PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE229 Prog. Adapter ??



AlBaE80H
14.08.2004, 06:41
Hallo leute ,

ich stehe vor einem großen Problem. Ich bin seit tagen am versuchen eine RE229 Bzw. FME86 ( ohne Vibra ) zu proggen. Leider ohne Erfolg ( SW von Weyrich und Joachim ) !
Nun hab ich mir mal den Schaltplan im DL Bereich angesehen und festgestellt das man damit ja nix anfangen kann (LPT Port). Nach weiterer suche im Forum hab ich jemanden gefunden der diese schaltung auf einen Com-Port umgestrickt hat. um diese zu verwirklichen hab ich noch einige Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Schaut euch das bild der schaltung mal an !!

1. Poti - kann mal jemand ausrechnen ob man da nicht einen Wiederstand einsetzten kann, damit am ende 0,43V rauskommen. Ich konnte sowiso keinen poti mit 5,48 M-Ohm finden. deswegen wäre ein wiederstand o.ä. sowiso besser. Sorry, ich bin kein Elektronikfachmann und kenne mich nicht wirklich damit aus.
Als NF-Übertrager nehme ich den NFÜ 1:1 von Reichelt

2. Einige Leute aus dem Forum habe ich per mail kontaktiert. Die sagen , das diese schaltung , mit der org. Swissphone Software funzt. Was denkt Ihr darüber.

3. Kennt sich jemand mit Layoutsoftware aus ?? Wenn ja, wäre ich dankbar wenn jemand mal ein Layout erstellt .

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!!

Grüsse
Holger

Grisuchris
14.08.2004, 11:21
Für die Software, die du angesprochen hast wirst du mit dieser Schaltung keinen Erfolg haben. Bau es einfach so auf, wie in der Anleitung von den beiden.

AlBaE80H
14.08.2004, 11:29
Tja das hab ich ja schon gemacht, mehrmals !!! Aber dieses scheiß teil ( sorry ) will sich einfach nicht proggen lassen !!!!!!!!

evtl. liegt es am netzteil. es liefert stabilisierte 11,7V AC .

Also ich habs schon direkt über die Soundkarte versucht, über den int. Lautsprecher und am kopfhörerausgang der boxen. Die töne konnte ich immer hören, aber der bestätigungston fehlt jedesmal !
Ich bin wirklich mit meinem rat am ende !!!!!!

MiThoTyN
14.08.2004, 12:51
Einige RE229 hatte ich auch schon, die sich zum verrecken nicht Proggen lassen wollten. Denke das liegt auch am Alter und vielleicht verstellten Bauteilwerten irgendwie.

Wenn es wirklich garnicht geht, dann lass das mal nen Funkhändler machen. Der hat ja die Originalstation eigentlich.

Gruß Joachim

marc
14.08.2004, 12:53
ja mit der software von sw. geht es mein lieber, schon mal daran gedacht das dein fme hin ist?, mal mit vollen akku oder halb vollen akku am fme testen....., die melder sind halt recht störrisch, hatte auch kandidaten wo ich 20 versuche brauchte.....die habe auch auch nie wieder angefaßt, das a und o ist die einstellung der lautstärke des singnales was zum fme geht, weiterhin konnte ich feststellen das es auch machmal mit den ein und ausschalter am fme zusammen hängt, einfach auf ein stellen und dann wenn der fme in der halterung steht den akku einlegen, oder ein papierstreifen zwischen den kontakten wegziehen.

AlBaE80H
14.08.2004, 13:57
Gibt es denn niemand hier der den originalen Adapter hat ??? Wenn ja, bitte pn oder mail. DANKE

AlBaE80H
14.08.2004, 15:57
uiui, mir ist was aufgefallen. im Manual von Herrn Weyrich steht, das der NF-Pegel ca. 1volt haben soll. Bei mir leigen aber 1,7 Volt an. Kann es evtl. daran liegen ????

Wenn ja, was für einen Poti muß ich einsetzen ??

Danke

Holger

Grisuchris
14.08.2004, 16:27
Zwischen dem Ausgang der Soundkarte und dem FME gehört auf alle Fälle erstmal ein Übertrager, danach noch ein Poti in die Audio-Leitung, mit dem man nachkorregieren kann. Hier muss man rumprobieren, welches am besten funktioniert.

marc
14.08.2004, 16:44
ALSO MEIN PEGEL REGEL ICH MIT DEM PC, UND EIN NF ÜBERTRAGER HABE ICH AUCH NICHT DAZWISCHEN, GEHE DIREKT VON DER SOUNDKARTE AUF DEN FME KONTACKT


wie gesagt, die zeichnung hier ist für die orginal software, und nicht für die soundkarten verson der software !

