PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendfeuerwehr - Berufsfeuerwehrwochenende



Koerbi
08.08.2004, 16:33
Was haltet ihr von diesen Einsätzen für ein Berufsfeuerwehrwochenende?
Etwas übertireben finde ich,oder?
Wasserleiche und Mord naja nicht unbedingt für die JF.

http://www.feuerwehr-rueckersdorf.de/Berichte/2004/04/BF-Tag/hauptteil_bf-tag.html

Junior112
08.08.2004, 16:58
Also ich finde die gemachten Übungen nicht schlecht und auch nicht übertrieben! Wobei ich bei der Sache mit der Wasserleiche auch ein wenig Bedenken habe. Obwphl manche Feuerwehrkameraden dieses schon machen mussten!

Ansonsten muss ich sagen, da können wir für unser BF-Wochenende noch Tipps rausziehen!

Gruss
Junior112

testman
08.08.2004, 16:58
ja 1. jeder wusste das das eine übung ist
2. dachte da keiner an ernst sondern an spass usw
3. jeder erfährt was ihm erwarten wird
4. Das bild mit der Uzi sieht gut aus

Koerbi
08.08.2004, 17:13
Ich finde es auch gut mit der Action in der Jugendfeuerwehr (bin selbst Jugendleiter)
Aber grad Wasserleichen und so muß nicht sein das bekommen sie leider noch früh genug zu sehen.

1. Ja jeder wußte das es eine Übung ist aber es sind Jugendliche und keiner weiß wie sie das verkraften.

2. keiner weiß wie sie das verkraften.

3. Erfahren sie das noch früh genug.

4. Wenn das alles ist was dir zum Bild einfällt.

Mathias
08.08.2004, 17:58
moin moin kameraden...


also ich würd mal sagen "Immer ruhig" .... Weil so wie es aus dem Bericht kommt und den Fotos nach zu urteilen (laut einsatzkleidung) handelt es sich hier wohl um eine Feuerwehr in Bayern (ich hab noch nich nachgeforscht, nehme das aber trotzdem mal als grundlage meiner argumentation....


Außerdem wird ständig von ANWÄRTERN gesprochen und nicht von Jugendfeuerwehrleuten....

Deswegen geh ich davon aus, dass die beteiligten größtenteils über 16 sind....
Also denke ich, dass sie in der Lage sein sollte einen Holzpuppe aus dem Wasser zu ziehen ohne davvon Alpträume zu bekommen... Mit Jugendfeuerwehrkameraden, die erst z.B. 12 Jahre alt sind würde ich solch eine Übung natürlich nicht durchführen, aber ich denke, wenn die entsprechenden Kameraden ein gewisses Alter und eine gewisse Reife haben sollte das kein problem sein....

Wie gesagt aus der Einsatzkleidung die auf den fotos zu sehen is gehe ich davon aus, dass es sich um eine bayerische feuerwehr handelt und Jugendfeuerwehranzug + DIN-Helm bedeutet dort Feuerwehrmannanwärter über 16 Jahre.
Das ist der Typ Feuerwehrmann, der dort auch mit zu Einsätzen fahre, aber nur außerhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt werden darf (erinnert euch, das haben wir hier schon öfter besprochen) .... Also wie gesagt, ich denke für diese Altersgruppe waren die Übungen sehr gut gewählt, um die Kameraden gut auf den bevorstehenden aktiven feuerwehrdienst vorzubereiten.......

Das ist meine persönliche Meinung, ich bin jederzeit bereit konstruktive Kritik entgegenzunehmen und eine sachliche, anständige Diskusion zu führen ;-)

ron
09.08.2004, 14:01
ich bin zwar ein nicht FWler, aber eins ist mir aufgefallen.
Auf dem Bild vom PKW Brand sieht es doch so aus, als ob unter dem Hitzeschutzanzug die Kleidung eines JF Kameraden herausschaut? Meiner Meinung nach steht dieser voll im Gefahrenbereich und wie sieht es da mit Atemschutz aus? Man kann es leider nicht erkennen, aber ob mit oder ohne AS wird hier sehr fahrlässig gehandelt, auch wenn ein aktiver Kamerad an der Seite steht.

