PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirene - billig



do2vw
17.12.2001, 18:49
Für Vorführungen (nicht Straße!) wollen einige Kollegen und ich eine Sondersignalanlage ins Auto tun.

Soll nicht viel kosten.

Überlegt haben wir uns: 1 Hochtöner und 1 Tieftöner (Tellerhorn) für je 14,95 DM von Conrad.

Die sollen bis 110 dB packen, also wie echt.

Nun kommt die Sache mit dem Ton.
Soll wie echtes deutsches Signal klingen.

Reicht da einfach ein Relais dazwischen zu bauen. Was zwischen Hoch/Tief hin und herschaltet? Wenn ja: Welches Relais braucht man dafür? Die Auswahl ist riesig. Wir wissen nicht, welches wir nehmen sollen.

Wisst ihr was?

Etienne
17.12.2001, 19:00
@do2vw


Hey!


Mit dem Gedanke gespielt habe ich auch schon! Habe mir auch diese beiden "Hupen" angekuckt!

Weißt du/ihr schon, wie hoch bzw. tief die Töner sind, kommt das ungefähr mit dem DIN-Signal hin?


Zum Schalten würde ein stink-normales Relais für 12V reichen! Ich suche nochmal Artikel-Nummer und Seite für Corad.com raus!


Zusätzlich brauchst du ja auch noch einen Taktgeber, an dem du einstellen kannst, wie lange das jeweilige Signal (hoch/tief) eingeschalten werden sollen! Auch hierfür suche ich nochmal die Artikel-Nummer und die Seite raus!


Ich melde mich morgen nochmal!

Will mir das dann auch unbedingt zusammenbauen!


Gruß

Etienne

do2vw
17.12.2001, 19:15
Ja,

müsste fast wie DIN sein. Vielleicht etwas unterschied, was man aber kaum merkt. Es gibt Vorschriften. Die lassen da nur wenig Spielraum. Der Unterschied hoch zu tiefton mus 1:1,3333 sein (oder so ähnlich).

Lautstärkemäßig müsst es auch auf 110 dB kommen, weil diese Töner als Hupen zugelassen sind.

Problem ist jetzt Relais und Taktgeber. Kenn mich damit nicht gut aus. Bei Conrad gibt es soviel Auswahl, da blickt keiner durch.

Ich kenn es bisher aber nur so, dass man Takt direkt am Relais einstellen konnte, wenn es ein gutes ist. Aber beides geht ja. Einmal ansteuern sollte 0,75 sek. sein (einmal hupen) und dann wechseln.

Wäre nett, wenn du da helfen könntest. Nur dran denken: Die Hörner ziehen auch einiges an Amp, daher müssen die Bauteile was aushalten.

Etienne
17.12.2001, 20:04
@dow2vw


Hey zurück! :-)


Ist dir eine Stromstärke (Ampere) bekannt? Ich denke das wird kein Problem sein, die nötigen Bauteile zufinden! Hatte mir auch schon eine Bauteil-Liste dafür angefertigt, ....


bloß wo ist die jetzt????? :-)


Ich suche noch mal, sonst mache ich eine neue! Melde mich morgen nochmal!


Gruß

Etienne

Holgy
17.12.2001, 21:04
wisst Ihr eigentlich was ihr da macht???

Ich finde alleine schon die Idee für völlig daneben

- nur so - ach nee und beim nächsten Einsatz wird mal auf den Knopf gedrückt??? - Unfall und kein Versicherungsschutz -


Ich dachte immer hier gibt es nur vernünftige User


:-(

Holger

Joevo82
17.12.2001, 21:19
@Holgy


Erst lesen dann schreiben!




Original geschrieben von do2vw
Für Vorführungen (nicht Straße!) wollen einige Kollegen und ich eine Sondersignalanlage ins Auto tun.

Soll nicht viel kosten.

Überlegt haben wir uns: 1 Hochtöner und 1 Tieftöner (Tellerhorn) für je 14,95 DM von Conrad.

Die sollen bis 110 dB packen, also wie echt.

Nun kommt die Sache mit dem Ton.
Soll wie echtes deutsches Signal klingen.

Reicht da einfach ein Relais dazwischen zu bauen. Was zwischen Hoch/Tief hin und herschaltet? Wenn ja: Welches Relais braucht man dafür? Die Auswahl ist riesig. Wir wissen nicht, welches wir nehmen sollen.

Wisst ihr was?

do2vw
17.12.2001, 21:42
Hi!

Eigentlich war es mir klar, dass solche Kommentare kommen, wenn man versucht sich billig sowas zu bauen und technische Fragen stellt, weil man sich nicht auf jedem Gebiet gut auskennt.

1. Wie du schon sagst erlischt der verischerungsschutz, wenn das Ding überhaupt nur im PKW eingebaut ist.

2. Ist der Betrieb eh unzulässig.

Aber darüber will ich keine Diskussion führen (gab wohls schon genug).

Bitte nur posten, wenn´s was technisches zur Sache ist.

