PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSS 920 Feldstärkealarm ??



skneo
16.08.2004, 22:28
Haben jetzt den BOSS 920 bekommen. Nur bei allen 15 stück ist laut Anleitung oben das Symbol Feldstärkealarm aktiv. Was bedeutet das ? Kein Empfang. Auslösen tuhen sie aber trozdem !

Joevo82
16.08.2004, 22:33
Wie jetzt? Feldstärkealarm ist aktiviert und sie lösen trotzdem aus?
Ganz einfach: Das "Feldstärkesignal" ist auf eurem 2m-Kanal nicht aktiviert bzw. wird nicht vom DAU mit ausgesendet.

skneo
16.08.2004, 22:41
Ach da gibt es extra ein Signal was das eigentlich senden sollte. Wenn das nicht ist zeigt er an das, er das Signal nicht bekommt. Aber in wirklichkeit hat er empfang. Dann müßte man es ja nur raus programieren. Den irgendwie kann man die Menü Option wie in der Anleitung geschrieben nicht finden. Da gibt es kein Menü Punkt Feldstärken Alarm im Melder Menü, oder kann man das nur wenn man den in der Programier Station hat oder so ? Aber dan schon mal Danke für die Antwort !

Joevo82
16.08.2004, 22:56
Geht nur mit der Prog.-Station und der entsprechenden Software.

MiThoTyN
17.08.2004, 07:33
@skneo

Erstmall Willkommen hier im schönen Forum !!

Also den Feldstärkealarm gibt es in jedem digitalen Funknetz.
Da wird einfach alle x Minuten eine ganz bestimmte RIC alarmiert.

Wie du schon richtig sagtest, wenn der DME die RIC NICHT empfängt, dann denkt er er hätte kein Empfang und zeigt das Feldstärke-Symbol.

Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht die falsche RIC in die DME's programmiert wurde. Lasst das doch mal nachprüfen.

Sinnvoll ist diese Funktion auf alle Fälle und sollte nicht einfach ausgeschaltet werden.

Gruß Joachim

frankreckt
17.08.2004, 07:46
Hallo,

gibt es nicht auch die Option "Feldstärke invers", das heißt, das Antennensymbol bedeutet Empfang?
Zumindest bei der Patron-Software gibt es so eine Option...

Gruß
Frank

MiThoTyN
17.08.2004, 07:53
Auch ne Möglichkeit ....

@skneo

Meldet sich der Melder auch mit Vib und Ton ? Also einen "echten" Feldstärkealarm, oder ist das Symbol einfach dauerhaft und ohne Begleiterscheinung im Display ?

Gruß Joachim

skneo
17.08.2004, 16:35
Er meldet sich nicht also ist wohl das invert an. So das dieses Signal wohl Empfang bedeutet. Komisch das es nur so in der Swissphone Anleitung nicht steht. Im melder selber kann man nur den Alarm ein und austellen. Aber auch bei eingeschalteten Alarm passiert nichts. Also sorgte mal wieder eine Anleitungs fehler für aufregung ;). Dan THX für die Infos.

frankreckt
18.08.2004, 08:11
Viele Funktionen, die man programmieren kann, stehen nicht in der Anleitung, weil so wohl nicht TR-BOS konform sind. Oder hast Du mal was über die schaltbaren RICs in der Anleitung gelesen?

Gruß
Frank

der_verteiler
31.08.2004, 15:32
kann nochmal ganz kurz jemand erklären, wie der feldstärkealarm genau funktioniert? es wird doch quasi eine bestimmte ric "alarmiert", oder? wenn ich die ric also nicht weiß, kann ich die gar nicht einstellen? gibt also nicht eine general-ric, die in allen digitalen netzen gleich ist und standardmäßig auf den meldern vorprogrammiert ist und immer für den feldstärke da ist?

skneo
31.08.2004, 16:56
Also es ist nicht wirklcih ein ric, binn zwar nicht profi. Aber das ist ein kurzes brummen auf dem Digitalen Kanal. In gleichen abständen. Das sollte überall gleich sein. Es gibt aber auch bei manchen standorten wo kein feldstärken Signal gesendet wird. Dann kann er natürlich keines empfangen. Es ist aber glaube ich immer das selbe.

der_verteiler
31.08.2004, 17:02
naja, ein ric ist ja im prinzip auch nichts anderes, als ein "brummen". weiß jemand da ganz sicher bescheid. ist das immer das gleiche signal in alles netzen/auf allen meldern, oder nicht?

frank555
31.08.2004, 18:12
"Ganz sicher Bescheid" weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Feldstärke RICs in allen digitalen Netzen gleich sind. Ich behaupte jetzt mal, die werden individuell festgelegt.

Diggi
31.08.2004, 18:48
Bei uns gibt es diesen Feldstärkenalarm, nach 10 Min Trennung vom Netz fangen unsere LX2 laut zu piepen an. Sehr nervig, vor allem nachts. Das wird aber hoffentlich demnächst rausgeproggt.

