PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmkennzeichungsverordnung vom 6.01.2004 ????



Lauschi
14.08.2004, 00:46
Hallo,

ich habe letztens irgendwo gelesen, dass in einer Helmkennzeichnungsverordnung drinsteht, dass ab dem 6.01.2004 Feuerwehrleute, die eine Sanitätsdienst - bzw. Rettungsdienstlische Ausbildung haben, mit einem Blauen Punkt zwischen den beiden Luftlöchern am alten DIN - Helm gekennzeichnet werden müssen.

Habe das aber noch nie gesehen und ich glaube, dass das bei uns in der Wehr noch keiner weiß.

Wobei ich es nicht schlecht fände, denn dann erkennt man sofort die Leute die man braucht, wenn es nen medizinisches Problem gibt...

Gruß Michael

Andreas 53/01
14.08.2004, 01:17
Hallo!

Nun geben tut es sowas, aber " muss " ?
Wo fängt das an, wo hört es auf. Demnächst bekommen manche ein gelbes Feld mit drei schwarzen Punkten?!!

MfG

Matze81
14.08.2004, 03:59
Hallo,

Du meinst sicher den Dienstgraderlass des Landes Hessen. Dort ist das mit diesen blauen Punkten geregelt. Gilt natürlich nur für und in Hessen.

Den Erlaß findest Du dort:

http://www.feuerwehr-hessen.de/lfv/downloads/Aktuelles/Dienstgraderlass.pdf
und
http://www.feuerwehr-hessen.de/lfv/downloads/Aktuelles/Dienstgraderlass-Anlage.pdf

Der blaue Punkt soll FM (SB) kennzeichnen, die mindestens über die Qualifikation "Sanitäter der Feuerwehr" (Lehrgang für FF an der HLFS) verfügen. Regelmäßige Auffrischungen natürlich vorausgesetzt.

tower911
03.09.2004, 13:40
Ich verwirre euch jetzt mal alle.

Was mache ich wenn der Feuerwehrmann der auch Sanitöter ist schon einen roten Punkt für Atemschutzgeräteträger zwischen den luftlöchern am Helm kleben hat ? :-))

Irgendwann komm ich mit einem brennenden Helm aus einem Wohnungsbrand weil ich 5 Kilo Plastik am Helm kleben habe *gg

Florian kommen
03.09.2004, 14:19
hi...

bei uns in der Wehr bedeutet der blaue Punkt auf dem Helm Feuerwehranwärter unter 18. Das heißt jeder FW´ler der U 18 ist bekommt einen blauen Punkt. Das wird in unserem Umkreis bei allen Wehren so gehandhabt. Schon seit die U 18 mit in den Einsatz fahren dürfen. Das ist jetzt schon seit 4 Jahren der Fall.

Sanis werden bei uns mit dem Äskulapzeichen gekennzeichnet.

Gruß Stefan!

Mathias
03.09.2004, 14:28
Bei uns im Landkreis habe ich beobachtet, dass die meisten keine spezielle Kennzeichnung tragen, die, die eine haben nutzen meist den Star of Life an der Seite (bei DIN-Helm und vergleichbaren) eine Feuerwehr mit Dräger Gallett Helmen verwendet die Buchstaben kombinationen RS oder RA in Blau vorne auf der goldenen Blende des helms..


Also wie immer bei uns alles noch etwas drunter und drüber, aber ich denke in der nächsten zeit wird sich das noch vereinheitlichen...

LF8ELW
03.09.2004, 15:33
Also hier in unserem Kreis, bzw. in unserer Feuerwehr (Hessen) wird das schon so gehandhabt. Wer Sani ist bekommt nen blauen Punkt auf jede Seite und wer AGT ist, bekommt nen roten Punkt auf jede Seite. Diejenigen, die halt AGT und Sani sind, ham halt nen roten und nen blauen Punkt auf jeder Seite ihres Helmes. Ich denk, dass die Kennzeichnung schon nicht schlecht ist, denn da ist man sofort zu erkennen.

