PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch ein Video*lol*



checker112
10.08.2004, 14:17
Hallo Kameraden,

jetzt war ich gerade wieder auf der Homepage der feuerwehr Vellmar, und habe dabei ein weiteres Video endeckt... Zwar dreht es sich hierbei glaub ich um eine Feuerwehr in Sachsen/Niedersachsen oder so, aber ich wunderte mich ein wenig über deren Einsatz ablauf bei einer Einsatz Übung!!!

Punkt 1: Wenn 5 Atemschutzgeräteträger aus EINEM LF16/12 zugleich in eine Brandbekämpfung gehen, wer macht dann den Löschaufbau??? Der Maschinist alleine oder wie???

Punkt 2: Seit wann geht man denn mit einem Schnellangriffsschlauch in einen Keller??? Man darf doch eigentlich nur mit einem C-Schlauch oder B, je nach dem in ein Haus vordringen, oder täusche ich mich da???

Hier erst mal das Video*ggg*
http://www.feuerwehr-stadt-vellmar.de/NextGeneration/download/Video_Feuerwehr_Stadt_Vellmar.wmv

Naja, postet doch einfach mal Eure Meinung,
würde mich freuen...

PS: Zwecks den Vorurteilen, ich komme aus einer Wehr aus Bayern!!!

Gruß
Tobi

felix000
10.08.2004, 14:40
(ich komm auch aus Bayern.)

In den Innenangriff darf man nicht mit Gummi-Schläuchen (Schnellangriff), man muss mit gewebten Schläuchen vorgehen (B-, C- oder D-Rohr).

Junior112
10.08.2004, 15:04
Hi Tobi,

also kann auch sein das ich blind bin, aber bei mir steigen nur drei Personen mit Atemschutz aus dem LF 16/12?

Mit dem Schlauch hast natürlich recht!!!

Was mir noch etwas komisch auffält, die Person hat schon einen Teil der der Einsatzuniform zu Haus, also dieses ist mal bei uns nicht der Fall.

Gruss
junior112

_____________________________________________
Ich gebe hier lediglich meine persönliche Meinung wieder!!!

huhu
10.08.2004, 15:10
Flammschutzhauben empfinden diese Einsatzkräfte für nicht notwendig! Lediglich ein Hollandtuch wird verwendet!

Außerdem verwenden sie einfache Lederhandschuhe im Innenangriff - nicht zu empfehlen!

Im stark verrauchten Raum bewegt man sich möglichst nahe am Boden und nicht stehend/laufend!

Vorbildlich ist der Einsatz einer Wärmebildkamera im Erstangriff!

Beim Gruppenführer bzw Einsatzleiter: Er hat seine Handschuhe zwischen Helm und Visier eingeklemmt. Hab ich auch noch nie gesehen, aber ja...

MiThoTyN
10.08.2004, 15:29
Sachma ... Ihr könnt auch nur meckern, oder ?

Das nicht jede Feuerwehr das Geld hat sich 10000% bis ins kleinste Detail mit Schutzkleidung und Ausrüstung zu Versorgen sollte doch schon zu jedem vorgedrungen sein .....

Und das bei ner Übung nicht alles so läuft wie im Realfall ist auch einleuchtend.

Kritik am Film ist ja durchaus erlaubt, aber sich darüber aufzuregen wo der Gruppenführer seine Handschuhe aufbewahrt, oder das einer seine Klamotten zu Hause hat ist ja wohl ein bischen übertrieben.

Ums mal hart zu fomulieren : "Machts doch einfach besser !!!"
Ich wette bei nem Einsatzvideo eurer Wehren lässt sich genauso viel zum meckern finden.

Jede Wehr Handhabt so einen Einsatz anders. Nach örtlichen Begebenheiten eben ..... Das kann man nicht alles pauschalisieren und über einen Kamm ziehen.

Gruß Joachim

Gruß Joachim

Andreas 53/01
10.08.2004, 16:54
Hallo!

Da sieht man mal wieder das manche den Sinn eines solchen Videos nicht verstanden haben.
Dies ist ein Informationsvideo für den " Otto-Normal-nichtfeuerwehrmann " und kein Lehrfilm !!

Für den Bürger ist es unerheblich zuwissen, das es zwei sorten Handschuhe gibt, und ob die nun im Helm, aufm Helm oder sonst wo sind.
Dem Bürger zu veranschaulichen;" Was passiert in meiner Stadt, wenn ich die Feuerwehr rufe ? ". Viele können sich da kaum etwas darunter vorstellen.
Sicher, aus Fachlicher Sicht gibt es einige Fehler die nicht sein sollten, aber auf solche Details eingehen würde den Film 2 Stunden lang machen.

Auch die Einsatzfahrt des Vorausfahrzeuges ist etwas zulange aber auch zukurz um auf die Problematik des Starßenverkehrs einzugehen. Dem Bürger die Sicht aus einem Einsatzfahrzeug zuvermitteln damit diese verstehen und lernen wie man sich bei herannahen eines Einsatzfahrzeuges verhalten sollte... Das sollte wohl besser in einem zweiten gesonderten Film geschehen.

