PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zeigt eigentlich Pegel ?



ManuelW
08.08.2004, 11:29
Hi,

ich habe noch immer Probleme die Status der Fahrzeuge auszuwerten. Zur Kontrolle habe ich mal DUMP 1 aktiviert und
oftmals wird mir bei den Statusmeldungen ein Pegel von nur 11,20 usw angezeigt.

Was genau ist aber der Pegel ? Ist das die Lautstärke des Signals, die Qualität oder wie ? Wie kann ich den Pegel verbessern, hilft ein lauter stellen des Scanners oder eine Verbesserung an der Antenne bzw. deren Position ?

grüsse Manu

SteveHH
30.06.2005, 04:06
Original geschrieben von ManuelW
Hi,

ich habe noch immer Probleme die Status der Fahrzeuge auszuwerten. Zur Kontrolle habe ich mal DUMP 1 aktiviert und
oftmals wird mir bei den Statusmeldungen ein Pegel von nur 11,20 usw angezeigt.

Was genau ist aber der Pegel ? Ist das die Lautstärke des Signals, die Qualität oder wie ? Wie kann ich den Pegel verbessern, hilft ein lauter stellen des Scanners oder eine Verbesserung an der Antenne bzw. deren Position ?

grüsse Manu

Hallo !

Ich habe es zwar bis heute nicht auf die Reihe bekommen, das Programm hier zum laufen zu kriegen, aber da ich auf einem WIN Rechner auch POCASAG decodiere, denkeich mir mal, das mit dem Pegel praktisch die Eingangslautstärke gemeint ist.
Bei den Programmen, die ich sonst benutze, darf der Pegel weder zu leise noch wesentlich zu laut sein, um eine vernünftige decodierung zu ermöglichen.
Was die Änderung des Pegels betrifft, so gibt es zwei möglichkeiten:

a) Du benutzt einen Diskriminator-Ausgang, dann bringt es gar nichts, wenn Du den Scanner lauter stellst, da das Signal am Disk.-Ausgang immer in der selben Lautstärke anliegt, da es vor sämtlichen Filtern abgegriffen wird.
In diesem Fall kannst du nur den Eingangspegel der Soundkarte ändern.
b) Du benutzt den Kopfhörerausgang, dann könntest Du versuchen, etwas mit der Lautstärke zu spielen oder auch den Eingangspegel der Soundkarte zu ändern.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort etwas helfen.

MfG,

Steve

P.S.: Kannst Du mir zufällig erklären, wie ich den Monitor zum laufen bekomme ?! So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter .. *schnüff*

Phil
30.06.2005, 08:52
Installier mal asla-mixer bei dir, damit kannste auf der konsole den Pegel regeln!

ManuelW
30.06.2005, 11:12
Das Thema is ja dann doch schon etwas älter :)

Der Pegel ist nicht die Lautstärke sondern die Qualität des empfangenen Signals, so hab ich das in meinen damaligen Tests zumindest erfahren.