Andreas 53/01
04.09.2004, 06:48
Hallo!

So sollten die Kennzeichnungen aussehen !

MfG

löschhund
04.09.2004, 10:32
Bei uns haben die Atemschutzgeräteträger ein großes, schwarzes A auf der Frontseite des Helms.
Gruppenführer haben einen roten Streifen, Zugführer zwei rote Balken an der Seite des Helms.
Der Abteilungskommandant hat noch ein großes, rotes K auf weißem Grund.

Andere Kennzeichnungen gibt es bei uns nicht!

Gruß
löschhund

HLF49/1
04.09.2004, 10:46
Hallo Forum,

wir haben in unserem Landkreis auch ein Abkommen wie löschhund.

Atemschutzträger bekommen ein schwarzes A auf den Helm geklebt.Gruppen oder Zugführer einen kleinen roten Balken auf der rechten Helmseite.
Wer eine RS RA Ausbildung hat bekommt ein rotes Kreuz auf den Helm geklebt.
Nur dumm wer auch noch Atemschutzträger ist :-))
Der Komandant bekommt nichts ausser seinen einen roten Balken :-)

ahk
02.05.2005, 13:57
Original geschrieben von Andreas 53/01
So sollten die Kennzeichnungen aussehen !


Hihi, da fehlt aber noch die Variante für AGT II + San.
Das müßten dann Zwei Rote Punkte und ein Blauer Punkt sein, oder??

Gruß,
Arne

Matze81
02.05.2005, 14:38
Original geschrieben von ahk
Hihi, da fehlt aber noch die Variante für AGT II + San.
Das müßten dann Zwei Rote Punkte und ein Blauer Punkt sein, oder??

Nein, zwischen AGT I (PA etc.) und AGT II (CSA) wird kennzeichnungsmäßig nicht unterschieden.

ahk
02.05.2005, 14:50
Bei uns schon.

Keine Ahnung ob das im gesamten Bundesland so ist oder nur auf Kreisebene.
Auf jeden Fall habe ich zwei rote Punkte auf jeder Helmseite.

Gruß,
ahk

P.S.: Ja, ich weiß: Dafür gibt es in Hessen wohl keinen offiziellen Erlaß. Fällt also unter das Stichwort 'regionale Sonderlösung' ;-)

happyrescue
02.05.2005, 16:50
@ HLF49/1

Sehr heißes Eisen. Zum einen nichtverwenden der für Bayern vorgeschriebenen Kennzeichnung (RS schwarzer Äskulapstab im schwarzen Kreis, RA roter Äskulapstab im roten Kreis), zum anderen verwenden von Schutzzeichen (Das rote Kreuz ist ja nicht nur Kennzeichen der Hilfsorganisation sondern auch Schutzzeichen im Sinne der Genfer Konventionen und hat im Endeffekt gar nix mit Kennzeichnung medizinischer Qualifikation zu tun)

Grisu1981
03.05.2005, 12:38
Hi,

macht euch doch nicht so viele Gedanken, diese Kennzeichnung gillt für Hessen und wenn im Allgäu die Feuerwehrmannanwärter so gekennzeichnet werden dann ist das halt so.
Die Diskussionen über den Star of Life kennt ja jeder und somit finde ich die Regelung in Hessen sehr gut. Wichtig ist nur eine entsprechende Überwachung der Fortbildung bzw. Auffrischung der Kenntnisse, sonst bringt die tollste Kennzeichnung der Helme nämlich gar nix.
Eigentlich ist es schade das da jedes Bundesland sein eigenens Süppchen kocht....

Bastel
09.05.2005, 08:39
Tach !!!