Und das man eine Einsatzhose und Schuhe oder Stiefel bei sich zuHause stehen hat, das ist ganz und gar nichts besonderes im gegenteil, das sollte jeder machen, das spart Zeit !!

MfG

FireFlash
10.08.2004, 17:10
Nimmst du die Stiefel dann auch ins Schwimmbad mit, oder gehst du dann erst heim und dann in die Wache???


Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich mich nicht täusche haben die AGT Infektionsschutzhandschuhe unter den Lederhandschuhen. Warum?? Ist das zu empfehlen. Gibt da keine Probleme mit der Hitze?

ManuelW
10.08.2004, 17:16
Original geschrieben von Junior112
Hi Tobi,

also kann auch sein das ich blind bin, aber bei mir steigen nur drei Personen mit Atemschutz aus dem LF 16/12?



Na das wäre ja noch schlimmer, dann gäbe es keinen Rettungstrupp... aber das sind schon 5 ;)



Und das man eine Einsatzhose und Schuhe oder Stiefel bei sich zuHause stehen hat, das ist ganz und gar nichts besonderes im gegenteil, das sollte jeder machen, das spart Zeit !!



Na das is auch unsinn, was ist wenn du unterwegs bist und nen Alarm bekkommst, fährste erst nach Hause dich umziehen ?
Dann könnte man sich auch Gerätehäuser sparen, die Autos nimmt auch jemand mit und bei Alarm trifft man sich an der Straßenecke :P

Junior112
10.08.2004, 17:19
Zumal ich nicht verstehe, wo man mit dem umziehen zu Hause im Gegensatz zum umziehen im Gerätehaus Zeit spart!?!?

Ob ich mich nun zu Hause in 20sec umziehe oder im Gerätehaus in 20 sec, da sehe ich absolut keine Zeitersparnis!!

Aber egal, es lohnt sich nich darüber zu diskutieren! Ansonsten ist der Film ja auch gut!!

checker112
10.08.2004, 17:22
Original geschrieben von FireFlash
Nimmst du die Stiefel dann auch ins Schwimmbad mit, oder gehst du dann erst heim und dann in die Wache???

schmunzel ;-)

Des war jetzt z.B. auch ein Teil den ich ned ganz Verstanden habe..., bei mir ist meine Ausrüstung in der Wehr und nicht zuhause, aber des is ja egal*ggg*

Das die AGT Infetionshandschuhe unter den Lederhandschuhen tragen is mir jetzt ned aufgefallen, muss gleich nochmal den Film anschauen :-)

Es ist mir außerdem klar, das das ein Film für die Bevölkerung ist, aber hast du dir schonmal die gelassenheit dieses Feuerwehrmannes zuhause angesehen??? Wenn ich jetzt ein Bürger dieser Gemeinde wäre, tät ich mich dann aber auch fragen ob die Feuerwehr nun wirklich so schnell ist wie ihr ruf sie schnell macht(so schnell wie die Feuerwehr), der Typ musste richtig aufpassen das er sich nicht richtig runterhetzt. Wenn der Melder geht dann is hektik und schnelligkeit angesagt... - aber bevor jetzt wieder böse sprüche kommen ----> natürlich sicherheit geht vor!!! ;-)

Tobi

Backdraft007
10.08.2004, 17:57
Wo ist eigentlich das Problem??

Sobald jemand etwas mit viel Arbeit ausarbeitet um anderen Menschen etwas zu zeigen, werden gleich wieder die Negativ-Sachen rausgepickt.

Macht es besser und präsentiert das reale Leben, wobei ich glaube das die Bevölkerung dann teilweise mehr Angst haben muss, als bei so einem Video.

Warum auch keine Infektionshandschuhe?
Die vermisste Person kann sonstwas für Verletzungen und auch Krankheiten haben.

Naja, das mit den Klamotten zu Hause ist nunmal so ein Streitthema aber tut bei dem Video ebenso wenig zur Sache.

Nur was noch so keinem aufgefallen ist, ist die Helmform von der WBK. :D

Bjoerni
10.08.2004, 17:58
Hallo,

ihr könntet ja auch mal überlegen, dass es Kameraden gibt, die 2 Sätze Klamotten haben. Bei meiner alten FF war es Standard, dass man 2 Sätze bekommt und dann habe ich mir noch selbst einen Satz Stiefel gekauft und schon paßte die Sache. Dadurch spart man sicherlich die Zeit, weil man sich nicht Zuhause anziehen muss und dann nochmal die Klamotten im Feuerwehrhaus drüber, sondern man hat ja schon alles an.

Also ich kann mich Joachim auch nur anschließen und dazu sagen, dass ihr es ja gerne besser machen könnt. Ich bin schon auf eure Filmchen gespannt.