Florian Feuerbaer
09.08.2004, 15:01
Hmm also die Umfrage dazu verleitet zu voten ohne den Text darunter zu lesen (mir gerade so passiert ... ;/
Das dazu.
Also ich plane gerade einen und ich würde NIE sowas wie Wasserleiche Mord etc. machen. VU, Feuer, BMA (-Fehlalarm) ja ok aber sowas muss nicht sein.

Grüße

Florian

Maddin
09.08.2004, 23:13
Hallo

Ich kann mich "Florian Feuerbaer" nur anschließen!!!!!

Ich bin selbst auch Jugendgruppenleiter und hab dieses Jahr den BF-Tag zum 3. mal durchgeführt.

Aber solche Einsätze find ich doch ein wenig zu krass.....

Es gibt Jugendliche die in der Aufregung schon mal schnell vergessen das es nur eine Übung ist bzw. die sich auch Gedanken darüber machen wie so ein Einsatz in der Realität ist......

Das ist rein meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Gruß Maddin

checker112
10.08.2004, 14:10
hallo Kameraden,

also ich finde so einen Berufsfeuerwehrtag echt klasse. Hab zwar noch nie davon gehört, aber ich muss sagen ich bin begeistert. Ich müsste unseren Jugendwart dieses Thema echt mal vorschlagen... Und die Übungen finde ich eigentlich auch angemessen, weil schließlich erwartet sie im aktiven Dienst der ja mit 16 Jahren nicht mehr weit weg ist so ungefähr das selbe....

Is halt meine Meinung...

Gruß
Tobi

Junior112
10.08.2004, 15:09
Ich habe noch einen Bericht zu einem Berufsfeuerwehrtag gefunden!

http://www.feuerwehr-grevenbrueck.de/jf-bf2004/jf-bf2004.htm

Diggi
10.08.2004, 15:21
http://www.feuerwehr-steinfurt.de/jf/bf/index.htm

Unser BF-Tag, ein voller Erfolg!

Florian Feuerbaer
10.08.2004, 17:28
Also egal ob schon 16J oder nicht, ich finde das in keinem Fall angemessen! Sowas gehört net da rein!

1 Wie schon gesagt wurde weiß niemand wie die Reagieren weil man schon mal vergessen kann das es ne Übung ist

2 Das Argument das die ja schon Einsätze mitfahren dürfen finde ich auch net wirklich zutreffend, da solch Junge Kollegen wenn möglich sich sowas noch net anschauen sollten (wird eh irgendwann unumgänglich sein ...- egal ob JF oder gerade frisch übernommen

3. Gute Vorbereitung wenn jemand erfährt was einem erwartet- Realität sieht sehr anders aus (also blödsin ..)

4. Selbst bei nachgespielten VU's is schon zu bedenken wenn die Opfer geschminkt sind ob das alle so vertragen

5. Schon mal aufgefallen das bei guten Übungen von Aktiven z.B. auch ältere Kollegen probleme haben bei z.B. Wasserleichen, geschminkten Verletzten etc. haben?
Wie will man denn dann sowas bei Jugendlichen Verantworten?

6. Genau wegen dem "Spass" is sowas ja noch mehr Fehl am Platz wie sonst was in einem BF-Tag


Das is meine persönliche Meinung darüber!

Grüße

Florian

Bugs B
11.08.2004, 18:32
@maddin

wir planen auch bald so einen tag durchzuführen.kannst du mir vielleicht ein paar tips geben, was ankommt bzw. auf was man achten sollte?
THX
P.S.:finde diese Beispielseite echt toll.Allerdings schließ ich mich der allgemeinen Meinung an, dass eine Leichenbergung nicht angebracht ist. man muss ja net gleich alle negativen seiten dieses "Jobs" darstellen. Klar sollte auch den Jugenlichen bewusst sein, dass u.U. sowas auf sie zukommen kann, aber bei solchen aktionen sollte meiner meinung nach der spaß im vordergrund stehen!

