigung selbst bezahlen.

Zitat: "AGT haben 2 Sätze "
Schön für euch. Ich hab nur zwei Hosen, eine neue schwarze Nomex-Hose und eine alte graue Hose, die aber aus Baumwolle ist.

Gruß
löschhund

Flesch
25.08.2004, 20:32
Original geschrieben von löschhund
Also du behauptest, dass die Richtlinien des aktuellen Ausbildungsheftes der Landesfeuerwehrschule Bruchsal für den Lehrgang Truppmann falsch sind und das mein Ausbilder unrecht hatte. Beleg das bitte.


Auf in die nächste Runde... ;-)

Ich darf hier auf die Seite der staatlichen Feuerwehrschule regensburg verweisen, dort gibt es eine Liste mit allen in Kraft gesetzten FwDVen nach Bundesländern geordnet. Zusätzlich in der aktuellen Brandschutz, dort ebenfalls eine Tabelle, dazu noch eventuelle Änderungen der einzelnen Bundesländer. Und wie schon mehrmals geschrieben. Mit wenigen Ausnahmen, die lediglich kleinere Änderungen vorgenommen haben, übernehmen die Bundesländer die Vorschläge der FwDVen. Kann nur ab und an etwas länger dauern (vgl. dazu z.B. FwDV 500 Einführung in Hessen, angekündigt für 12/03, endgültig eingeführt 3/04)


Original geschrieben von löschhund
Das Material der baden-württembergischen Dienstjacken ist nach Auskunft meines Händlers einmalig in Deutschland. Und auch einmalig schlecht.


Die EInsatzjacke 90 entspricht im großen ganzen der Hupf. Aussage des Herstellers mir gegenüber im Rahmen einer Studienarbeit. Damit ist sie alles andere als einzigartig.
Und das schlechte kommt immer darauf an, welche Qualität man kauft...


Original geschrieben von löschhund
Meinst du wir hätten das so nicht gemacht? Ich hab ne richtig alte Viking-Jacke mit orangenem Rückenteil. Das geht auch sauber, sogar mit einem nassen Lappen. Nicht aber die orangenen Jacken.


Mhm. Komisch. Ich kenne einige Feuerwehren mit "Jäger 90. Deren jacken werden wieder sauber. Meine Albatros auch. Und ich glaube es gibt wenig schwerere Verschmutzung als nach einem Innenangriff in einem Gummimischwerk...


Original geschrieben von löschhund
Hat eure FFW zuviel Geld? Unsere hat keins. Die orangenen Jacken wurden jahrelang vom Land bezuschusst und deshalb angeschafft. Heute nicht mehr.


Jou. Ist auch besser so. Gibt ja schließlich auch ein Gerichtsurteil, daß das nicht wirklich erlaubt ist.
Unserer FF hat nie genug Geld. Wobei PSA Sache der gemeinde ist und unserer FF sich da soweit möglich raushält (haben nur die Handschuhe verbessert, wobei das nicht wirklich notwendig ist). Es ist ganz einfach: Ich bezahle bei der Beschaffung 100 € mehr pro Jacke, kann die dafür aber von mir aus 10 mal öfter waschen als eine billige. Schon hat man die Jacke. Alles eine Frage, wie man es der Gemeinde verkauft. Meine Jacke dürfte jetzt so 10 mal gewaschen sein, zeigt nirgends Schwächen, auch nicht an den Reflexstreifen. Meine Überhose auch nicht. Und die wird wesentlich mehr belastet als die Einsatzjacke.


Original geschrieben von löschhund
Bei uns auch nicht, aber 24 Stunden können auch zu lange sein


Wie oft kommt es vor, daß ihr mehrere Einsätze am Tag habt? Bringt ihr euer Fahrzeug auch nicht in die Werkstatt, es könnte ja sein, daß es gerade an diesem Tag gebraucht wird?
Ist dir klar, welche Gefahrstoffe sich in einer Einsatzjacke ansammeln können?


Original geschrieben von löschhund
Außerdem müssen wir die Reinigung selbst bezahlen.


Bin ich jetzt im falschen Film? Das ist Aufgabe der Gemeinde (die holt sich nämlich mit Sicherheit auch genau diese Kosten über Rechnungen etc. wieder vom Verursacher zurück!). Ich mache viel für die Feuerwehr. Aber wenn es bei uns so wäre, dann wäre ich genau bis zum ersten Brandeinsatz dabei. dann würde ich die Jacke bis zu einer Reinigung durch die Gemeinde nicht mehr anziehen. Soll sie doch sehen, wo sie ihre Leute für die Feuerwehr herbekommt.


Original geschrieben von löschhund
Schön für euch. Ich hab nur zwei Hosen, eine neue schwarze Nomex-Hose und eine alte graue Hose, die aber aus Baumwolle ist.


dann besteht bei euch extremer Handlungsbedarf. PSA ist wichtiger als jedes neue Fahrzeug. Dann rennen halt alle Nicht-AGT in billigerer Kleidung rum. Die brauchen Jacke, die speziell für den Innenangriff entwickelt wurde. Bei denen reicht auch eine Jacke nach Hupf 3 bzw. die alte Baumwolljacke.

löschhund
25.08.2004, 20:50
"Und das schlechte kommt immer darauf an, welche Qualität man kauft..."
Ziegler ist glaube ich nicht unbedingt schlecht. Gott sei Dank werden jetzt nur noch schwarze Jacken in ordentlicher Qualität gekauft.



