PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß 5-Ton/FMS



screen
16.08.2004, 11:41
Hallo Leute!

Noch einmal eine kurze Frage zu FMS32-Pro (die Suchfunktion hatte ich bereits erfolglos genutzt):

Würde gerne mit der Soundkarte im Line-In - Eingang FMS auswerten, und mit dem Mic. Eingang 5-Ton-Folgen.

FMS funzt auch tadellos (Lin-In) - 5 - Ton - Folgen auf dem anderen Stecker gibt der Rechner am PC auch hörbar aus - die Folgen werden aber leider nicht decodiert.

Hat jemand einen Tip für mich oder mache ich einen Gedankenfehler?

Danke für Eure Hilfe!

Green Beret
16.08.2004, 11:59
Warum willst du nicht beides Über line in decodieren??? Ist einfacher und es funktioniert.

screen
16.08.2004, 12:09
Hallo "Green Beret"!

Naja, überlegt habe ich mir das auch schon - aber ich habe die Befürchtung, daß ich kein FMS - Telegramm empfange (oder fehlerhaft), wenn parallel ein 5-Ton-Alarm, quasi über den FMS - Status gelegt wird...

felix000
16.08.2004, 12:18
FMS32pro werten die beiden Kanäle (links und rechts) getrennt aus, also es dürfte keine Probleme geben.

Allerdings mit Line-in und Mic auszuwerten geht nicht, weil man in Windows nur einen Aufnahmeeingang festlegen kann.

Hier mal der Link zum Thema 2 Scanner an Line-in:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13685

Diggi
16.08.2004, 12:25
Ich weiß zwar nicht wie das bei euch läuft, aber bei uns wird als Erstes das Telegramm versendet und dann sofort alamiert (digital oder analog). Hat den Vorteil, dass die FZ-Besatzung sofort alles aufn Display hat wenn sie im Wagen sitzen und nicht erst warten müssen.

Für mich hats auch nen Vorteil, ich kann FMS und die Alamierung "gleichzeitig" auswerten, ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Ich würde es mal ausprobieren so wie es Green Beret gesagt hat, wird bestimmt funktionieren! ;)

Green Beret
16.08.2004, 12:31
Alo bei uns kommt ers die 5 ton folge und dann fms.
Und das mal beides gleichzeitig gemacht wird hab ich noch net gehört.

felix000
16.08.2004, 12:37
Wenn man nur auf einem Kanal auswertet (dann braucht man auch nur einen Scanner), dann können keine ZVEI und FMS-Telegramme gleichzeitig kommen.

Diggi
16.08.2004, 12:44
Ich glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte dass ich die beiden Sachen auswerten kann, ohne irgendwelche Extra-Sachen zu benutzen wie 2. Scanner oder 2 Anschlüsse, sondern einfach über den gleichen Kanal und nur einen Scanner ;)

screen
16.08.2004, 12:45
Naja, bei uns ist das etwas komplizierter....

Auf einem Kanal wird alarmiert - auf dem zweiten kommt FMS. Leider nahezu zeitgleich...

Aber trotzdem: HERZLICHEN DANK!!!!

Diggi
16.08.2004, 12:48
Wo wird denn bei euch das FMS versendet? Auf dem normalen 4m Kanal und die Alamierung woanders oder umgekehrt?

screen
16.08.2004, 12:51
Nee, das sind beides 4m-Kanäle....

Ebi
16.08.2004, 12:58
Original geschrieben von screen
Nee, das sind beides 4m-Kanäle....
Wie ??
FMS (Funkverkehr) und Alarmierung auf 2 verschiedenen 4m Kanälen ??
hmmm, wer hat der hat :-)
mfg Ebi

Diggi
16.08.2004, 13:27
FMS = 4m Kanal und Alamierung ZVEI = anderer 4m Kanal?!

Komisches System... wo wird denn bei euch gesprochen? Auf dem FMS Kanal oder Alamierung?

MiThoTyN
16.08.2004, 13:28
@Ebi
Ist doch in der Stadt OF auch so oder ... Also nichts wirklich "seltenes"

@Screen.

Also. Ist kein Thema. Du nimmst beide Scanner uns schließt beide an LineIn an. FMS32 trennt beide Kanäle automatisch und du bekommst keine Probleme mit der Überschneidung von FMS und 5Ton.

Einfach mal den geposteten Link lesen.
Wenn noch Fragen sind, her damit !

Gruß Joachim

Tobias
16.08.2004, 21:15
Hallo,

dann mache ich doch gleich mal Werbung für meinen FAQ-Bereich (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14227) hier im Forum, da gibts nämlich auch einen Link zum Thema "mehrere Kanäle auswerten" :-)