PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound



hans783
07.08.2004, 00:04
hallo haenle,

wäre es nicht möglich im server sowas wie sound übertragung möglich zu machen. ich habe wie schon geschrieben ein kleines netzwerk zuhause über das ich natürlich auch den crusader betreibe. is nur blöde das man zwar alles auf dem bildschirm mitbekommt aber leider nichts hört. kann amn da nix machen.

gruß hans

Beamtenzündelmann
07.08.2004, 06:29
Benutz mal die Suchfunktion!
Das wurde, so wiet ich weis, schon mal disuktiert!

hans783
07.08.2004, 08:41
hallo,

so schlau war ich auch schon. warum stelle ich wohl die frage.

gruß hans

MiThoTyN
09.08.2004, 08:35
Das im Crusader zu integrieren ist ein wenig zu viel des guten.
Es gibt viele freeware-Programme, die das erledigen.
z.B. IceCast in Verbindung mit simpleCast.

Einfach mal im Internet informieren über die Programme, dann findest du auch viele Infos über die Thematik allgemein.

Gruß Joachim

SHB
09.08.2004, 10:17
@MiThoTyN

Da magst du recht haben, aber da spielt manches Betriebssystem nicht mit. Bei ME und XP gehts, aber 2k lässt nur exklusive Zugriffe auf die Soundkarte zu. D.h., wenn der Crusader Server läuft, kann kein anderes Proggi die Record-Buffer der Soundkarte nutzen. So gesehen macht die Implementierung im Crusader schon Sinn, zumal die Soundbuffer ja sowieso ausgewertet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das streamen der Sounddaten zum Client nicht mit ungeheurem Aufwand verbunden wäre. Aber vielleicht kann ja auch der Jochen was dazu sagen...

MfG Steffen

MiThoTyN
09.08.2004, 10:24
@Steffen

Das stimmt. Da hab ich nicht daran gedacht. Das Problem ist mir wohl bekannt. Hab extra ME installiert, damit das funktioniert.

Und eigentlich haste auch wieder recht ..... Man müsste halt einfach den Inhalt der Audiopuffer über das Netzwerk zum Client schicken. Der Client müsste diese Daten dann wiederum in den Audiopuffer des PC's schreiben und abspielen.
Das sollte eigentlich ein sehr geringer Aufwand sein.
Nur muss halt die Datenmenge so gering sein, dass man das auch übers Internet hören kann. Nicht das ständig die Verbindung abbricht.

Also im Nachinein betrachtet sollte das echt einfach Möglich sein.
In Delphi hätte ich auch die Realisierung schon fast fertig im Kopf, nur wie das bei Java aussieht weiß ich nicht ...

Gruß Joachim

SHB
09.08.2004, 13:24
Original geschrieben von MiThoTyN
[BNur muss halt die Datenmenge so gering sein, dass man das auch übers Internet hören kann. Nicht das ständig die Verbindung abbricht.
[/B]

Naja, das könnte man vielleicht in einstellbar gestalten, denn in einem Home-Network wie oben angedeutet oder wie hier bei mir, spielt die Datenrate ne untergeordnete Rolle. Außerdem würde ja eine Übertragung reichen, wenn Pegel anliegt. Ein bissl Arbeit machts auf alle Fälle, aber sinnvoll wärs schon.

Aber horchen wir mal, was Jochen und Bernhard dazu sagen...

MfG Steffen

MiThoTyN
09.08.2004, 13:33
Hmm .. Klingt echt gut ... Nur dann Daten wenn ein Träger da ist reduziert das ganze schonmal. Vielleicht kann man die Daten dann noch mit ner ZIP-Routine aus irgendeinenm JAVA-Package verkleinern...

Das wäre optimal .. Dann bräuchte man keine externen Tools mehr, und die Sache mit der Doppelbenutzung der Soundkarte wäre auch kein Thema.

EDIT :

Also wenn man die Daten des Puffers Downsampled auf 11KHz, dann haben wir 22 KByte an Daten pro Sekunde. Stereo.
Das ganze konnte ich eben um 75% ZIPpen, also bleiben grob 6 kByte über. Selten werden beide Kanäle gleichzeitig genutzt. Also sagen wir 3 kByte pro Sekunde im Durchschnitt.

Das würde von der Bandbreite her klappen.
Zum hören würde ich nen eigenen Client benutzen. Also unabhängig vom jetzigen halt.
Der Server sollte den zusätzlichen Balast auch bewältigen können. Zur Not in einem eigenen Thread, der nur dafür sorgt das Puffer, die Daten enthalten gepackt und verschickt werden.

@Jochen

Bitte Bitte !! ;-)

Gruß Joachim

bosler
09.08.2004, 16:56
Hallo

Es sollte aber auch möglich sein nur einen der Kanäle zu übertragen, weil wenn Du im linken Kanal Pocsag und im rechten FMS empfängst, wird das Dauerrauschen des Pocsagkanals mitübertragen.

Gruß Bosler

MiThoTyN
09.08.2004, 20:59
@Bosler

Das ist klar.

Gruß Joachim

SHB
13.08.2004, 08:44
*das_thema_nochmal_hochhol*

Jochen, wie siehts denn aus? Statement dazu? ;)

MfG Steffen

haehnle
15.08.2004, 22:31
Hi,

naja... machbar ist es sicher... ist nur die Frage in wie weit es
das Netzwerk belastet unter Java...
Ich mach mir mal ein paar Gedanken, bin momentan aber eher
skeptisch!

Gruß,
Jochen