"Wobei PSA Sache der gemeinde ist und unserer FF sich da soweit möglich raushält "
Bei uns gibt es da keine Trennung. Die FFW hat die Gelder zu Verfügung und bestreitet hiervon alle Ausgaben (außer Großanschaffungen die bezuschusst werden).


"Wie oft kommt es vor, daß ihr mehrere Einsätze am Tag habt? Bringt ihr euer Fahrzeug auch nicht in die Werkstatt, es könnte ja sein, daß es gerade an diesem Tag gebraucht wird?
Ist dir klar, welche Gefahrstoffe sich in einer Einsatzjacke ansammeln können?"
Es kam auch schonmal vor, dass an einem Tag zwei Einsätze gefahren wurden.
Wird nach einem Einsatz eine Kontamination vermutet wird die Jacke in Plastik verpackt und an irgendeine Firma geschickt, die eine Analyse vornimmt. Ist die Kleidung "verseucht" wird die Kleidung ausgetauscht. Gefahrstoffe gehen vom eifachen reinigen auch nicht raus.
Wenn unser Fahrzeug in der Werkstatt ist wird von der Stützpunktwehr unserer Stadt ein Fahrzeug in unsere Wache verlegt.


"Bin ich jetzt im falschen Film? Das ist Aufgabe der Gemeinde (die holt sich nämlich mit Sicherheit auch genau diese Kosten über Rechnungen etc. wieder vom Verursacher zurück!). "
9 € gibt es pro Einsatzstunde. Und davon soll man sämtliche Reinigungskosten übernehmen. Zusätzlich gibt es eine kleine Pauschale pro Jahr. Von all diesen Zulagen müssen die Stiefel ebenfalls selbst beschafft werden.


"dann besteht bei euch extremer Handlungsbedarf."
Wir sind eine kleine Abteilung am Stadtrand. Das Geld wird immer beim Stützpunkt verbraten. Wir gehen leer aus.

Flesch
25.08.2004, 21:24
Original geschrieben von löschhund

Ziegler ist glaube ich nicht unbedingt schlecht. Gott sei Dank werden jetzt nur noch schwarze Jacken in ordentlicher Qualität gekauft.


Ziegler stellt aber keine Jacken her. ziegler ist in diesem Fall nur Händler. Und der einzige mir (und einigen Experten in Sachen PSA) bekannten Hersteller der Einsatzjacke 90 war bzw. ist Kärcher. Dieser beliefert dann die weiteren Händler.


Original geschrieben von löschhund

Bei uns gibt es da keine Trennung. Die FFW hat die Gelder zu Verfügung und bestreitet hiervon alle Ausgaben


Die Trennung sollte es allerdings geben.


Original geschrieben von löschhund

Es kam auch schonmal vor, dass an einem Tag zwei Einsätze gefahren wurden.


Das kam bei uns auch schon mal vor. Aber sagen wir mal die letzten 2 Jahre. Wie oft kam es denn da vor?
Ich habe es ja vorher schon geschrieben: Niemals alle Kleidungsteile zur Wäscherei bringen. Meinetwegen an einem Tag 4 Sätze, die nächsten 4 am folgenden Tag etc.
Für den Tag, an dem die Kleidung bei der Wäsche ist eben kurzzeitig eine Poollösung fahren.


Original geschrieben von löschhund

Wird nach einem Einsatz eine Kontamination vermutet wird die Jacke in Plastik verpackt und an irgendeine Firma geschickt, die eine Analyse vornimmt. Ist die Kleidung "verseucht" wird die Kleidung ausgetauscht. Gefahrstoffe gehen vom eifachen reinigen auch nicht raus.


nach einem Brandeinsatz ist die Kleidung immer kontaminiert. Deswegen muß sie auch gereinigt werden. Ich rede hier von den Schadstoffen im Brandrauch,die ich sehr wohl durch (richtiges) Waschen rausbekomme. Was klar ist: Wenn andere Gefahrstoffe (z.B. PCB etc.) vermutet werden, muß die Kleidung (und sogar die eingesetzte Ausrüstung!) ausgetauscht werden. Ich erinnere mich an einen Vortrag von Dr. de Vries (BF HH), daß bei einem entsprechenden Einsatz fast die komplette Ausrüstung zur Brandbekämpfung eines LF 16/12 entsorgt werden mußte!


Original geschrieben von löschhund

Wenn unser Fahrzeug in der Werkstatt ist wird von der Stützpunktwehr unserer Stadt ein Fahrzeug in unsere Wache verlegt.


Wenn eure Stützpunktwehr so groß ist, daß sie ohne Probleme ein Fahrzeug an euch abgeben kann (ist IMHO übrigens ein gewaltiges Einsparpotential --> 2. Satz Einsatzkleidung), dann wird sich dort auch sowas wie eine Kleiderkammer finden, die mit Ersatzkleidung aushelfen kann...


Original geschrieben von löschhund

9 € gibt es pro Einsatzstunde. Und davon soll man sämtliche Reinigungskosten übernehmen. Zusätzlich gibt es eine kleine Pauschale pro Jahr. Von all diesen Zulagen müssen die Stiefel ebenfalls selbst beschafft werden.


Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Die 9 Euro sind doch für den Lohnausfall oder?
In meiner Zweitwehr bekomme ich 26 € pro Einsatz-/Übungsstunde (Dafür keinen Lohnausfall). Und bekomme zwei komplette Sätze PSA gestellt und kann meine Kleidung noch waschen lassen, wann ich es für nötig halte bzw. nach jedem Brandeinsatz.