Gruß

Bjoerni

huhu
10.08.2004, 18:44
Hallo,

also erst mal muss ich meinem vorrangegangenen Beitrag hinzufügen dass das Video recht gut gemacht wurde. Da steckt sicherlich viel aufwand dahinter den man respektieren muss.

Aber wir sind hier nunmal ein "Fachforum" (oder lieg ich da flasch?!) und da kann man doch auch einige Sachen ansprechen die einem positiv wie auch negativ auffallen.

Es ist richtig, dass das Video für die Normalbevölkerung gemacht worden ist, das erklärt aber nicht, wieso bei einer Übung (das ist ja wohl eine Übung) die Teilnehmer der Fw es nicht ernst genug sehen bzw einiges grundsätzlich falsch machen:

-Fehlende Flammschtzhaube (wenn ich die bei ner Übung nicht nutze dann nutz ich sie auch nciht im Realeinsatz)

-Lederhandshcuhe im IA. Ja vielleicht haben die tatsächlich kein Nomexhandschuhe da finanzielle Probleme oder was auch gut möglich ist, sie nutzen diese wirklich nur bei Realeinsätzen und die teuren Nomex-Teile zu schonen.

-Verrauchter Raum mit Vermisstensuche: es scheint so als ob der Rauch so dicht wäre, als müsste man dicht am Boden vorgehen.


- Dass der GF seine Handschuhe auf dem Helm hat war keine Kritik sondern nur ein"äh? noch nie gesehn..."

Diggi
10.08.2004, 18:51
Sorry4Offtopic:

Falls jemand an einem äußerst interessanten Einsatzvideo eines Großbrandes interessiert ist, am besten per ICQ melden 82362437 ;)

alarma
10.08.2004, 20:23
@ diggi
wie groß ist es denn?
kannst du es irgendwo zum download bereitstellen?

MfG
Andi

Diggi
10.08.2004, 20:31
Es ist bereits online. Das Video zeigt jedoch auch nen groben Fehler und ein paar (aber lustige) Pannen *g*, daher würde ich die Adresse ganz gerne nur per ICQ bzw PM weitergeben. ;)

Das Video zeigt nen Brand in nem Chemielabor unserer Uni, 20mb, 2min, gedreht mitten in der Nacht von jubelnden Studenten nebenan....

Diggi
10.08.2004, 21:17
Also ich habe jetzt mehrere Player ausprobiert, WMP, WinAmp, DivXPlayer, WinDVD... kein Programm konnte das Video wiedergeben :(((

Andreas 53/01
10.08.2004, 21:24
Hallo!

Zum Film, wie gesagt ist als Bürgerinformation ausreichend.

Zur Hose und Stiefelsache nur kurz; Es ist natürlich so das wir zwei paar Schuhe haben, zum einen Arbeitsschutzschuhe für den allg. Dienstbetrieb, und die Einsatzstiefel welche mit den Nomexhosen übergestreift sind. Da wir größtenteils die ältere generation Flammschutzkleidung nach Hupf Teil 1 und 4 haben, muss eine entsprechende Hose nach Hupf Teil 2 darunter getragen werden. Wenn ich diese Hupf 2 Hose natürlich zweimal habe, eine zuhause und eine auf der Wache habe dadurch einen Zeitersparnis wenn diese Hose schon daheim angezogen wird. Es geht also vielmehr um die Hose als um die Stiefel.

Ich weiß das viele nicht so üppig ausgestattet sind, das ging wohl auch in dem Beitrag verloren.
Es in der Regel so, das man seine Einsatzkleidung im Feuerwehrhaus hat, und dort angezogen wird. Es also bei den meisten so ausschaut, das man sich zu Hause etwas anzieht, zum Feuerwehrhaus fährt, dort entweder die eine Hose aus und die andere an, oder einfach drüberzieht. Das dies nicht unprblematisch ist, sollte jedem klar sein !?

MfG

Wasserwachtler
10.08.2004, 21:31
mit welchem prog. öffnet ihr das video zum ansehen?

Mathias
10.08.2004, 21:37
mit WinAmp .... geht wunderbar

Kreuz 50
11.08.2004, 10:07
jetzt war ich gerade wieder auf der Homepage der feuerwehr Vellmar, und habe dabei ein weiteres Video endeckt... Zwar dreht es sich hierbei glaub ich um eine Feuerwehr in Sachsen/Niedersachsen oder so, aber ich wunderte mich ein wenig über deren Einsatz ablauf bei einer Einsatz Übung!!!