Holgy
17.12.2001, 21:56
erst einschalten dann denken!




Original geschrieben von Joevo82
@Holgy


Erst lesen dann schreiben!

Bjoerni
17.12.2001, 22:40
Also ich denke mir, daß es sehr verleiten wird, doch mal im Einsatzfall das Horn zu benutzen. Diese Ausreden haben schon viele benutzt und auf einmal war da doch ein Stau und das Horn wird benutzt.

Das solche Fragen hier im Forum auftauchen finde ich sehr traurig, weil dieses hart an die Grenzen der Gesetze stößt. Versucht doch mal für diesen Spielkram eine Zulassung bzw. eine Eintragung zu bekommen!

Ich denke mir, das hat auch nichts mit erst lesen dann schreiben zu tun, sondern eher mit vernüftigem Nachdenken, aber das scheint ja manchmal sehr schwierig zu sein!!!

Schade eigentlich, daß sowas von "Erwachsenen" kommen muß, weil es vielleicht auch andere gibt, die dann auch eine Anlage einbauen und diese dann falsch benutzen. Ich gebe hier nur mal das Stichwort: Vorbildfunktion.

Bjoerni

Andreas 53/01
17.12.2001, 23:44
Hallo!

Also,

da " ihr " ja einen stillgelegten PKW auf einem Privaten Gelände Vorführen wolltet, ja !?, helf ich euch ausnahmsweise mal!

Also von Conrad könntete ihr sowas selber bauen,
wie folgt :

Glühlampenwechselblinker , Seite 966
Artikel 19 96 05 - 22

Allerdings geht der nur bis 18 W leistungsaufnahme, und Starktonhörner oder Tellerhörener haben id.R. ca 35 W!

Das heißt ihr müsst noch für jeden Ausgang ein Relais als Arbeitsleitung davor setzen, so das der Wechselimpuls auf die Relais gegeben wird, und die dann zu den Hörnern schalten!

Die Frequenz ist auch einstellbar... ;-)

noich fragen ?

MfG

flo112
18.12.2001, 10:16
da frag ich mich doch was für Vorführungen ihr da machen wollt?? Und das gleich noch in mehreren PKW??? Ich hoffe ihr wist was ihr da macht...... mal davon abgesehen das es verboten ist, so verrückt kann man doch eigentlich gar nicht sein.....

Gruß

LittleGrisu
18.12.2001, 10:41
Nee nee nee,
http://www.feuerwehr-nachrichten.de/out/ape.gif

Ich hoffe, daß diesen Threat kein Berufer liest. Da heisst es dann wieder: "...die Wilden sind unterwegs..."

mIChael

Quietschphone
18.12.2001, 10:46
Hallo,

da fragt man sich immer wieder auf welche Ideen erwachsene Menschen kommen......
Vorführzwecke: Warum führt ihr nicht die zugelassene SoSi-Anlage von Euren Feuerwehr-Fahrzeugen vor?!? Die braucht ihr nicht mal mehr selber bauen, die ist schon fix und fertig installiert, man braucht sie nur einschalten. Oder habt ihr da keine (was mir ziemlich unwahrscheinlich erscheint)?

Gruss

Alex

76440
18.12.2001, 15:40
also leute,

bevor ihr nicht genau wißt, wofür, warum und wprin dieses "horn" eingesetzt werden soll, da würde ich hier doch garnet so laut rummosern. unsere JF hat zb einen alten trabbi, ohne zulassung, der aber auf diversen veranstaltungen dabei ist. der hat auch ein blaulicht auf dem dach, dürfte er ja normalerweise auch net haben !! wird halt eine kappe drübergestülpt, bevor er im öffentlichen strassenverkehr abgeschleppt wird zum veranstaltungsort. und in so ein auto kann doch auch so ein nachgebautes horn rein ?? wenn er zu promotionzwecken zb auf einem vom öffentlichen strassenverkehr abgesperrten gelände fährt, warum dann nicht mit einem nachgebautem horn ??? da spricht rechtlich nix dagegen !! und bevor man da dann ein echtes einbaut ... das kostet ja nun auch ein paar mark.

nur mal so als denkanstoß. nicht immer sofort meckern und motzen, wenn man noch garnicht genau weiss, warum jemand etwas macht bzw machen will. ok ?? :)

Quietschphone
18.12.2001, 15:51
@76440:

Es steht aber doch ganz klar im ersten Posting:


Für Vorführungen (nicht Straße!) wollen einige Kollegen und ich eine Sondersignalanlage ins Auto tun.


Dann sollten sich die Leute doch wenigstens so klar ausdrücken, dass man gar nicht drüber nachdenken muss, für was sie die Sachen brauchen......
Und ausserdem hat hier keiner gemeckert oder gemotzt, sondern nur seine Meinung zum Thema allgemein verbreitet, ganz sachlich!


Gruss

Alex

Andreas 53/01
18.12.2001, 15:58
Hallo!

Ja,
und genau für sowas, kann man auch was gebasteltes einbauen!

