PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag Auswertung



Jules
10.08.2004, 22:55
Hallo!
Hab folgendes Problem: Meine Pocsag Auswertung funktioniert nicht einwandfrei. 80% aller gesendeten Nachrichten empfange ich wunderbar und bei dem Rest kommt z.B. sowas bei rum:
AO[HT]_([ETB]Hy?R[ESC][SOH]bNÖFP_063=[SUB][BEL][BEL]r0%nvß#([ETX]^8Ö[ETX]&%ÖvKAi<[US]P0Tq[ETB]_VV[EM]R[GS]*[VT]He(;Iö[CAN]dtf.[BEL]W[GS]dMzI%[FS]XBa[CAN]+;7B94Z*[FS][EM]Hx[ETX]0p/Fßg:CE.ad[NAK][DC]>Q[DC]9V+Wf[ETX]=S[SO]02[SYN]cä-[DC]HVdG[FF][NULL]m[US]I[S

Woran kann das liegen?

DH6OAI
11.08.2004, 08:03
Hallo!

Einige Fragen an Dich:

Wo wertest Du aus (Frequenz)
Womit wertest Du aus?

Eine Möglichkeit, warum da so ein Kaudawelsch herauskommt könnte daran liegen, das der Netzbetreiber verschlüsselt sendet (Swissphone XEDOC). Vielleicht auch falschen Zeichensatz bei der Decodiersoftware eingestellt...

Scanfreak
11.08.2004, 16:21
Hallo Jules

Also da du aus Hamminkeln kommst kann ich dir sagen das im Kreis Wesel der RD Kamp-Lintfort DRK Dinslaken und das DRK Rheinberg verschlüsselte Meldungen bekommt.

Werden mit dem XEDOC von Swissphone denke ich verschlüsselt.

keine Chance das zu decodieren

MEIN 1300 Beitrag :-) *freu*

Jules
11.08.2004, 16:55
Erstamal DANKE!
@Scanfreak: von wem die kommen ist mir schon klar! :o)
@all: irgendeine Lösung muss es doch geben diese zu entschlüsseln, oder? Gibts keine Decoder die man als Aktion bei FMS laufen lassen könnte oder so? (Ansonsten währe das doch mal ne Herausforderung an die "Info-Pros" in dem Forum, oder?)
Grüße Jules!

DH6OAI
12.08.2004, 10:01
Hallo Jules!

das mit dem XEDOC ist gar nicht so einfach, weil jeder Netzbetreiber einen eigenen Schlüssel hat. Daher ist das System vom Landkres Hannover z.B. anderes verschlüsselt als das von Hildesheim oder so.
Was Hannover angeht: Ich weiß(is zwar schon etwas her)das die Stadt unverschlüsselt gesendet hat. Gut möglich, das die Region jetzt verschlüsslet sendet und generell auf Verschlüssellung setzt und nach und nach und nach die Melder umstellt.
Na ja, ehrlich gesagt wundet es mich auch nicht. Es gibt genug Foren wo RIC´s ausgetauscht werden. Da aber das Decodieren nun mal auch nicht gestattet ist und nur die wenigsten unter uns eindeutig berechtigt sind "mitzulesen" war das eine logische Konsequenz.


Christian

Krümel
12.08.2004, 15:51
Problem bei der ganzen Sache ist der 128 bit Schlüssel,den man braucht um die Meldungen zu dekodieren. Bei der Patronprogsoft gibt es nämlich die Möglichkeit einen 128 bit Schlüssel einzugeben,der dann diese Meldungen entschlüsselt. Weiterhin sind diese verschlüsselten Meldungen ,so wie ich hier erfahren habe, zeitabhängig, nach einer bestimmten Zeit ist es dann also nicht mehr möglich diese Meldung zu entschlüsseln. Als aller erstes brauchst du also den 128 bit Schlüssel deines Kreises un dann musst d dich an die richtigen "freaks " hier im forum wenden...

kevinpeter
10.01.2009, 21:29
Es ist zwar schon sau lange her als die frage hier geschrieben wurde, aber es stimmt nicht das die meldungen des rd ka-li, drk rheinberg usw. Verschlüsselt sind!!!

balticsea
15.02.2009, 21:09
Hi zusammen,
ich habe bis jetzt noch nie eine Pocsag Meldung reinbekommen, weiß aber das unsere RLST das System von e*BOS einsetzt.
Auf welcher Freuquenz wird denn da gesendet oder gibt es verschiedene?
Benutze unter anderem den FMS-Crusader über MIC-in der Soundkarte.
Danke und Gruß

balticsea
15.02.2009, 22:03
So, in Line-in umgesteckt.
e*BOS läuft im 70 cm Band.
Als Frequenz hört man immer Unterschiedliche. Mal 448,425 oder 466,075. Auf dem eKarag steht z.B. 466 drauf.
Auf den Kanälen hört man immer ein kurzes Testsignal. Mehr nicht.
Poc-32 zeigt aber z.B. auch keinen Pegel für die Kanäle an.