PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : THW Paderborn /NRW komplett abgebrannt



RaPick
17.08.2004, 17:18
Großfeuer beim THW in Paderborn

Mehr als drei Millionen Euro Schaden

Ein rauchendes Trümmerfeld umschlossen von mehr oder weniger eingestürzten Mauern: Mehr ist von der Fahrzeughalle des Paderborner THW nicht übrig geblieben. Bei einem Großfeuer in der Nacht auf Dienstag (17.08.04) sind die komplette Ausrüstung und der gesamte Fuhrpark zerstört worden.





THW-Ortsbeauftragter Hartmut Dahm

"Hier hat viel Arbeit und Ehrenamt dringesteckt." Hartmut Dahm, dem Ortsbeauftragten des THW sieht man die Erschöpfung und Enttäuschung an. "Das ist ein harter Schlag für die Leute vor Ort." Nichts ist von der Ausrüstung übrig geblieben. Auf rund 3,5 Millionen Euro wird der Schaden geschätzt. Fast 20 Fahrzeuge sind zerstört, darunter schweres Räumgerät und natürlich die komplette Ausrüstung. Damit waren die THW-Helfer nicht nur beim Oder- und Elbehochwasser im Einsatz, mit dem Gerät haben sie auch häufiger mal bei der Feuerwehr in Paderborn ausgeholfen.


Bis zu 30 Meter hoch schlugen die Flammen

Dementsprechend war es auch für die Feuerwehr kein normaler Einsatz, wie Ralf Schmitz, der Leiter der Paderborner Feuerwehr erklärt: "Wenn sie zu einem guten Freund fahren, ist man umso betroffener." Helfen konnten die knapp 100 Feuerwehrleute, die seit zwei Uhr in der Nacht im Einsatz waren, allerdings kaum. Flammen schlugen bis zu 30 Meter hoch aus der Halle. Zu dem Zeitpunkt kam es dann auch zu einer sogenannten Durchzündung, bei der sich heiße Rauchgase zusätzlich entzünden. Eine gefährliche Situation, so Ralf Schmitz: "In der heißen Phase haben wir uns zurückgezogen und die Mauer mit dem Bagger einbrechen lassen."


Gasflaschen drohten zu explodieren

Ralf Schmitz, Leiter der Feuerwehr Paderborn

Zusätzlich mussten in dem Gewerbegebiet angrenzende Straßen gesperrt werden. Sauerstoff- und Gasflaschen von Schweißgeräten der THW-Ausrüstung drohten zu explodieren. "Es war höchste Zeit", kommentiert Ralf Schmitz, doch die Feuerwehr konnte die Flaschen rechtzeitig bergen. Nach gut zwei Stunden hatten die Helfer den Brand dann gegen vier Uhr morgens unter Kontrolle. Wenn sich die Reste abgekühlt haben, müssen Brandsachverständige nach der Ursache suchen, die zurzeit noch völlig unklar ist.


"Wir machen weiter"

Fast 20 Fahrzeuge sind ausgebrannt

Hartmut Dahm vom THW Ortsverband Paderborn blickt derweil schon in die Zukunft, auch wenn er natürlich wissen möchte, woran es gelegen hat: "Das THW lebt vom Ehrenamt und wir machen weiter." So hofft der Paderborner auf schnellen Ersatz für das Gerät. Für die nächsten Versammlungen und Treffen kommt das THW erst einmal bei der Feuerwehr unter. Außerdem zeigt Hartmut Dahm Zweckoptimismus und hofft, dass die Ausrüstung in Zukunft vielleicht sogar noch etwas besser wird: "Der Mülleimer ist auch verbrannt, und der war voll."

Florian kommen
17.08.2004, 17:31
Ziehmlich übel. Gibts denn irgendwo ein Spendenkonto für den Wiederaufbau? Sind spenden erwünscht?

Gruß Stefan!