Abgesehen davon,
kann man sehr wohl solche Anlagen auch selber bauen, sofern sie die Techn. Anforderungen erfüllt....!

z.b. Abschaltung des Signals bei Ausfall einer Kennleuchte,
durchlauf einer Klangfolge bei betätigen des Stadthornes,

Denn, die Klangfolgesteuergeräte für 350,- und mehr,
machen auch nix anderes,
sind nur Steckfertig in einem Gehüse aufgebaut!

mfG

do2vw
18.12.2001, 15:59
Leute,

wir kommen Off-Topic!!!!!

Es ging mir hier nicht um diese Grundsatzdiskussion sondern NUR um die technischen Fragen.

Bei Andreas seinen Posting versteh ich z.B. nicht, was er hiermit meint:
"Das heißt ihr müsst noch für jeden Ausgang ein Relais als Arbeitsleitung davor setzen, so das der Wechselimpuls auf die Relais gegeben wird, und die dann zu den Hörnern schalten!"

Kann da jemand helfen? Wie schaltet man das?

Muß ich das nur, wenn die Blinkersteuerung nicht 35 W aushält? Und wo kann man den Takt einstellen? Am Blinkersteuerung oder an den komischen Relais zur Arbeitsleitung????

Quietschphone
18.12.2001, 16:09
Also, an die von [ähhm, wer war das jetzt wieder...?] vorgeschlagene Glühlampenwechselschaltung von Conrad wird an die Ausgänge für die Glühlampen jeweils ein Relais angeschlossen und damit dann keine Glühlampen sondern die Relais abwechselnd angesteuert. Und erst an die Relais-Ausgänge klemmst Du dann Deine Hörner an. Den Takt kannst Du an der Glühlampensteuerung (soweit ich mich erinnere mittels Poti) einstellen.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht Off-Topic war!

Gruss

Alex

Andreas 53/01
18.12.2001, 16:11
Hallo!
Also,
diese Platine ermöglicht das Wechselseitige Blinken von Glühlampen bis max. je 18W!

Soweit, aber egal ob jetzt Glühlampen oder sonstwas...

Ein Relais ist ein Elektro - Magnetischer Schalter,
dieses Relais ( Arbeitsrelais ) ermöglicht höhere Leistungen wie der eigentliche Schalter,
auf der Platine gibt es zwei Ausgänge mit je zwei Kontakten - +!
Diese Kontakte legt man nun auf die Relais,
nämlich + auf Kontakt 86 des Relais, und - auf Kontakt 85!

Auf Kontakt 30 des Relais kommt nun die Spannung +12V,
und auf Kontakt 87 das Tellerhorn..!
Und das ganze nochmal an dem zweiten Ausgang der Platine !
Dann ahbt ihr beide Hörner angeschlossen!

Die Taktfrequenz, wird dann an einem TriPoti auf der Platine durch drehen erhöht oder veringert!

Modernere Relais haben meist 2 x Kontakt 87, das ist aber egal welchen ihr nehmt,
ihr braucht eh nur einen!

Soweit, klar?

Noch fragen, ansonsten schreib ich Dir nen Schaltplan, an dem Ihr recht einfach diese Schaltung vornehmen könnt!

MfG

do2vw
18.12.2001, 16:21
Hi!

Danke. Schaltplan, wo man genau sieht, was wo und wie angeklemmtn wird, wäre hilfreich. Und wo Strom etc. alles drankommt.

Frage: Diese Arbeitsrelais, kannst du mir da auch noch die Conrad-Katalog angaben geben? Wäre nett.

Danke im voraus.

flo112
18.12.2001, 17:06
@76440
Für einen Vorführtrabi oder so scheint mir das Teil nicht zu sein ("ein Kollegen und ich")....
Und vor allem finde ich es schon etwas seltsam das jemand der anscheinend keine Ahnung von der Technik hat so eine Anlage für "Vorführzwecke" nachbaut und ums verrecken nicht damit rausrückt was die Kollegen da Vorführen wollen....... ;-)
Die Jungs bauen das ja schlieslich nicht irgendwo ein, sondern in ihr Auto, und mit dem nehmen sie auch am Straßenverkehr teil!!

so long...

gruß

76440
18.12.2001, 17:14
@flo

woher willst du das mit dem privat-pkw wissen ?? das steht hier nirgendwo ... und wofür sie das genau brauchen, danach hat auch keiner gefragt ... jeder hat hier seine eigene meinung in die aussage "vorführ..." interpretiert ...

Etienne
18.12.2001, 19:46
@do2vw


Hey!


Schaltplan versuche ich fertigzumachen! Habe ein Elektro-CAT-Programm zu Hause!


Ich würde nicht zu dieser Wechselblink-Geschichte neigen, sondern zu einem Relais mit Wechler-Kontakt! Das gibt ein besseres/genaueres Signal!