Hmm… da hat jemand eine große Klappe, ist aber zu b…. für ein wenig heimatliche Geographie. Naja…


Es ist mir außerdem klar, das das ein Film für die Bevölkerung ist, aber hast du dir schonmal die gelassenheit dieses Feuerwehrmannes zuhause angesehen??? Wenn ich jetzt ein Bürger dieser Gemeinde wäre, tät ich mich dann aber auch fragen ob die Feuerwehr nun wirklich so schnell ist wie ihr ruf sie schnell macht(so schnell wie die Feuerwehr), der Typ musste richtig aufpassen das er sich nicht richtig runterhetzt. Wenn der Melder geht dann is hektik und schnelligkeit angesagt... - aber bevor jetzt wieder böse sprüche kommen ----> natürlich sicherheit geht vor!!! ;-)

Wenn der Melder geht, ist Professionalität angesagt und nichts anderes. Das schließt ruhiges und zügiges Arbeiten ein. Hektik ist unprofessionell und führt zu Fehlern.
Gelassenheit ist nicht negativ, wenn es trotzdem schnell geht. Genau das habe ich bei dem „Typen“ gesehen.

Soviel zum blöden Spruch.

checker112
11.08.2004, 10:54
@kreuz what isn los mit dir???*grins*
Du kannst mir ned erzählen das wenn der Melder geht das du die profisionelle Coolheit in Person ist, des is a quatsch!!! Selbst wenn dein Melder 3 mal am Tag gehen würde, schlägt dein Puls beim dritten mal genau so hoch wie beim ersten mal.

Zu deinen geographischen Äußerungen..., steht da irgendwo in dem Film ein verdammtes Schild, was drauf hinweist in welchem Bundesland sich der scheiß abspielt??? Is doch mir egal, mich interessiert in dem sinn eigentlich bloß Bayern...., also pasta ende.

Tobi

Bjoerni
11.08.2004, 11:13
Original geschrieben von checker112
@kreuz what isn los mit dir???*grins*
Du kannst mir ned erzählen das wenn der Melder geht das du die profisionelle Coolheit in Person ist, des is a quatsch!!! Selbst wenn dein Melder 3 mal am Tag gehen würde, schlägt dein Puls beim dritten mal genau so hoch wie beim ersten mal.

Zu deinen geographischen Äußerungen..., steht da irgendwo in dem Film ein verdammtes Schild, was drauf hinweist in welchem Bundesland sich der scheiß abspielt??? Is doch mir egal, mich interessiert in dem sinn eigentlich bloß Bayern...., also pasta ende.

Tobi

Also ich glaube es geht los, du solltest nicht von dir auf andere schließen. Es kann ja sein, dass du immer nervös bist, aber das wird mit der Zeit weniger. Das ist nun wirklich so, aber wenn du in einer Dorfwehr bist (nichts gegen Dorfwehren) bist du bei den 10 Einsätzen im Jahr sicherlich nervöser als bei einer Feuerwehr die vielleicht 250 Einsätze im Jahr fährt. Da solltest du mal drüber nachdenken.

Es ist auch traurig, wenn man sich über andere aufregt, aber nicht einmal in der Lage ist in eine Karte zu schauen und zu gucken, wo der Ort liegt. Es ist ja z. B. zu hören, dass die Leitfunkstelle Kassel angesprochen wird und da ist dann wohl schon klar um welche Gegend es sich handelt.

Wenn du dich aber nür für Bayern interessiert, dann kannst du dich ja mal nach einem bayrischen Forum umsehen und da deine klugen Sprüche abreißen. Ansonsten freue ich mich schon demnächst auf deinen wirklich perfekten Film, den du uns ja allen hier sicherlich gerne präsentieren möchtest. Mal sehen, ob eure Feuerwehr wirklich so gut ist, dass ihr nie einen Fehler macht.

Gruß

Bjoerni

Ebi
11.08.2004, 11:40
Tja,
Checker checkts wohl nicht.
Weißwurstäquator - Ende.
Und Kritik muss man halt auch vertragen können, besonders wenn man im Unrecht ist.
Das gleiche Problem gabs schonmal mit ihm, siehe:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13025&perpage=15&pagenumber=1

Meine Meinung.
mfg Ebi

checker112
11.08.2004, 12:28
stimmt ja ihr seit ja alles so schlau. Ja ich bin in einer Dorffeuerwehr, na und? Gibts da etwa ein problem??? Wir haben um die 70 - 80 Einsätze jedes Jahr. Ich kenn Leute die sind in einer größeren Wehr, mit um die 310Einsätze im Jahr, und die sind auch aufgeregt. Egal wieviel Einsätze man hat, es kommt KEINE Routine rein.....

jaja @Ebi hast scho Recht. Von wegen Weißwurschtäquator. Ich bin froh das ich hier wohne, wenn ich mir so die Zustände und Organisationen der Feuerwehren in den restlichen Bundesländer so anschau....(ausgenommen Baden-Würtemberg) 2 Paar sätze von Schutzanzügen*Kopfschüttel*, gerade in der heutigen Zeit, wo wir eh doch alle den Gürtel enger schnallen sollten, das scheint aber ansscheinend bloß bei uns der fall zu sein. Aber is ja egal.