Noch was zum Thema Helmkennzeichnungen :

Nicht unbedingt zum Thema Sanni / AGT - Kennzeichnung ...
Aber zum Thema :
Führungskräfte aus der Luft erkennbar

Wollte für diese kleine ANmerkung kein extra Thema anreißen !
Daher hier !



http://www.drk-empelde.de/bilder/Fotos/gktw20-02-05/IMG_0804.jpg


Gruß
Bastel

baumschueler
09.05.2005, 12:28
*gg* also ich find die amerikanische Version am schönste wo beim Chef einfach der komplette Helm in Gold ist *gg*

Gruß

Baumi

Florian kommen
09.05.2005, 15:52
warum von oben? Habt ihr so viele Hubschrauber bei euren Einsätzen? Oder denkt ihr da eher an die Personen die auf den Dächern der Löschfahrzeuge sitzen? *g*

firefighteropp
09.05.2005, 22:07
Atemschutzgeräteträger haben bei uns auch das große schwarze A vorne auf dem Helm die CSA Träger haben angeblich auch ein C (hab ich nochnie gesehen aber es wird so erzählt).Sanis haben ein Rotes Kreuz rechts und links auf dem Helm.

Maulwurf
10.05.2005, 01:38
ja stimmt so Marv! Ich habe ein schwarzes C auf dem Helm für CSA-Träger jedoch ist diese Helmkennzeichnung keine Landesweite sondern nur eine Stadtweite so weit ich weiß.

Es wird wahrscheinlich bei einigen Wehren so gehandt habt aber eine Vorschrift gibt es da glaub ich nicht in RLP zur kennzeichnung von AGT's oder CSA-Trägern.

Wenn es aber jemand genau weiß ich lass mich gern belehren! *ggg*

Firefighter 19
20.05.2005, 00:07
Hi Leute,

wir in Braunschweig fallen mit der Kennzeichnung der AGT so ziemlich aus der Reihe...

Ich persönlich halte das System aber für sinnvoll!

Wir haben eine drei oder vierstellige rote Nummer auf dem Helm:

z.B. 58-2 oder 58-55

Die 58 bedeutet 5ter Löschbezirk, 8te Ortsfeuerwehr-
Die 2 oder die 55 ist die EDV-Nummer des jeweiligen Kameraden.

Die Berufsfeuerwehr hat nur die EDV-Nummer auf dem Helm.

So kann jeder Atemschutzgeräteträger klar identifiziert werden und wir brauchen auch keine Schildchen bei der Überwachung abgeben oder so.

Es gibt die Nummern auch in schwarz, das bedeutet dann das der Kamerad Langzeitgeräte (keine Regenerationsgeräte) gehen darf, CSA schließt die schwarze auch ein, aber halt nur wenn man Langzeit-PA gehen darf. Sonst haben CSA-Träger auch rote Nummern.

RA oder RS werden bei uns durch blaue Buchstaben über oder neben die Nummer vorne auf den Helm geklebt.

Führungspersonal kann man durch seitliche rote Streifen erkennen.
1 Streifen auf jeder Seite = Gruppenführer
2 Streifen übereinander auf jeder Seite = Ortsbrandmeister
1 Streifen ringsrum = Löschbezirksleiter bzw. Kreisbrandmeister

Gruß

Daniel

Matze81
20.05.2005, 17:28
Original geschrieben von Firefighter 19
wir in Braunschweig fallen mit der Kennzeichnung der AGT so ziemlich aus der Reihe...

Ich persönlich halte das System aber für sinnvoll!

Wir haben eine drei oder vierstellige rote Nummer auf dem Helm:

z.B. 58-2 oder 58-55

Die 58 bedeutet 5ter Löschbezirk, 8te Ortsfeuerwehr-
Die 2 oder die 55 ist die EDV-Nummer des jeweiligen Kameraden.

Die Berufsfeuerwehr hat nur die EDV-Nummer auf dem Helm.

So kann jeder Atemschutzgeräteträger klar identifiziert werden und wir brauchen auch keine Schildchen bei der Überwachung abgeben oder so.