Tobias
17.08.2004, 17:36
Mehr Infos unter:

http://www.thw.de/thw-inland/meldungen/2004/einsatz161.htm

@Stefan:
Nix für ungut, über deinen sicherlich gut gemeinten Post, aber die Halle ist in der vergangenen Nacht erst abgebrannt, ich denke nicht, dass die Leute vor Ort heute Vormittag sofort ein "Spendenkonto" eingerichtet haben. Außerdem muss ja erstmal die Ursache geklärt werden, vielleicht braucht man keine Spenden, weil es eine Versicherung zahlt.

löschhund
17.08.2004, 22:07
Mittlerweile wird der Schaden auf 4 Millionen Euro geschätzt (heute Nachmittag war im Fernsehen noch von 3 bis 3,5 Millionen die Rede).
Einen einzigen Vorteil hat das Ganze ja dann doch: es gibt neue Fahrzeuge!

Gruß
löschhund

Erstversuch
17.08.2004, 22:56
Vorteil??? Mir fehlen die Worte...

löschhund
17.08.2004, 23:04
Ja einen !einzigen! Vorteil. Bitte richtig lesen und hoffentlich auch richtig verstehen.
Das ist das einzige was man diesem Debakel abgewinnen kann. Man muss das einfach mal realistisch betrachten. Ein Brand dieser Größenordnung macht Neuanschaffungen notwendig die so noch lange hätten warten müssen. Das ist der einzigste Vorteil an dem ganzen, so hatte ich das gemeint. Hab mich auch etwas blöd ausgedrückt.
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass mich ein solcher Brand erfreut.

Gruß
löschhund

76440
18.08.2004, 00:48
und wer sagt, das sie alles komplett neu bekommen ?!?

im übrigen scheint das ein fluch in PB zu sein ... vor 3 jahren ca ist die fahrzeughalle der malteser abgebrannt ... und nein, es war keine brandstiftung, wenn jetzt gleich jemand die vermutung äußern sollte ...

RaPick
18.08.2004, 07:59
Soweit ich informiert bin gibt es erstmal alte Fahrzeuge (also die kurz vor Ausmusterung stehen von anderen Ortsverbänden).Also nix mit neuen Fahrzeugen...

Joevo82
18.08.2004, 10:09
Das THW in Paderborn ist sicherlich wie alle anderen Hi'Org's auch brandversichert. D.h. die Versicherung hat die Sachwerte zu ersetzen, wenn sie keine grobe Fahrlässigkeit oder Brandstiftung nachweisen kann.

Wir hatten bei uns in der Umgebung auch mal so einen Fall, wo die komplette Liegenschaft einer Hi'Org abbrannte, die stehen jetzt besser da als vorher.

löschhund
18.08.2004, 10:32
Übergangsweise gibt es bestimmt alte Fahrzeuge, die dann ersetzt werden. Jedenfalls steht man nicht schlechter da als vorher. Das würden sich die Angehörigen des THW auch bestimmt nicht gefallen lassen.

Gruß
löschhund

76440
18.08.2004, 10:57
ha, was wollen sie denn sonst machen ?!?

naja, schaun mer mal ... bin ma gespannt auf welchem gelände die sich dann niederlassen. weil die halle muss ja erstma abgerissen werden, dann neue halle drauf etc ... die lage war nämlich nicht schlecht !! ...

löschhund
18.08.2004, 13:15
Ich würde als Verantwortlicher versuchen bei der Feuerwehr unterzukommen (die haben ja vielleicht irgendwo Stellplätze frei). Aber Fahrzeuge sind ja auch keine mehr da, also ist das ganze recht schwierig.
Was ich nicht verstehe: Warum haben Feuerwehrwachen und THW-Gebäude keine Brandmeldeanlagen? Man hört ja recht häufig von Bränden in solchen Einrichtungen. Wäre das nicht sinnvoll?