Original geschrieben von löschhund

Wir sind eine kleine Abteilung am Stadtrand. Das Geld wird immer beim Stützpunkt verbraten. Wir gehen leer aus.


Dann sollte man mal den Mund aufmachen. Kannst ja mal auf unsere Homepage schauen. Wir sind mit Sicherheit nicht die größte Wehr, geniesen aber ein hohes Ansehen bei der Gemeinde und den Wehren der Umgebung. Ist eben eine Frage, wie man sich verkauft...

JBM422
25.08.2004, 21:56
@Flesh: das ist korrekt das die FwDven zumeist übernommen werden, jedoch ist dort meines Wissens nicht genau festgelegt, wie eine BSW ab zu handeln ist, oder?
Also, hat der oberste FEUERWEHR-Dienstherr die Aufgabe die Maßnahmen, Ausrüstung sowie Besatzung festzulegen!
Oder sehe ich das falsch? Gehe nicht davon aus das ein FMA sowas festlegt!?

Flesch
25.08.2004, 22:03
Original geschrieben von JBM422
@Flesh: das ist korrekt das die FwDven zumeist übernommen werden, jedoch ist dort meines Wissens nicht genau festgelegt, wie eine BSW ab zu handeln ist, oder?


genau. Wobei andere das Gegenteil behaupten aber immer noch nicht mir der entsprechende Vorschrift rausgerückt haben.


Original geschrieben von JBM422
Also, hat der oberste FEUERWEHR-Dienstherr die Aufgabe die Maßnahmen, Ausrüstung sowie Besatzung festzulegen!
Oder sehe ich das falsch? Gehe nicht davon aus das ein FMA sowas festlegt!?


Das wir dzunächst einmal das Ordnungsamt bei der Genehmigung der enstprechenden Veranstaltung sein. Da wird dann i.d.R. die zu treffenden Maßnahmen und die Stärke der BSW festgelegt. Welche Kleidung dann, da kann man wieder wunderbar streiten. Kann über eine Dienstanweisung festgelegt werden, kann jeder Wachhabende nach gutdünken festlegen usw...

löschhund
25.08.2004, 22:11
Also ich habe eine Ziegler Uniform. Soviel ich weiß stellt (oder hat) Ziegler Einsatzjacken her. Zumindest Reparaturen wie Reißverschlüsse machen die.

"Wenn eure Stützpunktwehr so groß ist, daß sie ohne Probleme ein Fahrzeug an euch abgeben kann (ist IMHO übrigens ein gewaltiges Einsparpotential --> 2. Satz Einsatzkleidung), dann wird sich dort auch sowas wie eine Kleiderkammer finden, die mit Ersatzkleidung aushelfen kann..."
Die geben das Fahrzeug an uns und wenn es irgendwo im Stadtgebiet gebraucht wird rücken halt wir damit aus und nicht der Stützpunkt. Wo liegt das Problem? Eine Kleiderkammer haben wir schon, doch die ist mittlerweile ziemlich ausgebeutet. Wenn man Glück hat sind noch ein paar Einsatzjacken da. Die werden bei uns jetzt nur noch bei Bedarf angeschafft.

"Die 9 Euro sind doch für den Lohnausfall oder?"
Nein, die gibt's zusätzlich. Nach Landesfeuerwehrgesetz wird der Lohn vom Arbeitgeber normal bezahlt. Der Arbeitgeber kann den Arbeitsausfall aber bei der Gemeinde geltend machen.

"Dann sollte man mal den Mund aufmachen."
Wir genießen eigentlich schon ein gutes Ansehen. Das Problem liegt bei uns eigentlich eher in der Struktur der FFW. Erklär ich dir per Mail.

Flesch
25.08.2004, 22:26
Original geschrieben von löschhund
Also ich habe eine Ziegler Uniform. Soviel ich weiß stellt (oder hat) Ziegler Einsatzjacken her. Zumindest Reparaturen wie Reißverschlüsse machen die.


Reparaturen ist möglich, Hersteller sind sie allerdings definitiv nicht.


Original geschrieben von löschhund
Die geben das Fahrzeug an uns und wenn es irgendwo im Stadtgebiet gebraucht wird rücken halt wir damit aus und nicht der Stützpunkt. Wo liegt das Problem?


Ich habe keine Probleme damit, wenn ein ersatzfahrzeug vorgehalten wird. Das wird allerdings außer bei einer BF bei kaum einer FF möglich sein. Wenn die Ausrüstung und ausbidung vorbildlich ist, dann immer noch Geld vorhanden ist, dann kann ich gerne ein zusätzliches Fahrzeug beschaffen. Dies ist allerdings, wie ich aus deinen Beiträgen herauslese bei euch eher nicht der Fall.



Original geschrieben von löschhund
Eine Kleiderkammer haben wir schon, doch die ist mittlerweile ziemlich ausgebeutet. Wenn man Glück hat sind noch ein paar Einsatzjacken da. Die werden bei uns jetzt nur noch bei Bedarf angeschafft.


Zumindest eine Grundausrüstung (was weiß ich, 10 Jacken Hosen etc.) sollte in einer Kleiderkammer vorhanden sein.



Original geschrieben von löschhund
Erklär ich dir per Mail.



ich warte ;-)

carly
26.08.2004, 18:42
Hi
Suche die codedateien von Aken Kreis Köthen Suche @funkmeldesystem.de war erfolglos

felix000
26.08.2004, 19:04
Original geschrieben von carly
Hi
Suche die codedateien von Aken Kreis Köthen Suche @funkmeldesystem.de war erfolglos

Das hat nix mit diesem Beitrag zu tun.