Hier aber mal beide Bauteil-Listen:


Erst mal die Bauteil-Liste für meinen Favoriten:


1 - Signalton-"Hoch" - Bestell-Nr.: 841668-22 - S. 506 - 14,95 DM
1 - Signalton-"Tief" - Bestell-Nr.: 841854-22 - S. 506 - 14,95 DM
1 - Kfz-Printrelais 40A - Bestell-Nr.: 847640-22 - S. 1115 - 6,95 DM
1 - Halogen-Leistungsblinker - Bestell-Nr.: 191493-22 - S. 966 - 24,95 DM
1Kfz-Bordschalter - Bestell-Nr.: 751243-22 - S. 1129 - 4,80 DM



... und hier die Bauteil-Liste für die "Wechselblinker-Geschichte":


1 - Signalton-"Hoch" - Bestell-Nr.: 841668-22 - S. 506 - 14,95 DM
1 - Signalton-"Tief" - Bestell-Nr.: 841854-22 - S. 506 - 14,95 DM
2 - Kfz-Leistungsrelais - Bestell-Nr.: 840629-22 - S. 1115 - 11,90 DM
Glühlampen-Wechselblinker - Bestell-Nr.: 199605-22 - S. 966 - 19,90 DM
1Kfz-Bordschalter - Bestell-Nr.: 751243-22 - S. 1129 - 4,80 DM


Gesamtpreis (ohne Gehäuse)

Mein Favoriten : 66,50 DM
"Wechselblinker-Geschichte" : 66,50 DM



Ich hoffe mir sind keine Fehler unterlaufen!

Wie gesagt, ich arbeite an den Stromlaufplan!

Die Blinkfrequenz ist bei beiden Modellen direkt an der Blink-Platine mittels Potentiometer einstellbar.

Aber ich konnte bislang noch nicht rausfinden, ob die Blink-Platinen auch für eine Schaltdauer von 0.75 Sekunden sich eignen, ich werde morgen nochmal mit Conrad.com sprechen!


Also, bis dahin und Viel Spass beim Basteln, bzw. Bestellen! :-)



Gruß

Etienne

Etienne
18.12.2001, 20:02
@ALL


Ich kann absolut nicht verstehen, warum ihr euch so aufregt! Da geht mir echt der Hut hoch!

Ach ja stimmt, ich habe vergessen, dass ihr ja die Ordnungshüter seid! :(


Wenn da steht:


...für Vorführungen (nicht Straße!)...


Dann ist doch alles klar, oder? Also.....! Schön die Füße still halten!


@do2vw

Sorry, für diese miserabele Auflistung (Bauteil-Liste), ich wollte das zwas vernünftig untereinander schreiben, aber das Forum-System wollte das wohl nicht! :-)


Gruß

Etienne

Andreas 53/01
18.12.2001, 21:02
Hallo!

@Etienne,

hat auch recht,
mit dem Halogenblinker und nem Wechslerrelais geht das auch!!

Allerdings Etienne,
musste dann den Eingang 30 vom Relais paralell zur Platine Schalten, sonst Hupt es ja ständig!
Weil beim Wechslerrelais in Ruhe ein Kontakt durchgeschaltet ist!
Weißte..?

Und die Wechselschaltung ( von mir ), da ziehen die Relais erst beim Schalten der Platine an!
Aber, kleiner Schönheitsfehler bei der Wechselschaltung,
das die relais einen bruchteil parralell geschaltet sind; wie sich das akustisch auswirkt hab ich nich nicht probiert!?

Vielleicht sind die Hörner so träge das man das net hört!?

MfG

Andreas 53/01
18.12.2001, 21:06
Hallo!

@Etienne

beide Schaltungen von Conrad haben eine einstellbare Frequenz <0.75 sek.

Da kannste sogar fast Blitzer drauss basteln ! ;-)

mfG

Etienne
18.12.2001, 22:35
@Andreas 53/01


Du meintest ja, dass die Hörner ständig hupen!

Dafür habe ich extra den Bordschalter eingeplant! Damit kann ich doch dann den + Leiter ein-/bzw. abschalten! Somit kann ich die Klangfolge (und die Platine) ein- und ausschalten!

Über das Relais lässt du auch die schaltbare + Leitung laufen, und das Wechselrelais schaltet dann zwischen Ausgang X und Y hin und her!


Bis dann


Gruß

Etienne

Etienne
18.12.2001, 22:37
@Andreas 53/01


Hey!


Die Idee mit den Blitzern ist gut! Muss ich mal sehen, wann ich Zeit habe, dann bastel ich mit Beides! :-)


Gruß


Etienne

do2vw
19.12.2001, 06:51
Hi!

Danke für Auslistung. Ist das der neue Katalog 2002 ?

Bei dem Halogeen-Blinker: Wie schaltest du den, dass er abwechseln das eine und das andere Horn spielt? Geht der nicht nur "an" und "aus" und wieder so. Wie wechselt der? Wie bewerkstelligt ihr das.

Quietschphone
19.12.2001, 09:33
Dafür hast Du ja das Relais mit Wechselkontakt, d.h. wenn Dein "Blinker" an ist schaltet der eine Kontakt durch, wenn er aus ist schaltet der andere Kontakt durch.

