PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großalarm durch DME-Testsender in DAU Nähe?



huhu
15.08.2004, 01:22
Hallo,

hab mal folgende Frage:

Ist es möglich mit einem DME-Testgerät in der Nähe eines DAUs die ausgesendete Adresse weiterleiten zu lassen und so einen gewaltigen Empfangsbereich zu haben?

Oder ist es einfach unmöglich mit einem solchen Kleinsender einen DAU zum Wiederaussenden zu bewegen?

Danke!

Bergwacht9902
15.08.2004, 08:33
Was ist denn ein DAU?

Florian
15.08.2004, 09:11
hallo
das ist ein Digitaler Alarmumsetzer

Gruß Thomas

friend112
15.08.2004, 12:03
Das ist nicht möglich!!!!!!!!!!
Um den Dau dazu zu bewegen deine Nachricht weiterzusenden mußt du erst die Steuerbefehle des Dau´s senden, so dass der Dau "weiß", dass er die Ric weiterleiten soll!

Mfg. friend112

huhu
15.08.2004, 12:19
Ich frage nur deswegen, weil mir gegenüber jemand (aus einer entfernten FFW) behauptet hat, dass dies ginge.

Man müsse warten bis die normalen periodisch ausgesendeten Signale kommen und dann im richitgen Moment mit dem DME-Tester zuschlaten dann ginge es!
Ich hab auch sofort behauptet es geht nicht.

Holidayman
15.08.2004, 13:14
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass es nicht funktioniert (bevor noch jemand eine Möglichkeit hier reinstellt)...wir wollen ja keine absichtlichen Fehlalarme provozieren!

huhu
15.08.2004, 13:20
Aber ich kann sicher behaupten dass ein Laie mit einem nicht modifizierten DME-Tester in DAU nähe den Alarm nicht weiterleiten lassen kann?

friend112
15.08.2004, 13:31
Wie bereits gesagt:

Wenn der Dau keine Steuerbefehle erhält reagiert er auf nichts! Ich habe schon jede Menge DME´s getestet, dabei stand der Dau auch die ganze Zeit daneben!

Also bleiben wir einfach dabei, dass es mit einem normalen DME Prüfgerät nicht funktioniert!

Mfg. friend112

Christian
16.08.2004, 11:37
Hallo,

ein Kamerad einer benachbarten Feuerwehr musste allerdings feststellen, daß man nicht zu nah an die Antenne des ANALOGEN Umsetzers kommen sollte. Er konnte sich das erst nicht erklären (die hatten den Umsetzer erst kurze Zeit)

Grisuchris
16.08.2004, 11:50
Bei analog ist es ganz was anderes. Wenn der "seine" Schleife empfängt, sendert er sie auch wieder aus, ohne Steuerbefehle. Da kann ein Test schnell schief gehen, wenn man nicht aufpasst.