Anfragen für Codedateien bitte hier stellen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=11120

carly
26.08.2004, 19:19
Hab mich vermacht

Tiefflieger
01.07.2006, 08:02
Hallo, hab gesehen, dass ihr euch hier rege über die Reinigung eurer Einsatzklamotten unterhaltet. Ich finde das sehr interessant, da ich eigentlich vorhabe, mir eine meiner 2 Überhosen mit nach Hause zu nehmen, um sie dort gleich anzuziehen. Das Spart meiner Meinung nach eine ganze Menge an Zeit. Die Hose wäre dann in einem Schrank nahe der Eingangstür, so dass ich im Alarmfall schnell an die Hose käme.
Gibt es da gute Gründe, warum man das nicht machen sollte?

Wenn sich jemand auskennt (!!!) dann wäre es mal ganz interessant zu wissen, wie schädlich benutzte Einsatzkleidung wirklich ist...Vielleicht gibt es da ja Tests oder so...

Danke im Voraus!

Tiefflieger

Flesch
01.07.2006, 08:42
da ich eigentlich vorhabe, mir eine meiner 2 Überhosen mit nach Hause zu nehmen, um sie dort gleich anzuziehen. Das Spart meiner Meinung nach eine ganze Menge an Zeit.

Wieviel Zeit kannst du deiner Meinung nach damit einsparen? Wichtiger ist hier eine entsprechende Organisation. Damit kannst du wesentlich mehr Zeit sparen. Ich ziehe sogar zwei Hosen an (Hupf 2 und 4a) und bin damit nicht langsamer als andere Kameraden, einfach weil es entsprechend organisiert abläuft.
Ich halte grundsätzlich nichts von Einsatzkleidung zu Hause. Gibt IMHO insbesondere mit der Kontaminationsverschleppung Probleme. Bei mir ist es z.B. nach einem Innenangriff so, die Kleidung, die ich unter der Einsatzkleidung trage wird im Gerätehaus abgelegt, geduscht, frische Kleidung an, und die Kleidung, die getragen wurde, wird zu Hause separat (!) gewaschen, damit Sie bis nach der Wäsche nicht mit sauberer Kleidung in Berührung kommt.


Wenn sich jemand auskennt (!!!) dann wäre es mal ganz interessant zu wissen, wie schädlich benutzte Einsatzkleidung wirklich ist...Vielleicht gibt es da ja Tests oder so...

Habe ich jetzt auf Anhieb keine im Kopf, gibt es aber mit Sicherheit.
Nur mal ein Beispiel, wie gefährlich kontaminierte Kleidung wirklich ist:
Beim Unfall in der Biogas-Anlage in Rhadereistedt gab es mehrere Verletzte, weil sich die Schadstoffe in der Kleidung sammelten und wieder ausgasten. Das Betraf sowohl Feuerwehrleute, als auch RD-Personal, das die Verletzten versorgte. Also ganz ungefährlich ist die Sache nicht. Sonst müßten wir ja auch keinen Atemschutz tragen.

Christian
01.07.2006, 14:44
Hallo,

zweite Hose im Auto oder zu Hause ist gar net schlecht.

Aber man sollte auf eine strikte schwarz/weiß Trennung achten. Das heißt eine schmutzige Hose (nach Brand oder VU kontaminiert) gehört in die Wäsche.

Firefighter_159
01.07.2006, 15:21
Hallo zusammen,
nachdem ich die rege Diskussion bzgl. Kleidung bei Sicherheitswachen verfolgt habe stellt sich mir eine versicherungsrechtliche Frage:
Angenommen, ich gehe nur in Ausgehuniform (Halbschuhe, Hemd Krawatte, Sacko) zu einer BSW, und es ereignet sich ein Entshehungsbrand den ich zu bekämpfen habe(ist ja Aufgabe der BSW) und ich ziehe mir dabei verbrennungen durch die entflammbaren Materialien meines Sackos zu, oder mir fliegt etwas auf meine sicherlich nicht mit Stahlkappen versehenen Halbschue, wer zahlt dann? Dass die FUK oder in by der GUV übernimmt wage ich zu bezweifeln, da ich jede nur erdenkliche PSA die in der UVV vorgeschrieben ist missachtet und nicht getragen habe!? Und dann? Zahlt dier Gemeinde?? Wohl eher nicht.
Das ein seriöses Auftraten gerade bei Bällen, Empfängen etc. sicherlich angebracht ist steht außer FrGE:
auf der anderen Seite ist es fraglich ob ich mich bei einem Entstehungsbrand mal schnell zum Auto gegeben kann um mich hier regelkonform in "Psa-Schale" werfen kann.
Meines Erachtens wäre folgendes die Beste Lösung:
Man trägt Feuerwehrdiensthosen nach Hupf-wasweiß ich die am besten ohne reflexstreifen und mit Gürtel nicht als Latzhose ausgeführt sind.
Als Schuhe die Feuerwehreinsatzstiefel (Stahlkappe etc.) die dürfte man unter der Hose kaum bemerken, und oben rum normal Hemd und Krawatte.
Die Überjacke liegt samt Handschuhe und Helm bereit, und sollte sich ein Zwischenfall ereignen, muss ich lediglich die Jacke und Helm sowie Handschuhe anziehen, und die Sache läuft in geregelten und vom Versicherungsschutz gesehen abgesicherten Bahnen ab..
Wer handhabt es so, und was haltet ihr von der Idee?
Meines Erachtens die einzig praktikable ohne sich um den Verischerungsschutz sorgen machen zu müssen!

