PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekunden genauer auswertung?



bp112
19.08.2004, 23:38
Ist es möglich den Enpfang einer Alarmierung bei POC32.

Sekunden genau fest zuhalten?

nils_88
20.08.2004, 02:50
Hy

Das wird doch Sekunden genau abgespeichert alles im Log drin.

Ich hab das auch schon mal hier irgendwo gelesen gehabt. Die Zeit ist so weit es mir noch in Erinnerung ist irgendwie nen Hexadezimalzahl und dann war das irgendwie mit Sekunden von 1970 oder so.

Naja vielleicht findest du den Betrag.

Tschüssy Nils

bp112
20.08.2004, 12:22
wo find ich das log?

Ist das *.poc datei?

Feuerwehrnotruf
20.08.2004, 12:40
Hallo bp112,

du meinst, ob man die Uhrzeit nicht nur im Format Stunden:Minuten, sondern auch die Sekunden anzeigen lassen kann? Das ist nach meiner Kenntnis leider nicht möglich. Habe ich aber auch noch nicht vermisst. Ich synchronisiere meinen Rechner ohnehin stündlich mit der offiziellen Zeit aus Braunschweig. Ob jetzt die Feuerwehr um 06:13.04 oder um 06:13:38 Uhr alarmiert wurde, ist doch egal, ausserdem kommt es immer noch drauf an, welche DAUs du empfängst. Bei uns im Kreis kann es sein, dass ein abgestrahlter Alarm bei einer Wehr an der Kreisgrenze erst nach zweinhalb Minuten ankommt. Das Signal wird von DAU zu DAU weiter gegeben. Insofern spielt eher die Auslösungszeit eine Rolle und die steht (zumindest bei uns) im Alarmierungstext drin.

Zu deiner Frage, wo sich das Logfile befindet:

Wenn du die Auswertung gestartet hast, kannst du auf das Diskettensymbol klicken und einen Dateinamen vergeben. Der kann in einem beliebigen Verzeichnis sein, es empfiehlt sich jedoch, die Datei im Arbeitsverzeichnis von POC32 zu belassen, da dies evt. Auswirkungen auf die Aliases.Txt hat (vgl. hierzu andere Threads).

Um sicher zu gehen, dass du nichts verpasst, empfiehlt es sich, die Automatische Speicherung zu aktivieren (Menü OPTIONEN => EINSTELLUNGEN, dort Registerkarte "Listenverwaltung" und dann Automatisch speichern nach xx Sekunden). So hast du das Protokoll auch noch, falls dein Rechner mal abstürzt.

bp112
20.08.2004, 22:52
Die automatische speicherung ist bereits aktiviert.
allerdings kann ich dort nur minuten auswählen.

Das ist ja auch egal!

Die Sekunden genaue auswertung ist für mich doch sehr wichtig.

Da es immer wieder zu problemen führt wenn mehrer Ric's alamiert werden das verzögerungen bei der auslösung der einzelnen DME's auftreten! Daher will ich mit dem programm die alamierung sekundengenau Dokumentieren!

Klar ist mir das zwischen den DAU's Zeitverstreicht.
Die problematik ist bekannt. Daher muß dies dokumentiert werden.

Weil wenn eine Einsatzkraft erst 2 Minuten später alarmiert wird. Ist das schon wichtig! Da diese Einsatzkraft jetzt nur noch 8-2=6 Minuten hat die Hilfsfrist einzuhalten.

MiThoTyN
21.08.2004, 01:28
Die genaue Alarmzeit ist aber doch
1.) In der Textmeldung vorhanden und
2.) Bei der Leitstelle erfasst.

Aber ich verstehs immer noch nicht ganz. Wenn POC32 die RIC auswertet, kann es ja sein, dass die RIC schon mit 2 Minuten Verspätung bei dir ankommt. Dann weißt du aber immernoch nicht die Sekundengenaue Alarmzeit.

Und an der Verzögerung im Netz kannst du auch nix ändern. Dieses Problem haben alle digitalen Netze. Gerade wenn mehrere RIC's alarmiert werden. Das ist halt zu vermeiden. Erst der ExpressAlarm reduziert die Zeit bei mehreren RIC's drastisch.

Gruß Joachim

Feuerwehrnotruf
21.08.2004, 08:44
Dazu kommt, dass POC32 auch immer wartet, bis ein Datenblock vollständig übertragen wurde und erst dann die Alarmierung anzeigt. Gerade wenn mehrere RICs gleichzeitig alarmiert werden, kann das einige Sekündchen dauern . Da hat mein Melder schon längst aufgemacht. Nebenbei ist das echt lästig, denn das Programm startet dann auch nur die Funktion für die zuerst ausgewertete RIC.

Aber trotzdem: für mich hat sich POC32 (zumindest auf Windows-Betriebssystemen) als das zuverlässigste Programm erwiesen, was die Auswertung angeht. So lange unser Kreis die Meldungen nicht verschlüsselt, werde ich dabei bleiben.

bp112
21.08.2004, 15:08
Ja! Die Zeit steht im TExt!
Das ist die gleiche zeit die inder Leitstelle erfasst wurde bei einsatzeröffnung!

Relevant ist aber wenn die Meldung hier eintrifft.

Dabei kommt es nicht auf 5 oder 10 sekunden an aber 30 und mehr bis hin zu 2Minuten und mehr sind wie ich schon geschildert habe relvant!

Das ich dardurch nix änder kann ist klar aber ich hab einen Nachweis! das eine Technisch bedingte Zeit verzögerung im spiel war! Und da können nun mal auch sekunden entscheident sein!