PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsleitstelle/Feuerwehrleitstelle



Holgy
17.12.2001, 20:56
.. welche Form hab Ihr?

Rettungsdienst und Feuerwehr getrennt?

oder zusammen??


Bei uns in SH gibt es nur Integrierte Leitstellen!

Holger

Quietschphone
17.12.2001, 21:03
Hallo,

wir haben hier in Bayern im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab getrennte Leitstellen, die Rettungsleitstelle hat den kompletten Landkreis Tirschenreuth noch dazu und die Stadt Weiden i.d. Opf., die Feuerwehreinsatzzentrale hat den Landkreis Tirschenreuth als erstalarmierende Stelle und die Stadt Weiden. Beide Leitstellen haben ihren Sitz in Weiden. Das zur momentanen Situation.

Es sollen so weit ich weiss bis 2004 in ganz Bayern 28 Integrierte Leitstellen aufgebaut werden. Bei uns im Landkreis sieht es so aus, dass mit aller Wahrscheinlichkeit das ganze dann in der Rettungsleitstelle aufgebaut wird. Für mich als Feuerwehr-Angehörigen bedeutet das evtl. einen Rückschritt zur momentanen Situation (es ist in Bayern nicht selbstverständlich, dass die Feuerwehr von einer ständig besetzten Wache alarmiert wird, zum grossen Teil machen das noch die Polizeidienststellen und es werden dann erst nachalarmierende Stellen besetzt), da wir mit unserem System sehr zufrieden sind. Aber lassen wir das ganze erst mal auf uns zukommen....


Gruss

Alex

Bjoerni
17.12.2001, 21:04
Hallo Holgy,

ich bin zwar auch ein Nordlicht, finde die Lösung aber auch die bessere. Wenn man in andere Bereiche schaut, ist es doch scheiße, daß die 112 bei einer Feuerwehrleitstelle aufläuft und die 19222 läuft dann bei einer RLST auf. Ich denke, es kann dadurch auch zu Problemen kommen, da viele aus Schleswig-Holstein auch die 112 nehmen und dann z. B. in Bayern oftmals ja bei der Feuerwehr landen und diese dann erst durchstellen muß.

Da sind wir hier im Norden doch auch mal richtig wiet voraus. Kommt zwar selten vor, aber manchmal ist es halt so.

Gruß aus Bad Marmelade

Bjoerni

Joevo82
17.12.2001, 21:45
Hallo!

Bei uns im Landkreis Fürstenfeldbruck (Oberbayern) sieht es folgendermaßen aus:

Rettungsdienst, ärztlicher Notdienst und Krankentransport läuft bei uns über die Rettungsleitstelle des BRK, welche insgesamt 4 Landkreise abdeckt (Fürstenfeldbruck, Starnberg, Dachau, Landsberg), erreichbar unter der Tel. 19222 ohne Vorwahl, in einigen Orten aber auch mit Vorwahl oder ganz anderer Nummer. Etwas verwirrend! Wer es nicht weiss, dem hilft die 112 natürlich auch weiter (unter der Nummer landet man dann je nach Standort in der Leitstelle der POL oder in der IL der BF München), kostet natürlich Zeit!

Die Feuerwehr ist natürlich wie überall in Deutschland unter der 112 ereichbar, die Nummer läuft bei uns bei der POL-Direktion im Landkreis auf.

Meine Meinung zu den Integrierten Leitstellen (IL's):

Klar, die bisher verschiedenen Leitstellen sollten so schnell wie möglich zusammengelegt werden! (unter der einheitlichen Nummer 112)

Was ich aber nicht verstehe ist das, das viele wollen, das man die bisher dem BRK unterstehenden Rettungsleitstellen (vor allem in ländlichen Bereich) der Feuerwehr abtreten solle.

Fakt ist: über 90% aller Notrufe die über die 19222 oder die 112 reinkommen sind "medizinische" Notrufe.

z. B. das BRK hat schon das geschulte Personal und das entsprechende Know-How um so etwas zu bewältigen und mit den 10 % "sonstigen" Notfällen werden die auch noch fertig.
Deswegen sollten die zunkünftigen IL's in den Händen bleiben wo sie die heutigen Rettungsleitstellen schon sind.

Wenn ich dann höre das in diversen Landkreisen wo das z. B. das BRK die RLST inne hat, die Feuerwehren jetzt so hochrüsten und ihr Personal zeitraubend zu RLST-Disponenten ausbilden um dem BRK später die neue IL wegzunehmen, kann ich nur den Kopf schütteln! Was soll das? Das kostet nur wieder unser Steuergeld!

