PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegung Natostecker



felix000
14.08.2004, 23:42
Original geschrieben von firetronic
************************************************** *********************
Funkgeräte 4-m Band

## Steckerbelegung / Höreranschluss FuG 7b , FuG 8b , FuG 9b

PIN ADER BESCHRBG. FUG-SEITIG BESCHRBG. HÖRERSEITIG
A Schaltspannung Rauschsperre rote LED
B schwarz + 12 V Relais Sprechtaste Eingang
C rot + 12 V getastet Sprechtaste Ausgang,grüne LED
D gelb Empfängermasse Hörerlautsprecher
E grün NF Ausgang Handapparat Hörerlautsprecher
F weiss Schirmung für H Hörermikrophon
G Nicht belegt
H braun NF Eingang FuG Hörermikrophon
J Empfängermasse LED Masse
K + 12 V (Bandvertausch bei AU)
L Einschaltspannung gelbe LED

ACHTUNG !
J,K,L sind auf Fug 7b bezogen und können herstellerbezifisch unterschiedlich sein !
Die Farbangaben der Adern ( ) können unterschiedlich sein !!
Zur sicherheit durchklingeln !


Ich hab die Suche benutzt und dabei diesen Beitrag gefunden. Nun gibt es aber in der Beschreibung keinen Pin I. Is das nun die richtige Belegung?

Wenn nicht, kann bitte jemand mal die richtige Belegung posten.

DANKE

Gerrit Peters
15.08.2004, 11:45
Hi!

Das ist Absicht, da sich "I" und "J" manchmal nicht unterscheiden lassen. Daher gibt es bei der Belegung nur das J. Schau dir mal einen Stecker an. Da wirst Du auch nur ein J finden.

Gruß

felix000
15.08.2004, 12:57
Danke, hab ich jetzt in der TR-BOS auch gesehen.

Andreas 53/01
15.08.2004, 13:18
Hallo!

Für die " normalen " manuellen Handapparate sind eh nur die Kontakte B-C,D-E und F-H notwendig.

Die anderen Kontakte werden z.b. für FMS-Handapparate oder Apparate mit Betriebsspannung z.b. für Tonruf I und II benötigt.

MfG

felix000
15.08.2004, 13:34
Brauchen die "normalen" schwarzen Funkhörer der Feuerwehr (glaube mal gehört zu haben: schwere Ausführung) eine Betriebsspannung??

Das könnte nämlich ein Problem geben, weil ich den Hörer an ein Fug 10a anschließen will.

Gerrit Peters
15.08.2004, 15:44
Nein, brauchen sie nicht. Bei uns haben auch einige Fug 10a den Handapparat "schwere Ausführung" angeschlossen, ohne Probleme.

duese
09.12.2005, 10:03
Sehe ich das richtig, daß TR I und TR II nicht über die Nato-Buchse getastet werden können?

Die sollten aber an der Klemmleiste vorhanden sein (an einem FuG 8b, genauer Typ momentan nicht bekannt, muß ich erst im Fahrzeug nachschauen)?

Danke schonmal

duese

Gerrit Peters
09.12.2005, 10:22
Ja siehst Du richtig. Beim normalen 8b geht das nicht. Beim FuG 8c geht das über die zweite Buchse für die Fernbedienung. Einige ältere FuG 8b hatten auch Tonrufmöglichkeit auf der Handapparatebuchse, muss man aber testen. Ich hatte mal so einen Kandidaten...

An der Klemmenleiste sind die aber auf jedenfall vorhanden. Aber vorsicht! Richtigen Mikrofonpegel beachten beim Anschließen eines Handhörers.

F64098
09.12.2005, 10:27
Beim Teletron/Ascom an Pin 16 und 17, beim alten AEG an Pin 8 und 15. Beim Bosch/SEL Fug 8b-1Z gibt es an der 25-poligen Buchse keinen Anschluß dafür.

MfG

Frank

duese
09.12.2005, 11:10
Ok, vielen Dank.

@Gerrit: Richtigen Pegel haißt:
ohne Verstäker an der Nato-Buchse,
An der Klemmleiste mit Verstärker (500mV)?

Ich hätte im Zweifelsfall wohl den Höhrer an der Natobuchse und TR-Tasten an der Klemmleiste angeschlossen (spart mir den Verstärker).

duese

Gerrit Peters
09.12.2005, 23:45
Original geschrieben von duese
Ok, vielen Dank.

@Gerrit: Richtigen Pegel haißt:
ohne Verstäker an der Nato-Buchse,
An der Klemmleiste mit Verstärker (500mV)?



So ist es.

duese
19.04.2006, 20:41
Danke nochmal für die Hilfe. Das ganze läuft inzwischen super.
Abgezweigt wurde an der Natobuchse ohne TR-Tasten aber mit den drei LEDs an der zweiten Sprechstelle und zusätzlich wurde gleich noch eine Abschaltung des Kabinenlautsprechers bei Sendertastung zur Vermeidung von Rückkopplungen eingebaut.

duese