PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funken bis zum IM



BigHam
14.08.2004, 10:49
????

Bastel
14.08.2004, 10:58
Hallo zusammen !!!

Meinst du evtl. den bundesweiten 4m BOS-Notrufkanal 444G/U ???

Gruß
Bastel

Kai.Stollberg
14.08.2004, 11:43
Hallo,

ja ich weiss wie es funktioniert. Auch wenn es einfach ist werde ich solche Informationen nicht verraten. Leute die das Wissen müssen/sollen bekommen das auf dem Dienstweg mitgeteilt. Ist ja letztendlich eine sicherheitsrelevante, wenn auch geringer einzustufen, Funktion.

Cummunicator
14.08.2004, 13:38
In der Tat gibt es in RLP eine sogenannte Landeswelle. Das ist ein großes, über das ganze Bundesland angelegte Gleichwellenfunknetz. Damit könnte man im Prinzip quer durch RLP funken.

Kanal 444 G/U ist es übrigens nicht. Dieser wird auch innerhalb der einzelnen Bundesländern bei div. Leitstellen der Polizei usw. aufgeschaltet und dient als Not- & Anrufkanal.

Alex22
14.08.2004, 13:56
vor allem wahrscheinlich blöd weil man soviele mithörer hat *g*

BigHam
14.08.2004, 14:47
Für Blödsinn ist das nicht gedacht schon klar!

Nur würde mich mal interessieren wie sowas überhaupt funktioniert. Bei meinem letzten FEZ Lehrgang auf der LFKS Koblenz wurde das Thema nur angschnitten und nicht weiter behandelt.

Soweit ich noch weiss muss man die verschiedenen Relaistellen auftasten durch entweder RT 1 lang, kurz uder RT 2 lang kurz!

Wer kann mir sagen anhand beispiele wie das funzt! Den genauen Kanal bekomme ich schon von der zuständigen ADD mitgeteilt nur konnte mir bis dato noch keiner sagen wie das funzt

Gruß
Andreas

Carloz
14.08.2004, 16:28
@BigHam: BOS-Funk Buch, Band I ;)

greetZ
CarloZ

Cummunicator
14.08.2004, 16:28
@BigHam

Nee. Bei der Landeswelle musst du nix mit Tonruf auftasten. Die ist trägergesteuert. Ist halt ne große Gleichwelle wie jede andere auch. Nur etwas größer.

Den "genauen Kanal", sollte man dir eigentlich beim Lehrgang an der LFKS schriftlich mit einer Liste weiterer Sondekanäle ausgehändigt haben...

LeiDstelle
14.08.2004, 22:26
ZITAT:
>>Für Blödsinn ist das nicht gedacht schon klar!
>>Nur würde mich mal interessieren wie sowas überhaupt >>funktioniert. Bei meinem letzten FEZ Lehrgang auf der LFKS >>Koblenz wurde das Thema nur angschnitten und nicht weiter >>behandelt.
>>Soweit ich noch weiss muss man die verschiedenen >>Relaistellen auftasten durch entweder RT 1 lang, kurz uder RT >>2 lang kurz!

>>Wer kann mir sagen anhand beispiele wie das funzt! Den >>genauen Kanal bekomme ich schon von der zuständigen ADD >>mitgeteilt nur konnte mir bis dato noch keiner sagen wie das funzt

Angeblich warst Du ja auf dem entsprechenden Fachlehrgang auf der LFKS. Dort kann man Dir sämtliche Details zu dem Thema auch sagen. Mal wieder klasse, dass man sowas dann im www breit treten muß ......

Wen es betrifft, bekommt an entsprechender Stelle die nötigen Informationen.

Gruß - die LeiDstelle

Alex22
15.08.2004, 00:05
Ihr tut ja grad so als ob das Streng Geheim wäre *tztz*

Carloz
15.08.2004, 03:51
5230 Khz, AM, abends ! Das is geheim *smile*

greetZ
CarloZ

Alex22
15.08.2004, 11:42
und ich dachte immer ab VS-NFD braucht man eigentlich ne Sicherheitsüberprüfung um solche Informationen zu erhalten.

Cummunicator
15.08.2004, 11:45
@Alex22

Nicht wirklich! ;-)

Carloz
15.08.2004, 15:20
@Ebi: Man beachte meine smilies hinter den nicht so ganz ernstgemeinten Beiträgen, weischu ?! ;)
Ein wenig Spaß sollte schon sein. Dennoch wollte ich dieses ernste Thema damit nicht runterspielen, denn man kann sich das Wissen ja zum einen selbst aneignen und zum anderen, wie erwähnt wissen es die, die es wissen müssen :)

Aber zu der Freq. von mir siehe: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14672

greetZ
CarloZ

Ebi
16.08.2004, 07:23
Original geschrieben von Bogg
Ich denke das man im I-Net an solche Infos kommt, dafür wissen es einfach zu viele.
http://mitglied.lycos.de/BauerSebi/BOS-Funk/BOS-Atlas/maps/Deutschland.htm
--Steht auch was von "Landeskanal"--
Hi Bogg,
das stimmt schon, nur muss derjenige, der sowas veröffentlicht, auch über eventuelle Konsequenzen im Klaren sein.
mfg Ebi

Cummunicator
16.08.2004, 11:14
Dass ist richtig. Aber dass was auf der Seite steht die Bogg angegeben hat, steht auch im BOS-Funk-Band 2.

Aber nur so zur Info: Nicht alles was da drin steht stimmt auch... ;)

Ebi
16.08.2004, 11:33
Original geschrieben von Cummunicator
............... steht auch im BOS-Funk-Band 2.

Aber nur so zur Info: Nicht alles was da drin steht stimmt auch... ;)
Hi,
auch das stimmt :-)
mfg Ebi

LeiDstelle
16.08.2004, 17:03
Also na, Cummunicator !

Jetzt hast Du das Weltbild einiger hier tatsächlich zerstört ...

Gruß - die LeiDstelle

Ebi
16.08.2004, 19:12
Original geschrieben von Bogg
Theoretisch kann ich doch eigentlich alle Kanäle "durch-zappen" bis ich auf dem richtigen bin,....
Gibt's sowas auch in NRW?!
BG
Ja natürlich kannst Du das, aber.. *grins* du darfst es nicht, vorallendingen solltest du es für DICH behalten :-)
Und bei dieser Sache hier ging es ja um das "veröffentlichen" !
Und das ist verboten, zumindest für diejenigen, die eine Verpflichtungserklärung unterschrieben haben.

zu deiner Frage: im nichtpolizeilichem BOS-Bereich ist es mir in NRW nicht bekannt.
mfg Ebi

Cummunicator
16.08.2004, 19:59
@LeiDstelle

Ups! Das wollte ich natürlich nicht.... *schäm*

Soll ich den Beitrag wieder löschen? ;)

LeiDstelle
16.08.2004, 22:19
"Schäm Dich und geh' ins Eck !"

*lach*

Nö, laß mal stehen ...

Gruß - die LeiDstelle