Bjoerni
17.12.2001, 22:46
@Joevo82,

was hälst du denn davon, daß die Disponenten z.B. RA´s vom BRK sind, aber dann lassen sie sich zum Gruppenfüher ausbilden und können damit auch die feuerwehrtechnische Seite abdecken.

Die Streiterei zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst sind meines erachtens nach totaler Blödsinn, da man im Einsatzfall vor Ort doch auch Hand in Hand arbeitet und nicht gegeneinander.

Deshalb wie du schon sagst, daß medizinische Fachpersonal (RA) dort belassen, nur mit einer Zusatzqualifikation für die Feuerwehr.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bjoerni

Andreas 53/01
17.12.2001, 23:53
Hallo!

Die 112 ist Grundsätzlich immer die richtige!

Weil auf den Lst, sitzen Berufswehrler, die mind. Gruppenführer und RettSan sind...!

Und wenn dan eine Rettleistelle sich meldet, na umso besser!!

MfG

Quietschphone
18.12.2001, 09:30
Sorry, da muss ich widersprechen.

Unsere Personal in der FEZ ist nur auf feuerwehrtechnischer Seite ausgebildet (normalerweise mind. Zugführer-Lehrgang bzw. höher). Von denen hat keiner eine Ausbildung zum RA. Andersrum ist es genauso, die Disponenten in der RLst haben keine feuerwehrtechnische Ausbildung (ausser einer, der ist Kommandant einer gröseren Wehr im Landkreis).

Die andere Seite ist es z.B., dass das in Bayern für die IL gefordert wird (berichtigt mich, wenns falsch ist, so hats uns unser KBI erzählt), dass das Personal der IL sowohl eine gehobene Ausbildung im RD als auch eine gehobene feuerwehrtechnische Ausbildung haben muss.

Zur 112: Bei uns im Landkreis läuft die 112 bei der POL auf (da ist sie dann auf jeden Fall richtig :-((( ), nur in der Stadt Weiden kommt der Ruf direkt zur FEZ.
Die 19222 dagegen kommt landkreisweit zur Rettungsleitstelle (wer also einen medizinischen Notfall hat kommt direkt zur richtigen Stelle), egal wo er sich befindet, ohne Vorwahl.


Gruss

Alex

LittleGrisu
18.12.2001, 10:48
Hi,
die Disponenten in unserer Lst Grimma (zuständig auch für Leipzig Land, Muldentalkreis, Döbeln) sind <b>mindestens</b> Gruppenführer mit <b>mindestens</b> Rettungssani-Ausbildung.

Ciao,
mIChael

Scanfreak
18.12.2001, 12:15
Abend



Keine Ahnung was die DISPOS bei "uns" in der LsT sind


Aber unsere LsT isr zusammen FW/RD


Also ich finde es auch besser wenn FW/RD zusammen in einer LsT sind weil jedem ist ja die 112 bekannt komme ich jetzt aber nach Bayern dann ist die 112 für die FW und die 19222 ist dann halt der RD


Ja wer weiß den im Notfall das die RD's die 19222 haben
Also ich hätte es in ner Streßigen Situation nich gwußt



Aber 112 ist ja jedem bekannt also



Gruß Scanfeak

Michael Ruße
18.12.2001, 14:36
Hallo,

hier in Hannover gibt es eine integrierte Leitstelle, die sich nun
LFZ - Lage-und Führungszentrum nennt.
War vorher FEZ - Feuerwehr-Einsatzzentrale
und RLS - Rettungsleitstelle. Der FuRN war für Fw und RD
zusammen "Florian Hannover"
und nur für KT "Leitstelle Hannover".
Nun "Florian Hannover" nur noch für Fw/KatS
und "Leitstelle Hannover" für RD und KT.

Grüße aus Hannover.

Tschau

76440
18.12.2001, 15:50
also bei uns ist alles in einem topf, Fw und RD. und das ist auch ganz gut so. unsere disponenten sind mindestens brandmeister und RA, wenn nicht sogar höher (von der fw-technischen seite). da in NRW aber der RD ja sowieso von der Fw betrieben wird, und die HiOrg's nur eingebunden sind, sollte sich hier auch nicht das Problem der versch. Lst zeigen, dass man zb nur Fw'ler oder RD'ler dort sitzen hat, die vom jeweils anderen gebiet nicht wirklich die ahnung haben. oder irre mich mich da jetzt ??

Etienne
18.12.2001, 19:08
Hey Leute!


Wir haben eine integrierte Rettungsdienst und Feuerwehrleitstelle!