MFG FF_159

Mr. Blaulicht
01.07.2006, 15:30
Moin moin,

oder man ruft einfach bei der Feuerwehr an! Und leitet schon mal die Evakuierung ein oder kümmert sich anderweitig um eine Gefahrenminderung wie zum Beispiel Einweisen der Feuerwehr, RD etc.
Wenn es sich um die Handhabung eines Feuerlöschers handelt, den kann ich auch ohne Schutzausrüstung bedienen. Von allem, was grösser ist, würde ich halt die Hände von lassen. Ich glaube, dass das auch der Sinn und Zweck solcher Wachen ist.

Gruß, Mr. Blaulicht

Akkon_21
01.07.2006, 15:50
Moin moin,

oder man ruft einfach bei der Feuerwehr an! Und leitet schon mal die Evakuierung ein oder kümmert sich anderweitig um eine Gefahrenminderung wie zum Beispiel Einweisen der Feuerwehr, RD etc.
Wenn es sich um die Handhabung eines Feuerlöschers handelt, den kann ich auch ohne Schutzausrüstung bedienen. Von allem, was grösser ist, würde ich halt die Hände von lassen. Ich glaube, dass das auch der Sinn und Zweck solcher Wachen ist.

Gruß, Mr. Blaulicht


Hi

Genauso,wie Mr. Blaulicht es oben beschrieben hat,wird es bei uns durchgeführt!
Jeder Posten ist mit 2m-FuG(Head-Set) ausgerüstet,um so bei einen Ernstfall Verstärkung anzufordern.Bei uns ist die HAUPTAUFGABE bei einen Ernstfall,EVAKUIEREN und erst wenn ALLE Personen raus sind,probieren von Löschmaßnahmen durchführen,sofern dies noch möglich ist.

Kleidung:Bundhose,Polo-Shirt der FW,Stiefel und je nachdem ob im Freien oder nicht Jacke ohne Reflex-Streifen oder Beschriftung.

MfG Akkon_21

Firefighter_159
01.07.2006, 16:02
Okay, vlt. sind die Aufgaben des Bsw eher das Evakuieren etc. Aber was wenn mir hier etwas passiert? (Auto fährt mir über die Zehen, ider Quetsche meinen Finger am Feuerlöscher... es gibt doch nix was es nicht gibt) Wie sieht dann der Versicherungsschutz bei fehlender PSA aus???


FF_159

Mr. Blaulicht
01.07.2006, 17:02
Moin moin,

wozu brauchst Du bei einem Feuerlöscher eine PSA? Du bist selbstverständlich versichert, da Du auf einem Dienst für die Feuerwehr bist und dem Anlass entsprechend gekleidet bist. Genauso bist Du ja auch versichert, wenn Du Dich ganz normal (also ohne Feuer) auf einem Wachdienst befindest, und Dir fällt beim Überprüfen der Feuerlöscher einer davon auf den Fuß.
So lange Du nicht grob fahrlässig mit Deiner Gesundheit umgehst, wird Dir versicherungstechnisch auch nix passieren.

Gruß, Mr. Blaulicht

Flesch
01.07.2006, 23:46
Die Versicherung MUSS grundsätzlich erst einmal zahlen. Auch wenn ich einen Großbrand im Adamskostüm bekämpfe und mir dabei irgendwas verbrenne...

Mr. Blaulicht
02.07.2006, 06:52
Moin moin,

na ja, so einfach ist das nicht: Wenn Dir die Versicherung nachweisen kannst, dass Du grob fahrlässig gewesen bist oder Tätigkeiten durchgeführt hast, die nicht typisch sind, kann die Versicherung die Leistungen auch kürzen bzw. sogar verweigern.
Ich kenn da ein interessantes Beispiel: In der Krankenpflegeschule schlief ein Schüler mit dem Kinn auf der Hand während des Unterrichts ein. Als ein Kopf nach unten knallte, schlug er mit dem Unterkiefer so unglücklich gegen den Bügel seines Ordners, dass er sich ersteren braqch. Die BG verweigerte die Zahlung, da "schlafen nicht zu den typischen Aufgaben eines Krankenpfleg-Auszubildenden gehöre".

Gruß, Mr. Blaulicht

Flesch
02.07.2006, 08:29
Die Versicherung MUSS erstmal zahlen. Das ist so vorgeschrieben (SGB VII). Ob sie sich das Geld dann von irgendwem zurückholt ist erstmal was anderes, aber erstmal muss gezahlt werden.

Bugs B
19.06.2008, 13:10
Hallo,

wir (FF) haben kommenden Freitag den Sicherheitswachdienst bei diesjährigen Johannesfeuer in unserer Gemeinde.
Meine Frage: Ab welchem Zeitpunkt wäre der Wachdienst für euch beendet? Laut Aussage unseres Kommandant ca. 00:00, sofern keine Gefährdung mehr vom Feuer ausgeht.
Die Aussage finde ich schon ein wenig schwammig. Solange das Feuer nicht kalt ist, kann m.E. immer eine Gefahr davon ausgehen.
Ich will nur vermeiden, dass ein Gruppe -unnötigerweise- bis weit in die Nacht hinein Wache schiebt bzw. will ich den Zeitraum des Dienstes wirklich auf das nötigste beschränken.
Was meint ihr? Wie wird das bei euch gehandhabt?

rundhauber
19.06.2008, 13:27
Hallo,

wir (FF) haben kommenden Freitag den Sicherheitswachdienst bei diesjährigen Johannesfeuer in unserer Gemeinde.
Meine Frage: Ab welchem Zeitpunkt wäre der Wachdienst für euch beendet? Laut Aussage unseres Kommandant ca. 00:00, sofern keine Gefährdung mehr vom Feuer ausgeht.
Die Aussage finde ich schon ein wenig schwammig. Solange das Feuer nicht kalt ist, kann m.E. immer eine Gefahr davon ausgehen.
Ich will nur vermeiden, dass ein Gruppe -unnötigerweise- bis weit in die Nacht hinein Wache schiebt bzw. will ich den Zeitraum des Dienstes wirklich auf das nötigste beschränken.
Was meint ihr? Wie wird das bei euch gehandhabt?

