PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Q96S



ron
12.04.2002, 13:40
Mein Melder(2 Jahre)alt hat bis jetzt tadellos funktioniert.Auf einmal klingt der Lautsprecher ganz blechern und leise(ohne das er mal irgendwie heruntergefallen ist).Wer hatte auch schon mal solche oder ähnliche Probleme?

Karlson
12.04.2002, 14:04
Hallo!

Entweder ist die Membran gerissen (eher unwarscheinllich), oder der Magnet in im Laufe der Zeit soviele feinste Metallspäne durch die Schallöffnung angezogen, daß die Mebran dadurch "festklebt". Dieses Phänomen habe ich schon bei einigen Handys und FME erlebt. Da hilft dann nur aufmachen und mit einem feinen Pinsel reinigen.

Gruß - Karlson

ron
15.04.2002, 12:08
nach Reinigung klang er etwas besser. Habe aber mal 15€ investiert und einen neuen rein gebaut.

florian601
01.06.2004, 22:41
Kann man den Metallstaub nicht mit einem Kleinen Magnet raus bekommen.?

Stefnas
02.06.2004, 08:55
Hallo,

ich kenne dieses Problem nur zu gut da in unserer Wehr viele in einer Metallverarbeiteten Firma tätig sind haben wir viele Melder die in gewissen Zeitabständen dieses Problem mit dem Lautsprecher haben. Ich mache die Melder auf und reinige den Lautsprecher mit einem Stabmagneten. Geht hervorragend. Allerdings sollte der Magnet nicht zu stark sein da sonst der Lautsprecher schäden nehmen könnte oder?

Gruß
Stefnas

ron
02.06.2004, 10:01
Da dieses Thema mal wieder hervorgeholt wurde, nutze ich es gleich mal um die SF II Besitzer zu fragen wie es mit deren Lautsprecher aussieht. Habe mittlerweile auch hier schon den zweiten drin, doch mit der Qualität bin ich nicht so ganz zufrieden.