Gruß
löschhund

Florian kommen
18.08.2004, 16:11
hi...

wir haben im GH eine BMA. Gott sei dank aber noch nie gebraucht. Die BMA hilft aber bei einem richtigen Brand auch nicht viel. Sie alarmiert höchstens früher als ein Anrufer. Außerdem steht ja nicht geschrieben ob eine drin war.

Gruß Stefan!

RaPick
18.08.2004, 16:23
Eine BMA war nicht vorhanden.Soll aber bei Neubau mitinstalliert werden.Arbeite direkt neben dem Gebäude.

testman
18.08.2004, 16:23
bei uns in der Feuerwehr im Gerätehaus ist kein Platz da stehen 7 Großfahrzeuge und ein ELW auf 6 Boxen die 17 m lang sind

zurzeit bauen wir an (eine Box)
wir haben keinen eigenen raum da wo spinte sind nein wir ziehen uns in der fahrzeughalle um ca 50 cm neben den LKW`s weil einfach kein platz ist und die gänge zwischen den Fahrzeugen sind voll mit Rollwägen und was es nicht alles so gibt


zu THW Padderborn:

ich denke mal jede organisation versucht so viele fahrzeuge wie möglich zu behalten wenn die halle z.B. groß genug ist und weil man die vielleicht nicht hergeben will!

ich denke nicht das PB wieder 20 Fahrzeuge bekommt sondern erstmal weniger

zur Versicherung:
die Fahrzeuge schätze ich mal sind zeitwertversichert wenn du da einen alten LKW hast der 20 jahre alt ist bekommst für den gar nix mehr

76440
18.08.2004, 16:23
naja, die Fw in PB hat keine stellplätze mehr, egal ob wache süd oder nord, da is alles voll ... so können sie aber da hin, stand zumindest in der presse. wobei die verwaltungsräume ja ned betroffen sind vom feuer ... foto's könnt ihr übrigens unter www.thw-paderborn.de sehen ...

grisubear
18.08.2004, 17:40
hallo zusammen,

sicher ist es tragisch, wenn soviel Eigenleistung einfach in Asche liegt, jedoch -so habe ich es verstanden- ist kein Mensch dabei ums Leben gekommen ! Das ist doch erstmal die Hauptsache.

Die Wache und Fahrzeuge sind sicherlich versichert und da es sich nicht um irgendeine Hiorg handelt, sondern eine Bundesanstalt => Behörde, wird es sicherlich auch zügig Ersatzfahrzeuge geben....

Andreas 53/01
18.08.2004, 18:19
Hallo!

Wie Spendenkonto? Das THW ist eine Bundesanstalt, dem der Herr Schilly vorsteht, das Spendenkonto heißt " Steuern " !

MfG

Tobias
18.08.2004, 18:29
Hi Andreas!


Original geschrieben von Andreas 53/01
Wie Spendenkonto? Das THW ist eine Bundesanstalt, dem der Herr Schilly vorsteht, das Spendenkonto heißt " Steuern " !

So wollte ich es net sagen, aber in die Richtung gehen meine Gedanken auch. Das THW ist - für mich - was anderes als eine Ortsfeuerwehr, da gibts ein ganz anderes Budget, auch wenn natürlich so ein Brand immer tragisch ist.

Joevo82
18.08.2004, 20:05
Wobei ich zu behaupten wage, dass das THW Spenden dringend nötiger hätte als so manche Dorffeuerwehr, wenn man mal die Fuhrparks bzw. Liegenschaften von ROT und BLAU gegenüber stellt.

Kai.Stollberg
18.08.2004, 20:46
Hallo,

im Normalfall ist das THW nicht versichert. Aus welchen Pötten das nun bezahlt wird ist mir so nicht bekannt. Wahrscheinlich aus dem Liegenschaftsetat.
Auf jedenfall funktioniert das Solidarprinzip THW hervorragend und am Samstag gib es anscheinend einen neuen Fuhrpark (natürlich Gebraucht).

