PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9c - Anschlussbelegung und technische Infos bitte!



DuckyDuck
07.08.2004, 17:55
Hallo!

Ich habe gerade günstig ein 7b von Telefunken und ein 9c von SEL gekauft. Ich habe nun ein paar Fragen:

Wie kann man die Geräte fernsteuern? Kann man bei der Fernsteuerung auch Kanäle wechseln?

Wie würde man eine Relaisstelle betreiben und was braucht man dafür? Andauernd ist die Rede von einer Relaisschaltung die zusätzlich angeschlossen werden muss??? Ich habe ja jeweils nur das eine Gerät! Wodrin liegt der Unterschied zwischen RS1 und RS2? Und weiss jemand wo der externe Lautsprecher beim 9c von SEL angeschlossen wird?

Grisuchris
07.08.2004, 19:01
Da muss ich Ebi zustimmen, wenn man da nicht aufpasst bzw. weiß was man tut, sind ganz schnell zwei Funkverkehrskreise auf einmal tot.
Außerdem: warum um himmelswillen willst du ne Relaisstelle aufbauen (mal abgesehen davon, dass das verboten ist)?

Andreas 53/01
07.08.2004, 19:28
Hallo!

Also demjenigen der die Grundkenntnisse der BOS-Verfahrens -u. Übermittlungstechnik nicht beherrscht, dem sollte man derartige Infos auch Vorenthalten.

Diejenigen, die eine Relaisschaltung machen müssen wissen wie es geht ... bzw. haben die Techn. Einrichtungen dafür ..der Rest lässt die Finger davon !!

MfG

DuckyDuck
07.08.2004, 19:47
Das wichtigste wurde natürlich nicht beantwortet: Wo kann ich beim 9c einen externen Lautsprecher anschließen?

Zu den Relaisschaltungen: Das Grundprinzip der Relaisschaltung habe ich sehr wohl verstanden, weil es Bestandteil des Funklehrgangs war. Was jedoch der Unterschied zwischen RS1 und RS2 ist, wurde uns nicht beigebracht. Wahrscheinlich auch aus gutem Grund. Zudem möchte ich hinzufügen, dass im 4m-Band in unserem Landkreis ein Kanal freigehalten wird, der auf Anweisung der FEL durch einen ELW geschaltet wird. Im 2m-Band hat die Polizei eine Relaisstelle geschaltet. Die Frage für mich ist nun, warum sie es trotzdem machen. Ich selbst hätte die Schaltungen ja einfach ausprobieren können, habe ich aber nicht, weil ich die Finger davon lasse. Mir geht es ums Prinzip und was man dafür braucht, um diesen einen, freigehaltenen Kanal zu schalten AUF ANWEISUNG DER FEL.

DuckyDuck
09.08.2004, 14:22
Es handelt sich um einen Funklehrgang für die Feuerwehr, keinen Kommunikationslehrgang für Disponenten oder ELW-Besatzungen. Ich weiss nicht wie die Lehrgänge bei euch heissen, hier heissen sie jedoch so. Und dieser Lehrgang ist eher ein Crashkurs zum Funken: Funkabläufe, Unterschiede 70cm/2m/4m, Betriebsarten, ...

Es wird nur besprochen, dass es im Landkreis 4 Relais gibt, die untereinander mit 70cm zusammengeschaltet sind. Relaisschaltungen werden nicht besprochen, ich denke mal, dass es im Kommunikationslehrgang durchgenommen wird, weil man dort ein Relais schalten kann und auf Anweisung der FEL auch schalten darf. Ich habe wie gesagt nicht vorgehabt ein Relais zu schalten, da ich keine Ahnung davon habe und zumindest soweit Bescheid weiss, dass ich einen Funkverkehrskreis damit lahm legen kann. Von daher wollte ich es mir erklären lassen, was es dort für Unterschiede gibt. Mit dem 9c-Gerät eine Relaisstelle zu schalten würde mir eh nicht in den Kopf kommen, da unsere Handfunkgeräte alle auf WU stehen und ich denke, dass man bei einer Relaisstelle Gegensprechen benötigt.

HFT Reichert
09.08.2004, 16:43
Der Betrieb von relaisstellenfähigen Geräten und die Anschaltung von Relaisstellenzusätzen ist nur in ELW 2 gemäss gültiger DIN zulässig.

Weiß jemand wie das in Bay. geregelt ist?