Unsere FF richtet auch jährlich ein Sonnenwendfeuer (Johannesfeuer) aus. Das Feuer wird auf einer großen Wiese eines Kameraden abgebrannt, außerorts, weit ab von den nächsten Bäumen und Bepflanzungen. Zwischen 00:00 und 01:00 ist i.d.R. Schluß (kein Ausschank mehr). Danach wird noch aufgeräumt, zwischen 02:00 und 03:00 Einrücken ins GH. Meistens ist dann noch Glut vorhanden, von der nur noch sehr geringe Gefahr ausgeht. Bei hoher Trockenheit wird der Rest aber abgelöscht, bzw. im Extremfall gar nicht erst gezündet (bisher noch nie vorgekommen).

*EDIT*
Nachtrag: Gehören diese beiden Postings eigentlich in diesen Thread oder sollte da besser ein neuer eröffnet werden? Das Thema ist doch ein wenig OT, oder?

*EDIT ENDE*

Bugs B
19.06.2008, 14:12
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Es ist bei uns auch auf einer Wiese, in deren Umfeld allerdings etwas Gestrüpp ist, das im ungüngstigsten Fall durch Funkenflug gefährdet wäre.
Das Klima ist jedoch eher beruhigend, da nicht zu trocken.
Also ich versuch 01:00 anzupeilen, dass wir zu dieser Uhrzeit eingerückt sind.
Mal sehen, wie die Gegebenheiten dies zulassen.
Hat jmd. noch Vorschläge?

Superyoshi
19.06.2008, 16:08
Wir haben hier ebenfalls immer die Ausgehuniform an .
Zur FSW nehmen wir eine Handlampe sowie Helm + Einsatzjacke von jedem Wachhabenden mit .
Unser Löschgruppenfahrzeug kommt nur beim alljährlichen Martinsfeuer und dem Waldfest mit zur FSW .

MfG

Mr. Blaulicht
19.06.2008, 16:15
*EDIT*
Nachtrag: Gehören diese beiden Postings eigentlich in diesen Thread oder sollte da besser ein neuer eröffnet werden? Das Thema ist doch ein wenig OT, oder?

*EDIT ENDE*

Naja, ich hab´s mir auch zuerst gedacht, aber eigentlich passt es schon.

Gruß, Mr. Blaulicht

Bugs B
19.06.2008, 19:10
Naja, ich hab´s mir auch zuerst gedacht, aber eigentlich passt es schon.

Gruß, Mr. Blaulicht

ich wollte halt net extra einen neuen Thread aufmachen, für ein Thema, was mit ein paar Antworten erledigt sein könnte...

Funkwehrmann
20.06.2008, 07:12
Servus,

steht alles im Merkblatt der sfs-w zum Thema Sicherheitswache.

edit: besseres File

http://ausbildung.feuerwehr-ingolstadt.org/FwDV_5.12_Sicherheitswachen.PDF

Bugs B
20.06.2008, 11:23
Hi,

danke. Das kenn ich. Für meine Frage, wäre nur der Punkt 11.5 interessant.
Leider steht da nichts Neues oder Interessantes drin.
Da es sich um ein Johannesfeuer handelt, ist es nicht nötig als Feuerwehr zu warten, bis alle Besucher gegangen sind. Hier wäre nur die Aussage "bis keine Gefahr mehr vorhanden ist" interessant. Das ist dann auch wieder sehr relativ...

Funkwehrmann
20.06.2008, 12:02
...Hier wäre nur die Aussage "bis keine Gefahr mehr vorhanden ist" interessant. Das ist dann auch wieder sehr relativ...

Richtig, Gefahren sind immer relativ zu betrachten.

Fakt ist, wann die Sicherheitswache endet bestimmt der wachhabende Gruppenführer. Nachdem alle Besucher gegangen sind und er die Lage, unter Beachtung der örtlichen Gegebenheiten, Wetter, restliches Brandgut, Größe, etc., als nicht mehr Gefährlich eingeschätzt hat.

Hierfür gibt es keinen besonderen Zeitrahmen, da dieses einfach zu vielen Einflüßen unterliegt.

nederrijner
20.06.2008, 20:43
Ich kenn da ein interessantes Beispiel: In der Krankenpflegeschule schlief ein Schüler mit dem Kinn auf der Hand während des Unterrichts ein. Als ein Kopf nach unten knallte, schlug er mit dem Unterkiefer so unglücklich gegen den Bügel seines Ordners, dass er sich ersteren braqch. Die BG verweigerte die Zahlung, da "schlafen nicht zu den typischen Aufgaben eines Krankenpfleg-Auszubildenden gehöre".
Versicherungsfall ist, wenn eine versicherte Person bei einer versicherten Tätigkeit einen Unfall erleidet, der zu einem Körperschaden oder zum Tod führt, der Unfall muss zu der versicherten Tätigkeit in einem inneren Zusammenhang stehen und die versicherte Tätigkeit muss ursächlich für den Unfall gewesen sein - das ist bei Schlafen im Unterricht eben nicht gegeben, die gesetzliche Unfallversicherung darf gar nicht zahlen.

hannibal
25.06.2008, 05:47
Hallo,

wir (FF) haben kommenden Freitag den Sicherheitswachdienst bei diesjährigen Johannesfeuer in unserer Gemeinde.
Meine Frage: Ab welchem Zeitpunkt wäre der Wachdienst für euch beendet? Laut Aussage unseres Kommandant ca. 00:00, sofern keine Gefährdung mehr vom Feuer ausgeht.