Gruß
Tobi

löschhund
11.08.2004, 12:28
Ich habe auch zwei Einsatzhosen. Eine neue zuhause und eine alte im Spind. Wenn man nachts aufsteht muss man sich ja normalerweise eine Hose anziehen. Wenn ich anstatt meiner normalen Hose gleich die Einsatzhose anziehe spare ich enorm Zeit.
Ältere Kameraden haben bei uns auch ihre neueren Stiefel zuhause und die alten im GH um Zeit einzusparen. Ich kann mit Stiefeln aber sowieso kein Auto fahren (kriegs irgendwie nicht auf die Reihe).

Gruß
löschhund

PeterOs
11.08.2004, 12:34
Original geschrieben von checker112
@kreuz what isn los mit dir???*grins*
Du kannst mir ned erzählen das wenn der Melder geht das du die profisionelle Coolheit in Person ist, des is a quatsch!!! Selbst wenn dein Melder 3 mal am Tag gehen würde, schlägt dein Puls beim dritten mal genau so hoch wie beim ersten mal.

Zu deinen geographischen Äußerungen..., steht da irgendwo in dem Film ein verdammtes Schild, was drauf hinweist in welchem Bundesland sich der scheiß abspielt??? Is doch mir egal, mich interessiert in dem sinn eigentlich bloß Bayern...., also pasta ende.

Tobi


Komisch, also dann müssten die BF ja auch total hektisch werden... Komisch hab ich noch nie beobachtet, eher eine Gelassenheit.... Und jede ruhiger man ist, desto professioneller arbeitet man. Ich nehm da nur das Beispiel eines Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Was ist für die Person wohl besser, ein aufgedrehter "Haufen", der von allen Seiten versucht an die Person ranzukommen und ohne rücksicht auf Verluste den Patienten da rauszieht oder doch eher ein ruhiges aber bestimmtes auftreten der Einsatzkräfte???

Ich denke mal eher das Zweite. Nur leider wird dies in vielen Feuerwehren nicht beherzigt. Und checker112 glaub mir, man kann "ruhig" bleiben, wenn der Melder geht. Aber bei manchen macht irgendwas im Kopf klick und man kann eigentlich in der ersten Phase des Einsatzes nix mit denen anfangen, weil sie vollkommen aufgedreht sind und nichts gebacken bekommen...

Also empfehle ich dir mal ganz vorsichtig mit deinen Äußerungen zu sein, dass man nicht ruhig bleiben kann, wenn der Melder geht....

Soviel dazu...

Und zu dem Thema mit dem Video kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Video Fehler aufdeckt, die man so normal nicht mitbekommt oder auch wieder verdrängt. Also ich würd da nich so ein Trubbel drum machen, es sind Fehler scheinbar passiert und gut ist. Und wie die anderen auch schon gesagt haben, keiner ist perfekt, selbst Berufsfeuerwehrleute nicht... *gg*

Florian kommen
11.08.2004, 12:51
hi...

@Ebi

nicht immer gegen die Bayern. Bitte. ;-)

@checker

ich bin auch aus Bayern. Wir sind eine Stützpunktwehr und haben ca. 2-3 Einsätze wöchentlich. Und ich kann dir versprechen das es möglich ist ruhig zu bleiben auch wenn man keine 3 Einsätze täglich hat.

Du hast halt mit deinen 16 Jahren noch nicht so viel Einsatzerfahrung. Für jeden Verständlich. Die hektik legt sich auch bei dir wenn du mal mehr Einsätze hast. Glaub halt den anderen auch mal was. Bitte.

Du schadest nur dem Ruf der Bayern hier im Forum. Einfach mal was glauben und die Klappe nicht ganz so weit aufmachen. Dann klappt das schon.

Gruß Stefan!

Diggi
11.08.2004, 13:18
Original geschrieben von Mathias
mit WinAmp .... geht wunderbar


Ich hab nur Ton :(( Habe Winamp 5.04

Mr. Blaulicht
11.08.2004, 14:05
Moin moin,


Original geschrieben von Florian kommen
Du schadest nur dem Ruf der Bayern hier im Forum.

wenn das überhaupt noch geht... ;-)

Spass bei Seite.

Ich bin NICHT bei einer Feuerwehr, und habe mir nun doch mal das Filmchen angeschaut. Zuerstmal muss ich sagen: Respekt für die Macher des Filmes. Ich bin wirklich beeindruckt. Da steckt nämlich bestimmt einiges an Stunden dahinter.
Zu den Fehlern: Klar kann man ein paar Kritikpunkte äußern, und zur eigenen Reflektion ist das auch sicherlich wichtig. Aber wer von uns ist so perfekt, dass er dann gleich über andere herziehen muss/darf?


Orginal geschrieben von checker112
Selbst wenn dein Melder 3 mal am Tag gehen würde, schlägt dein Puls beim dritten mal genau so hoch wie beim ersten mal.