AlBaE80H
14.08.2004, 17:37
danke für die antworten !!
ich hab nur noch nicht verstanden wie ich den Poti einsetzen muss ( welchen beinchen wohin ) . mit welcher Stärke soll ich denn anfangen ??? ich hab noch ein paar 47k potis hier rumfliegen. Reichen die, oder muss ich echt in den megaohm-bereich gehen ??? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das poti zur reduzierung das NF signals da, richtig ??

@ Marc
ich weis das du mir das schon per mail geschrieben hast, aber ich hab da nur bahnhof verstanden, sorry !!

telemanne
14.08.2004, 18:39
Also empfohlen ist eine Programmierspannung von 13,2 Volt. Dein Netzteil liefert aber nur 11,7 Volt. Vielleicht liegts daran.
Besorg dir doch einfach mal ein Regelbares Netzteil, zb von Conrad oder so. Dann kannst du auch mal mit der Programmierspannung variieren.

Mein Funkfachhändler musste schon mal nen RE229 mit Kältespray behandeln dass er sich proggen lies. Das ist jetzt kein Witz.

Die Teile sind einfach nur störisch!!!!!!!!

Viel Spaß noch!

Grisuchris
14.08.2004, 19:20
@marc
Deine Feststelltaste klemmt.

marc
14.08.2004, 20:11
ja seit dem mal ne flasche sprudel in dem lappi gelaufen ist....klemmt hier mal öfters was......aber versuch mal von medion ne tastatur zu bekommen........

ja ich hasse diese melder auch........ das einzige + was die haben ist der kräftige vibrator

gruß marc

Moppel
15.08.2004, 04:19
Hallo,

Ich weiß zwar nicht ob es sich erledigt hat aber ich hab jetzt eine ganze reihe der RE229 geprogt für unser DRK ...

Ich hab einfach die RE229 Progsoft von GibMa (übrigens Supppper Tool`s!!! ) genommen und alles mit Kroko-Klemmen an den Rechner angeschlossen... (Anleitung als PDF dabei)

Schleifen eingeben, mit oder ohne Mithören und los ging es... :)

Du musst dich nur halt an die Anleitung halten...

4 Krokoklemmen und ein paar mtr. Kabel... (halt so lang wie du willst)
Netzteil mit 12 V (bei mir ging auch ein 13.8 V)
Soundkarte
3,5 Klinkenstecker

Alles angeschlossen, goooo! (hört sich viel an, ist es aber net!! :))

Wenn du hilfe brauchst, meld dich nochmal!! ;)

mfg

Moppel

marc
15.08.2004, 13:05
genau so mach ich es auch nun........nix mit wandler usw.....

gruß marc

AlBaE80H
15.08.2004, 16:54
Ja das mag ja alles sein, aber glaubt mir, ich hab schon alles versucht. Dieser sture Bock nimmt die programmierung einfach nicht an !!

AlBaE80H
16.08.2004, 11:03
Hallo Leute!

Das Thema kann geschlossen werden !!!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir echt weitergeholfen ;-)


Grüsse
Holger

Christian
16.08.2004, 11:26
Hallo,

Du hast geschrieben das Dein Netzteil 11,7 V AC liefert. Zum Progammieren wird aber eine GLEICHSPANNUNG benötigt.

marc
16.08.2004, 12:14
und woran lag es nun????!!!!!!

AlBaE80H
17.08.2004, 11:23
@ marc

naja, richtig glöst hab ich das Problem NOCH nicht. Ich habe aber jetzt alle nötigen Teile zusammen für eine richtige Station zu bauen. Mir fehlt lediglich noch das Platinenlayout dazu. Aber ich hoffe mal das sich jemand findet der mir das macht. Ich hab nämlich leider absolut keine Ahnung vom Layouten.

Grüsse
Holger

Grisuchris
17.08.2004, 11:32
Das Ding muss man nicht unbedingt Layouten und ätzen. Lochrasterpaltine geht genauso.

AlBaE80H
17.08.2004, 17:41
Tja leider weis ich aber nicht ganau wie ich das aufbauen soll! Bin absoluter Laie in so Sachen. Löten usw. hingenen kann ich gut. Deswegen brauche ich ja ein Layout.
Hat den jemand einen genauen Plan vom Aufbau auf Lochrasterplatine ?? Fotos wo mann alles erkennt geht auch!

Grüsse
Holger