PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenbau



Basan
12.04.2002, 11:03
Hallo...

ich hab an meinem Handscanner eine Sky Scan Bas 1300. Bin zufrieden, würde aber gerne mal selber experimentieren. Ich kann leider keinen Baumarkt oder so finden, der stabilen Draht in Meterware anbietet.

Meine Antenne hat als längsten Draht 56 cm. Kann ich diesen einfach durch einen längeren austauschen. Das mit dem ausrechnen auf 1/4 Lambda krieg ich ja noch hin :-)

Ist es eigentlich schlechter einen zu langen oder zu kurzen Draht zu verwenden ? Wie verhält es sich mit dem Querschnitt ?

Viele Grüße
B.

Quietschphone
12.04.2002, 15:33
Hallo,

zu Deiner Frage mit Länge und Querschnitt: Diese Faktoren tragen natürlich entscheidend zum Erfolg Deines Versuchs bei (der Querschnitt ist nicht ganz so wild, die Länge sollte aber schon passen). Da Deine Sky Scan Bas 1300 eine elekrisch verkürzte Antenne ist (es ist im Fuss eine Verlängerungsspule eingebaut) musst Du dies natürlich bei Deinen Berechnungen auch berücksichtigen.

Gruss und viel Erfolg
Alex

Mr_Birinci
12.04.2002, 21:05
@ basan

kommt drauf an, was du hören willst, für das 4-m BOS-Band müsste die Strahlerlänge 88 cm betragen. Gut eignen sich auch Messingrohre, die es eigentlich in jedem Baumarkt geben müsste.
Der Durchmesser kann 5 oder auch 8 mm sein, das sollte keine Rolle spielen. Bei mir hat beides funktioniert. Bin allerdings Flachlandtiroler und kenne deine Empfangseigenschaften nicht.

Schau dir mal die Antenne auf deiner örtlichen Polizeistation an:
Ein Strahlen und drei Radiale ("Gegengewicht"). Wenn du aus insgesammt 4 Messingstäben so etwas baust, solltest du eine Antenne erhalten, die im 4-m-Band optimal funktioniert. Das Messing ist natürlich teurer als Baudraht o.ä. Du kannst auch zusätzliche Strahler z.B. für 2m oder 70cm anbringen. Wenn das Teil auf dem Fussboden stehen soll, muß das "Mittelstück" natürlich entsprechend stabil ausfallen, damit die Antenne nicht die Füsse von sich streckt ;-). Aufhängen auf dem Dachboden ist natürlich besser, weil unauffällig, aber sicher nicht überall möglich.
Als Kabel RG 213, zwar sperrig aber gut!

So, viel gelabert, evtl. kannst du davon etwas gebrauchen....

Gruß

Mr Birinci

fussie
13.04.2002, 18:00
Wenn ich das richtig sehe, nutzt Du die Antenne nur zum Empfangen. Da ist die Form und Länge im 4m-Bereich (fast) schon egal. Viel wichtiger ist, daß sie schön weit über der Erde (Dach) sitzt, um besten Empfang zu haben. Als gute Antenne für den Scannereinsatz in einem Band hat sich ein Flächendipol bewährt. Der sieht aus wie ein mißratener Propeller. Falls Du Interesse am Bau von Hochleistungsantennen hast, würde ich Dir empfehlen einmal Rothammels Antennenbuch (die Bibel für Amateurfunker!) auszuleihen. Die hat bestimmt jemand, der Amatuerfunk betreibt in Deinem Bekanntenkreis...