Warum? Warum bist Du bei einem Alarm aufgeregt? Das würde mich wirklich interessieren. Nicht dass ich bei einem Notfalleinsatz nicht auch als Neuer aufgeregt war. Aber sobald ich mal darüber nachgedacht habe, WARUM ich nervös wurde, legte sich das bei mir schlagartig.
Also bitte, schreib mal, was Dich so auf die Touren bringt, wenn Dein Piepser runtergeht.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: A propos Bayern: Wenn das Geburtsdatum bei checker112 stimmt, ist er nicht 16, sondern fast 18, oder Florian kommen?!?

Rescue911
11.08.2004, 14:13
@ checker112

Wenn ihr so toll organisiert seid wie du schreibst dann sollte ein zweiter Satz Einsatzbekleidung ja wohl obligat sein! Denn was machst Du denn z.B. wenn nach einem Brandeinsatz die Bekleidung verschmutzt ist? Dann hat man keine weitere Bekleidung um den nächsten Einsatz zu fahren! Aber wahrscheinlich nehmt ihr eure Sachen dann mit nach hause und wascht sie in der privaten Waschmaschine!?
Und wenn man erst mal 12 Jahre Einsatzdienst hinter sich hat rennt man auch nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn zum Einsatz sondern gelassen und geordnet!
Da steht vielleicht kein Schild in welchem Bundesland das ganze spielt, nur wenn man mal auf Kleinigkeiten achten würde (z.B. das Funkgespräch mit der Leitfunkstelle KASSEL) dann wüsste man auch ganz schnell wo sich das ganze so ungefähr abspielt!

checker112
11.08.2004, 14:58
Original geschrieben von Rescue911

Wenn ihr so toll organisiert seid wie du schreibst dann sollte ein zweiter Satz Einsatzbekleidung ja wohl obligat sein! Denn was machst Du denn z.B. wenn nach einem Brandeinsatz die Bekleidung verschmutzt ist?

@Rescue, es ist ja nicht so das wir keine Ersatz Uniformen haben, jedoch ist es unserer Gemeinde und der Feuerwehr nicht möglich einfach jeden der ca. 40 Aktiven einen zweiten kompletten Bayern 2000 zu stellen..., bei uns ist es auch nicht so, das wir von der Gemeinde einen Melder zur Verfügung gestellt bekommen, von den 40 Aktiven haben 11 Aktive Melder von der FF bekommen, und 13 Aktive unter anderem ich, haben sich selbst Melder zugelegt. Weils halt einfach so ist das nicht mehr genug Geld da ist. Aber zurück zu der Uniform, es braucht nicht jeder zwei Schutzanzüge, es reicht wenn es noch ca. 8 Ersatzuniformen gibt, weil ja schließlich ned alle dreckig werden oder???

@Mr. Blaulicht du hast recht, ich werde im Oktober diesen JAhres 18, und bin keine 16 mehr*ggg*

Gruß
Tobi

Andreas 53/01
11.08.2004, 16:17
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Zum Film, wie gesagt ist als Bürgerinformation ausreichend.

Zur Hose und Stiefelsache nur kurz; Es ist natürlich so das wir zwei paar Schuhe haben, zum einen Arbeitsschutzschuhe für den allg. Dienstbetrieb, und die Einsatzstiefel welche mit den Nomexhosen übergestreift sind. Da wir größtenteils die ältere generation Flammschutzkleidung nach Hupf Teil 1 und 4 haben, muss eine entsprechende Hose nach Hupf Teil 2 darunter getragen werden. Wenn ich diese Hupf 2 Hose natürlich zweimal habe, eine zuhause und eine auf der Wache habe dadurch einen Zeitersparnis wenn diese Hose schon daheim angezogen wird. Es geht also vielmehr um die Hose als um die Stiefel.

Ich weiß das viele nicht so üppig ausgestattet sind, das ging wohl auch in dem Beitrag verloren.
Es in der Regel so, das man seine Einsatzkleidung im Feuerwehrhaus hat, und dort angezogen wird. Es also bei den meisten so ausschaut, das man sich zu Hause etwas anzieht, zum Feuerwehrhaus fährt, dort entweder die eine Hose aus und die andere an, oder einfach drüberzieht. Das dies nicht unprblematisch ist, sollte jedem klar sein !?

MfG

Hallo!

Chekker, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

MfG

checker112
11.08.2004, 16:32
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Chekker, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

MfG

Stimmt du hast recht Andreas,

deswegen auch bitte CHECKER statt CHEKKER *lol*

TOBI

general.nlz
11.08.2004, 17:14
nee, nee, nee, ... *kopfschüttel*

sicherlich habt ihr alle irgendwo recht, dass dieses video fehler hat, aber ich muss aus eigener erfahrung reden, mann muss erstma so nen video basteln, hab das an nem Hochwasservideo von 2002 durch un da gehste wirklich krachen. aber was solls, sind teilweise fehler drin, die nicht wieder gemacht werden, aber für einen, der nicht weiß, wie de feuerwehr vorgeht lagt es doch um mal zu sehen, wie die feuerwehr vorgeht, wenn es brennt, oder???