Es gibt die Nummern auch in schwarz, das bedeutet dann das der Kamerad Langzeitgeräte (keine Regenerationsgeräte) gehen darf, CSA schließt die schwarze auch ein, aber halt nur wenn man Langzeit-PA gehen darf. Sonst haben CSA-Träger auch rote Nummern.


Sinnvoll ist das aber nicht wirklich, oder? Die Nummer ist eine ganz gute Idee, aber irgendwie kann man von der Kennzeichnung nicht wirklich darauf schließen, ob einer CSA tragen darf oder nicht - sehe ich das richtig?
Warum man für Langzeit-PA eine extra Kennzeichnung (und damit wohl auch gesonderte Qualifikation) ist mir auch nicht ganz klar.


Original geschrieben von Firefighter 19

RA oder RS werden bei uns durch blaue Buchstaben über oder neben die Nummer vorne auf den Helm geklebt.

Führungspersonal kann man durch seitliche rote Streifen erkennen.
1 Streifen auf jeder Seite = Gruppenführer
2 Streifen übereinander auf jeder Seite = Ortsbrandmeister
1 Streifen ringsrum = Löschbezirksleiter bzw. Kreisbrandmeister


Damit werden aber Qualifikationen gekennzeichnet, keine Einsatzstellenfunktionen. Daher sind Westen o.ä. für Funktionsträger an der ES einfach am sinnvollsten. Die Qualifikationskennzeichnung am Helm ist zusätzlich natürlich auch nicht verkehrt

edit: Satzbau.

Firefighter 19
20.05.2005, 21:20
Hi Matze,

stimmt, darauf schließen ob jemand CSA tragen darf oder nicht kann man nicht. Aber bei uns in BS dürfen sowieso nur die BFler und die Kameraden aus dem ABC-Zug unter CSA gehen. Keine Ortsfeuerwehr hier in BS hat CSA an Bord!

Und die BFler haben alle die schwarzen Nummer, sind also auch für Langzeitatmer ausgebildet (2x6,8l Flaschen Geräte).

Im ABC-Zug sind sie jetzt gerade dabei, auch schwarze Nummern zu verteilen, allerdings halt erst wenn man einen erfolgreichen Streckendurchgang unter LangzeitPA gegangen ist.

Von daher fällt das mit der Kennzeichnung für CSA flach.


Unsere Einsatzleiter tragen auch Westen. Die Einsatzleiter der BF sowie auch die Einsatzleiter der jeweiligen OF. Die Gruppenführer der BF und auch OF kann man allerdings nur an den Streifen erkennen. Klar kann es da dann passieren, das man 2 Gruppenführer mit an Bord hat. Aber der zuständige Gruppenführer ist auf der Anfahrt eigentlich schon jedem bekannt.

Gruß

Daniel

Matze81
20.05.2005, 23:12
Hallo Daniel,


Original geschrieben von Firefighter 19
[B]Und die BFler haben alle die schwarzen Nummer, sind also auch für Langzeitatmer ausgebildet (2x6,8l Flaschen Geräte).

Im ABC-Zug sind sie jetzt gerade dabei, auch schwarze Nummern zu verteilen, allerdings halt erst wenn man einen erfolgreichen Streckendurchgang unter LangzeitPA gegangen ist.

warum macht Ihr denn überhaupt die Unterscheidung "PA-LPA"? Verstehe ich nicht.

Flesch
21.05.2005, 11:03
Original geschrieben von Firefighter 19
Aber der zuständige Gruppenführer ist auf der Anfahrt eigentlich schon jedem bekannt.


Auch den Kameraden die nchrücken? Wohl kaum. und gerade dafür sind die Westen gedacht...
BTW: Es gibt nur EINEN EInsatzleiter...