Pepsi79
12.08.2004, 00:48
JF'ler ohne Schwimmweste und mit Helm aufem Kopf im Boot...?

Florian Feuerbaer
12.08.2004, 14:08
Uhi stimmt ja das auch noch ....

Also sowas sollte man nicht vergessen ...


Grüße

Florian

Maddin
12.08.2004, 15:44
Hallo

@ Bugs B©

Man sollte eigentlich nur eins Beachten:
Der Spaß muss im Vodergrund stehen

Die Einsätze kann man machen wie man will.... z.B. Wärend dem Essen oder auch 1-2 in der Nacht davon würde ich aber maximal 1 großen machen. Sehr beliebt sind auch Fehlalarme um 3:00h nachts ;-)


Man sollte den Jugenlichen aber auch zwischen den Einsätzen Zeit für sich geben. Ansosnten sollte natürlich auch der (kleine) Untericht oder der Fahrzeugdienst nicht fehlen.

Wir machen auch kurz nach der Diensteinteilung 1/2 h Fahrzeugübernahme wo sie das Fahrzeug auf komplettheit überprüfen müssen (Es ist sehr Blöd wenn die zum Wohhausbrand kommen und es fehlt auf einmal das Standrohr oder die gesamte Steckleiter) ;-))

dann sollte man vielleicht auch mal mit anderen Jugendwehren eine oder mehere Übungen zusammen machen, damit sich die Jugendlichen auch Wehr-übergreifend kennenlernen

man sollte auch drauf achten dass die Jugerndlichen die Einsätze nicht schon vorher wissen (z.B. durch weglaufen eines Betreuers zur vorbereitung)

Eine Frage welche auch oft gestellt wird ist: Darf ich mit Sondersignal fahren??

Ich sage mal eigentlich nein, wobei man das aber bei solch einen Tag ruhig das eine oder andere mal (evtl. etwas Abseits der haupten Verkehrsstraßen bzw. hautsächlich nur mit Blaulicht und so 100 meter vor der Einsartzstelle dann auch mal mit Horn) machen sollte, da dies bei den Jugendlichen sehr gut ankommt....


Als Einsatze kann man FAST alles machen z.B.

Wassereinbruch in Keller (Auffangbehälter mit Wasser füllen)

Ölspur (Kakao und Sägemehl)

VU

Brand

Personensuche (evtl. auch zum Frühsport um 6:00 morgens)

.......

hier mal der Link von unserem Bf-Tag
http://www.feuerwehr-niederscheld.de/BFTag04.html

gruß Maddin

Bugs B
12.08.2004, 19:25
gut.danke!
Sowas in die richtung hab ich mir auch gedacht.

Bloß ich hab eben bedenken, dass ich was in der planung überseh und wir dann im "Betrieb" einen Leerlauf bekommen. Wie habt ihr des dann mit den pausen gehandhabt? Habt ihr euch genau an einen BF-Dienstplan gehalten (z.B.: 12.00-14.00 Ruhezeit, etc.)?

Florian Feuerbaer
12.08.2004, 20:22
Also ich plane auch gerade einen und wir halten uns quasi an den wirklichen "BF-Tag". Auch wenn wir von 09:00 bis 09:00 machen und nicht wie hier von 7 bis 7. Aber die Ruhezeiten Mittags, Unterricht, Sport etc. sind auch wie in echt in den Dienstplan eingebracht. Ob die dann so stattfinden wegen Einsätzten is dann so ne sache .... ;)

Grüße

Florian

Maddin
12.08.2004, 22:50
Hallo

Wir haben uns keinen direkten Zeitplan gemacht, wobei ich den Gedanken echt net schlecht finde .....

