PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wave Dateien von Leitstellen



cee-jay
21.08.2004, 16:27
Daten entfernt !!!

Etienne
21.08.2004, 21:00
Hey cee-jay!

Nee, soetwas gibt es bei uns nicht! Bei uns kann man immer hören wer Dienst hat! Bekommen schließlich ja auch genug Geld! ;-)

cee-jay
21.08.2004, 22:11
Daten entfernt !!!

Holidayman
22.08.2004, 00:09
Kraß, wußte garnicht, dass wirklich Leitstellen so "arbeiten"!!!
Bin aber auch froh, dass bei uns noch der richtige Disponent seine Durchsage macht.
Nur bei der Leitstelle München gibt es GARKEINE durchsage, nachdem der Melder gegangen ist.

cee-jay
22.08.2004, 00:12
Daten entfernt !!!

Sebastian
22.08.2004, 00:23
Hallo,

habe die 2 Sprüche die bei uns im einsatz sind zwar nicht aufgenommen, aber sie lauten:

Hier Leitstelle M****** , Verstanden


und


Hier Leitstelle M******, Warten


Kommt bei uns desöfteren zum Einsatz.

Jochen340
22.08.2004, 11:10
Hi,

hatte einmal bei einer Verlegung quer durch Deutschland das "Vergnügen" durch den Bereich "LU" zu fahren. Da war überhaupt nix los auf dem Kanal auf dem wir waren und wurden trotzdem mit so einer Bandansage "abgespeist" (ja, ja ich weiss das die disponenten mehr zu tun haben usw.). Finds total bescheiden sowas, da kommt man sich vor als ob der sich zu "toll" fühlt um mit einem zu reden.

Nur meine Meinung, nix für ungut, Gruß Jochen

fme.ch
22.08.2004, 13:00
Es kann ja auch sein das er am Telefon gebunden war, oder auf einem anderen Kanal.

so etwas soll es schon mal geben

mfg

TobiForPresident
22.08.2004, 16:43
Hallo.
Gibts bei uns auch, die Leitstelle Bad Kreuznach verwendet es, Landau in der Pfalz auch...

Ist doch eine sinnvolle Ausstattung wenn wirklich viel anliegt...

cee-jay
22.08.2004, 16:44
Daten entfernt !!!

TobiForPresident
22.08.2004, 18:52
Hallo.
Hab ich nicht, gibt aber folgende:

- Leitstelle Ortsname mit Alarmierung
- hier Leitstelle Ortsname, verstanden
- hier Leitstelle Ortsname, alle Abfrageplätze belegt, warten

Das wars :-)

Lars Zerpich
22.08.2004, 20:38
Original geschrieben von cee-jay
man nehme mal das bsp. das viele fahrzeuge gerade die leitstelle rufen, die jedoch im moment viel zu tun hat; ein knopfdruck, und schon wird durchgesagt, das alle abfrageplätze belegt sind, und man warten soll.

ich finds net schlecht ...

Ich frage mich nur, ob man da so viel Zeit spart. Da kann man doch außer einen Knopf zu drücken gerade auch noch ein kurzes "EB" ins Mikro sprechen. Oder ist EB bei der Feuerwehr nicht so üblich wie bei Polizei?

Haben die Disponenten auf den Leitstellen eigentlich alle diese Headsets auf und was müssen die da an Knöpfen drücken um zu sprechen - oder gibt es auch Fußschalter oder gar automatische Erkennung?

Zum Thema noch: In Siegen gibt eine einzige Ansage vom Band, und zwar vor 5-Ton-Alarmierungen: "Hier Florian Siegen mit Funkalarm...".

mfg lars

Sebastian
22.08.2004, 22:13
Hallo,

Also auf unserer Leitstelle gibt es Infrarotheadsets, welche aber selten benutzt werden.

Darüberhinaus gibt es am Funktisch mit 3 Arbeitsplätzen, jeweils die Schalter für die Bandansage und die normalen Sprechtaster für den Rettungsdienst - und Feuerwehrkanal.

Zusätzlich gibt es auch noch zwei Fußschalter für Rettungsdienst und Feuerwehr.

Gruss Sebastian

cee-jay
22.08.2004, 22:22
headsets werden wohl auf allen leitstellen eingesetzt, weil man da einfach beide hände frei hat.

von der leitstelle in mainz kann ich noch sagen, das die recht gut ausgestattet sind. die haben ebenfalls funkheadsets, auf denen der funk immer zu hören ist, und sobald sie ein telefongespräch annehmen, schaltet das ganze dann entsprechend um.

EDTA
22.08.2004, 23:28
Hy

bei uns gibt es auch die Ansage:

"Rettungsleitstelle Montabaur: Alle Abfrageplätze belegt"

Die Ansage vor der Alarmierung find ich 'ne gute Lösung. Viele Disponenten sagen nämlich garnichts, sodass einem die 5-Tonfolgen mitten ins Gespräch dudeln.

gruß EDTA

Dario
23.08.2004, 20:09
hi, hat jemand eine wave datei von telefonklingelton der leitstellen?

blinkyth
23.08.2004, 20:13
nein. die kommen noch nicht mal mit der normalen sache klar!!!!

Lars Zerpich
24.08.2004, 16:37
Original geschrieben von blinkyth
nein. die kommen noch nicht mal mit der normalen sache klar!!!!

Wie meinen??

mfg lars

Feuerwehrandre
18.06.2006, 17:51
Seit gut einem Monat ist die gute alte Durchsage geändert worden, die alte wurde durch einen jüngeren Kollegen abgelöst.
Die Satzstellung ist geblieben.

Das liegt daran das Florian Siegen seit ca. 2 Monaten einen neuen Leitstellenrechner besitz, es aber erst vor zwei Wochen in der Zeitung stand.

Bei Alarmierungen hört man nur noch die ersten zwei bis 4 Töne und das Piepen wurde weggeschnitten bzw. der Weckton entfällt außer bei einer manuellen Alarmierung die aber selten vorkommt..

MfG Andre