PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku-Standby bei Swissphone Quattro 96



Maschinist
08.08.2004, 11:10
Hallo,

ich habe einen FME Swissphone Quattro 96, den ich relativ selten zum Mithören benutze. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich ein voll geladener Akku (NiMH) nach ca. 3-4 Wochen ohne Benutzung des ausgeschalteten Gerätes fast vollständig entlädt. Habe den Akku schon gegen einen ganz neuen ersetzt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Ist das normal?

Gruß Andreas

Paladin112
08.08.2004, 11:37
Ja, denn ein Akku entlädt sich immer selber, auch ohne angeschlossene (eingeschaltete) Verbraucher.
Die Selbstentladung beträgt so circa 0,5-1% seiner Kapazität pro Tag,
das kann aber von Akkutyp zu Akkutyp unterschiedlich sein (NiCD, NiMH, etc)

Maschinist
08.08.2004, 11:43
Ja das ist schon klar, aber doch nicht so stark oder? 3-4 Wochen finde ich da relativ kurz...

Paladin112
08.08.2004, 12:24
Veilleicht nimmt der Melder ja doch ein wenig Strom auf, ich erinnere mich da nur an das Thema mit dem Handfunkgerät und der angeschlossenen Hör-Sprechgernitur.
Ich habe diesen Effekt aber bei meinen Meldern (Q98 und Memo) auch schon festgestellt.

Grisuchris
08.08.2004, 12:27
Da der Quattro keinen direkten Ein/Ausschalter hat, kann es gut sein, dass er einen minimalen Strom zieht, auch wenn er aus ist. Aber die Selbstentladung ist vor allem bei NiMH-Akkus hoher Kapazität weitaus stärker als bei den alten NiCd-Akkus.