Ich denke für die Kidfs ist das schon net schlecht ......
und wie Florian .... schon sagte ob die Dienste dann auch wirklich stattfinden ist ja nebensache

Gruß Maddin

Florian Feuerbaer
13.08.2004, 14:57
Es ist schon ganz gut wenn die Kids morgens erfahren was wie wo wann... (außerdem steht dadrauf wann die Positionen gewechselt werden ..).
Positionen wechseln sollte auch mal sein... (24 St. Melder sein ich weiß net ob das so schön is ...)

Grüße

Florian

Allmächtiger
16.10.2006, 23:11
Hallo Forum, wir hatten in unserer JF auf die Idee einen BF-Tag zu machen. Informationen, was für Einsätze man machen könnte usw. findet man im Internet ja mehr als genug.

Meine Frage bezieht sich eher auf das Organisatorische: Was muss vor dem BF-Tag alles geklärt werden (z.B. Information der Leitstelle)?
Da ja schon einige JF-Wehren einen solchen Tag veranstaltet haben: Hat vielleicht irgendjemand eine Checkliste oder so etwas ähnliches für mich?

mkg Allmächtiger

Reissdorf
16.10.2006, 23:21
Hallo!

Ja also wir haben auch schon den ein oder anderen BF-Tag oder auch 24h-Übung veranstaltet. Mit einer Checkliste kann ich leider nicht dienen. Bei dem letzten BF-Tag der auf Stadtebene mit 4 Jugendgruppen durchgeführt worden ist hatten wir zum Beispiel einen eigenen Kanal im 4m-Band. Dieser würde durch den StJFW über den Wefü bei der Leitstelle organisiert. Dann sollte natürlich abgeklärt werden welche Fahrzeuge unter welchen Bedingungen benutzt werden dürfen. Zu klären wäre auch noch wie es mit der Verpflegung, den Schlafgelegenheiten und Sanitäreinrichtungen aussieht.

Bei Fragen kannst du dich ja einfach noch mal melden.

Gruß
Reissdorf

Diggi
16.10.2006, 23:25
Allmächtiger: Sie haben Post! :)

Allmächtiger
16.10.2006, 23:36
Hallo!

Ja also wir haben auch schon den ein oder anderen BF-Tag oder auch 24h-Übung veranstaltet. Mit einer Checkliste kann ich leider nicht dienen. Bei dem letzten BF-Tag der auf Stadtebene mit 4 Jugendgruppen durchgeführt worden ist hatten wir zum Beispiel einen eigenen Kanal im 4m-Band. Dieser würde durch den StJFW über den Wefü bei der Leitstelle organisiert. Dann sollte natürlich abgeklärt werden welche Fahrzeuge unter welchen Bedingungen benutzt werden dürfen. Zu klären wäre auch noch wie es mit der Verpflegung, den Schlafgelegenheiten und Sanitäreinrichtungen aussieht.

Bei Fragen kannst du dich ja einfach noch mal melden.

Gruß
Reissdorf

Wir haben glücklicherweise eine Haussprechanlage, über die können wir dann die Alarmierungen durchgeben. Funk findet am besten halt nur im 2m-Band statt, aber das genehmigt zu bekommen wird wahrscheinlich nicht schwer sein. Die Idee ist mir erst heute abend gekommen, wenn wir mit den Planungen für das Projekt etwas weiter sind, komme ich gern auf deine Hilfe zurück

überhose
17.10.2006, 10:56
Jaja, BF Tage bei Jugendfeuerwehren sind immer wieder schön:

