PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrosmog? - Seltsames Problem



MatthiasO
13.08.2004, 11:28
Hallo,

wende muich mal mit einem technischen Problem an euch: Bin kürzlich umgezogen, Kellerwohnung. Daraus resultiert, dass mein FME (Quatro XL) nur an einigen Stellen empfängt. Das hab ich mittels Mithörfunktion ausprobiert. Wenn ich den Melder nun aber an der besagten stelle in das Ladegerät stecke hört der Empfang aprubt auf. Ziehe ich ihn wieder raus empfange ich glockenklar.

Da das Ladegerät mit ziemlich vielen Elektrogeräten (Computer, Monitor etc.) an der selben Dose hängt (hängen muss, wegen zu wenig Steckdosen) dachte ich an negative beeinflussung durch/auf das Netzgerät?

Ist sowas denkbar, was wäre dann zu tun? Oder lässt das eher auf einen defekt am LG schließen?

Gruß, otti

Fire_SLS
13.08.2004, 11:42
Original geschrieben von MatthiasO
Da das Ladegerät mit ziemlich vielen Elektrogeräten (Computer, Monitor etc.) an der selben Dose hängt (hängen muss, wegen zu wenig Steckdosen)


Hallo!

Hast du eine Antenne am Ladegerät? Wenn ja, kann es möglich sein, das die Netzgeräte vom PC, Drucker oder ähnlichem den Empfang etwas stört.

Das Problem habe ich auch, ich kann die Mithörfunktion nicht ohne Störungen benutzen wenn mein Melder im Ladegerät am PC steht.

Versuch mal ne andere Steckdose, am besten so das der Melder alleine daran hängt. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, haste den Fehler gefunden.... ;-)

see you soon

Fire_SLS

MatthiasO
13.08.2004, 12:31
Hi,

danke für den Tipp, hab ich grad mal gemacht, allerdings ist es hier etwas schweirig wirklich freie Steckdosen zu finden. Jedenfalls habe ich deas Ladegerät nu an eine andere Steckdose gehängt, und dort trat das gleiche Problem auf. Allerdings hängt da auch noch der Kühlschrank dran. Andere Dosen habe ich nicht bzw. in deren Reichweite hat es wiederum ob der Kellerlage sowieso keinen Empfang.

Wie gesagt, ohne LG gehtd er Melder am gleichen Ort gut, mit überhaupt nicht, egal ob ich die Antenne ans LG mache oder nicht. Doch evtl. LG defekt?

Gruß, otti

AmunRa
13.08.2004, 19:52
Hi Du!
Normalerweise haben alle Ladegeräte der neueren FME-Generation einen Anschluß für eine externe Antenne. Die Antenne im FME selbst ist auf die Mittenfrequenz des Empfangsbands abgestimmt. Wenn Du nun den FME ins Ladegerät stellst wird die eingebaute Antenne abgeschaltet (so isses z.B. bei meinem Pagebos Niros) oder parallel zu der Antennenbuchse des LG´s gelegt. Hast Du jetzt keine abgestimmte Antenne am Ladegerät, so ist die Abstimmung der eingebauten Antenne hinüber. Diese "Verstimmung" ist zwar absolut minimal, kann aber in Deinem Fall durchaus das letzte Bisschen Empfang zu nichte machen. Probiers mal mit ner Originalantenne aus oder hol dir eine Scannerantenne für´s Fensterbrett. Komm nicht auf die Idee dein Ladegerät mit nem Draht an die Heizung zu hängen - so wie´s auf ner Baustelle mit´m Radio gemacht wird... :)
Der Elektrosmog in deinem Zimmer sollte keine Rolle spielen - schlimmsten Falls hast Du vielleicht ein Rauschen in der Mithörfunktion durch´s PC-Netzteil oder durch irgendwelche nicht entstörten Geräte bei dir im Zimmer. Gegen ein Einstreuen von Störsignalen aus dem Hausnetz ist das Ladegerät abgeschirmt.

Loki
14.08.2004, 14:22
kann es sein das die mithör funktion ausgeschaltet wird wenn du den melder ins lg steckst? ich bin der meinung mal gelesen zu haben das es eine solche funktion gibt und sie von der programmierung abhängt. also solltest du mal die prog auslesen lassen und das nachschauen.

Quattro XLS+
14.08.2004, 17:30
Man kann nur "kein Alarm" bei diversen Schleifen und Feldstärke aktivieren im LG. Hat aber nichts mit dem Monitor zu tun