zu checker112, mir sind auch ne Dorfwehr und wir fahren im Jahr ca. 15 Einsätze und alles läuft in ruhe und sachlich ab, die noch stess machen, wenn dor piepser geht oder dor ochse (sierene) blägt, das sin unsere kleenen. Un mir haben auch nicht all zu viel geld, aber es hat wenigstens jeder geräteträger nen fme und de neuen haen sich selber einen alten organisiert. Und mit den Klamotten, selbst mir haben fast jeder 2 paar hosen, also erstma überlegen, eh du hier so rumposaunst und nur meckern tust und alles schlecht machst.

löschhund
11.08.2004, 17:58
Also ich lese die Beiträge zu diesem Thema mit größter Begeisterung.
Leute, gibt's nichts wichtigeres als sinnlose Diskussionen zu führen? Und was ist eigentlich schlimm an Bayern? Ich bin zwar kein Bayer, wohne aber im Nachbarland Ba-Wü! Und das hat wohl in euren Augen einen ebenso schlechten Ruf. Aber im Sinne der Kameradschaft unter Feuerwehrleuten solltet ihr solches Verhalten abstellen.
Fehler hat sicherlich jeder schon gemacht und wird auch jeder noch machen. Und aus Fehlern lernt man. Und hierfür kann ein solches Video doch dienen.
Zum Thema Aufregung wenn der Melder auslöst. Ich habe erst 3 Einsätze gehabt und kann deshalb nur begrenzte Aussagen treffen. Ich bin nicht richtig aufgeregt, eher erschrocken. Wenn mein BMD tut erschrecke ich mich, mein Puls geht rauf, ich ziehe meine Diensthose an und renne 50 Meter zur Garage. Wenn ich im Auto sitze ist der Puls schon wieder auf Normal-Null.

Wenn jemand eine andere Meinung vertritt kann mir jederzeit widersprechen.

Gruß
löschhund

theFlojo
14.02.2008, 23:29
Also erstmal ich komme aus der Feuerwehr Vellmar
erstmal Vellmar liegt nicht in Sachsen/niedersachsen sondern im Landkreis Kassel << Nordhessen.

Erstmal find ich die Überschrift nit gerade sehr Passend. "noch ein Video*lol*"
erst besser machen dann darfst du laut lachen!
Vllt wär ne überschrift wie Video der FFW Vellmar oder so sinnvoller gewesen ;)
Dann wer zählen kann is klar im Vorteil.
3 Atemschutzträger sind aus dem Auto gestiegen und KEINE 5!



Hallo!

Da sieht man mal wieder das manche den Sinn eines solchen Videos nicht verstanden haben.
Dies ist ein Informationsvideo für den " Otto-Normal-nichtfeuerwehrmann " und kein Lehrfilm !!

Für den Bürger ist es unerheblich zuwissen, das es zwei sorten Handschuhe gibt, und ob die nun im Helm, aufm Helm oder sonst wo sind.
Dem Bürger zu veranschaulichen;" Was passiert in meiner Stadt, wenn ich die Feuerwehr rufe ? ". Viele können sich da kaum etwas darunter vorstellen.
[...]

Danke Danke Danke... du hast es voll erfasst.


Und das man eine Einsatzhose und Schuhe oder Stiefel bei sich zu Hause stehen hat, das ist ganz und gar nichts besonderes im gegenteil, das sollte jeder machen, das spart Zeit !!
Das ist nur bei recht wenigen der Fall... das sind Sachen die PRIVAT gekauft wurden und im Einsatzfall verwendet werden dürfen.
Selbstverständlich hat JEDES MITGLIED der FFV eine VOLLSTÄNDIGE AUSRÜSTUNG in der Feuerwehr.



[...]
-Verrauchter Raum mit Vermisstensuche: es scheint so als ob der Rauch so dicht wäre, als müsste man dicht am Boden vorgehen.
[...]


Wie man oben links in der ecke sieht ist das Video innen von Dräger ;)




[...]
-Lederhandshcuhe im IA. Ja vielleicht haben die tatsächlich kein Nomexhandschuhe da finanzielle Probleme oder was auch gut möglich ist, sie nutzen diese wirklich nur bei Realeinsätzen und die teuren Nomex-Teile zu schonen.
[...]

Finanzielle Probleme? Definitiv NEIN. einmal liegt auf Jedem auto pro PA ein paar Handschuh und fast alle die ein PA-Gerät tragen dürfen haben eigene Handschuhe.
aber wie schon gesagt wurde es ist ein Informationsvideo für den " Otto-Normal-nichtfeuerwehrmann " und kein Lehrfilm.