Ich empfehle das Modell, das wir immer an St. Martin betreiben. Wenn wir gehen ist das Feuer definitiv aus. Entweder weil die 3 Orangenkisten in der Metallwanne ganz abgebrannt sind oder weil wir das ganze genässt, umgegraben und wieder genässt haben.

Ob und wieviele Personen da noch rumlungern ist mir als FW erstmal egal.

hannibal
25.06.2008, 08:36
Du darfst aber nicht vergessen, das solche Feuer mancherorts nicht einfach mit 3 Orangenkisten oder einem Rundballen getan sind. Da muss Action her, das Feuer mindestens 150% der Brennmasse und Brenndauer des Nachbarortes aufweisen und als netter Nebeneffekt werden Grünabfälle und Sperrmüll der Dorfbevölkerung kostengünstig entsorgt... ;-)

Gut, dann wartet die Feuerwehr halt entsprechend verköstigt länger. Auf jeden Fall sollte das Feuer aus sein wenn die Feuerwehr fährt. Egal wieviel Material noch da liegt

Ich kenne den Fall wo die böse Feuerwehr es doch untersagt hat beschichtetes Holz mit Hilfe von einem bereitgestellten Altöl-Verdünnungs-Farbrestgemisch zu entzünden.

Die armen Kinder waren ganz enttäuscht. Haben aber nicht gehustet.

überhose
25.06.2008, 09:05
Ich kenne den Fall wo die böse Feuerwehr es doch untersagt hat beschichtetes Holz mit Hilfe von einem bereitgestellten Altöl-Verdünnungs-Farbrestgemisch zu entzünden. Da komm ich mit meinem Fall, wo eine Feuerwehr das Martinsfeuer ihres Dorfes schon ein paar Nächte vorher anschauen und ablöschen durfte. Die Polizei hat sich dieses Feuerchen angeschaut, und danach dann im ganzen Kreis alle Martinsfeuer vor der Zündung kontrolliert. Breiten wir lieber den Mantel des Schweigens über das, was da auch bei der ein oder anderen Feuerwehr als Ausrichter/Aufbauer des Feuers zu Tage kam...

Es ist schon ein schönes Brauchtum. Entweder die Kinder sind unglücklich und husten nicht, dann finden die Eltern die böse Feuerwehr blöd. Und wenn die glücklichen Kinder husten, ist die böse Feuerwehr halt auch blöd. Deswegen liebe ich den Martinstag. Ich brauch mich nicht vor ÜBerraschungen fürchten und kann machen was ich will. Bin ja eh der Blöde ;-)

tower911
25.06.2008, 19:36
Es ist schon ein schönes Brauchtum. Entweder die Kinder sind unglücklich und husten nicht, dann finden die Eltern die böse Feuerwehr blöd. Und wenn die glücklichen Kinder husten, ist die böse Feuerwehr halt auch blöd. Deswegen liebe ich den Martinstag. Ich brauch mich nicht vor ÜBerraschungen fürchten und kann machen was ich will. Bin ja eh der Blöde ;-)

Deswegen machen wir sowas erst gar nicht. Da bleibt einem sämtlicher Ärger erspart :-)

Alex22
25.06.2008, 20:08
Ich kenne den Fall wo die böse Feuerwehr es doch untersagt hat beschichtetes Holz mit Hilfe von einem bereitgestellten Altöl-Verdünnungs-Farbrestgemisch zu entzünden.


Und was hat die Feuerwehr hier zu verbieten?
Richtig gar nichts ... das geht die Feuerwehr erstmal überhaupt nichts an was da verbrannt wird.

überhose
25.06.2008, 20:45
Und was hat die Feuerwehr hier zu verbieten?
Richtig gar nichts ... das geht die Feuerwehr erstmal überhaupt nichts an was da verbrannt wird.Würdest du das nicht unter die präventiven Maßnahmen zählen, die die Landesgesetze den Feuerwehren zur Aufgabe machen?
Zumindest hier bei uns werden für derartige Feuer Genehmigungen erteilt, wo schon einiges drin steht, welches Material verbrannt werden darf (gerade infolge des besagten Ereignisses im letzten Jahr noch etwas verschärft). Wenn man nun als Feuerwehr an einer solchen Feuerstelle präsent ist (was wiederum auch als Sicherheitswache eine Auflage der Genehmigung ist), und sieht das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, sehe ich keinerlei Hürden, einzuschreiten.

jumbo
26.06.2008, 00:48
Zu solchen Veranstaltungen hat sich ein Feuerwehrmann aus Köln, mal sehr viele Gedanken gemacht, und ein System, (Maurer-System), wo die Art der Veranstaltung, im Verhältniss zum Rettungsdienst, und Feuerwehr berechnet/ Vorgeschlagen wurde. Wir arbeiten seit fast 6 Jahren nach dem System,und sind bestens damit zufrieden.

hannibal
26.06.2008, 05:24
Und was hat die Feuerwehr hier zu verbieten?
Richtig gar nichts ... das geht die Feuerwehr erstmal überhaupt nichts an was da verbrannt wird.

