PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuprobleme beim Swissphone MEMO



Albert
13.08.2004, 05:18
Hallo!

Habe gerade das ganze Forum per Suchfunktion durchforstet. Mein Problem steht leider nicht drin.

ICh habe eben meinen defekten MEMO wieder zum Leben erweckt. Alles prima soweit.

Dann hab ich einen 2100 NiMH Akku von GP aus meinem anderen MEMO eingelegt und in die Ladestation gestellt.
Anzeige war 2/3. Als der Melder 3 Stunden im Schnellader (LG329) fertig war nahm ich ihn herraus.
Nach 3 Minuten zeigte er das blinkende Batteriesymbol. Nachdem ich die Batterie heraus- und wieder reingesteckt habe erschien nur noch der Umriss der Batterie! Hab ich so noch nie gesehen!!! Stellt man ihn ins Ladegerät, so bleibt die Anzeige unverändert (Batteriesymbol - sonst nix).
Im anderen Melder geht der Akku perfekt!

Um gleich mal die häufigsten Fehler auszuschliessen:
-ich habe eine saubere, goldene Stiftleiste
-der Melder ist korrekt auf NiMH geproggt.

Habt ihr ein paar Tipps? Danke!

Albert

Joe aus Hö
13.08.2004, 07:26
Hallo Albert,

kannst Du den Ladestrom bzw. den Stromverbrauch vom MEMO messen? Klingt als hättest Du einen Kurzschluss im Gerät, was war denn ursprünglich defekt?

~Joe~

Wasserwachtler
13.08.2004, 09:29
Hallo,

hört sich jetzt zwar einfach an, aber leg doch mal eine normale Batterie ein und schau was dann passiert.
Ganz wichtig, dass du ihn dann nicht in die Ladung stellst.

Mfg Simon

Albert
13.08.2004, 13:24
Original geschrieben von Joe aus Hö
Hallo Albert,

kannst Du den Ladestrom bzw. den Stromverbrauch vom MEMO messen? Klingt als hättest Du einen Kurzschluss im Gerät, was war denn ursprünglich defekt?

~Joe~

Hallo Joe!

Ich habe ihn die ganze Nacht laden lassen. Als ich heute morgen auf den Melder schaute dachte ich ich werd bekloppt. Der Melder wat trotz nagelneuem Akku ganz leer und fing sofort an zu piepsen als ich ihn auf dem Ladegerät nahm. Die Ladeanzeige im LG leuchtete aber wie gewohnt. Denke schon, dass da Ladestrom geflossen ist. Leider hab ich im moment kein Chance das durchzumessen. Am Ladegerät liegt es aber nicht. Habe es in zwei LG329 ausprobiert.

Den Melder hab ich günstig bekommen weil er vom Vorbesitzer vermutlich durch unsachgemässes Öffnen zerstört wurde. Display, Lautsprecher und Batteriekontakt waren defekt. Ausserdem fehlte eine Kapazitätsdiode, welche ich neu besorgte und wieder einlötete.
siehe auch hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14518

Akku und Programmierung kann ich somit also als Fehlerquelle ausschliessen.

Albert
13.08.2004, 14:55
Ich hab etwas herrausgefunden!

Es ist anscheinend wirklich ein Kurzschluss!

Ich habe die Pins für Charge und Masse auf Durchgang geprüft. Bei einem normalen Melder ist dort nur ein Durchgang wenn der Akku eingelegt ist.

Bei dem defekten Melder hab ich auch Durchgang wenn kein Akku eingelegt ist. Der Fehler liegt also auf des Basisplatine.

Kann das an einem defekten Bauteil liegen oder soll ich mein Hauptaugenmerk darauf legen, ein Bauteil zu sichen, dass eventuell verrutscht ist und nun einen Kurzschluss verursacht?

Albert
13.08.2004, 17:33
Ich bin der Plus-Leiterbahn gefolgt und habe die Hf-Abdeckung abgelötet.

Wer findet den Fehler? :-) (siehe Anhang)
Nicht über das abgeschnitte Foto wundern. Hab nur einen Teil ausgeschnitten, damit ich die max. Grösse des Anhangs nicht überschreite. Das relevante Bauteil ist aber gut zu erkennen.

Da hat sich ein Bauteil wohl mal kräftig verabschiedet. Hat ja ordentlich Spuren auf dem Blech hinterlassen... Ausserdem ist da Bauteil über die komplette Länge gerissen.
Müsste eine Zener-Diode gewesen sein.

Auf dem Bauteil steht

(Motorola)-M 525
direkt darunter: 914B

Laut Schaltplan ist es "D9" 3V3
Hab im Internet gesucht - es ist eine Motorola "1SMB5914BT3"! Hat 3 Watt und regelt auf 3,6 Volt.
Datenblatt:
http://cfa-www.harvard.edu/~thunter/datasheets/1SMB5913BT3-D.PDF

Wo bekomme ich ein Ersatzteil her? Keine Ahnung wo man die bestellen kann. :-((((
Hat einer ne Idee wo ich die herbekomme oder hat jemand die Swissphone Nummer von dem Bauteil?

Warum kann die überhaupt kaputtgehen? Hat jemand schonmal einen Melder mit dem gleichen Defekt gesehen?

Albert
16.08.2004, 13:54
Kann bitte mal kurz jemand in seinen Unterlagen (die ich nicht habe) nachschauen? Wäre super nett, denn sonst werd ich den Melder nie in reparieren können. :-(

Albert
17.08.2004, 13:38
Hallo Ritsch!

Vielen Dank für die Ersatzteilnummer!!!

Ich hab heute mal das dazugehörige Ladegerät durchgemessen. War aber auch völlig OK. Keine Ahnung warum die Diode durchgeknallt ist.

AkkonHaLand
18.08.2004, 13:40
@ Albert:
Ist der Fehler behoben?

1. Wenn nicht versuch mal einen niedrigeren Akku! Ich hatte das selbe Problem, seit ich nur 1800mAh nehme ist es wie durch Geisterhand verschwunden!

2. Das Problem beim Memo (und Joker, FME87 und Baugleiche) ist, dass der Melder nur die Ladezeit misst und daraus die Stellung des Batteriesymbols "errechnet" und dann den Ladestrom unterbricht! Soll heißen bei größeren Akkus werden die NIE voll!
Nach Öffnen des Batteriefachs und wieder schließen liest der Melder dir aktuelle Ladung aus und errechnet, bei neu einsetzen in das LG die neue Ladezeit bis voll....

3. Swissphone liefert die Melder, ich glaube, mit einem 600mAh-Akku aus und auf diese Kapazität ist die Ladezeit ausgerichtet!

Albert
19.08.2004, 00:02
@ AkkonHaLand:

Der Fehler ist behoben. Habe heute eine Ersatzdiode von meinem Funkhändler bekommen. Jetzt ist der Kurzschluss weg.
Eine Zener-Diode begrenzt die Spannung, die maximal in das Gerät fliesst auf einen bestimmen Wert. In diesem Fall auf 3,6 Volt. Legt man eine zu hohe Spannung an, die knallt die Diode durch und verursacht einen Kurzschluss um die Schaltung zu schützen.
Vermutlich hat der Vorbesitzer versucht den Melder mit 12 Volt zu laden. Mein Funkhändler meinte, dass er in all den Jahren noch nie einen Melder mit durchgebrannter D9 hatte.
Der Austausch war recht einfach. Nur das blöde Hf-Blech war Hölle beim ab- und anlöten.

Auf jeden Fall klappt jetzt alles und ich bin wieder zufrieden.
Nachmals Danke für eure Hilfe!