LG theFlojo

Edit: omg mir is gerade erst aufgefallen das der letzt Beitrag von 2004 is xD

Florian Ww
15.02.2008, 12:08
Herzlichen Glückwunsch,
Du hast es geschaft, das ich mich wieder mal Angemeldet habe ;-))
Ich gebe Dir bezüglich auf das Video recht, nichts ist vollkommen und für den "Otto-Normal-Verbraucher" ein sehr interresantes Video mit ausreichenden Information. Egal ob da ein paar Fehler mit dabei sind oder nicht......ich kenne "keine"!! Wehr die einen Einsatz nach Vorschriften, 100% abarbeitet.
Ich verstehe auch Deinen Stolz wenn jemanden auf "Deine" Wehr am rumhacken ist ;-)) (geht mir genauso)
Aber dadurch hast Du jetzt wieder eine Diskussion gestartet.....wo ich, nicht der letzte bin, der seinen Senf dazugeben wird :-)) und das aus der Zeit von ANNO 2004'.
Sodele, werde meine Kinder von der Schule abholen...ich wünsch Dir noch viel Spaß im Forum

Grüße J.

theFlojo
15.02.2008, 12:19
sorry... hab nit aufs Datum geschaut...

WAF-18-83-1
15.03.2008, 22:43
ich finde, in einem forum muss sich niemand dafür entschuldigen, das er auf einen beitrag antwortet (egal wie alt dieser ist), dafür is das schließlich ein forum....

abc-truppe
15.03.2008, 23:04
ich finde, in einem forum muss sich niemand dafür entschuldigen, das er auf einen beitrag antwortet (egal wie alt dieser ist), dafür is das schließlich ein forum....

Hehe, dieser Beitrag beinhaltet doch eine beachtliche Spur an Eigenironie...

Marcus aus LH
15.03.2008, 23:39
boahhhh...

wie ich das hasse...

in jedem Forum wird auf dem herumgeschimpft, der einen alten Thread rauskramt. Schreibt er einen neuen Thread, wird gemeckert, warum er den alten nicht benutzt hat.

Entschuldigung, aber das mußte mal raus...

PS. Jedem seine Meinung

Mr. Blaulicht
16.03.2008, 01:19
Aber dadurch hast Du jetzt wieder eine Diskussion gestartet.....wo ich, nicht der letzte bin, der seinen Senf dazugeben wird :-)) und das aus der Zeit von ANNO 2004'.


sorry... hab nit aufs Datum geschaut...


ich finde, in einem forum muss sich niemand dafür entschuldigen, das er auf einen beitrag antwortet (egal wie alt dieser ist), dafür is das schließlich ein forum....


in jedem Forum wird auf dem herumgeschimpft, der einen alten Thread rauskramt. Schreibt er einen neuen Thread, wird gemeckert, warum er den alten nicht benutzt hat.
Erstens hat keiner gemeckert, sondern ein User hat etwas befürchtet (warum auch immer), dass zweitens gar nicht eingetreten ist.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man sehr wohl "alte" Themen ausgraben kann und soll. Allerdings sollte das Ganze schon einen Sinn ergeben und in einem Zusammenhang zueinander
stehen. Sonst wird´s wirklich zu unübersichtlich. Aber hier find ich das in Ordnung und auch gut so. Zeigt es doch, dass die Leute sich auch mit älteren Themen beschäftigen und nicht immer gleich einb neues Thema aufmachen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian Ww
16.03.2008, 13:26
Hallo zusammen,
ich und meckern....niemals ;-) !!!
Jeder Thread ist gut, egal wie alt er ist...solang das Thema nicht überholt ist, und es ist es nicht, wie wir erkennen können.
Bevor jemand sagt das ich nur meckere.....etwas Positive.
Bei uns wird die Branderziehung schon im Kindergarten bzw. Grundschule begonnen (Wahrscheinlich wie bei vielen anderen auch), somit waren vor zwei Wochen ein Grundschulklasse bei uns. Dort habe ich dieses Video gezeigt....(an die Macher, es ist gut angekommen).
Der Lehrer wollte von mir wissen, ob er dieses Video haben darf, zwecks einbauen in sein Unterricht, ich habe Ihn an die Macher verwiesen und Ihm auch diverse Fehler an dem Video gezeigt........ende vom Lied ist....das die Fehler für die Bevölkerung eigentlich nicht ersichtlich und auch nicht nachvollziehbar sind. Im Gegenteil denn es wurde Ihm klar das der Stressfaktor in solchen Situationen, selbst einen erfahrenen Fw'ler schnell in Gefahr bringen kann und wenn es nur ein paar Kleinigkeiten sind.
Somit hat es den Sinn, Informationen für den Otto-Normalo, voll genüge getan.
Jetzt bitte..bittee nicht darüber Diskutieren ob ich das Video zeigen durfte wegen Urheberrechten bzw. die zarten Seelen der Kinder...und soooo, Danke schon mal dafür ;-).

Viele Grüße an alle,
von dem "nicht" meckernden,
J.
Ps. Eigentlich hatte ich auch an mehr an Diskusionen gedacht als ich den Beitrag von theFlojo gelesen habe, denke an den Thread (Mr. oder Mrs. Blaulicht)..nicht böse sein ;-)