Aber so wie einige hier erzählt haben (Rics für die Feldstärke) bin ich etwas skeptisch, wenn da ständig ne Ric gesendet würde dann würde ja auch mein LX2 auslösen, und ne Unterdrückungsfunktion habe ich bisher nich gefunden.. :-/

der_verteiler
31.08.2004, 21:06
denke mir das eher so, daß das 'ne extra ric ist, die extra für den feldstärke alarm geproggt wird. wenn der melder dann einen bestimmten zeitraum lang keine meldung empfängt, die spezielle ric also quasi ein paar minuten nicht "alarmiert" wird, fängt er an mit dem feldstärkealarm.

aber hier im forum gibt es doch bestimmt genug schlaue köpf, die 100% genau wissen, wie das nun funktioniert. ich glaube, ich eröffne mal einen extra thread zum thema "wie funktioniert der feldstärkealarm". vielleicht ist das hier nicht 100% das passende thema.

frank555
01.09.2004, 12:52
" Aber so wie einige hier erzählt haben (Rics für die Feldstärke) bin ich etwas skeptisch, wenn da ständig ne Ric gesendet würde dann würde ja auch mein LX2 auslösen, und ne Unterdrückungsfunktion habe ich bisher nich gefunden.. :-/ "


Doch. Was ich genau weiß - zu 100% - , ist, dass für den Feldstärkealarm tatsächlich ein RIC vergeben ist, wie "der_verteiler" eben erläutert hat. Beim Programmieren der Melder wird dieser RIC eingegeben und in der ProgSoftware speziell als FeldstärkeRIC deklariert. Das heißt der Melder löst dann beim Empfang dieses RICs nicht aus, sondern weiß, dass er im Netz ist. Bei uns im LKr wird der Feldstärkealarm jede 2-3 Minuten gesendet. Die Zeit kann etwas variieren, da dieser "Alarm" keine Priorität hat und ein wirklicher Alarm vor diesem Feldstärkealarm gesendet wird. Nehmen wir an, es wird 5 Minuten kontinuierlich alarmiert, würde das Senden des FeldstärkeRics in dieser zeit ausfallen.
Unsere Melder z.B. sind so programmiert, dass sie nach 20 Minuten ohne Empfang des Feldstärkesignales sich abmelden. Diese Dauer finde ich zwar recht lange, kann aber auch auf jede beliebige Zeit (Programmierung) geändert werden.

friend112
01.09.2004, 19:51
Das stimmt so nicht ganz...

Es gibt zwei Varianten des Feldstärkenalarm:

Die eine ist der Feldstärkenalarm mit Heimnetzkennung. Das ist der den du beschreibst, dabei wird eine spezielle Ric verwendet. In der Regel wird diese Variante aber nicht genutzt, sondern einfach nur Feldstärkenalarm, was die zweite Variante wäre!

Bei der zweiten Variante wird einfach nur überprüft, ob auf der gequartzten Frequenz Ric´s gesendet werden. In der Regel Kommunizieren die Daus untereinander und dadurch wird immer eine Ric im bestimmten abstand gesendet. Sprich der Feldstärkenalarm reagiert wenn auf der Frequenz keine Rics mehr gesendet wird, also wenn man ausserhalb der Sendereichweite der Daus ist! Diese Variante hat den einzigen Nachteil, dass wenn du irgendwo hin kommst wo die selbe Frequenz verwendet wird der Feldstärkenalarm nicht funktioniert!

Wenn du einen DME-Testsender hast, kannst du auch ganz leicht überprüfen welche Variante du hast. Wenn du denn DME ausschaltest und wieder einschaltest zeigt er erst einmal das Feldstärkensymbol (wenn er ein Display hat!). Wenn die zweite Variante programmiert ist brauchst du nur irgend eine Ric senden und das Symbol geht aus!

Mfg. friend112

frankreckt
02.09.2004, 06:23
Original geschrieben von friend112
Die eine ist der Feldstärkenalarm mit Heimnetzkennung. Das ist der den du beschreibst, dabei wird eine spezielle Ric verwendet. In der Regel wird diese Variante aber nicht genutzt, sondern einfach nur Feldstärkenalarm, was die zweite Variante wäre!

Also zumindest bei uns wird dieses Verfahren angewendet. Alle 5 Minuten wird die Netzkennung gesendet, die als Heimatnetzkennung auf allen Meldern programmiert ist. Alle Landkreise im Saarland, die digitale Alarmierung einsetzen, senden nämlich auf der gleichen Frequenz. Mein Melder würde mir sonst regelmäßig Empfang anzeigen, obwohl dies gar nicht der Fall ist.

Gruß
Frank

FirefighterTim
02.09.2004, 19:11
... um aber nochmal auf die Ausgangsfrage von "skneo" zurück zu kommen. Fahr doch am Wochenende mal einige Kilometer aus Eurem Landkreis heraus. Dann wirst Du irgendwann feststellen, dass der DME sich akustisch oder per Vibration meldet. :-))) Oder vielleicht war ja schon einer der Kameraden in den letzten Tagen schon mal etwas weiter von zuhause weg, ein Kurierfahrer z.B. oder so.

Viele Grüße, Tim