PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mithörschaltung RE227 - Lösung



Joe aus Hö
09.04.2002, 16:55
Hallo zusammen!

Da schon oft gefragt wurde, wie der RE227 so modifiziert wird dass das ständige Piepen bei Mithörbetrieb unterbunden wird, hier die Lösung:

1: Brücke "M" am Ein-Aus-Schalter schließen
2: Brücke "B" schließen
3: Drahtbrücke von Punkt "A" zum Punkt "J".

Das wars schon. Wichtig: Unbedingt kontrollieren, dass die Brücke "A" geöffnet ist. Siehe Foto als Hilfe.

Viel Spaß beim Basteln!!

FunkerVogth
10.04.2002, 20:24
Hallo!

Kleiner Nachtrag.

Geräte die vor dem 2. Quartal gebaut
wurden lassen sich allerdings erst durch
eine Nachbestückung einer Diode (BAW 83) und ein Widerstand (470 kOhm) für
diese genannte Kodiermöglichkeit verwenden.

Habe allerdings noch keinen RE227
gehabt bei dem diese beiden Bauteile
fehlen. Meiner hat sie jedenfalls inklusive
der von Dir genannten Kodierung.

Mfg FunkerVogt

Joe aus Hö
10.04.2002, 22:52
Hallo Funker!

2. Quartal welches Jahr? Beim RE227 ist mir so eine Änderung nicht bekannt, die Geräte sind ja schon fast Oldtimer...

FunkerVogth
11.04.2002, 19:05
Hallo!

Sorry!
Gemeint war vor dem 2.Quartal 1980.

Diese Informationen bruhen auf den
Service-Unterlagen des Telesignal C und
Technische Produktionformation des
SEL E305.

Da die beiden Melder ja keine Eigenentwicklungen von SEL oder Telefunken sind, sondern eben von
Swissphone, nämlich RE 227, liegt die
Vermutung nahe, das es die Modifikation
auch bei ihm mal gab.
Es gibt ja auch Gehäusekappen bei
denen von der Bauform her der
Schiebeschalter nur in die erste Stellung
gebracht werden konnte.

Mfg FunkerVogt

Joe aus Hö
11.04.2002, 22:53
Hallo FunkerVogt!

Das wusste ich garnicht, so ein Gerät hatte ich noch nie in der Hand und in meinen Serviceunterlagen steht nichts darüber. Aber man lernt nicht aus.. :-)

FunkerVogth
12.04.2002, 19:55
Hallo nochmal!

Tja, wie gesagt selbst gesehen habe ich
es auch noch nicht. Selbst mein
Ausschlachtmelder hatte diese Modifikation.
Das einzige was ich mal hatte war ein
SEL E305 mit dem Gehäusekopf, bei dem
die Mithörfunktion mechanisch nicht
einstellbar war. Damals kannte ich allerdings oben genanntes auch noch nicht. Allerdings bin ich der Meinung, das
er nur gelegentlich in der Mithörfunktion
piepste. Ist aber schon lange her.

Am besten mal bei jedem RE227 den man
mal hat auf die Bestückung achten.
So ein Gerät wäre ja heutzutage eine Rarität.

Mfg FunkerVogt

Riker
02.06.2002, 20:36
Hallöchen..


Habe meinen RE227 nach oben aufgeführter Regel umgebaut. Mithören klappt auch super. Allerdings dekodiert er nach dem Umbau die Schleife nicht mehr.

Habe jetzt aber schon was gelesen von 30 sek. Zeit welche nach dem Mithören vergehen muss damit er wieder dekodiert. Ich habe das glaub ich bei meinem Versuch nicht berücksichtigt...

Ist da was dran ?


Vielen Dank schon mal im Vorraus, Jens

Joe aus Hö
02.06.2002, 21:29
Hallo Riker,

genau da liegt das Problem, der RE227 löst im normalen Mithörbetrieb auch nicht aus, und nach einem Alarm ist er die besagten 30 sec. offen. Erst ab RE228 arbeiten die Auswerter auch bei Mithörbetrieb.

vogel26
12.11.2002, 09:24
moin.
was würde passieren, wenn die brücke "A" geschlossen ist?
piept er dann beim mithören?

Joe aus Hö
12.11.2002, 22:26
nAbend!

Ich hab zwar momentan kein Gerät zum Ausprobieren da, laut Schaltplan müsste das Gerät aber ständig auswerten, auch ohne Selektivruf.

