PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung GPS Client



rettungsteddy80
13.08.2004, 13:52
Hallo,

eine Frage an die GPS-Experten:

zumindest in der Theorie müsste doch eine Einstellung des Clienst mit folgenden Daten möglich sein:


1. GPS Koordinaten eines Punktes (echte Daten)
2. Koordinaten in der Karte des Client
3. FMS Telegramm eines Fahzeugs an diesem Punkt
...das ganze für zwei verschiedene Punkte.


Ginge das?

ICE
13.08.2004, 14:28
Ja, das geht!
Zumindest bei mir!

Meine Erfahrung ist, dass Koordinaten möglichst weit von einander entfernt sein sollten, um möglichst genaue Werte zu erzielen!

Die Einstellung der "Grobkoordinaten" bleibt dir aber nicht erspart. Diese solltest du mit der Deutschlandkarte machen (genau nach Anleitung!!!).

Gruß
ICE

P.S. Bei mir gibt es Probleme mit allen Fahrzeugen, die westlich der westlichsten Fixkoordinate unterwegs sind (werden nicht angezeigt!) - Vielleicht hat jemand eine Lösung?

rettungsteddy80
13.08.2004, 14:34
Hallo ICE,

und wie geht das?

teddy.

ICE
13.08.2004, 15:41
Theoretisch ganz einfach!

1. Den GPS- Client starten und in den Einstellungen die Offset Länge und die Offset Breite einstellen (wenn ein GPS- Signal übermittelt wird, muss sich das RTW- Bildchen auf der Deutschlandkarte annähernd in deiner Umgebung befinden...) einfach ausprobieren!

2. Du kopierst deine Landkarte in den Settings- Ordner und gibst die Adresse als "Bildadresse" in den Optionen an.

3. Eine GPS- Übermittlung von einem Fahrzeug wird als Referenzadresse 1 eingetragen, die dazugehörigen Kartenpunkte ebenfalls (kannst du durch einen Klick auf die Karte herausbekommen)

4. Mit Referenzadresse 2 wird genauso verfahren!

5. GPS- Client neu starten und dann sollte es klappen!

Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten einfach nochmal fragen!

ICE

rettungsteddy80
14.08.2004, 02:42
Sorry ICE, aber so hatte ich das nicht gemeint.

Ich bekomme ein GPS-Telegramm des Fahrzeugs, und kenne seinen Standort. Nun besorge ich mir die tatsächlichen Koordinaten dieses Punktes (Aus Karten, Navi-System oder was auch immer).
Nun müsste man dem GPS beibringen können:

GPS-Telegramm = Realkoordinate => Referenzpunkt 1.

Lässt sich aus GPS-Telegramm=Realkoordinate eine Umrechnung (Offset-Werte???) ermitteln?

Teddy.

haehnle
15.08.2004, 22:33
Hi,

vom Prinzip her schon...

Wenns dich interessiert schreib mir ne mail, dann klär ich dich
kurz auf wie das geht!

Gruß,
Jochen