PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Tip : 22.08. 23:10 Uhr RTL



Christian
08.08.2004, 02:11
Retten, was zu retten ist - Die Männer von der Feuerwache
Folge 1/2,
Freitagnacht 1.35 Uhr. Die Flure in der Feuerwache Rankestrasse in Berlin sind mit einem Schlag hell erleuchtet. Aus dem Lautsprecher ertönt ein Einsatzbefehl für die Wache. Matthias Palmowski, 'Palme' genannt, und seine Männer stürzen sich im Eiltempo aus ihren Betten, schnappen sich die Einsatzkleidung und rennen zu den Löschfahrzeugen. Maschinist Martin Wunderlich schaut schnell auf dem riesigen Lageplan im Flur nach der Adresse. Sobald die Mannschaft komplett im Löschfahrzeug sitzt, geht es los - natürlich mit Blaulicht. Ob Feuer oder Gas, letztlich ist es für die Männer immer eine Fahrt ins Ungewisse. 'Angst hat man keine mehr. Darf man keine haben. Wenn du zu viel nachdenkst, dann hast du schon verloren.' Das ist eine Lektion, die jeder Feuerwehrmann lernen muss.

Martin Wunderlich, genannt 'Wunne', ist Brandmeister und kam über Umwege zur Feuerwehr. Ohne Absicht - früher wollte der 33-Jährige nie Feuerwehrmann werden: 'Aber ich kann mir nicht mehr vorstellen, etwas anderes zu machen. Der Beruf ist so abwechslungsreich, da ist es auch egal, dass wir Schichtdienst schieben müssen. Nur für unsere Frauen ist das schwierig, die sehen uns nicht oft.'
Neben den Brandeinsätzen mit dem großen Löschfahrzeug sind die meisten Einsätze der Berliner Feuerwehr Rettungswageneinsätze - und das sind die Nervenaufreibendsten. Alle Notrufe kommen in Berlin bei der Feuerwehr an, die sofort einsatzbereit sein muss. Bis zu 40 Mal täglich rücken die mit zwei Mann bestückten so genannten 'RTWs' aus. Ob zur Geburt eines Babys, zur Bergung von Betrunkenen oder zur Rettung von Menschen in Not: Mit Defibrillator, Blutwert-Messgeräten und Gummihandschuhen bewaffnet treffen die Jungs von der 'Rankestraße' auf die härtesten menschlichen Schicksale. Auch wenn Feuerwehrmänner im Allgemeinen als hart gesotten gelten - gerade sie haben ein Herz: 'Man denkt immer darüber nach, welches Schicksal daran hängt. Das bekommt man auch nicht so einfach aus dem Kopf.'
Matthias Palmowski, Chef der Truppe und Feuerwehrmann aus Leidenschaft, ist genau in diesen 'schwachen' Momenten für seine Jungs da. Denn die Schichten der Männer sind 24 Stunden lang, der Stress ist groß, Pausen gibt es oft keine. Ausgetauscht und diskutiert werden Gefühle und schwierige Momente im Team. Und Teamarbeit ist lebenswichtig für einen Feuerwehrmann. 'Denn du kannst einen Einsatz nicht alleine fahren, und nur zusammen können wir unser Bestes geben.'
Die zweiteilige Dokusoap begleitet das Team der 3. Wachabteilung Rankestraße der Berliner Feuerwehr über viele Wochen. 14 Männer von rund 4000 in Berlin, die für das Wohl der Bürger ihr Bestes geben. Von Wohnungsbränden, kollabierten Familienmüttern, verrückten Nachbarinnen bis hin zu Bienen, die einfach einen Ausflug in die Stadt gemacht haben: Das Leben der Jungs von der Feuerwehr ist spannend, abwechslungsreich, rasant und unberechenbar.

Retten, was zu retten ist - Die Männer von der Feuerwache - Doku-Soap-Serie, D 2004 Sonntag, 22.08.2004
Beginn: 23.10 Uhr Ende: 23.45 Uhr Länge: 35 Min.

Mr. Blaulicht
08.08.2004, 14:11
Moin moin,

alleine das Durchlesen der Beschreibung hat länger gedauert als die Reportage dauert (35 Minuten minus zweimal Werbung). Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dieser Zeit eine vernünftige Reportage rauskommt, die NICHT auf reisserische Art ein völlig verzerrtes Bild des Berliner Rettungsdienstes und der Feuerwehr darstellt.

Aber ich lass mich mal überraschen.