Das nur in dieser Reihenfolge, auch wenn sich die Feuerwehr´ler ein wenig wichtig nehmen, aber die Sani´s haben halt mehr Einsätze!


Unsere LST ist unter 112 erreichbar!


Ich finde diese Art der LST die einzig Richtige! Wenn man nun mal Rettungsdienst und Feuerwehr braucht, kann der Disponent gleich beides alarmieren, ohne lange Rückfragen zu klären!


Zusätzlich ist unsere LST mit 2 anderen LST in Nachbarlandkreisen zusammengeschaltet, das heiß, dass bei hohen Einsatzaufkommen in einem Landkreis, die anderen Landkreise die gleichen Datenmasken aufrufen können und auch in einem anderen Landkreis Kräfte alarmieren können!


Gruß

Etienne

Bruder Jan
22.12.2001, 14:57
Moin Leute,

ich finde das ist ja mal wieder eine sehr nette Diskussion. Prima Holgy...
Aber ich muß doch auch mal was dazu sagen.

1. Integrierte Leitstellen sind aus meiner Sicht sehr sinnvoll
2. Wenn diese auch noch mit der Polizei zusammenwären (Expolst) wäre das noch besser
3. Viele Berufsfeuerwehrleute aus dem schönen Bayern sind gar nicht begeistert davon die Leitstellen zu übernehmen. Sie würden viel lieber die 112 an die Rlst's abgeben.
4. In vielen Bereichen in Bayern planen die oberen Führer doch das BRK mit hineinzunehmen um swo einen besseren Ausbildungsstand zu gewähren.

Falls sich diese Meinung in By mal wieder geändert hat, bitte ich um Berichtigung.

Oder man schaut mal über den großen Teich...
Ist das System so schlecht???

KugelFish
23.12.2001, 05:55
Bei uns in Hessen sieht es folgendermaßen aus:
Wir haben im Bundesland insgesamt 6 Leitfunkstellen
Das sind integrierte Leitstellen die bei einer BF sind und sowohl RD als auch Fw alamieren und disponieren.
Leitfunkstellen übernehmen weiterhin die aufgabe einer "übergeorneten" Leitstelle ggü. der Leitstellen der einzelnen Kreise. Mitarbeiter sind in der Regel Feuerwehrbeamte oder Angehörige der HiOrgs

Jeder Landkreis verfügt über eine Integrierte Rettungsleitstelle, die ebenfalls RD und Fw alamiert un disponiert...
I.d.R. sind solche Leitstellen dem Landkreis direkt unterstellt z.B. Brandschutzamt oder Gesundheitsamt. Mitarbeiten sind in der Regel Kreisangestellte.

Jeder Disponent muß als Mindestqualifikation vorweisen können:
- RettSan oder RA
- (Feuerwehr-)Gruppenführer oder höher
- Sprechfunkberechtigung
- Lehrgang "Einsatzbearbeiter in den Leitfunkstellen und den zentralen Leitstellen".

Ich komme aus dem Rheingau-Taunus Kreis. Hierfür sitzt die LS Rheigau-Taunus in Bad Schwalbach und gehört zum Kreis. Es steht im Regeldienst ein Kanal zur Verfügung, auf dem RD und FW verkehren und alamiert werden. Besetzt wird die Leitstelle von 2 Angestellen des Landkreises.

Ich arbeite in Wiesbaden (RettD). Hier sitzt die Leitfunkstelle Wiesbaden bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden. Es im Regeldienst stehen 2 Kanäle zur Verfügung (einer RD, einer FW).
Besetzt wird die LFS tagsüber von 3 Feuerwehrbeamten mit mind. Oberbrandmeisterqualifikation und 2 Mitarbeitern der HiOrgs (DRK und ASB; je einer). Nacht und am Wochenende sitzen dort 3 Feuerwehrbeamte.
Des weitern sitzt dort der Lagedienst (1 Beamter des gehobenen Dienst) der BF Wiesbaden. Der hockt aber so gut wie immer in seinem Büro und kommt erst bei einem FW Einsatz in die EZ.
Die LFS Wiesbaden ist als "übergeordnete" Leitstelle zuständig für die Leitstellen Rheigau-Taunus, Main-Taunus, Limburg und Gross-Gerau. Dies ist aber nur rein organisatorisch, so wie ich das verstanden habe. Ich hab noch nie gesehen wie die LFS bei irgendeiner LS "eingegriffen" oder gar alamiert hat.

Änhlich sieht es in den anderen Landkreisen und Städten mit LFSen aus.

