PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung FuG 7b



Mike 83
17.08.2004, 11:52
Servus!

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Telefunken FuG 7b. Wir haben dieses Gerät bestehend aus SE-Teil und dem "AT II / F.Bat" Teil neu bekommen. Nach Anschluß von 12 Volt gibt das Gerät keine Funktionszeichen von sich. Auf einem anderen Spannungsversorungteil funktioniert das SE-Teil einwandfrei.
Am AT II habe ich schon überprüft, das an der 30 poligen Buchsenleiste zw. Pin 1b und 2a eine Spannung von 12V anliegt. Ebenfalls wurde schon per 30 poligem Stecker probiert, direkt auf das SE-Teil am Pol 1b und 2a 12V einzuspeisen. Eine Brücke von 2c auf 3c war ebenfalls gesetzt. Leider ohne Erfolg.

Was kann defekt sein? Würde das Teil gerne selbst zum laufen bringen.

Danke!

Mike 83
17.08.2004, 15:34
Da ja an den besagten Pins 12V anliegen hab ich das noch nicht getan. Werde die Kiste jetzt mal aufmachen. Wieviele Sicherungen muß ich finden? Meine 2 im Gedächtnis zu haben ?

Mfg

Mike 83
17.08.2004, 16:40
2 Sicherungen überprüft, beide i.O. !

DG3YCS
19.08.2004, 16:45
Hallo,

Bei dem Telefunken 7b brauchst du (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, die Unterlagen sind gerade nicht griffbereit) das Anschlussteil III oder IV wenn du es ohne Wandler direkt mit 12v Betreiben willst.

Die Anschlussteile I und II funktionieren nur mit zusätzlichen Wandler.

Ein Betrieb mit 12V direkt am SE-Block ohne Anschlussteil ist bei Telefunken im gegensatz zum SEL 7b Gerät nicht möglich.

Gruß
Carsten

Mike 83
19.08.2004, 18:16
Mh, super. Naja, dann hat sich meine Frage auch erübrigt. Die Stromversorgung auf der das FuG funktioniert hat war auch ein AT IV.

Danke euch!

PS: Dieser Wandler ist doch ebenfalls irgendein AT oder? Oder kann ich einfach mit einer anderen Steckerbelegung an das AT II rangehen?

DG3YCS
19.08.2004, 18:39
Hallo,

Der Wandler ist kein AT sondern wird zwischen AT und SE Gerät gesteckt, ein Betrieb mit einer anderen Steckerbelegung ist nicht möglich, ausser wenn du jetzt den 30 Pol Stecker im Wandler meinst, (umlöten) aber selbst dann ist nur Empfang möglich, dir fehlt die 25V Spannungsquelle.

Wenn man zwei Netzteile hat, und eines davon 25V liefert (Labornetzteil) dann kann man mit folgender Steckerbelegung direkt an das 7b gehen:

!!!ACHTUNG!!! NUR FÜR TELEFUNKEN!!!

+ 12V an b3 (Imin = 1A)

b0, b4, b9 Brücken

Masse für 12V an a3 und b6 (brücken)

+25V an b8 (Imin= 1,5V)

Masse für 25V an a6

Es ist ratsam, wenn man das Gerät so ständig betreiben will anstatt nur zu Testzwecken, die +25V Leitung (b8) durch ein 12V Relais zu unterbrechen, Belastbarkeit min 1,5A
Die Steurkontakte dafür sind a0 und a3.

Gruß
Carsten

PS: Hirbei sollte man genau auf die Polung achten, das SE Gerät selber ist NICHT gegen Verpolung geschützt und würde unweigerlich beschädigt!!!