PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlensender, Agentenfunk, numberstations



Carloz
12.08.2004, 14:45
Mahlzeit,

es gehört nich zu BOS-Funk, aber zum Funk und ich denk es interessiert vielleicht auch einige die KW durchforsten, bzw. die DXer unter euch ;)

Vielleicht habt ihr sie schon mal gehört ?!
"ACHTUNG!...ES FOLGEN ZWO, NULL MITTEILUNGEN FÜR....VIER, SERO, ZWO.....ENDE!"

zw. 2000 und 20000 Khz ?
Die sog. Agentensender mit laufenden Wiederholungen kryptischer Zahlenreihen.

Nun gibt es ein Forum, dass sich unter anderm diesem Thema widmet.

www.tropenband.de

zum Forum idrekt geht´s hier lang: http://tropenband.geoo.de/phpBB2/

Viel Spaß beim aufstöbern ;)

greetZ
CarloZ

Ebi
15.08.2004, 16:11
Original geschrieben von Carloz
Mahlzeit,

es gehört nich zu BOS-Funk, aber zum Funk und ich denk es interessiert vielleicht auch einige die KW durchforsten, bzw. die DXer unter euch ;)

Vielleicht habt ihr sie schon mal gehört ?!
"ACHTUNG!...ES FOLGEN ZWO, NULL MITTEILUNGEN FÜR....VIER, SERO, ZWO.....ENDE!"
greetZ
CarloZ
hmmm,
bin kein Agent :-), kann also mit VIER, ZWO,NEUEN usw nix anfangen.
Ist so interessant, als wenn in china ein Sack Reis umfällt :-)
mfg Ebi

LeiDstelle
15.08.2004, 19:35
Aha.

08154711

wie auch immer ......

Carloz
16.08.2004, 13:06
@Ebi: D8 ich mir, dass es dich nich interessiert :)

@Leid: Was sagt uns dein posting ?

greetZ
CarloZ

Christian
16.08.2004, 16:20
Hallo,

ich finde die Sache recht interessant. Ich kenne einen Funker einer Deutschen Botschaft im Ausland. Dort bedient man sich des KW Sprechfunks, der Funkfernschreiben und auch der Morse-Telegrafie zur Nachrichtenübermittlung weil nicht in allen Ländern die Kommunikationsnetz so stabil sind wie in Amerika oder in Europa. Diese werden oft von Naturkatastrophen oder politischen Unruhen in Mitleidenschaft gezogen. Ich denke das wichtige geheime Mitteilungen auf diesen Sendern in die deutschen Depandancen gesendet werden bzw. worden sind. Darüberhinaus bedient man sich auch der Satellitentechnik wie Inmarsat usw.

Ich denke die Sache ist trotzdem interessant, hat so einen gewissen Hauch vom Kalten Krieg und 007.

Ebi
16.08.2004, 19:28
Hi,
die Kurzwelle an sich ist ja auch interessant, aber was bringt mir das wenn eine Automatenstimme permanent Zahlengruppen runterrattert ?
CW, RTTY und andere KW-Betriebsarten sind ok, aber für diese monotone Geschichte hab ich nix übrig.
Meine Meinung
mfg Ebi

Carloz
17.08.2004, 10:20
Ebi: Der Weg ist das Ziel. Es ging darum sie empfangen zu können. Das ist der contest. Alles andere ist natürlich unsinnig, da man einmal keys nützt um die message zu decoden ist das ja auch schwachsinn sowas mitzuschreiben.
Es erfreut mich einfach sie reinzubekommen (was ja wahrlich nich leicht ist. Hab nämlich keinen echten KW Empfänger) und zu wissen, dass sie da sind. Der Inhalt is ja wurst.
Vielleicht wurde das ja mißverstanden.
Die andern Sachen sind ja klar inhaltvoller und auch spannender zu verfolgen, wie Wetterfax usw.

Sei´s drum. Is ja alles gesagt :)


@Christian: Dann meld dich mal an im tropenband.de forum und sei fleissig ;) Übrigens würde mich das auch sehr interessieren mit der Botschaft und so. Hatte mich bei detecon beworben, die suchten Funkübertragungstechniker für die UN im Ausland. Kann das auch sowas sein ? Oder ist das was anderes ?

greetZ
CarloZ