Ich persönlich finde integrierte Leitstellen am besten. Hier funktioniert "alles aus einer Hand". Umständliches Nachfragen bei anderen zuständigen Stellen fällt weg, verkürzt Alarmierungszeiten und verhindert Mißvertändnisse etc.etc.
Ich kenne andere Systeme nur von hörensagen, kann mir allerdings nicht vorstellen, das z.B. Polizeibeamte zur Alamierung der FW hinreichend ausgebildet sind.

as-2k
26.12.2001, 11:40
Hi,

Unsere Leitstelle Lkr. EM (Baden- Württemberg) ist auch ne Integrierte Rettungsleitstelle.

Sie ist rund um die mit zwei Disponenten besetzt.

Die Disponenten müssen mehrjährige Erfahrung als RA im RD haben, müssen nur Truppmann sein/werden und müssen den Lehrgang für Disponenten erfolgreich abgeschlossen haben.

MFG

Andreas

Holgy
26.12.2001, 14:13
... und jetzt die Frage: Es sollen in Deutschland zusammengelegte Leitstellen geben die die sich wieder trennen wollen.

Wie ist es damit?

Wer weiss etwas??

...oder sind das alles nur Gerüchte???


Holger

masch
05.01.2002, 19:32
Hallo Holgy, hallo Forum,

bei mir in Niedersachen, und zwar im Landkreis Wesermarsch, haben wir eine gemeinsame Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz (KatS-Meldekopf).

Der Bereich KatS wird beim Zusammentreten des KatS-Stabes in der Kreisverwaltung der Funkbereich an die Fernmeldezentrale des Hauptverwaltungsbeamten abgegeben.

Also wir sind eine Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleitstelle.
Zu erreichen über den Feuerwehrruf 112 und über die bundeseinheitliche Rufnummer für Rettungsleitstellen 19222, und zwar ohne das Wählen einer Vorwahlnummer.

Auch über den Polizeiruf 110 sind wir erreichbar, da wir eine Standleitung zu den 2 Notrufabfrageplätzen eingerichtet haben.

Für den Einsatzleitrechner nutzen wir das Programm der Fa. ISE und zwar das FR (ist das alte System) Zur Zeit sind Gespräche im gange, evtl. umzustellen auf Cobra.
Als Gefahrgutdatenbank nutzen wir die Keudelversion und zusätzlich RESY (kommt von Hamburg und wurde mal speziell für Hafenstädte geschrieben).

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Großleitstellen, daher werde ich mit interesse das Projekt in Schleswig-Holstein beobachten. Aber ich denke mal, die Feuerwehren und der Rettungsdienst wollen die Fehler, die die Polizei wohl erkannt hat, erst selber auch mal machen.

Im Landkreis betreiben wir eine Doppelgleichwelle, also für den Funkverkehrskreis Feuerwehren und für den Funkverkehrskreis Rettungsdienst, mit je 5 Relaisfunkstellen.
In der Leitstelle ist eine Funk- und Notrufabfrage der AEG/Matra vom Typ AVS 2025 mit Mousebedienung in Betrieb. Vorher hatten wir die AVS 2020, die Software hatte aber sehr viele Macken.
Alle Notrufleitungen sind somit auf ISDN umgestellt worden.
Als Rückfallebene habe ich u.a. noch einen analogen Fernsprechanschluss und einen Handyanschluss, der auch auf die allgemeine Vermittlung aufgeschaltet wurde, denn ISDN-Leitungen sind bei mir sehr oft ausgefallen.

Mich würde mal interessieren, ob wir das Thema der Leitstellen mal als ein Schwerpunktthema auf nehmen sollten. Hier könnte man über die Technik und Ausstattung diskutieren.

MkG

Manfred

Holgy
05.01.2002, 20:01
Moin Manfred,

danke für deine Bericht. Also ist bei euch alles im grünen Bereich (noch). Das mit dem Schwerpunktthema ist ne gute Idee - sollte man weitertreiben -

Dein Hommepage ist auch sehr informativ - werde einen Link von meinder legen!

Gruß aus OH

Holger

masch
06.01.2002, 00:07
Holgy,

herzlichen Dank für deine Antwort und die Verlinkung mit meiner Seite.

MkG

Manfred

AndreasP
06.01.2002, 00:17
Hallo!

Also bei uns läuft der Rettungsdienst über die Feuerwehr bzw. die Feuerwehr fährt die RTW´s, KTW´s, NEF´s.

Das DRK das bei uns im Kreis fährt wird über unsere Wachen frei nach Bedarf Alamiert.