Grüße,

~Joe~

vogel26
13.11.2002, 00:05
ja, auswerten tut der sehr häufig. aber nicht bei jeder schleife. für einen zehnergruppenruf aber viel zu häufig. dann werd ich mal versuchen die brücke zu öffnen.
und wie kann ich dieses läßtige piepen beim mithörbetrieb abschalten? alle acht sekunden nen doppelpiepser kann ganz schön nerven...

thx und gruß

Joe aus Hö
15.11.2002, 19:50
Hallo Vogel26,

den Melder so wie im erstem Beitrag beschrieben umbauen, dann kommen keine Alarmtöne mehr bei Mithörbetrieb. Auswerten tut er allerdings bei Alarm dann auch nicht, das ist beim RE227 leider so und nicht zu ändern. Wie gesagt lösen die Swissphone-Melder erst ab der 228er-Reihe bei Mithörbetrieb aus.

~Joe~

Lauschi
25.08.2004, 17:54
Hallo,

mal ne ganz ein gaaaaanz theoretischer Lösungsversucht meinerseits:

Kann man nicht eine Verbindung vom Lautsprecher zum NF-Eingang ziehen und ihn damit zum Auswerten im Mithörbetrieb "zwingen"?

Habe leider nicht so die Ahnung von der Materie....


Gruß Michael

fireboy
26.08.2004, 15:16
Hallo,

mal ne kleine Frage, der RE 227 hat welche Bezeichnung wenn er von AEG ist? Welche wenn er von Bosch ist?

Dann der RE 228 hat welche Bezeichnung wenn er von AEG ist? Welche wenn er von Bosch ist?

Also sprich woran erkenne ich dann auch den Unterschied zwischen einem RE 227 und einem RE 228??!!

Danke für eure Hilfe!!

Grisuchris
26.08.2004, 15:37
RE227 = AEG Telesignal C = BOSCH FME83
RE228 = AEG Telesignal E = BOSCH FME85

FunkerVogth
26.08.2004, 16:59
Hallo!

Und zur Ergänzung:

RE227 = SEL E305

fireboy
26.08.2004, 19:49
Danke erstmal, aber woran erkenne ich nun welchen Melder ich habe?? Also ich habe zwei AEG Geräte, beides Telesignal, aber welcher ist der C und welcher der E??

FunkerVogth
26.08.2004, 19:55
Hallo!

Also das ist ein Telesignal E oder baugleich.

Dennis112
28.08.2005, 11:10
Hallo,

ich habe bei einen Kamerad das Problem das der Melder in jeder Schalterstellung auf Monitor (Mithören) ist.
Woran kann das liegen ?

Gruß Dennis

ich@112
11.12.2005, 11:51
hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. und zwar ich habe einen pipser Swissphone RE227. und es sind alle kontakte vorhanden wie oben beschrieben, ich habe den auch so bekommen und nichts rumgebastelt, aber trotzdem kann man nicht mithören. weis wer vielleicht an was das liegen könnte??

hoffe auf hilfe.
schon mal danke im voraus
mfg

Joe aus Hö
12.12.2005, 12:07
...Da ist bestimmt eine Lötbrücke, die zum Aktivieren der MHS gedacht ist, noch offen. Benutz mal dazu die Suchfunktion , es gibt hier im Forum Anleitungen dazu . Auslösen tut er bei Alarm ?

~Joe~

ich@112
12.12.2005, 17:19
hallo,

beim probealarm am Samstag hat er ausgelöst!!! und gestern abend ist er aufeinmal gegangan zum durchschalten, weis nicht was da los ist. ich warte mal ab wie das weiter geht. heute in der fühe ist er auch gegangen zum durchschalten, aber seitdem habe ich nichts gehört, kann auch sein das nichts los ist. nach was soll ich suchen mit der suchfunktion??

aber trotzdem danke Joe aus Hö
mfg

PS: werd dan mal noch öfter reinschauen und sagen was sich da noch ergibt

Joe aus Hö
13.12.2005, 12:36
Was noch sein könnte: Der Schalter ist entweder kapputt, oder er lässt sich nicht bis zum "Anschlag" in die Mithörstellung schieben . Das passiert z.Bsp. wenn die Platine nicht richtig im Gerät sitzt. Kannst / darfts Du den Melder aufmachen ?

~Joe~

ich@112
13.12.2005, 16:12
hallo Joe aus Hö,
normal schon. seit sonntag geht der wie normal, ich denke dies ist am staub gelegen der drinnen war, den habe ich feinsäuberlich entfernt, ohne schäde zu verursachen. am schalter dürfte nichts fehlen. so funktioniert er wieder einwandfrei.
wünsche euch noch einen schönen tag.
mfg

ich@112
17.12.2005, 12:30
hallo,
kann es sein das ein W-Lan netz oder ein tragbares Telefon das alarmsignal stört???

mfg

florian M.
26.04.2013, 20:55
Hallo,

ich habe hier einen Re227 der zum Mithören gebracht werden soll.
Ich bin mir beim Platinenlayout nicht ganz sicher.
Kann mir von euch jemand die Lötbrücken, in die von mir gemachten Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm einzeichnen?

Gruß
Florian