Gruss

Alex

Etienne
19.12.2001, 19:12
@do2vw


Hey!


Genau so, wie Quietschphone das beschrieben hat, ist das!


Der Wechslerkontakt schaltet immer zwischen 2 Ausgängen hin und her!

Somit "hupt" mal das eine Horn und dann das andere!


Bei den Bestell-Nummern handelt es sich um den Hauptkatalog Conrad Elektronic 2002 !!!


Ich denke, dass ich dir den Schaltplan zwischen Weihnachten und Neujahr zu kommen lasse!


Gruß

Etienne

Andreas 53/01
19.12.2001, 21:11
Hallo!

@Etienne.....looooos

lass mal Luft durch die Finger gehen! ;-)

ich hab ihm schon einen Plan der ersten Schaltung zukommen lassen!

MfG

do2vw
19.12.2001, 22:07
Hi!

Wäre trotzdem nett.

Andreas, bei deinem Plan kam nur ne Verknüpfung bei mir an. Weiß auch nicht, was da schieflief. Auf jeden Fall hab ich nix.

Hätt da schon gern en Plan. Jedoch welche Schaltung ist nun die beste? Die 1. oder 2. ?

Und für diese wäre dann der Plan sehr hilfreich.

Andreas 53/01
20.12.2001, 10:49
Hallo!

Habe es nochmal geschickt!?

Bei Etienne über ICQ hats geklappt!

MfG

do2vw
20.12.2001, 15:12
Hat bei mir jetzt auch geklappt.

Danke.

Ist inzwischen die Entscheidung gefallen, welche Schaltung die bessere ist?

Andreas 53/01
20.12.2001, 17:10
Hallo!

Beide Versionen sind gut... und kosten das selbe!

Schaltung Nr. 1 eignet sich zudem besonders auch für Kompressorschaltungen,

da durch die kurze paralelle Überlagerung der Kontakte die Anlaufverzögerung der Kompressoren überbrückt wird! Du verstehen!?

;-)


MfG

Etienne
20.12.2001, 19:46
Hey Leute!


Mal ´ne kleine Frage!

Bin ich der einzige, der die benötigten Bauteile noch nicht hat?!? :-)


Werde mir die Bauteile in den nächsten Tagen bei Conrad bestellen!



@Andreas 53/01

Stimmt die Bauteil-Liste für die Platinen-Wechsler-Schlatung, oder habe ich etwas vergessen? Sonst würde ich nur diese Sachen bestellen, die ich dort aufgeführt habe!


Gruß

Etienne

Andreas 53/01
20.12.2001, 22:05
Hallo!

Um allem aus dem Weg zugehen hier nochmal die Liste :

Glühlampenwechselblinker, Seite 966, Artikel 19 96 05 - 22
3 Stück Relais ,Seite 1115, Artikel 84 06 29 - 22
Ein/Aus Schalter Deiner Wahl,
sowie das Endgerät ( Hupen oder Kompressor )...

Fragen?

MfG

p.s. haste keinen Conrad um die Ecke...?

Etienne
21.12.2001, 00:11
@Andreas 53/01



Hey!


Leider habe ich keinen Corand um die Ecke! :-(


Werde dann mal 3 Relais bestellen! Hatte erst gedacht, das mit 2 zu machen!

Melde mich spätesten, wenn ich das fertig gebastelt habe! :-)



Gruß

Etienne

do2vw
21.12.2001, 15:24
Hi!

Gib mal einen Bericht ab, wie gut es geht. Vorallem wegen der Tonlage der Hörner.

Die Krönung wäre nur noch ein HELLA-Alarmzugdrehschalter.

Etienne
21.12.2001, 15:55
@do2vw


Hey!


Das mit dem Dreh-Knopf-Schalter ist doch kein Problem! Muss mal bei Hella oder bei Hänsch kucken! Den kann man bestimmt als Ersatzteil kaufen!


Ich bloß die Frage, ob der Dreh-Knopf-Schalter teuerer wird als die ganze Schaltung zusammen! :-)


@Andreas 53/01

Ich habe mich mal schlau gemacht, über diese Wechselblink-Platine!

Die man auch selber bauen! Mit einem IC (A-Stabile-Kippstufe) und am Ausgang (Betriebsspannung: 12-15 V / am Ausgang kommen ca 12 V raus) einen Transistor anschliessen, da die Kippstufe ja keine Last schalten kann!

Also, den Ausgang auf die Basis von Transistor und am Emitter die Plus-Spannung (+12 V) am Kollektor schließt man dann ein Relais an! - Fertig :-)

Muss jetzt nur noch rausfinden, wie man genau die Takt-/Blinkfrequenz einstellen kann! Werde mal weiterforschen! :-)



Gruß

Etienne

Quietschphone
21.12.2001, 15:56
@Etienne:

Da kannst Du Dir sicher sein, dass der HELLA-Schalter teurer ist als die eigentliche Schaltung

Gruss

Alex

Etienne
21.12.2001, 16:20
@ Quietschphone



Hey!

