PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefgaragen bei Hochwasser



Bergwacht9902
13.08.2004, 12:42
Passend zu den letzten Hochwassertagen: Wie kann man sich als Nutzer einer Tiefgarage vor dem volllaufen beim Hochwasser schützen? Läuft die Garage unerwartet voll oder habe ich Zeit die Fahrzeuge zu entfernen? Müssen die elektrischen Rolltore auch manuell bei Stromausfall zu bedienen sein?

Alex22
13.08.2004, 12:45
auto bloß nicht mehr rausfahren ...
bei augsburg sind glaub ich letztes jahr ein paar menschen gestorben weil sie ihr auto noch rausfahren wollten...
die wassermasse sind so stark das du nicht mehr rauskommen würdest.

Matze81
13.08.2004, 16:15
Hallo,

es kommt nicht zuletzt darauf an, wie tief und groß die Garage ist, ob das Wasser durch die Ein- und Ausfahrten einfließt oder durch Bodenabläufe hochdrückt.
Den Umständen entsprechend könnte man Rückschlagventile, Hebeanlagen, bauliche Vorkehrungen etc. vorsehen...

feuerwehrzwerg112
16.08.2004, 16:07
Hallo!

Aber wie macht man das denn wenn da richtig viel Wasser in die Tiefgarage läuft? Irgendwie müssen die autos usw. doch auch geschützt werden!Oder gibt es da besondere T+üren so das da kaum Wasser durchkommt???


Mfg

MiThoTyN
17.08.2004, 08:14
Naja ... Wie Matze schon sagt.

Bauliche Maßnahmen. Es gibt sicher "Wasserdichte" Tore. Zusammen mit Hebeanlagen die viel Wasser schnell abpumpen können und Rückschlagventile in den Gullys lässt sich so eine Tiefgarage schon absichern.

Die Frage ist nur, wer macht sowas schon und wer soll das alles Bezahlen ? Die Chance, dass eine Tiefgarage soooo voll läuft wie bei dem Unwetter letze Woche ist doch eigentlich sehr gering. Klar wird es bei der momentanen Klimasituation öfter vorkommen, aber im allgemeinen ist es ja nicht so heftig mit dem Wetter.

Man sollte sich vielleicht vorher schon gedanken machen und bei Anzeichen eines Unwetters sein Fahrzeug das raus holen. Sicher kann man auch abschätzen welche Garage vielleicht schneller vollaufen wird als andere.

Ne andere Chance seh ich nicht. Wie gesagt. Bei der Klimasituation und den ungewöhnlich heftigen Unwettern ist das Schicksal. Genausogut kann dein Auto außerhalb der Garage von einem Baum erschlagen werden oder sogar von Wassermassen auf der Fahrbahn weggeschwemmt werden.

Gruß Joachim

Bergwacht9902
17.08.2004, 13:18
Das mit dem Auto rausfahren hab ich mir auch schon überlegt, kam aber dann doch recht schnell davon ab wegen der Gefahr von großen Hagelkörner. Ich galub dann ist das Risiko in der Tiefgarage einen Schaden zu erleiden doch schon geringer.

MiThoTyN
17.08.2004, 13:23
Stimmt. Optimal wäre halt ne Garage oder ein Parkhaus .... Das ist halt am sichersten sag ich mal ...

Gruß Joachim

Florian kommen
17.08.2004, 15:21
tja... meinem Vater ist das Auto vor 10 oder 12 Jahren mal in einer herkömmlichen ebenerdigen Garage abgesoffen. Das Wasser drückte ein paar Latten vom Holztor raus, dann lief das wasser rein aber nicht mehr raus. Dann stand die Garage halt 1 Meter unter wasser. Das Garagentor war entgegengesetzt der Strömung.

FFW Pietling
17.08.2004, 15:29
Original geschrieben von Bergwacht9902
Das mit dem Auto rausfahren hab ich mir auch schon überlegt, kam aber dann doch recht schnell davon ab wegen der Gefahr von großen Hagelkörner. Ich galub dann ist das Risiko in der Tiefgarage einen Schaden zu erleiden doch schon geringer.

da weiß ich jetzt aber auch nicht, was mir lieber ist. Dellen im Auto oder Schlamm auf dem Sitz....

Eines glaub ich aber ist klar, wenn das Wasser erst mal rein läuft und nicht mehr abläuft, sollte man auch tunlichst vermeiden, zu versuchen sein Auto da wieder rauszuholen....

@ Berwacht9902
Wo genau aus Bayern bist du wenn ich fragen darf?

Gruß

wolfska
20.08.2004, 14:24
Achtung Lebensgefahr!

Wenn eine Tiefgarage durch die die Zufahrten geflutet wird besteht Lebensgefahr.
Der Zustrom von Wasser kann sich spontan erhöhen (z.B. durch oberhalb ausbrechendes Stauwasser). Bei ungünstigen Lagen können sich Tiefgaragen innerhalb von kürzester Zeit füllen. Außerdem gibt es wahrscheinlich schon allein durch die Strömung kein Entkommen mehr.
Gegen solche Unwetterflutungen helfen nur bauliche Maßnahmen. z.B. großzügige Drempel an den Zufahrten Verschluss aller Bodennahen Öffnungen (!!Lüftung berücksichten!!).
Pumpen oder Hydraulische Sperren währen hier sicherlich viel zu teuer.