PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hörer mit Nato-Stecker an Bosch Fug 10a



felix000
14.08.2004, 14:51
Hallo zusammen,

ich will für unsere Feuerwehr einen Funkhörer mit Nato-Stecker an ein Bosch Fug 10a anschließen.

Dazu benötige ich eine Nato-Buchse und einen Stecker der an das Fug 10a passt, weil ich einen normalen Hörer nehmen will und nicht einen anderen Stecker an der Hörer bauen.

Wo krieg ich die Buchse und den Stecker?
Hat jemand die Steckerbelegung für die Nato-Buchse/Stecker und den Anschluss am Fug?

felix000
15.08.2004, 01:32
Also nach längerem Blättern im Conrad-Katalog hab ich folgendes gefunden:

12-poliger Miniatur-Rundsteckverbinder (Kabelstecker) 73 88 59-33 für 13,27€

im Hauptkatalog 2004 auf Seite 1093

Is das der richtige Stecker für ein Bosch Fug 10a??

Gerrit Peters
15.08.2004, 11:49
Hi!

Es gibt keine Buchse für den Natostecker. Lediglich das Gegenstück zum Stecker ist erhältlich, dafür gibt es aber kein Gehäuse. Du müsstest Dir also etwas selber bauen aus einem Kunststoffgehäuse oder so.

Belegung FuG 10a:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=10284&highlight=belegung+fug

Gruß

felix000
15.08.2004, 13:00
Dann bau ich wahrscheinlich doch den Stecker (fürs FuG 10a) an einen Hörer dran. Geht wahrscheinlich einfacher.

felix000
15.08.2004, 14:04
Hier ist nochmal ein Bild des Steckers vom Conrad.

Ich würde den Stecker ja einfach kaufen, aber bei über 13€ tut das dem Geldbeutel schon weh wenn er dann nicht passt.

Anschließen muss ich folgendes, oder??

An A und B den Lautsprecher des Hörers
An G und Masse für das Mikrofon
An K und Masse den Taster

Brücken:
C und D zur Spannungsversorgung
A und B für den FuG-Lautsprecher (wäre dann parallel zum Lautsprecher des Hörers geschaltet, oder muss ich die Lautspercher seriell schalten?)

Grisuchris
16.08.2004, 11:52
< Ist allerdings, wie du schon erwähnt hast, nicht ganz günstig.

Schön umschrieben ;-). Gibts das Ding zufällig bei Reichelt etc, wo die Preise nicht jenseits von Gut und Böse sind?

felix000
16.08.2004, 12:14
Ich hab bei Reichelt angefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Stimmt das:


Original geschrieben von felix000
Anschließen muss ich folgendes, oder??

An A und B den Lautsprecher des Hörers
An G und Masse für das Mikrofon
An K und Masse den Taster

Brücken:
C und D zur Spannungsversorgung
A und B für den FuG-Lautsprecher (wäre dann parallel zum Lautsprecher des Hörers geschaltet, oder muss ich die Lautspercher seriell schalten?)

?????????

MiThoTyN
16.08.2004, 13:36
Original geschrieben von Gerrit Peters
Es gibt keine Buchse für den Natostecker. Lediglich das Gegenstück zum Stecker ist erhältlich [...]

Joa ... Und das nennt man dann Buchse, oder ?? ;-)

@felix

So "Gegenstücker" oder Buchsen bekommst du sicher bei einer Feuerwehr, die ne eigene Funkwerkstatt hat. Solche Teile werden meist in Fahrzeugen verbaut, bei denen der Hörer nicht direkt am FuG angeschlossen wird. Auch bei E-Bay tummeln sich manchmal solche Teile. Einfach mal nachfragen überall ... *g*

Gruß Joachim

felix000
16.08.2004, 13:40
Is doch zu viel Aufwand, ich schließ den Hörer direkt ans FuG an. Schneid also den NATO-Stecker ab.

Bei Reichelt gibts den Stecker nicht.