Die Feuerwehr als Teil der Ortspolizeibehörde kennt bestimmt jemanden, und wenn es die anwesenden Polizei ist der das verbieten kann.

Im Zweifelsfall löscht man das Feuer sofort...

sei doch einmal ein wenig kreativ.

Alex22
26.06.2008, 06:31
in Bayern gibts ein Hinweisheft für die Sicherheitswache.
da steht sozusagen drin, egal was für ne Brandschutzsünde vorhanden ist, die Fw darf die Veranstaltung nicht abbrechen, daß ist nicht aufgabe der Feuerwehr, nur eventuelle Beweissicherung für ein späteres Verfahren.

hannibal
26.06.2008, 06:33
in Bayern gibts ein Hinweisheft für die Sicherheitswache.
da steht sozusagen drin, egal was für ne Brandschutzsünde vorhanden ist, die Fw darf die Veranstaltung nicht abbrechen, daß ist nicht aufgabe der Feuerwehr, nur eventuelle Beweissicherung für ein späteres Verfahren.

Und in den Saarländischen Feuerwehrausweisen steht ab Unterführer drin das derjenige Hilfspolizist der Stadt ist. Und nun?

Alex22
26.06.2008, 07:06
Und in den Saarländischen Feuerwehrausweisen steht ab Unterführer drin das derjenige Hilfspolizist der Stadt ist. Und nun?

Dadurch das Bugs aus Bayern kommt, ... hmm ... würd ich sagen, deine Ausführung ausm Saarland ist für seine Frage uninteressant und meine Ausführung aus Bayern zählt. ;-)

überhose
26.06.2008, 09:00
Dadurch das Bugs aus Bayern kommt, ... hmm ... würd ich sagen, deine Ausführung ausm Saarland ist für seine Frage uninteressant und meine Ausführung aus Bayern zählt. ;-)Dadurch das Hannibal aber den Teil mit der Untersagung angefangen hat, wären wir erstmal wieder im Saarland gelandet. Verzwickte Sache ;-)
Aber du hast ja recht, was will man denn im Saarland...

Mr. Blaulicht
26.06.2008, 19:02
Oh Gott! Und BAWü liegt mitte drin!!! Wo bin ich hier nur hingeraten??? Zum Glück gibt es solch ein "Brauchtum" bei uns nicht. Hier werden nur ganz illegal alle Abfälle in den Schrebergärten verbrannt. Ganz ohne Brandwache, ohne Genehmigung. Und da sowiso nix erlaubt ist, kann man ja auchbgleich alles reinschmeißen.
Außerdem: Egal wie arg das Feuer qualmt. die BASF ist viel schlimmer (Orginalzitat eines Gartenbesitzuers, den ich mal auf sein kleines Feuerchen angesprochen habe).

Gruß, Mr. Blaulicht

Funkwehrmann
26.06.2008, 19:38
in Bayern gibts ein Hinweisheft für die Sicherheitswache.
da steht sozusagen drin, egal was für ne Brandschutzsünde vorhanden ist, die Fw darf die Veranstaltung nicht abbrechen, daß ist nicht aufgabe der Feuerwehr, nur eventuelle Beweissicherung für ein späteres Verfahren.

Servus,

wo hast du den das gelesen??

hier drinn?? (http://ausbildung.feuerwehr-ingolstadt.org/FwDV_5.12_Sicherheitswachen.PDF)

Das gilt bei technischen Mängeln.

Ich würde denen abraten und erzählen, daß ich gehört hab das die Polizei heute das Feuer kontrolieren wird.

:-) Dreistigkeit siegt immer!!

http://www.stmugv.bayern.de/umwelt/naturschutz/doc/bussgeld.pdf

überhose
26.06.2008, 20:15
Hier werden nur ganz illegal alle Abfälle in den Schrebergärten verbrannt. Ganz ohne Brandwache, ohne Genehmigung. Und da sowiso nix erlaubt ist, kann man ja auchbgleich alles reinschmeißen.Um den Länderbesonderheitenexkurs zu erweitern: Hier in RLP darf jedermann beaufsichtigt pflanzliche Abfälle verbrennen, ab einer bestimmten Größe ist das vorher der Kommunalverwaltung anzuzeigen, damit es nicht zu unnötigen Konsequenzen (z.B. Feuerwehreinsätzen...) kommt. Ob da dann immer das verbrannt wird, was erlaubt ist, sei mal dahingestellt.
Aber zumindest bei uns klappt das mit den Feuerwehreinsätzen öfters nicht, da wir direkt an der Grenze zu NRW liegen, und so ziemlich alle unsere größeren landwirtschaftlichen Flächen, wo die größeren Verbrennungen stattfinden, von der Autobahn quer durch unsere Gemeinde zu sehen sind. Und so rufen seit der Erfindung des Mobiltelefons regelmäßig Autofahrer, die diese großen Feuer sehen und über die Lage hier in RLP nix wissen, frohen Mutes den Notruf an und setzen uns in Gang. Die Erstalarmierungsstelle erhält zwar eine Durchschrift der Abbrandgenehmigung, aber die Anrufer können so gut wie immer mit "absoluter Sicherheit sagen, dass da kein Mensch dabeisteht, das auch sicher völlig woanders ist und außerdem sicher keine Pflanzenabfälle"... Man kann sagen, diese Fehleinsätze kommen jedes Jahr 1-2x vor.