Das habe ich mir nämlich auch schon gedacht!

Dann hilft nur noch sparen! :-)



Gruß

Etienne

do2vw
21.12.2001, 16:48
Hi!

Stimmt, für 79 DM hab ich den gesehen.

Aber Etienne, bau dir das Ding am besten mal. Dann gibste mal einen Erfahrungsbericht, wie das Ding so ist. Ob es gut klingt (wie echt) oder ob es überhaupt funktioniert, wie gewünscht.

Ich will nicht schon wieder auf die Nase fallen. Hab mir erst letztens einen UKW-Prüfsender gekauft und gebaut - geht nett. 60 DM in den Wind geschossen.

Daher wäre es mir lieber, wenn ich wüsste, dass es auch geht.

Etienne
21.12.2001, 17:25
@do2vw


Hey!


Was meinst du mit "das Ding"?

Meinst du damit die aufgebaute Schaltung mit allen Betriebsmitteln?


Wenn ja, dann meine ich, dass schon irgendjemand geschrieben hat, dass die Schaltung funktioniert!


Ich glaue Andreas 53/01 hat die Schaltung schon aufgebaut und sie hat gut funktioniert!


Gruß

Etienne

do2vw
21.12.2001, 17:31
Also mir hat Andreas 53/01 nur das Angebot gemacht, das Ding zu bauen, da er da mehr Profi drin ist. Bisher hab ich mich nur an kleinere Dinge herangewagt.

Davon, dass er sie schon gebaut hat (mit den 2 Conrad-Hörnern und allem dazu) ist mir nichts bekannt.

Andreas 53/01
21.12.2001, 17:32
Hallo!

@Etienne,
klar kann man die Schaltung selbst bauen....aber bring das mal ordentlich auf ne Platine !?

Die DM19.95 bringen einen nich um...!

Die Schaltung funkt...sehr gut...wie ein " echtes " Steuergerät..!
Wenn man am Spannungseingang,
noch nen Reedkontakt anschließt,
läuft das " Signal " nur bei eingeschalteten Rundumlicht ! ;-)

So, wie eben ich Echt!

MfG

Andreas 53/01
21.12.2001, 17:44
Hallo!

Ich habe die Schaltung zum Test bebaut, und rein Schalttechnisch gesehen läuft sie!

Allerdings habe ich keine Hörner angeschlossen,

weil 1.
Ist das zu laut, um da längere Zeit die Frequenz einzustellen ;-)

2. kann es sein, das sich das Signal bei Verwendung der Conrad - Hörner etwas anders anhört wie in Echt,

weil die Conrad - Hörner 300Hz Tiefton und 335Hz hochton haben,
die DIN - Signale aber eigentlich 375Hz tiefton und 500Hz hochton haben...!

Achtung : Bei Verwendung der Kompressoranlage von Conrad,
darauf achten, das jede einzelne Verdichtereinheit eine Leistungsaufnahme von sage und schreibe 17A ( 204W ) hat!!
Daher ist es unbedingt wichtig außreichend großen Kabelquerschnitt ( 6mm² ) zuverwenden!!

Die Tellerhörner haben ca. 35W, hier reicht 1,5 mm² aus!

Aber grundsätzlich funktioniert das, es liegt nur an dem Signal welches man verwenden möchte !!

MfG

Etienne
21.12.2001, 17:46
@Andreas 53/01


Hallo!


Wie dachtest du dir denn den Reed-Kotakt da ein zu bauen?

Wie baust du denn den Dauermagneten ein, um den Reedkontak zuschließen?


Gruß

Etienne

Etienne
21.12.2001, 17:53
@Andreas 53/01


Hallo zurück!


17 Ampere nimmt ein Kompressor auf, das ist heftig!


Stimmt, bei 17A x 2mal = 34 Ampere


6mm² ist mit 34 Ampere maximal belastbar! (Aber nur bei zwei-adriger Leitung und Verlegeart A1 --> Standart)



Gruß

Etienne

Andreas 53/01
21.12.2001, 18:13
Hallo!

Ich habe nochmals den Schaltplan überarbeitet,
jetzt mit Angabe der Leitungsquerschnitte!

Wer sehen möchte kann es unten Dowloaden...!

@Etienne, die 17A Aufnahme sind ja net gleichzeitig pro Verdichtereinheit sondern abwechselnd, also bleibtes bei ca. 17 A !
Daher sollte mind. 6 mm² verwendet werden!

Ich meinte eigentlich ein REED - Relais,
das setzte dann an den Eingang,
und als Magnetspulensignal, nimmt man die Leistungsaufnahme der RKLE!
Das REED - Relais sollte aber erst ab ca. 15W ansprechen,
da bei Verwendung von Drehspiegelleuchten der Motor eine Aufnahme von ca. 5W hat!
Somit hat man dann auch noch die Funktionsüberwachung intergriert,
d.h. bei Ausfall einer Kennleuchte schaltet sich das akustische Signal mit ab ..!