Wir haben einen KTW der DRK bei uns in der Stadt, und der wird halt am Wochenende oder bei Veranstaltungen bei Bedarf von uns Alamiert!

Wie es die anderen Städte im Kreis regeln weiß nich nicht genau.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Holgy
06.01.2002, 19:43
tja die NRW'ler sind halt was besonderes - nicht negativ sehen-

die haben ja fast nur BF's

;-)

Holger

AkkonHaLand
07.01.2002, 10:32
Ich glaube die einzigen, die noch auf getrennte Leitstellen setzen sind die Süd-Preussen
(im Volksmund auch Bayern - Wer ist denn dem Norddeutschen Bund beigetreten, weil die Schlösser alleine nicht mehr zu unterhalten waren??)Ich hoffe die Fahne mit dem Springenden Roß ist schon gehisst auf Neuschwanstein... ;-))

Alle Anderen haben wohl schon lange erkannt, das es besser ist wenn EINE Stelle alle Kräfte alarmiert(Zeitfaktor!!)

AndreasP
08.01.2002, 00:42
@Holgy

Hallo!

ich hoffe Du meinst nicht mich mit "NRW´ler sind was besonderes"
ODER????

Naja wie auch immer jedenfalls unsere Feuerwache ist keine BF! Nagut es Arbeiten Hauptamtliche Kräfte dort, aber im ganzen ist "meine" Wache eine Freiwillige Feuerwehr!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Holgy
08.01.2002, 21:04
nein bitte nicht negativ sehen - eben durch das Hauptamtliche Personal auf den FW+RW ist NRW etwas besonderes!

Holger

AndreasP
08.01.2002, 22:48
@Holgy

Hallo!

Nein, nein! Ich sehe das nicht negativ! Schon wo Du geschrieben hast das die NRW´ler was besonderes sind habe ich das schon mit einem lächelnden Auge gesehen!! Weil ich manchmal denke wie der eine oder andere Hauptamtlicher geworden ist!!! :-)))

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Nicky Graap
17.01.2002, 19:27
Hallo!

bei uns in Sachsen-Anhalt sind beide integriert. In Rufnamenlisten wird jedoch bei uns im Land der Rufname Florian bei dem FW Kanal hineingeschrieben obwohl es immer Leitstelle heißt. Könnte man also leicht was anderes denken.#


MfG
Nicky

Holgy
19.01.2002, 11:00
... na ja, Namen sind hier wohl Schall und Rauch.
Es gibt ja auch Leitstellen die "Leitfunkstelle" heissen.

Holger

Nicky Graap
20.01.2002, 23:21
Hallo!

ja,war auch nur ein Beispiel wie es in Sachsen-Anhalt ist.


MfG
Nicky

112Fighter
05.02.2002, 22:50
Also bei uns in Augsburg sind Rettungsdienst und Feuerwehren getrennt.

Die Rettungsleitstelle Augsburg ist für das komplette Stadtgebiet sowie für den Landkreis zuständig. Hier werden alle Notfälle, Transporte und Notdienste für ca 600000 Einwohner (Augsburg mit Landkreis) disponiert.

Die Feuerwehrleitstelle ist für die Gebiete Augsburg - Stadt und für den kompl. Landkreis zuständig.

Allerdings steht die Zukunft der beiden Leitstellen in Frage, den auch in Augsburg stellt man die Frage nach der ILS. Wann die ILS kommen wird und welche Leitstelle aufgelöst wird ist offen? Aber eines ist klar: Sie wird kommen

Kurios: Die Feuerwehrleitstelle wurde vor kurzem für viele Millionen DM Verlegt und modernisiert.

Holgy
06.02.2002, 14:31
....tja dann wurden da schon die Weichen gestellt!?
Es ist eigentlich typisch für eine Berufseuerwehr das sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen läßt.
#
Holger

masch
06.02.2002, 14:51
Hallo liebes Forum,

wer kann mir Gesetzestexte oder Erlasse besorgen, die die Besetzung einer Leitstelle regelt.
Mich interessiert hier besonders die Mindestbesetzung einer Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleistelle, denn ich meine, dass eine Besetzung rund um die Uhr mit einem Disponenten eigentlich nicht mehr tragbar ist.

MkG

Manfred

Holgy
06.02.2002, 16:48
PDF Datei per E-Mail raus.

