PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoaufzeichnung im Feuerwehrfahrzeug



testman
07.08.2004, 22:41
Hallo ich möchte gerne an der winschutzscheibe (innen ) eine Kamera installieren und damit die alarmfahrten aufzeichnen!

Habt ihr so was ?
Wie löse ich das am besten?
- Ich kann ja keinen Videorekorder ins HLF reinbauen :)

Mr. Blaulicht
08.08.2004, 00:28
Moin moin,

wir haben so etwas ähnliches vor, bloß mit einem RTW. Wir nehmen eine WebCam mit Micro und ein Laptop mit der passenden Software.
Für Details muss ich selber erst nachfragen.

Gruß, Mr.Blaulicht

Bergwacht9902
08.08.2004, 09:16
Ich hatte mal überlegt eine Kamera an der Kopfstützeninnenseite zu befestigen. Hat den Vorteil das auch die (teils stressigen) Handlungen von Fahrer und Beifahrer drauf sind.

testman
08.08.2004, 10:36
ja das wär nicht schlecht aber es geht halt um die technik!

am besten wär ein Camcorder der alles gleich selber aufnimmt

nur der Maschinist hat keine zeit sich mit der kamera zu beschäftigen das diese auf "Aufnehmen" ist usw

dieser Vorgang müsste vereinfacht werden!

Florian kommen
08.08.2004, 10:43
Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit so was aus, aber vielleicht wäre es ja möglich die Kamera über den Relaisausgang eines Melders zu starten.

zynk
08.08.2004, 10:44
Hey,

bei uns haben wir eine Sony DCR-TRV355E (DigiCam) auf der Ablage befestigt.

Da muss mein Beifahrer nur noch einmal auf "Camera" schalten und auf "Record" klicken.

Und schon kann es losgehen. ;)

felix000
08.08.2004, 12:30
Man könnte auch ein Relais mit der 12V-Bordspannung die Kamera einschalten lassen. Dann zeichnet die Kamera auf wenn die Zündung angeschaltet wird.

MiThoTyN
08.08.2004, 13:35
Oder noch besser mit den 12V der Sondersignalanlage koppeln.
Dann nimmt die Kamera nur bei einer Alarmfahrt auf.

Gruß Joachim

FFW Pietling
08.08.2004, 15:46
Vielleicht eine blöde frage, und wohl auch etwas off topic, aber wofür soll das gut sein?

Was hab ich davon das meine Fahrt aufgezeichnet wird?!

Gruß

testman
08.08.2004, 15:57
dann hat man ein einsatzfahrtenvideo und kann mal analysieren was die autofahrer falsch machen usw

eventuell zur ausbildung verwenden wie man sich verhalten soll oder mal die Bürger aufklären

löschhund
08.08.2004, 18:12
Also die Kamera kann man eigentlich nicht mit dem Bordnetz verbinden, da ein LF normalerweise immer am Ladegerät hängt und daher immer Spannung auf dem Bordnetz ist.

Gruß
löschhund

felix000
08.08.2004, 18:23
Original geschrieben von löschhund
Also die Kamera kann man eigentlich nicht mit dem Bordnetz verbinden, da ein LF normalerweise immer am Ladegerät hängt und daher immer Spannung auf dem Bordnetz ist.

Gruß
löschhund

Nein das stimmt nicht. Die Batterie wird ständig geladen (Ladeerhaltung) aber auf dem Bordnetz ist nicht ständig Spannung.

Zumindest auf Teilen vom Bordnetz, bei uns geht das Blaulicht auch ohne Zündung (wahrscheinlich sogar vorgeschrieben).

löschhund
08.08.2004, 19:17
Tja, man lernt nie aus!

Gruß
löschhund

Ebi
08.08.2004, 20:15
Hi,
schon mal daran gedacht, dass,
wenn das Fahrzeug nach dem 1.10.2002 zugelassen wurde,
die CAM und das Notebook
die sogenannte e Zertifizierung haben müssen ?

Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Die sogenannte CE Prüfung reicht nicht aus.
--------------
Zitat:
Grundsätzlich müssen Geräte, die bestimmungsgemäß während der Fahrt eines Kraftfahrzeugs genutzt werden, die Richtlinie 95/54/EG erfüllen und mit dem EG-Genehmigungszeichen e ... ( Beispiel für Deutschland: e1 ) gekennzeichnet sein.
--------------
mfg Ebi

zynk
08.08.2004, 20:25
Aber doch nur, wenn sie an der Boardelektronik angeschlossen ist, oder?

Green Beret
08.08.2004, 20:31
Kann man dann auch mal des Video sehen wenn es fertig ist?

Ebi
08.08.2004, 20:33
Original geschrieben von zynk
Aber doch nur, wenn sie an der Boardelektronik angeschlossen ist, oder?
Hi,
wenn sie an die Spannungsversorgung des Fahrzeuges angeschlossen werden.
mfg Ebi

zynk
08.08.2004, 20:44
Dann habe ich ja noch einmal Glück gehabt.