MfG

do2vw
21.12.2001, 18:50
Hi!

Danke für Antwort.

Du sagst, die Hörner von Conrad hätten grad mal Unterschied von 35 Hz. Hört man das überhaupt? Oder hört sich das dann nurnoch gleich an?

Weil: Es gibt auch so ein Set bei Westfalia. 2 Hörner für 39 DM. Eins 410 und das andere 510 Hz. 100 Hz Unterschied.

Daher würde ich mal gern einen Erfahrungsbericht bezüglich des Klangs haben.

Andreas 53/01
21.12.2001, 19:34
Hallo!

Das Download, klappt net,
da Datei zu groß...!

Die Hörner von Westfalia, scheinen mir dann besser geeignet!

Da die Hz einen größeren Abstand zuhaben scheinen!
Muss man eben einfach testen!

mfg

Etienne
21.12.2001, 20:08
@Andreas 53/01


Hey zurück! :-)


Man braucht für 17 A kein 6mm²! Es reicht aus da 2.5mm² zu nehmen! Da man 2.5mm² auch schon mit 19.5 Ampere belasten! Kuck doch mal in eine Tabelle (Bemessung von Leitungen und Kabeln) :-)


Gruß

Etienne

do2vw
21.12.2001, 21:36
Original geschrieben von Andreas 53/01
Muss man eben einfach testen!

mfg

Hi!

Und genau dafür fehlt mir einfach das Geld! Zum einfach alles kaufen und dann durchtesten.

1HFM
28.12.2001, 01:28
Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber ihr solltet ein Klangfolgerelais benutzen(hört sich besser an).

do2vw
28.12.2001, 09:55
Dann bitte gib mal nähere Infos darüber. Was das ist, wie es arbeitet, wie teuer und welche Teile man sonst noch braucht.

Andreas 53/01
28.12.2001, 12:00
Hallo!

Das " Klangfolgerelais " oder auch " Klangfolgeschalter " genannt,

macht genau das was wir hier beschrieben haben..!
Es ist eben alles in einem Gehäuse vereint und Anschlußfertig aufgebaut...! Benötigt wird dann lediglich die Starktonhörner und ein entsprechender Schalter, den wiederum es in verschiedenen Ausführungen gibt, auch spezielle Schalter z.b. HELLA Alarm - Zug - Drehschalter für ca. DM65.- !!

Aber !

1. Kostet das Relais je nach Hersteller DM300 - DM350.-..!
2. können wir genau die Funktionen mit " unserem " Bausatz für ledigliche DM70.- auch ausführen..!! ( rein für private Zwecke im Keller oder so ;-)

Zur Information allgemein :

Für eine " richtige " profisionelle Sondersignalanlage nach DIN ausgestattet in der kleinsten Ausführung , Beispielrechnung :
( bezogen auf FG Hänsch Warnsysteme )

1 Klangfolgerelais DM331,70
1 Satz Starktonhörner DM308,30
1 Alarmschalter DM108,30
zuzügl. div Stecker, Kabel etc.

Gesamt DM748,30 ! ! !

Ohne Rundumkennleuchte..!!
Die Rundumleuchte schlägt je nach Ausführung mit mind. DM250.- zubuche!!

Eine Presslufthornanlage, kostet ohne Rundumleuchten DM2000.- !! ( Martin - Signal )

MfG

Etienne
28.12.2001, 17:46
Hey Leute!




...aber ihr solltet ein Klangfolgerelais benutzen...



Das ist ja gerade das, was wir nicht wollen! Man beachte die Preise!

Das ist einfach zu teuer für einfache Demonstrationszwecke!


Gruß

Etienne

do2vw
28.12.2001, 18:21
Hat denn inzwischen jemand das ganze getestet?

Würd es gern nachbauen, nur wie ich geschrieben hab, will ich keinen Fehlgriff tun.

Vorallem bei der Wahl der Hörner.

Etienne
28.12.2001, 18:32
@do2vw


Hey!


Ach, dann soll ich also den Fehlgriff machen, oder wie?


*g* :-)



Gruß

Etienne

FMS Garfield
20.01.2002, 12:41
Das hier in dem Forum ist echt der Hit!!! Da will einer was wissen, und fragt hier, und dann kommen die die´s wieder besser wissen: "Weißt Du was Du da machst..."
"Du weißt daß das verboten ist..."
Ich will da gar nicht näher drauf eingehen. Ich reg mich bloß noch mehr auf.
Das kommt mir hier so vor, als wären wir kleine Kinder die Ihre Eltern fragen, ob sie mit Opas Jagdflinte auf die Nachbarn schießen dürften!!
Ich denke wir sind hier alle Vernünftig genug. Und wenn doch jemand damit Unfug macht, dann ist´s doch sein Problem.
Deshalb laßt doch diese unnötigen Kommentare. Dieses Forum ist für Technikfreaks die eine frage oder Antwort haben und keine Erziehungsanstalt.
So ich werde jetzt main tragbares 4m Funkgerät nehmen, auf unseren Leitstellenkanal schalten und mit dem 5-Ton-Generator aus dem Download ein paar Feuerwehren alarmieren.
Und Bitte-------------ich will keine Kommentare lesen in denen steht das das verboten ist. Ich tu es jetzt einfach!!!