Die Jugendfeuerwehrwarte dürfen mal ihre realitätsfernen Feuerwehrträume so richtig ausspielen...
Wirklicher Feuerwehralltag ist natürlich nicht spaßig und actiongeladen genug für die Kiddies...
Warum sollte der auch dargestellt werden, Sinn einer JF ist schließlich nicht die Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilungen, sondern eben "Spaß und Action", betreute Kinder-/Jugendgruppe auf Gemeindekosten...
Vorschriften (von den FwDVs über die UVVs bis hin zu anderen Gesetzen, z.B. Umweltschutz, Straßenverkehrsrecht...) dürfen endlich mal komplett unbeachtet bleiben...
Kein nervender Vorgesetzter/ Ausbilder schreibt einem die Übungsszenarien oder irgendwelche Vorgehensweisen vor...
Fahrzeuge und Schutzkleidung der Einsatzabteilung werden mal eben für 24h blockiert, am besten direkt komplett "nicht einsatzbereit" gemeldet (der nächste RW braucht ja nur 25km zu fahren)...
Wenn die eigene DL nicht hoch genug ist, muss halt die der Nachbarwehr kommen...
Warum denn die olle JF-Kleidung nehmen, die reflektiert ja gar nicht so toll und Feuerwehr trägt schließlich nix blaues...
Die Überjacke/Überhose der Aktiven ist ja auch viel wärmer und bequemer, wenn man damit nachts durch matschige Felder läuft um eine Person zu suchen...
Natürlich passt die Kleidung nicht wirklich, aber man darf nie vergessen: "Feuerwehr ist kein Ponyhof"...
Auch ein CSA kann gerne angezogen werden, macht man den Reissverschluss nicht ganz zu, kriegt man doch genug Luft...
Wenn wirklich was sein sollte, kann die Einsatzabteilung ja den alten MTW der JF nutzen, da der keine Blaulichter hat, ist der sowieso für den BF-Tag unnütz...
Es darf natürlich richtig brennen, eine Übungsrealität die man als Aktiver nie wieder erleben wird sollte zumindest den Kids geboten werden...
Egal ob man den PKW auf der Wiese anzündet, oder den Müllcontainer im Wohnviertel, erlaubt ist was Spass macht (= knistert und raucht)...
Wann hat man schonmal die Gelegenheit, mal eben 5-6 Kanister Schaum am Waldrand durchzujagen...
Oder ein paar Säcke Bindemittel auf den Feldweg zu streuen...
Die Fahrer (die sich natürlich nur aus purer Hilfsbereitschaft der Jugend gegenüber dazu bereiterklärt haben) dürfen innerhalb der 24h 10x oder öfter mit Blaulicht und Tröte durch die Gegend fahren...
Natürlich ist es den Kiddies gestattet, an den "Einsatzstellen" den Verkehr nach eigenem Ermessen umzuleiten...
Der Funkverkehr wird durch die (natürlich ausführlich in den Sprechfunk eingewiesenen) Kids blockiert...
Jugendschutzvorschriften werden generell aussen vor gelassen, auch nach 24h mit 2x ner halben Stunde Schlaf kann ein 12jähriger immer noch die Motorsäge bedienen...
Ab 14 sollten Kinder schon in der Lage sein, nach ausführlicher 5minütiger Einweisung die Drehleiter aus dem Korb heraus zu steuern (unten am Bedienstand sitzt ja ein Aktiver, der hat zwar erst gar keine DL-Ausbildung, wird aber sicher eingreifen können)...
Warum sollte ein 13jähriger nicht eine PA-Flasche und Maske anziehen, so lange er den Lungenautomat nicht anschließt ist das doch egal...
Natürlich wurde aus den PAs vorher die Luft abgelasen, weil sie ja sonst noch schwerer wären...
Natürlich ist es nicht angebracht, nach den 24h noch von den Kindern zu verlangen, die Fahrzeuge, Gerätschaften und Klamotten wieder in einen guten Zustand zu bringen. Das können die Alten machen, die müssen ja schließlich Einsätze damit fahren (zumindest solange kein JF-Dienst ist)...


Es sei an dieser Stelle jedem selbst überlassen, was er in diesem Text als ironisch oder ernst gemeint ansieht.
Z.T. entsprechen diese Dinge Darstellungen, die in so manchem BF-Tag-Bericht auftauchen...
Wenn ihr einen solchen Tag plant, denkt vielleicht vorher mal drüber nach.
Insbesondere der Punkt "Haftung des JF-Betreuers/ -Verantwortlichen" sollte nicht vernachlässigt werden.

