PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE229 Frequenz ???



AlBaE80H
07.08.2004, 10:58
Moin,

hab mal wieder bei eBay zugeschlagen !!
Hab mir für 96 € einen fast neuen Ur-Quattro gekauft *ganzvielfreu* !

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Der FME ist auf 82,5300 Mhz bequarzt. Schleifen hat er nur 1 geprogt ( 00085 ) . Also ich hab ihn mal interessehalber ausgelöst und der geht 1a !! Nur was ist das für eine Frequenz ?? Die liegt doch voll ausserhalb der BOS-Kanäle. Was meint Ihr, was passiert wenn ich das ding neu bequarze. Wird er funzen ??? Möchte Kanal 458 ( 86,235 )haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus !!

Grüsse
Holger

Grisuchris
07.08.2004, 11:27
Das müsste ein ganz normaler 4m-OB-FME sein. Dürfte ohne Probleme auf die 86,235 zu bringen sein (natürlich ist ein Neuabgleich nötig)

AlBaE80H
09.08.2004, 07:16
Warum den ein neuabgleich ????
Der Quartz macht die Frequenz, und da kann mann sonst nix einstellen. Abgeglichen ( auf empfindlichkeit einstellen ) wird der im Freifeld und das hat wiederum nix mit der Quarzfrequenz zu tun .
So hat es mir ein wirklich sehr erfahrener Funktechniker erklärt !

Grüsse
Holger

MiThoTyN
09.08.2004, 07:33
Doch. Die Quarzfrequenz spielt eine ganz entscheidende Rolle.
Jedes Quarz, auch die mit augenscheinlich selber Frequenz, unterliegen Herstellungsungenauigkeiten. Diese betragen zwar nur wenige Hertz, aber tragen durchaus zur Empfindlichkeit des gesamten Melders bei.

Beim Abgleichen wird nun das komplette System mit all seinen Bauteilen kalibriert und die Ungenauigkeiten in allen Bauteilen (Nicht nur im Quarz also) kompensiert. Nur wenn das erledigt ist, ist dein Melder 100% empfindlich.

Wieso der Melder nun auf 82MHz läuft ist komisch. U.U. ist das auch das MB und nicht das OB. Aber ich hab die Frequenzen gerade nicht im Kopp. Wenn es ein MB Melder ist, dann könnte es Schwierigkeiten geben mit dem Abgleich.

Gruß Joachim

DH6OAI
09.08.2004, 08:19
Hi!

Die Frequenz gehört einem Energieversorger. Diese wie auch andere Betreiben komplette Gleichwellenanlagen mit FME´s und QRE´s. Sie sind dem BOS-Funk gar nicht so unähnlich, werden nur andere Geräte benutzt(häufig KF84 oder Kf84D), und dhier ist auch die Einwahl in eine Nebenstellenanlage durchaus nichts ungewöhnliches(Was bei BOS tabu ist)
was den FME angeht: Quartz austauschen und abgleichen lassen.(Quarzfrequenz müßte so um die64,nnn MHz liegenbei einer ZF von 21,4MHz)Schon isser fertig!! AlBaE80H: sag Deinem erfahrenen Funkfreund doch einfach, das es sich hierbei um einen Quarzoszillator zur Frequenzerzeugung handelt. Jedesmal wenn eine andere Frequenz benötigt wird, muss der Quarz getauscht werden und ein Abgleich muss stattfinden(Am Quarzoszillator selbst und am Antenneneingang) So weit ich mich entsinnen kann, hat der melder eine Bandbreite von fast 20MHz, so das er im gesamten 4m-Band nach entsprechenderr Quarzung abstimmbar ist.

Viel Spass damit!

Christian