Holger

112Fighter
06.02.2002, 17:40
...und die Rettungsleitstelle wird mit ihren fähigen Mitarbeitern geschlossen. Bin selber bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst tätig und weiß wie es in beiden Leitstellen zugeht. Unsere Feuewerwehrleitstelle braucht teilweise 5 Minuten von Notruf bis zur Alamierung (ungelogen, wurde ausprobiert)! Dagegen in der Rettungsleitstelle geht sofort nach dem Notruf die Fünftonfolge raus. Es wäre schade wenn die gute und schnelle Rlst aufgelöst würde und alles die BF Augsburg übernimmt. Nicht das ich es den BF´lern nicht zutraue, aber ich glaube irgendwas kollidiert da ziemlich. Wir werden sehen.........

Holgy
06.02.2002, 17:50
... man wird mit sicherheit den goldenen Mittelweg nehmen - da Personal aufgestockt werden muss (bei beiden) wird es wohl wandern müssen. Meistens liegt es ja doch am Personal.

Wir stehen auch vor einer evtl. Zusammenlegung mit einer BF, aber da wird noch einiges drüber zu reden sein. Wir sind jedemfalls sicher das unsere Verwaltung uns nicht im Regen stehen lässt. (??)

Daniel Wladow
06.02.2002, 19:13
Hallo 112Fighter,

die Leitstelle braucht fünf Minuten zwischen Notrufannahme und Alarmierung? Bei solchen Zeiten ist davon auszugehen, dass in weit über 50% der Fälle die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist nicht eingehalten wird. Diese Daten über ein oder zwei Jahre gesammelt (wenn überhaupt so lange) und schon hat man die beste Argumentation um das Personal aufzustocken.
Solche Zustände sind, sofern sie Tatsachen entsprechen, unhaltbar und sollten schnellstmöglich beseitigt werden.
Viele Grüße,
Daniel

Holgy
06.02.2002, 19:25
... die Frage ist - gibt es dort eine gesetzliche Hilfsfrist??? und wenn ja wie lange ist die???

xcom
06.02.2002, 19:53
tach auch!!

unsere zuständige RLST in Trier ist momentan die modernste Leitstelle Deutschlands. Es handelt sich dabei um eine integrierte leitstelle, welche seit Oktober 2001 in Betrieb ist (War auch schon vorher in Betrieb, es wurden allerdings mehrere RLST in Trier zusammengelegt und modernisiert). Die RLST funktioniert einwandfrei. Wenn ein Notruf eingeht, werden parallel FW und RD alarmiert. Trotzdem sind wir schneller ;) (FF)

MfG
xcom

112Fighter
07.02.2002, 17:48
.......Die fünf MInuten entsprechen den Tatsachen. Habs selber miterlebt. Ist zwar ein Ausnahmefall, kommt aber hin und wieder vor. Generell ist unsere Rlst schneller als die Fwlst, was nichts heißen soll. So wie es jetzt im Moment ist, läuft es Alamierungsmäßig ganz gut, aber wenn die ILS kommt und so wie es aussieht die BF die Rlst übernimmt, habe ich Bedenken ob sie es so unter Kontrolle haben, die Notfälle zu disponieren, wie vorher die Rettungsleitstelle. Vielleicht bin ich nur ein Pessimist aber

Quietschphone
11.02.2002, 12:10
@112Fighter:
Servus,

ich bin auch aus Bayern (Landkreis Neustadt/WN) und kenne die Problematik der Zusammenlegung von Leitstellen sehr gut. Bei uns ist es so, dass wir (von der FF) nicht mit zur RLst wollen. Wir haben eine ständig besetzte FEZ in Weiden die unsere "Angelegenheiten" voll im Griff hat und immer ein guter Ansprechpartner ist. Wenn die Zusammenlegung kommt (und das wird schätzungsweise in den nächsten zwei Jahren passieren) müssen die Disponenten auf beiderlei Fälle (also Feuerwehr und Rettungsdienst) sehr gut vorbereitet sein. Das kann meiner Meinung nach nur klappen wenn die Disponenten beide Ausbildungsrichtungen besuchen müssen (was ja auch gefordert wird). Wenn bei Euch die BF die ILS bekommt werden sicherlich auch die Disponenten der ehemaligen RLst dort ihren Job finden, also Kopf hoch.

Gruss
Alex

Bjoerni
11.02.2002, 12:37
@ Quietschphone,

es ist aber eigentlich Vorraussetzung, daß ein Diponent in einer ILS die Qualifikation zum Rettungsassistenten haben müssen und auch die Gruppenführerausbilung für den Bereich der Feuerwehr machen müssen. Damit hast du meines Erachtens nach eine gute Ausbildung.