Hier ein paar "gute" Beispielbilder:

http://www.jf-glinde.de/Bilder/Sonstiges/bftag/bftag05_img/IMG_1222.JPG.jpg
http://www.feuerwehr-remagen.de/jf/bilder/bftag10.jpg
http://www.feuerwehr-ammersricht.de/j-eue/bftag2004/bf-tag-2004_06.jpg
http://intern.jf-zug3.de/bilder/bf-tag04/bild10.jpg
http://www.ff-heikendorf.de/jugendfeuerwehr/Bilder/bf-tag2002/PC070172.JPG
http://www.ff-heikendorf.de/jugendfeuerwehr/Bilder/bf-tag2002/PC070009.JPG
http://www.jf-wallerstaedten.de/bilder/24huebung/104_0451.html
http://www.feuerwehr-remagen.de/jf/bilder/bftag15.jpg
http://www.jf-crailsheim.de/gallery/data/59/pics/PA020079_rs.jpg
http://www.jf-crailsheim.de/gallery/data/70/pics/JFCR%20-%20BF%20Tag%2005%20153_klein.jpg
http://www.jf-crailsheim.de/gallery/data/70/pics/JFCR%20-%20BF%20Tag%2005%20115_klein.jpg

Fabpicard
17.10.2006, 11:16
@überhose: Gute Schilderung muss ich sagen... Erinnert mich irgendwie an "Die letzte Sekunde ohne Gurt" ;)

Naja, ein paar sachen wurden ja gut Gelöst,
wie die JF-PA's aus Abflussrohren und dann Taucherbrillen als Masken der Jugendfeuerwehr Stadt Heinsberg Zug 3...


Ich bin mir sicher, wenn man das gut Organisiert kann man da verdammt viel Spaß haben... Aber wie bei allem kommt es dann halt immer auf die Umsetzung an ;)

MfG Fabsi

hannibal
17.10.2006, 11:16
es reicht auch keine Durchsage über die ELA Anlage..
es muss eine Leitstelle mit allem Komfort eingerichtet werden einschliesslich original FME schleifen und Auswertung von was weis ich

Grundlegendste UVV Regeln müssen nicht eingehalten werden

http://www.jf-wallerstaedten.de/bild.../104_0451.html

ich habe bis heute eine hervorgende Umsetzung einer Einsatzlage für die JF gesehen

http://www.feuerwehr-rueckersdorf.de/Berichte/2004/04/BF-Tag/BF-Tag_Einsatz01b.jpg

obwohl diese seite unglaublich ist

Reissdorf
18.10.2006, 00:14
@überhose:
Ich kann deine Meinung zur 24h-Übungen leider nicht genau erkennen.
Könntest du sie noch mal genauer erklären?

Gruß
Reissdorf

Andreas 53/01
18.10.2006, 11:59
Hallo !

Ich kann "überhose´s" Beitrag sehr gut verstehen, habe ich mir schon einige Berichte und Bilder von den sogenannten "BF-Tagen" angeschaut, von sehr gutem und Betreuerisch perfektem Umgang mit den Jugendlichen bis hinzu selbstverwirklichend und die eigene "Feuerwehrwehrgeilheit" befriedigende Umsetzung dieses Ausbildungstages.

Dabei stelle ich fest das die jenigen, die einen solchen Tag planen, selbst nicht wissen wie ein solcher "BF-Tag" abläuft ( und dann meistens noch Samstag ).

Tips:
-Bei der BF wierd i.d.R. nicht mit FME zum Einsatz alarmiert. D.h. eine Lautsprecherdurchsage kann gemacht werden, wenn dies Technisch möglich ist, anders geht es auch ein Handy mit einer Sounddatei auszustatten, diese Sounddatei per SMS ( Überaschungseffekt ) eines anderen Handys abspielen zulassen.