Samener
25.05.2005, 22:26
Nabend Leutz
also bei uns haben AGT nur einen blauen Punkt auf dem Helm (wohl die einzigsten wie ich sehe). Gruppenführer einen roten balken, Zugführer zwei. Stelv. Wehrührer einen roten Ring um den kompletten helm, Wehrführer zwei.#
Dazu haben wir noch westen, Wachabteilungsführer, Zugführer 1-8 und Einsatzleiter, die auch im einsatz immer getragen werden.
Im ELW 2 liegen auch noch Abschnitts-Leiter Westen 1-12 rum. hat aber glaub ich selten jemand an, sind noch originalverpackt. (ELW Bj. 81).

Mfg

Florian kommen
25.05.2005, 23:23
Original geschrieben von Samener

Dazu haben wir noch westen, Wachabteilungsführer, Zugführer 1-8 und Einsatzleiter, die auch im einsatz immer getragen werden.
Im ELW 2 liegen auch noch Abschnitts-Leiter Westen 1-12 rum. hat aber glaub ich selten jemand an, sind noch originalverpackt. (ELW Bj. 81).

Mfg

Interessant zu hören wäre es noch was die Westen bei euch für Farben haben!

Schöne Grüße

firekid112
26.05.2005, 13:53
Original geschrieben von löschhund
Bei uns haben die Atemschutzgeräteträger ein großes, schwarzes A auf der Frontseite des Helms.
Gruppenführer haben einen roten Streifen, Zugführer zwei rote Balken an der Seite des Helms.
Der Abteilungskommandant hat noch ein großes, rotes K auf weißem Grund.

Andere Kennzeichnungen gibt es bei uns nicht!

Gruß
löschhund

Hierzu ist noch hinzuzufügen, dass die Fahrzeugführer (soweit ich weiß ist das nur bei unserer Gesamtwehr so) fahrzeuggebundene Helmkennzeichnungen dranmachen (zum Klippen mit Druckknöpfen) wo das Fahrzeug draufsteht (z.B TLF 16/25) und der Funkrufname (z.B 71/23), bei den Zugführern steht ZvD drauf und der personengebundene Rufname (z.B GD 5-3).
Westen gibt es bei uns nicht!


Gruß
Thomas

löschhund
28.05.2005, 10:13
Original geschrieben von firekid112
Hierzu ist noch hinzuzufügen, dass die Fahrzeugführer (soweit ich weiß ist das nur bei unserer Gesamtwehr so) fahrzeuggebundene Helmkennzeichnungen dranmachen (zum Klippen mit Druckknöpfen) wo das Fahrzeug draufsteht (z.B TLF 16/25) und der Funkrufname (z.B 71/23), bei den Zugführern steht ZvD drauf und der personengebundene Rufname (z.B GD 5-3).
Westen gibt es bei uns nicht!


Gruß
Thomas

Stimmt, hatte ich vergessen!

Gruß
löschhund

Firefighter 19
28.05.2005, 20:34
Hi Leute!


Original geschrieben von Matze81

warum macht Ihr denn überhaupt die Unterscheidung "PA-LPA"? Verstehe ich nicht.

Weil man, wenn man LPA gehen will, die ganzen Geräte bei dem jährlichen Streckendurchgang in der Atemschutzstrecke alle zwei mal machen muss. Also 2xLaufband, 2x Stepper, 2x Fahrrad, 2x Schlaghammer, 2x Armergometer. Ob man auch 2x durch die Kriechstrecke muss weiß ich nicht genau.


Original geschrieben von Flesch

Auch den Kameraden die nchrücken? Wohl kaum. und gerade dafür sind die Westen gedacht...
BTW: Es gibt nur EINEN EInsatzleiter...

Ok, recht hast du schon, aber bie uns gab es da bisher noch keine Probleme. Nur der jeweilige Führer bei einem Einsatz unserer Wehr hat eine Weste an.

