PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springlichtschaltung -> Infos WO??



AndreasP
09.04.2002, 16:31
@all

Hallo,

also ich hoffe das ich den richtigen Themenbereich getroffen habe.

Also meine Fragen:

1.) WO bekomme ich RICHTIGE Infos über die Springlichtschaltung
her?
2.) Welche Firmen stellen diese Schaltungen her?
3.) Und wie funktionieren denn die überhaupt?
4.) Und wie teuer sind denn so im durchschnitt diese
Schaltungen?
5.) Und wie sind denn so eure Erfahrungen?
6.) Und in welchen Bundesländern sind sie den Erlaubt/geduldet?

So ich glaube das sollte erstmal reichen :-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Smokejumper
11.04.2002, 16:21
Hi zusammen,
wir haben bei uns einen in der Feuerwehr der ist Aussendienstler bei der FG Hänsch, die machen u.a. auch Blaulichter und Sondersignalanlagen!

vgl.: http://www.fg-haensch.de/

Da findest Du mit Sicherheit auch eine Springlichtanlage!

Nicht fürs Protokoll:
Selber bauen kann auch nicht schwer sein, ist ja nur das wechselseitige Ansprechen zweier Relais! Aber da gibts keien TÜV für und das wollen wir ja alle nicht!

greetz

Smoky

apiroma
12.04.2002, 14:39
Ein modifiziertes Blinkerrelais tuts auch

Etienne
12.04.2002, 18:20
Hey Leute!


Du nimmt einfach ein Takgeber (Platine/bei Conrad.de erhältlich) und ein Relais! Das schließt du dann parallel zum normalen Licht an!

Einfach ein Schalter betätigen und das Fernlich blinkt immer auf!

Ganz einfach! ;-))


PS: Soweit ich weiß, sind Springlichter doch weitestgehend nicht mehr zugelassen! Wir mussten auch alle Springlichter ausbauen!


Springlichter auf keinem Fall Nachts benutzen! Blend- bzw. Unfallgefahr des Gegenverkehrs!


Gruß

Etienne

Andreas 53/01
13.04.2002, 10:56
Hallo!

Nene...in einigen Bundesländern werden sie per Sondererlaß genehmigt!

Aber aufpassen, es muss eine Vorrangschaltung vorhanden sein,
sodas bei Nachtfahrten bei eingeschaltetem Abblendlicht keine Blinkfunktion mehr möglich ist!

Wie Etienne schon mitteilte ist die Blendgefahr und somit die Gefährdung andrere Verkehrsteilnehmer um einiges höher!

Zur Genehmigung sei gesagt :

Die Polizeiführungsakademie in Münster,
hat z.zt. Studien über neue Einsatzfahrzeuge der Polizei laufen!

Dabei geht es schwerpunktmäßig um neues Design, andere Optische Warnsignale, Anhaltmöglichkeiten mit spez. Lichtsignalen, Videoaufzeichung aus dem Fahrzeug, Suchscheinwerfer etc.!
U.a. sollen die Fahrzeuge auch sog. " Springlichter " erhalten...um die Optische Warnehmung zuerhöhen!

Das ist zwar alles nicht neu ( in USA schon über 20 Jahre standart ), aber hier versucht man eben genauso mit Digitalfunk es als neuheit teuer zuverkaufen!

MfG

FMS Garfield
21.04.2002, 08:56
Du kannst über ein ganz normales Tonfolgerelais zwei normale Schaltrelaise ansteuern. Das funktioniert auch.

Es grüßt FMS Garfield

DJUwert
23.04.2002, 14:20
Klar, wenn man diese Bauteile zur Verfügung hat. Ich hab eine eigene Leiterplatte entwickelt, die Doppelblinkt!!!
Das heisst 2x links dann 2 mal rechts. Sieht aus wie ein Doppelblitzbalken, nur eben als 12V Glühlampensteuerung. Die Leiterplatte bei mir- wie immer- nur 10 Euro!

Gruss, Uwe Neubert.