Gruß

Bjoerni

Quietschphone
11.02.2002, 12:51
@Bjoerni:

Hallo,
genau deswegen hab' ich ja das folgende in meinem Beitrag geschrieben:
>>>>>>
Das kann meiner Meinung nach nur klappen wenn die Disponenten beide Ausbildungsrichtungen besuchen müssen (was ja auch gefordert wird).
<<<<<<

Gruss
Alex

112Fighter
11.02.2002, 17:20
@all:

Aber es wird leider keine Spezialisten für einen Bereich mehr geben, sondern nur noch solche, die sich in IHREM "Gebiet" top auskennen, und im anderen "Gebiet" nur Bescheid wissen. Das find ich etwas schade und es wird nicht mehr immer der Fall sein, das der Disponent im Einsatzgeschehen mitdenkt und evtl. weitere Maßnahmen ergreift.

Holgy
11.02.2002, 17:56
... und dann stellen wir uns jetzt die Frage:

welchen Teil seines Wissens wird wohl der einzelne Disponent überwiegend gebraucht und welche Aufgabe hat er denn in einer FW-Lst und welche in einer RD-Lst?

Hier läuft es doch darauf hinaus, das die FW-Lst nur den Abfrage - Einordnen und Alarmierenpart hat. Eine Weisungsbefugnis wird doch sicherlcih nicht vorhanden sein - wie soll der FW-Disponent denn die Lage vor Ort sehen und beurteilen können??

In der RD-Lst, ist und muss der Disponent, jedenfalls was die Einsatztaktik angeht, den Einsatzfahrzeugen weisungsbefugt sein. Ansonsten wird doch der RD nicht effektiv arbeiten können.

Die FW kann doch nur davon profitieren, wenn die, noch getrennten Leitstellen zusammengelegt werden

Holger

112Fighter
11.02.2002, 18:18
Vielleicht hast du Recht. Ich glaube wir hier in Augsburg sollten uns überraschen lassen. Ob mit oder ohne ILS. Wir, also RD und FW müssen vor Ort unseren Job so gut wie möglich machen. Auf alles andere, also ob die ILS jetzt kommt oder nicht, haben wir sowieso keinen Einfluß.

66251
12.03.2002, 19:16
Original geschrieben von Bjoerni
Hallo Holgy,

ich bin zwar auch ein Nordlicht, finde die Lösung aber auch die bessere. Wenn man in andere Bereiche schaut, ist es doch scheiße, daß die 112 bei einer Feuerwehrleitstelle aufläuft und die 19222 läuft dann bei einer RLST auf. Ich denke, es kann dadurch auch zu Problemen kommen, da viele aus Schleswig-Holstein auch die 112 nehmen und dann z. B. in Bayern oftmals ja bei der Feuerwehr landen und diese dann erst durchstellen muß.

Da sind wir hier im Norden doch auch mal richtig wiet voraus. Kommt zwar selten vor, aber manchmal ist es halt so.

Gruß aus Bad Marmelade

Bjoerni

Leider läuft es in Schleswig-Holstein dann doch nicht so fortschrittlich, wie Du annimmst: I. d. R. läuft die 112 dort in den Polizeileitstellen auf und wird dann von dort zur zuständigen Rettungs-/Feuerwehrleitstelle durchgeschaltet. Lediglich im Ortsnetzbereich des Leitstellenstandortes landet man direkt bei der FEL/Rlst

Gruß aus dem Nachbardorf von Bad Marmelade!

masch
12.03.2002, 19:21
Hi Bjoerni,

da siehst du mal, dass wir Nordlichter gar nicht so schlecht sind und den südlichen Kameraden was vormachen.

Ich bin allerdings kein Freund der Großleitstellen. Aber wir werden sicherlich mal was hören, was so bei Euch abgeht.

Die Polizei hatte ja in Niedersachsen Großleitstellen und hat ja alles wieder runter gefahren.

Bis bald
Manfred

Holgy
13.03.2002, 10:46
Moin,

aktuell kann ich berichten das
die Hansestadt Lübeck und die Kreise Stormarn, Lauenburg und Ostholstein bis 2006 (Einführung Tetra in SH) eine gemeinsame Leitstelle haben werden.

Der Ort und die Struktur ist noch unbekannt.

Hier werden zur Zeit noch Gespräche geführt.