-Ölspur, simuliert man ganz einfach durch mit Kakao versetzem Wasser, das mit einfacher Holzsägespäne abgestreut und aufgenommen werden kann, die Reste können dann bedenkenlos mit Wasser entfernt werden.

- Brandeinsätze gehören dazu, keine Frage. Aber die Simulation mit Nebelmaschinen in einer alten Gartenhütte tut es auch.

Das sind nur mal so meine Gedanken und Ideen zu dem ganzen.

Zum Thema Blaulicht ohne das jetzt zu Diskutieren, sollte auch klar sein das es grundsätzlich nicht erlaubt wäre, aber irgendwo draußen auf dem Feld wo kein Mensch oder Verkehr ist, sollte das eine oder andere Durchlaufen des Hornes "Action" bei den Kindern aufkommen lassen, nur nicht übertreiben dann ist alles ok.

MfG

überhose
18.10.2006, 19:26
@überhose:
Ich kann deine Meinung zur 24h-Übungen leider nicht genau erkennen.
Könntest du sie noch mal genauer erklären?

Sinnvoll, wenn sie gewissenhaft und jugendgerecht vorbereitet und durchgeführt werden. Hängt stark vom Jugendwart(oder -team) ab, was draus wird.
In der Form, wie sie häufig im Internet dargestellt werden oder wie sie mir aus der Umgebung bekannt sind, stellen sie eine sinnlose und z.T. für die Jugendlichen gefährliche Sache dar.
Da inzwischen so gut wie jede JF so eine 24h-Sache durchführt (z.T. mehrmals im Jahr), würd ich mir in dem Bereich mehr Aufklärung, Ausbildung der JF-Warte (Workshhops o.ä.) und zur Not entsprechende Vorschriften wünschen.

Ein Land hat inzwischen die Durchführung einsatzmäßiger Übungen für Jugendfeuerwehren grundsätzlich verboten (NDS oder BW?). Ziemlich eindeutige Haltung, die wohl nicht grundlos entstanden sein wird.

Allmächtiger
18.10.2006, 23:48
Ich hab jetzt auf einem von einem Jugendwart verfassten Konzept gesehen, dass er auf die "To-do"-Liste geschrieben hat, dass die Unfallkasse über den BF-Tag informiert werden sollte.
Habt ihr das bei euren BF-Tagen gemacht?
Was genau denkt ihr, was man da machen muss? Einfach nur schreiben am 11.11. um 11.11 Uhr findet unser BF-Tag statt, oder muss man da eine Genehmigung einholen?
Solange man sich an die UVVs hält, braucht man doch eigentlich keine Ausnahmegenehmigung, oder?

hannibal
19.10.2006, 07:57
Ein Land hat inzwischen die Durchführung einsatzmäßiger Übungen für Jugendfeuerwehren grundsätzlich verboten (NDS oder BW?). Ziemlich eindeutige Haltung, die wohl nicht grundlos entstanden sein wird.

es war Niedersachsen
http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=179&type=2

und dort steht sogar das der EInsatz von Handfunkgeräten verboten ist
dann bleibt nur noch übrig eine Nullschicht zu simulieren ...

ich würde der FUK auf jeden Fall das Konzept vorlegen, dann ist man auf der sicheren Seite (wenn es die überhaupt gibt..)

alarma
19.10.2006, 10:18
<quote>...von BOS-
Sprechfunkgeräten</quote>

Hmm welchen Grund kann es haben das der einsatz DIESER Geräte von der FUK untersagt wird?