Klar gibt es nur einen Einsatzleiter, wenn die BF mit da ist, dann ist das natürlich einer von der BF. Aber die Weste von uns dient dann dazu, der BF einen Anprechpartner klar deutlich zu machen. Beim Einsatz ist es dann so, das meistens der E-Leiter der BF und unser Führer zusammen stehen oder durch die gegend laufen. Der E-Leiter der BF sagt unserem Führer was er haben will, und unser Führer gibt das an unseren Gruppenführer weiter...

Gruß

Daniel

Florian kommen
28.05.2005, 23:19
Original geschrieben von Firefighter 19

Klar gibt es nur einen Einsatzleiter, wenn die BF mit da ist, dann ist das natürlich einer von der BF. Aber die Weste von uns dient dann dazu, der BF einen Anprechpartner klar deutlich zu machen. Beim Einsatz ist es dann so, das meistens der E-Leiter der BF und unser Führer zusammen stehen oder durch die gegend laufen. Der E-Leiter der BF sagt unserem Führer was er haben will, und unser Führer gibt das an unseren Gruppenführer weiter...


schreib doch statt unser Führer lieber unser Wehrführer oder unser Einsatzleiter! Hört sich besser an! ;-)

Flesch
29.05.2005, 00:02
Original geschrieben von Firefighter 19
Aber die Weste von uns dient dann dazu, der BF einen Anprechpartner klar deutlich zu machen. Beim Einsatz ist es dann so, das meistens der E-Leiter der BF und unser Führer zusammen stehen oder durch die gegend laufen.



Dennoch hat dann nur einer von denen die gelbe Weste zu tragen und auf keinen Fall beide! Wenn denn der andere sooo wichtig ist, dann soll er sich eben eine Abschnittsleiter oder Fachberater Weste anziehen... Bei uns gibt es übrigens für 11 Feuerwehren nur eine gelbe Weste...

Firefighter 19
29.05.2005, 17:40
Hi,


Original geschrieben von Florian kommen
schreib doch statt unser Führer lieber unser Wehrführer oder unser Einsatzleiter! Hört sich besser an! ;-)

Ok, hast schon recht, hört sich besser an. War gestern nur zu faul zu die paar zusätzlichen Buchstaben zu schreiben :-)



Original geschrieben von Flesch
Dennoch hat dann nur einer von denen die gelbe Weste zu tragen und auf keinen Fall beide! Wenn denn der andere sooo wichtig ist, dann soll er sich eben eine Abschnittsleiter oder Fachberater Weste anziehen... Bei uns gibt es übrigens für 11 Feuerwehren nur eine gelbe Weste...


Alle Freiwilligen bei uns haben pro Wehr eine rote Weste, wo z.B. "OF 45" drauf steht. Je nach Löschbezirk und Ortswehr.

Der Einsatzleiter der BF hat ne gelbe Weste.

Insgesamt kommt es aber eher selten vor, das diese Westen getragen werden. Weder von der BF, noch von der OF. Angelegt werden sie eigentlich nur bei größeren sachen, wo mehrer Ortsfeuerwehren im Einsatz sind.

Bei uns werden teilweise auch aus den OF Löschzüge gebildet. Die jeweiligen Zugführer haben dann auch eine rote Weste wo z.B. "Zugführer Fachzug 84" draufsteht oder die Löschbezirksleiter, auch in Rot, mit der Aufschrift z.B. "Leiter LBZ 4".


Ob das mit den Westen die beste Lösung ist, sage ich ja auch gar nicht. So wird es aber bei uns gehandhabt.

Gruß

Daniel

Samener
30.05.2005, 20:21
@ Florian kommen
Die Westen sind alle einheitlich rot, mit aufklettbarer Beschriftung. Ausnahme nur die Einsatzleiter Weste (auf dem ELW vom B-Dienst), die ist gelb.
Hat sich schon bewährt, weil die Hauptwache immer direkt weiß wen sie von der FF ansprechen kann. ist ja nicht immer derselbe Zugführer.