Und für alle die meinen "Der Staat soll das mal bezahlen":
Bei uns steckt sehr viel Eigeninitiative drin. Oft werden auch viele Sachen privat von den Helfern finanziert oder organisiert. Der Gesamtetat sieht alles andere als rosig aus. Hier muss mit angepackt werden und es steckt meist mehr persönliches drin als bei so mancher Feuerwehr.
Wer solche Aussagen macht soll sich mal genauer beim THW umschauen.

Bugs B
18.08.2004, 21:38
Ich kann mit den Kameraden in "blau" mitfühlen. Hatten vor ein paar Jahren auch einen Brand im Gerätehaus (besser gesagt: unser LF).
Hatten aber mehr Glück als die Paderborner. Wir konnten unser anderes FHZG noch retten und das haus war auch noch i.o.

Allerdings schmerzt es schon sehr, wenn man -wie schon gesagt- viel zeit investiert hat und es letztendlich in flammen aufgeht.

@joevo: das kann man nicht unbedingt pauschalisieren. Es gibt OVs, die sind echt toll ausgestattet, während die Ortswehr mit alten "gurken" ausrückt. Aber genauso gibt es den totalen Gegensatz...

logic-e
19.08.2004, 01:19
Egal wer sich da um was kümmert und wie der Bund zahlt, falls jemand ne Idee hat wie man die unterstützen kann -> posten

.oO(Vielleicht ne gebastelte BMA die lostelefoniert wenn der Rauchmelder quiekt)

testman
19.08.2004, 09:17
die denke ich mal basteln da nix mehr

wir basteln bei uns in der feuerwehr so viel mit der fahrzeugelektonik raum das nicht mehr normal ist funkgerätladehalterung usw
da kann so schnell was zum brennen anfangen!


Wenn schon eine BMA dann eine RICHTIGE und kein hobby bausatz weil die haben denke ich die schnauze voll!

Christian
22.08.2004, 16:13
Hallo,

auch wenn die Ausrüstung vielleicht nicht mehr 20 Fahrzeuge stark sein wird und so eine große Halle vielleicht nicht mehr errichtet wird, so kann es doch einen guten Neuanfang geben für die Kollegen des THWs.

Vielleicht werden es nur 10 Autos sein dafür eine Halle mit asureichend Platz, neuen Toren, sanitären Einrichtungen und so weiter....

tower911
03.09.2004, 13:21
Original geschrieben von Joevo82
Wobei ich zu behaupten wage, dass das THW Spenden dringend nötiger hätte als so manche Dorffeuerwehr, wenn man mal die Fuhrparks bzw. Liegenschaften von ROT und BLAU gegenüber stellt.


Also das will ich jetzt mal überlesen haben.
Wenn ich überlege wie oft das THW ihre Fahrzeuge im Einsatz hat und wie oft die Feuerwehr dann wage ich zu behaupten das das THW wohl überhaupt keine Spenden nötig hat im Vergleich zum nutzen. Wenn ich mir manche Gerätehäuser und Fahrzeuge der Feuerwehr angucke dann krieg ich aber Pipi in den Augen.
Dagegen dann eine moderne Fahrzeughalle vom THW mit Fahrzeugen keines älter als 10 Jahren und dann wirds fast nie gebraucht naja also ich glaube nicht das das thw Spenden nötiger hat als die Feuerwehr. Es mag zwar auch beim THW Extreme geben aber im ganzen gesehen ist die Feuerwehr doch ärmer dran als das THW.

RaPick
03.09.2004, 19:31
Das THW-Paderborn hat sämtliche Firmen in Paderborn angeschrieben und um Sach und Geldspenden gebeten.

76440
03.09.2004, 19:58
is ja nunmal auch die beste gelegenheit spenden einzutreiben ... so böse sich das jetzt auch anhört ... aber das würde jeder machen !!!