Weil unsachgemäßes Arbeiten den realbetrieb stören kann?
oder weil man mittels Sprechfung nicht direkt eingreifen könnte?

verstehe den Sinn dieses Verbots nicht.
Alles andere kann man ja verstehen wenn man sieht, wie leichtsinnig viele JF'en (aber auch FF'en) mit einigen Dingen umgehen (würden)

Funker_ELF
23.09.2007, 11:04
Hallo!
Wir planen auch einen Berufsfeuerwehrtag und bräuchten auch noch ein paar nützliche Tips!
Also ein kleines Konzept steht auf jedenfall schon mal.
Zur Verfügung stehen ein LF8/6 und ein MTW dazu kommt bis 18:00 ein GW-Mess

Dennis

PS: Suche dafür auch noch ein Audio Kabel 3,5 Klinkenstecker -> Chinchstecker!




EDIT: Konzept überarbeitet. Suche hinzugefügt.

Allmächtiger
24.09.2007, 00:49
Hat das LF einen TH-Satz drauf oder ist das eins mit ner TS?

Falls ihr Hebekissen zur Verfügung habt, einfach einen Dummy unter ein Auto legen und das Auto dann auch hochheben, das kam bei unserem BF-Tag letzten Monat sehr gut an.


Wie willst du das mit dem PKW-Brand machen? Du kannst ja schlecht ein Auto anstecken!?!

Als Alternative: Probier bei einem Sandwerk oder so ein paar Einwegpaletten verbrennen zu dürfen, das war bei uns der absolute Höhepunkt. Davon gibts auch ein Video: http://de.sevenload.com/videos/ZVlzVAJ/Palettenbrand
Das war ein Stapel von 20 Paletten, und der hat schon ein schönes Feuerchen ergeben...


Katze (bzw. Hund, weil wir keine Plüschkatze hatten *g*) auf Baum hatten wir auch im Programm, hier das Video dazu: http://de.sevenload.com/videos/l0BZgQO/Hund-auf-Baum

Was noch gut ankam: Baum über Fahrbahn, der dann mit dem Mehrzweckzug weggeschafft werden musste (dazu gibts auch noch ein Video): http://de.sevenload.com/videos/JTgIZ0X/Baum-ueber-Fahrbahn

Video von dem Einsatz, wo der Dummy unterm Auto liegt, hab ich leider noch nicht schneiden können, weil ich momentan ein bisschen im Stress bin (Umzug...) und net so viel Zeit hab, aber ich werds nachreichen, falls es dich interessiert.


Und noch nen Tipp: Nur eine Ölspur machen! Bei uns wurds schon bei einer langweilig, und das, obwohl die noch keine 10 Meter lang war... Das wurde auch gefilmt, ist aber auch noch nicht geschnitten...


Hier nochmal eine Einsatzübersicht über unseren JF-Tag: http://www.ffw-eisenberg.de/content/view/266/104/


Ich erteile auch gerne weitere Auskünfte über unseren BF-Tag, auch wenn ich zugeben muss, dass der zwar stümperhaft geplant und organisiert war (und da noch krankheitsbedingte Ausfälle von Betreuern hinzu kamen), aber trotzdem glücklicherweise alles reibungslos lief.

Florian Feuerbaer
16.05.2008, 12:17
Um mal ein kleines Beispiel zu geben wie ich finde man es ÜBERHAUPT NICHT machen DARF:

der gehe mal auf die Homepage der Feuerwehr Rheinberg / über uns / Bildergallerie / JF / Gruppe Nord / 24H Übung

Ich glaube da haben einige ihre Übung der Aktiven, mit einer bestehenden G26, mit der JF verwechselt....in mehreren Fällen!

Florian Feuerbaer
16.05.2008, 12:43
Auch wenn der Lungenautomat nicht angeschlossen ist (habe ich zumindest auf keinem Foto so gesehen), könnten die Masken alleine schon G26.x pflichtig sein. ...

Fakt ist ein echter PA, und dann noch mit 2 Flaschen, hat nix auf nem JF Rücken zu suchen! Und ne Maske auf auch net... das HFG mal außen vor gelassen...
Und dann ist noch nicht mal drauf geachtet worden das die richtig angezogen wurden... die hängen teilweise hinten zwischen den Socken die Pa...