PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitverzug beim Auslösen? Wie gibt es das???



Pirate
13.08.2004, 20:00
Hallo zusammen!

Gestern stehe ich zusammen mit zwei Kameraden vor unserem Feuerwehrhaus. Ein Kamerad und ich verwenden den kürzlich bei uns eingeführten DE900 von Swissphone der Andere verwendet noch den "alten" Scriptor LX2 von Motorola.

Plötzlich spricht der Scriptor LX2 an. Wir schauen uns alle ein wenig ungläubig an, da wir im ersten Moment nicht wissen was los ist, da ja nur der LX2 angesprochen hat. Ich also hoch zur Funktstation und tatsächlich hat auch das Bündelfunkgerät angesprochen.
Daraufhin gehe ich wieder runter in die Fahrzeughalle und jetzt erst (ca. 2min später) sprechen die DE900 erst an.

Wie gibt es soetwas???

Also vom Empfang her darf es eigentlich kein Problem sein. Unser Gerätehaus hat einen eigenen Alarmumsetzer.

HLF49/1
13.08.2004, 20:06
Hallo Forum,

kann es sein das ihr unterschiedliche Ric's habt und daher eure DME erst später losgegangen sind?

Pirate
13.08.2004, 20:15
Nein, nein.

Es ist der selbe RIC

Diggi
13.08.2004, 20:34
Das kenne ich auch, beim Jubiläum standen ca. 10 Kameraden am ELW und alle LX2 Plus gingen unterschiedlich los anstatt gemeinsam. Beim Swissphone kenne ich mich nicht aus aber scheinbar ist das bei den aktuellen DMEs Gang und Gebe :-/

Koerbi
13.08.2004, 20:40
Woran das liegt kann ich nicht sagen aber das hatte ich auch schon, wir haben alle die gleichen Melder (FS 3) und waren alle im gleichen Raum aber die sind total unterschiedlich losgegangen.

Aber eine Frage hab ihc auch was ist ein Bündelfunkgerät?

felix000
13.08.2004, 20:48
Kann es sein, dass die Alarme zeitversetzt über die einzelnen DAUs kommen? Lösen die DMEs nur in zwei Stufen aus oder mehr?

Koerbi
13.08.2004, 20:58
Ob sie in zwei Stufen ausgelöst haben kann ich nicht sagen aber jedenfalls unterschiedlich, aber da war auch schon mal was hier im Forum glaub ich.

Koerbi
13.08.2004, 21:19
Zum Thema
man benutze die Forumssuche und gebe "Zeitverzögerung" ein und schwups finden sich ein paar BEiträge zu diesem Thema.

Cummunicator
14.08.2004, 10:22
So ist es. Digitale Netze sind ja Ringförmig aufgebaut und so werden auch dann die Alarme ausgelöst.

Kann passieren dass dein DME im aktuellen DAU-Bereich nichts oder falsch empfängt, dann wird später der nächste DAU-Ring ausgelöst und dein DME empfängt ihn dann. Somit kommt der Zeitunterschied zu Stande.

F64098
14.08.2004, 10:59
Die Ringe liegen aber nur wenige Sekunden auseinander. Das kann es wohl nicht sein.
Verschiedene DME bieten aber die Möglichkeit eine sog. "Sequential lockout period" zu programmieren. Das ist ein Zeitraum, in dem der Melder keine weiteren Alarme empfängt, nachdem er einen Alarm ausgewertet hat. Hiermit soll in gut ausgebauten Netzen verhindert werden, daß ein und derselbe Alarm mehrfach empfangen wird.
Zusätzlich gibt es dann noch den Punkt "Alert after lockout period", d.h. der DME piepst erst, wenn der Zeitraum abgelaufen ist. Das können z.B. beim Advisor bis zu 3 Minuten sein.
So ein Programmierfehler könnte eine Ursache für eine 2-minütige Verzögerung sein.

MfG

Frank

huhu
14.08.2004, 11:32
Der erste Melder hat vielleicht gleich die erste Aussendung korrekt mitbekommen. Der DE900 vielleicht nicht. Dieser hat dann erst beim wiederholten Aussenden der Adresse ausgelöst!

P.S. Was haltet ihr vom BOSS900 im Vergleich zu nem Patron?

Cummunicator
14.08.2004, 13:32
Das ist richtig, F64098. 2 Minuten Verspätung sollte es wegen der Ringalarmierung nicht sein. Hatte ich überlesen... Sorry.