Gruß, Mr. Blaulicht

HLF49/1
08.08.2004, 18:23
Ich muß mich meinem Vorschreibe anschließen wenn ich das
"Die zweiteilige Dokusoap " schon lese.

Lauschi
13.08.2004, 12:11
Wahrscheinlich wie bei den Polizeisendungen:
Werbung, Werbung, dann zum schluss nochmal Werbung und dann der Abspann mit den Leuten die bei der Reportage mitgewirkt haben....

Gruß Michael

bp112
23.08.2004, 00:13
Wann kommt der zweite teil?

Junior112
23.08.2004, 07:33
Ich meine nächste Woche Sonntag!
Genau kann ichs aber auch noch nicht sagen.

Gruss
Junior112

GrisuIZ
23.08.2004, 09:53
Original geschrieben von Junior112
Ich meine nächste Woche Sonntag!
Genau kann ichs aber auch noch nicht sagen.

Gruss
Junior112

Ja nächste Woche Sonntag. Aber ich finde nur was für leute die sonst nichts mit der Feuerwehr zu tun haben.

Gruß
GrisuIZ

Christian
23.08.2004, 11:12
Hallo,

fand die Doku ganz in Ordnung. Vor allen mit dem "unqualifizierten Personal" an der BMA und der Wasserschaden waren durchaus realistisch dargestellt.

Bugs B
23.08.2004, 15:38
hallo,

fand die reportage eigentlich auch ganz gut...bis auf die tatsache, dass die sendung mit 35min nochmal durch 2x knapp 5 min werbung unterbrochen wurde... TYPISCH!!!Aber was nützt es sich da aufzuregen?!?!?

Die Geschichte mit der BMA fand ich auch ganz gut dargestellt.Allerdings mit den Wasserschaden: fand irgendwie die Szene mit den geschädigten Wohnungsinhabern etwas albern. Hätte man ja auch rausschneiden können. Aber auf der anderen Seite is es auch schön,dass die es mit humor genommen haben und nicht gleich die Fwler angeschnauzt haben.
(Alles schon mal erlebt...)

bp112
23.08.2004, 17:10
Sind halt Berliner!

Lauschi
23.08.2004, 18:08
Na ja.. eine typische Reportage vom AZ Media halt.... war nichts besonderes... und leider wie immer viel zu kurz....

Gruß Michael

Bully-25335
23.08.2004, 22:20
Zweiterteil am Sonntag 29.08.2004 um 22:50Uhr

Diggi
30.08.2004, 13:51
So, der zweite Teil war irgendwie nich besser wie ich fand.

Zuviel Werbung, zuviel Drumherum. Die RTW Einsätze waren ja sehr realistisch dargestellt. Die Arbeit der Feuerwehr wurde aber - hmm wie soll ich es sagen - etwas überzogen dargestellt.

Der Sprecher sagte ständig, die Männer müsste viel aushalten, harter Job bla bla.. sorry aber in der Reportage fehlten eindeutig die Einsätze, die dies beweisen! Es wurden irgendwie mehr die Leute dort interviewed, als irgendwie mal zu zeigen was die Feuerwehr wirklich macht. Schade eigentlich!

Naja wiedermal eine Reportage die mich nicht überzeugt hat, schade drum! :(

LF8ELW
30.08.2004, 16:36
So berauschend fand ich auch net wirklich...erst fängt die ganze Reportage mal glatte 5 Minuten später an, weil der Sender grade da natürlich noch ein langes Werbepaket senden muss und viel Handlung war im zweiten Teil wieder nicht wirklich zu sehen....

Bugs B
05.09.2004, 10:49
am lustigsten fand ich den Bienentransport zurück zur wache...
(in der Mannschaftskabine im LF)
*hm*
ich stell mir grad vor,was passiert wäre,wenn diese konstruktion aufgegangen wäre...UPS!

bp112
05.09.2004, 14:14
Will einer den Beitrag ohne Werbung?

Ettenhofer
05.09.2004, 14:37
Hallo...

ja hier wäre sehr nett!

MFG
Chris

Florian kommen
05.09.2004, 15:10
hi...

hätte auch interesse.

Sind es beide Teile?

Was bekommst dafür?

Gruß Stefan!

bp112
05.09.2004, 22:10
Ja beide Teile zusammen geschnitten!
Als VCD

Was wollt ihr den mir dafür bieten?

Ettenhofer
06.09.2004, 00:06
Servus,

sag einen fairen Preis sollst ja nicht draufzahlen aber auch kein Millionär werden!

Also CD + Porto + kleine Aufwandsentschädigung = Preis?!

MFG
Chris

bp112
06.09.2004, 06:50
5€