Gruß Holger

76440
13.03.2002, 13:59
soooo ... also ich weiss garnet, was ihr alle so derbe bedenken habt. wie gesagt, wir haben hier eine ILS, und das klappt hervoragend !! hier hat nich der eine nur 'n plan von Fw, und der andere von RD ... hier blicken alle überall durch. dazu muss man aber auch sagen, dass hier Fw und RD aus deiner hand kommen. auf der ILS sitzen also nur leute, die sich auch mal wieder im LZ finden, genauso wie auf 'nem RTW, KTW oder NEF ... sie kennen also alles. dementsprechend auch keine probleme bei der disposition. egal, welche fachrichtung. und wie auch schonmal gesagt, voraussetzung für den dienst auf der ILS ist der RA, der F3, sowie der disponentenlehrgang ... (wie auch immer der richtung heißt).

und auch in BY oder sonstwo, wo der RD nicht aus einer hand kommt, da sollte das klappen. muss man sich eben arrangieren. ein paar in der ILS müssen dann halt aus reihen der Fw kommen, ein paar aus reihen des RD. dementsprechende ausbildungen müssen aber beide auch noch bekommen. und damit nicht genug, sie sollten auch aktiv in beiden richtungen sein. soll heißen, für den RD'ler in der ILS als voraussetzung zb eine aktive mitgliedschaft in einer FF, für den Fw'ler die nebenberuflich Tätigkeit im RD, oder irgendwie so ... dann klappt das auch alles =)


kann mir hier eigentlich irgendwer KOSTENLOS ärmelabzeichen seiner wehr oder seiner leitstelle zuschicken ?? oder von seinem RD ?? wäre klasse !! das dann bitte per PM =)

PeterOs
14.03.2002, 00:26
Nabend,

ich denke auch, dass eine ILS wesentlich effektiver arbeiten kann, als zwei getrennte Leitstellen. Wir haben im LK Osnabrück, ich glaub seit dem es den LK gibt eine ILS und wir hatten auch noch keine Probleme damit. Vorteil ist, dass man über die 112 wie gesagt, Feuerwehr und Rettungsdienst aufeinmal hat und diese dann auch ohne Zeitverzögerung alamiert werden. Qualifikation ist bei uns auch mindestens RA und ich glaub Gruppenführer oder höher und natürlich möglichst noch weiterhin aktives Mitglied in einer FF (was die meisten auf unserer ILS auch sind). Kurz zur Besetzung noch. Es stehen insgesamt 7 Arbeitsplätze zur Verfügung. Davon sind 4 inner eigentlichen Leitstelle, 1 im Luftschutzbunker des Kreishauses und 2 weitere Arbeitsplätze befinden sich im ELW 2 des LK, der bei großschadensfällen (Sturm, Hochwasser) über Netzwerk an den Leitstellenrechner angeschlossen werden kann. Die ILS ist rund um die Uhr mit 2 Disoponenten besetzt.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Gruß Peter

66251
14.03.2002, 10:31
Ich glaube, hier werden manchmal zwei unterschiedliche Modelle verwechselt: Unter ILS verstehe ich eine Leitstelle, die sowohl Rettungsdienst- als auch Feuerwehreinsätze disponiert und leitet.

Dann gibt es aber noch die seltenen Regionalleitstellen (ich kenne bis jetzt nur eine), die Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze gleich für mehrere Landkreise disponieren.

So koodiniert die "Leitstelle West" in Elmshorn (Landkreis Pinneberg/Schleswig-Holstein) die Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze der Landkreise Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg.

Man strebt an, dieses Modell in ganz Schleswig-Holstein anzuwenden, so daß letztlich für das ganze Bundesland nur noch 4-5 Leitstellen vorgehalten werden. Das Ganze befindet sich natürlich erstmal in der Erprobung, man wird sehen müssen, ob sich das Konzept beim "Prototypen" bewährt, oder ob eher die Nachteile dieses Systems überwiegen.

76440
14.03.2002, 16:45
von den regionalleitstellen halte ich absolut nix !! die arbeiten sich total tot, und haben von der geographischen lage vor ort kaum ahnung ...

zu unserer leitstelle: besetzt tagsüber mit 3 mann, nachts mit 2en ... wieviele plätze die da jetzt haben weiss ich garnet, weil die neulich erst wieder angebaut haben ... auf jeden fall sind im ELW2 nochma 2 extra ...

PeleMC
29.03.2002, 23:29
Hallo ,

Bei uns (LK Osnabrück) gibt es nur eine Leitstelle , also Rettungsdienst und Feuerwehr zusammen ! Sie wird von 2 Disponenten besetzt, aber wenn es verlangt wird können bis zu 4 Disponenten die Leistelle besetzen !

TimoCarl
31.03.2002, 01:16
Bei uns (LK Kassel) gibt es auch eine Integrierte Leitstelle