@ Green Berret:
Melde dich mal bei mir per PN. ;)

testman
08.08.2004, 21:10
ja werde das video hier schon dann mal zum download anbieten


eine webcam mit laptop kommt nicht in frage weil unser 18t HLF sonst überladen ist :) - einfach gesagt , das ist ein witz das mit dem laptop


ich werd ein gestell bauen für einen camcorder das an der kopfstütze anbringen das man den fahrer und GF sieht

und eventuell ich das ding mit ner fernbedienung von der zentrale aus "aufnhemen" lassen kann oder so

muss ich nochmal alles durchdenken

aber für tips bin ich gerne offen alles posten

Danke

MiThoTyN
09.08.2004, 07:53
Also das automatische starten des Camcorders ist durchaus ein Problem. Allerdings sollte das auch zu lösen sein.

Z.B. könnte man so ne kleine Fernbedienung umbauen und könnte beim Einschalten des Sondersignals über ein kleines Relay die Taste "Rec" drücken lassen. Dann sollte der Camcorder ja loslaufen. Über ein anderes Relais kann man den Camcorder mit Spannung versorgen, dann braucht der kein Akkupack und ist auch nur dann an, wenn er gebraucht wird.

Oder man zapft die "Rec"-Taste direkt im Camcorder an, was aber einen Eingriff in das Gerät bedeutet.

Alles nicht so einfach, aber machbar ....

Ich würd die Kamera überigens in die Manschaftskabine einbauen und direkt zwischen den Vordersitzen durchgucken lassen. Dann sieht man noch einen Teil der Mannschaft und des Innenraums.
Nur direkt nach vorne durch die Scheibe sieht nix aus .... (Meine Meinung)

Gruß Joachim

zynk
09.08.2004, 10:56
Hey,

was bringt es aber, wenn man seine Kollegen/innen und sich selbst noch im Bild hat?

Wir filmen immer direkt die Fahrzeuge vor uns...
Damit wir sehen, wie die Leute reagieren und damit man mal sieht, wie lange es dauert, bis eine Kreuzung geräumt ist.

testman
09.08.2004, 17:20
ja das hatte ich vor, zwischen den beiden vorderen kopfstützen das ding anbringen weil dahinter eh ein platz mit atemschutzaufbau ist!

in die elektronik des fahrzeuges will ich eigentlich nicht eingreifen so relais und so hobby mäßig einbauen wenn dann voller akkupack verbedieung oder großen knopf an das amaturen brett zum aufzeichenn oder so

muss ich mir mal noch mal durchdenken

feuerwehrzwerg112
16.08.2004, 16:21
Moinsen,

kann man dann nicht irgendwie ne Homepage erstellen wo die ganzen Viedeo zum Download angeboten werden?Wäre doch eine ganz interessante sache und diese homepage dann weit verbreiten so das der "normale" Bürger sich auch mal so eine Einsatzfahrt anschauen kann!Wäre zwar ziemlich arbeit aber ganz sinnvoll,oder???


Mfg Daniel

MiThoTyN
17.08.2004, 08:06
www.rescue911.de
www.einsatzvideos.net

Um mal nur die bekanntesten zu posten ....

Gruß Joachim

löschhund
17.08.2004, 22:03
klein aber auch fein:
http://www.im-einsatz.de.vu/

mad
20.08.2004, 10:26
Hi.
Ich mache diese Videos beim Motorsport in Rallye-Fahrzeugen. Nehmt doch einen kleinen digitalen Camcorder. Solch einen Camcorder befestige ich in der Ecke an der Windschutzscheibe mit Saugnäpfen. So ein Stativ lässt sich ganz einfach bauen und an dem Camcorder an dem Stativgewinde befestigen. Bei den meisten Camcorder kannst Du das Display so drehen das Du das Bild siehst. Aufnehmen und Zoomen übernimmt der Beifahrer mit der Fernbedienung die heute so gut wie jedem Camcorder beiliegt.
JVC baut sehr kleine Camcorder !
Ein echtes Schnäpchen gibts derzeit bei Medion.de ! Es handelt sich um den Medion MD9090 für nur 329,- Euro inkl. Zubehör !!
Diese Kamera war mal bei Aldi für 649,- zu haben. Diese MD9090 wird gebaut von SAMSUNG !!!!

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.

Gruss
mad

alarma
20.08.2004, 17:48
Sorry Off topc:
Gute Werbung für Medion! Bekommst du Prämie? *gg*

hat jemand erfahrung mit dieser Cam?
antwort gerne auch per PM (um diesen Tread zu entlasten)

MfG
Andi

mad
20.08.2004, 19:10
Hi
Leider keine Prämie :-(

Soll aber sehr gut sein ! Super Preis-Leistungsverhältnis !!

Einfach mal Googlen .... ist einiges darüber zu finden.