PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 5 Lautsprecher brummt!



Daniel_2000
20.08.2004, 14:52
Hallo zusammen!
Wir haben auf unserem ELW eine Hella RTK 5 Anlage, wenn jetzt die über das Funkgerät versucht wird, eine Lautsprecherdurchsage zu machen, brummt der Lautsprecher in der RTK immer! :-(
Auch wenn man das Radio auf den lautsprecher der RTK schaltet brummt der Lautsprecher und zwar so laut, dass vom Radio fast nichts mehr zu hören ist!
Jetzt ist meine Frage ob jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt hat oder mir evtl. einmal einen Schaltplan für die RTK 5 zukommen lassen kann. Vielleicht hat die Firma wo wir den ELW gekauft haben ja was falsch angeklemmt!
Die Firma selbst sagt zu dem Problem nur dass es nicht zu ändern sei, aber das kann ja nicht sein, dass es immer bei Lautsprecherdurchsagen BRUMMT :-(
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man das Steuergerät, wo die Dacheinheit sowie das Radio und Funkgerät angeklemmt ist anfasst und gleichzeitig ein leitendes Teil des Autos kribbelt es ein wenig an den Fingern :-) Liegt das Problem vielleicht an der Spannungsversorgung????



Über irgendwelche Ideen, Tipps und Tricks wäre ich super DANKBAR :-)

Joevo82
20.08.2004, 14:59
Es kribbelt in den Fingern ????? Klingt stark nach nem Fehlerstrom!
Da, wie du beschreibst, eine Fachfirma den Einbau vorgenommen hat, gehe ich mal davon aus, dass die alles richtig angeklemmt haben. Wenn das der Fall sit, scheint es so, als das die Verstärker- bzw. Steuereinheit defekt ist.

Wende dich mit deinem Anliegen doch mal an folgende Foren, wo dir explizit bei Problemen mit Sondersignalanlagen kompetent geholfen werden kann:

http://forum.rkl-shop.de

oder

http://www.sondersignalanlagen.de.vu

Andreas 53/01
20.08.2004, 15:01
Hallo!

Ja, also das ist fast klar; hier liegt ein Anschlußfehler vor !!

Die " Firma " , wenns denn einen ist, sollte umgehend abhilfe schaffen. Schließlich gehts hier um die Verkehrsicherheit. Selber dran basteln würde ich zunächst nichts, da ihr im Zweifelsfall rekreßansprüche geltend machen müsst !!

MfG

Christian
22.08.2004, 15:42
Hallo,

das sieht nach einem Massefehler aus. Prüf doch mal mit einem Meßgerät ob zu zwischen den Stellen wo's kribbelt eine Spannung messen kannst. Wenn ja deutet es auf einen Masseschluß hin. Leider habe ich kein Schaltbild der RTK 5 kann Dir also leider net exakt sagen wo das Problem her kommt. Ich denke aber die Lautsprecher/Verstärker bekommen irgendwoher PLUS bzw. auf dem Eingang am Verstärker liegt irgendwo Dauerplus.

Welches Fahrgestell ? Welches Funkgerät ? FMS Hörer ? Wird das Signal gut wiedergegeben ? Auch in der Teststellung ?