PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Auswertung funktioniert nicht wie sie soll...



Fire-Fighter-12
12.08.2004, 09:36
Ich habe das Programm FMS32 Pro und Poc32. Bei FMS32 Pro wertet er nicht alle Nachrichten aus und wenn nur lauter komisches Zeug. z.B. 640[uck]!% und son Zeug. Bei Poc 32 wertet er alles aus kommt aber auch nur scheiße bei raus. Wo dran liegt das ? Bitte helft mir.

Feuerwehrnotruf
14.08.2004, 08:04
Hallo Ripper,

deine Fehlerbeschreibung ist ein bischen dürftig. Hast du schon mal die Suchfunktion im Forum genutzt? Es gibt zahlreiche Hilfestellungen für den Einstieg in POC32. Soviel vorweg: POC32 scheint in den meisten Fällen die bessere Decodierung als FMS32PRO zu haben. Auch wenn du die richtige Funkfrequenz des DAU und einen Scanner mit Diskriminatorausgang hast, musst du sehr viel Geduld aufbringen, bis du die richtigen Einstellungen heraus gefunden hast. Ehrlich gesagt: bei mir hat es fast ein Jahr gedauert, bis die Sache 100%ig gelaufen ist.

Ist am Mixer der richtige Kanal gewählt? Zeigen denn die Balken eine Aussteuerung an? In den Optionen/Pocsag sollten in der Registerkarte Decoder die Funktionsbits und die Bitrate auf Auto stehen. Im Abschnitt "Hardware & Co" habe ich die besten Ergebnisse mit aktiviertem FIR und abgeschalteter Fehlerkorrektur gemacht.

Aber wie gesagt: das ist bei jedem ein bischen anders. Du must einfach ein bischen rumspielen und die Ergebnisse am besten mal notieren. Wenn es weiter nicht klappt, poste mal genauer, was für Nachrichten erscheinen und was du schon versucht hast. Viel Erfolg!

bp112
20.08.2004, 12:26
Der NF pegel ist sehr wichtig!

Ein wenig zulaut oder zu leise kann viel ausmachen!

Und schau mal was für geräte inder nähe deiner Funkanlage stehen!

So ein Fernsehgerät ezeug ganz schön viel störungen!

DH6OAI
22.08.2004, 03:19
Hallo!

Wahrscheinlich ist die Lösung viel simpeler:
Du wohnst in einem Bereich, wo größtenteils verschlüsselt alarmiert wird. Ein Rückgangigmachen dieses Algorhythmus ist mit den beiden SW´s nicht möglich. (Das Funkrufnetz wurde in der Region Hannover von swissphone aufgebaut und die stellen jetzt nach und nach auf PROTECT um)

Tip: Kannst ja auf der 439,9875MHz mitlesen, die senden unverschlüsselt(Amateurfunk-POCSAG) Und es ist LEGAL! (gem. AFug)

Schönen Sonntag!
Christian