Schönen Tag noch

Es grüßt FMS Garfield

Sebastian
20.01.2002, 13:55
Hi,


Schon mal bei Ebay geschaut ?

Manchmal bekommt man ein Klangfolgeschalter schon für 10-15 € hinterhergeschmissen.....


Gruß Sebastian

masch
24.01.2002, 00:39
Garfield,,

staune doch, dass du so giftig antwortest.

Die Interessen sind doch nun mal verschieden und auch der Wissensstand der einzelnen Forumsmitgliedern.

Ganz toll finde ich den Kommentar, dass du mit deinem Funkgerät die Funkalarmierung auslösen willst. War das ein Witz oder doch ernst gemeindt???

Man sollte dir das Funkgerät wegnehmen, denn auf solche Kameraden warten wir sicherlich, die uns in den Feuerwehren das Leben schwer machen und uns zu Fehlalarmen rausholen.

Aber ich denke mal positiv und meine, dass du deine Bemerkungen nicht ernst gemeint hast.

Manfred

Etienne
24.01.2002, 13:55
Original geschrieben von Manfred Schwenteck
Die Interessen sind doch nun mal verschieden und auch der Wissensstand der einzelnen Forumsmitgliedern.


Hey Leute!


Was Garfield meint, betrifft nicht den Bildungs-/Wissensstand sondern das dauernde Belehren!


Wen jemand wissen will, ob das verboten ist, dann wird er das schon gezielt fragen!


Selbst wenn ein User schreibt, dass das nicht erlaubt sein sollte, dann brauchen das nicht 10 andere User wiederholen und sich darüber aufregen! So denke ich jedenfalls!


Gruß

Etienne

Etienne
26.01.2002, 19:46
Hey Leute!


Ich habe da was bei eBay gefunden!


Vielleicht hilt euch das...

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1694972995


(Start 23.01.02 19:28:14 MEZ Endet 30.01.02 19:28:14 MEZ)


Gruß

Etienne

Andreas 53/01
26.01.2002, 20:19
Hallo!

Also, die ist von vor 1975.., die Anlage !

Aber wenn sie funktioniert...machts das auch!

Nur " etwas " groß das Steuergerät! ;-)

MfG

Christian
26.01.2002, 23:03
Hallo...

es gibt von Hella ein Relais das genau das macht was ihr braucht.

Ich denke das es neu zu teuer ist aber vielleicht schaut ihr euch mal bei den Kleinanzeigen vom Feuerwehrmagazin oder unter www.feuerwehr.de um, vielleicht gibt es da was passendes. Wenn ihr das offziell über die JF macht, hilft euch vielleich auch die Polizei oder BGS - deren alte Busse (ohne RTKs) waren auch mit diesen Straktonhörnern ausgestattet, die müssten von ausgemusterten Karren noch ne Menge rumliegen haben. Wir haben unsere RTK für den Bus von der JF auch daher.

Fände es übrigens toll wenn wir hier mal solche Sachen austauschen ... ich meine so Bauanleitungen. Hab da auch noch einiges auf Lager (Springlicht, Heckabsicherung) und ehrlich gesagt manchmal wird doch viel improvisiert. Aber natürlich - da muß ich den kritischen Usern Recht geben - in einem privaten Auto hat eine SoSi Anlage nix aber auch gar nix verloren - Euer JF Trabbi geht natürlich in Ordnung solange keiner damit rumfährt und die Tüta anmacht !!!!!

Andreas 53/01
27.01.2002, 11:42
Hallo!

Ja..ich gehe davon aus das, solche Bastelanfragen ausschließlich für sog. " Gag - Auto´s " einer JF oder HiOrg gestellt werden!?

Für den Off. Dienstlichen Gebrauch natürlich, verwendet man " nur " Geprüfte Teile mit Zulassungen etc.!

Die sind zwar recht teuer...aber so ist das nunmal..!

Zum Thema Springlicht hätte ich eine Anfrage :

Ich habe bisher keinen Herstellere ausfindig machen können, der Schaltungen für Springlicht etc. herstellt?
Wo haben die Ausbauer von Einsatzfahrzeugen diese her, bzw. basteln die das auch selbst aus Conradteilen zusammen?? ;-)

Das man das selber bauen kann ist klar, aber wie sieht es dann mit den Zulassungen aus!?
Wer hat da was, weiß was genaues?

MfG

Andreas 53/01
27.01.2002, 11:45
Hallo!

Ergänzung :

Springlichtschaltungen, sind nur in einer Vorläufigen Sondergenehmigung erlaubt!

Das jedoch, ist Länderunterschiedlich!
In SwHlstn, HH, Thüringen und paar andere werden Springlichtschaltungen erlaubt! Aber nicht jedoch überall!

MfG