PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Bosch KF83



Fuchs1
01.08.2004, 17:39
Hallo, wer von euch ist ein der Lage das obengenannte Funkgerät zuprogrammiren?? Falls jemand in der Lage ist, bitte Preisvorstellung per PN an mich. Danke

Grisu314201
13.04.2007, 15:18
HI mal ne frage es ist zwar schon ein wenig her aber ich wollte mal nachhacken ob jemand gefunden worden ist dieses Gerät zu Programieren ???

Habe dieses Gerät beim aufräumen des Dachboden´s
meines Opa´s gefunden und wollte mal ein wenig mehr darüber erfahren bez. wie ich dieses selber programieren kann!!!

Nihilist
23.04.2007, 01:42
Hallo,

ist das ein Gerät mit EPROM (CDP18U42) oder mit PROM (S353) ?

Gruß, Nihilist

Grisu314201
23.04.2007, 09:18
Ich habe mal ein bild hinzugefügt genaues kann ich nichts drüber sagen.

DG3YCS
23.04.2007, 12:34
Hi,

Schraube mal das Bedienteil ab und mache ein Foto vom Typenschild!
Oder noch besser, ein Foto vom Innenleben...
Das abgeildete Gerät ist ein KFxx3 mit BTM10-100.
Aber mehr können wir dazu auch nicht sagen, also auch nicht ob du selbst was machen kannst.

An das Innenleben kommst du einfach ran:
BTM abschrauben, Schwarze Hülle nach vorne abziehen, Deckel auf der Oberseite vorsichtig abhebeln. FOTO MACHEN.

Dann kann man dir mehr sagen...

Es gibt halt bei diesem Modell zwei völlig unterschiedliche Arten der PLL Programmierung. Bei der einen kanst du dir für 1-2 Kanäle selbst eine Diodenmatrix löten, bei der anderen brauchst du jemanden der dir sehr alte Eproms brennen kann...

Gruß
Carsten

Grisu314201
23.04.2007, 12:48
Ok werde dann mal ein Bild rein setzen nochmal wird aber erst später

Grisu314201
23.04.2007, 16:26
Hier wie versprochen das bild. Ich hoffe man kann was erkennen.
Die eine Platine kann man noch abnehmen.

Nihilist
23.04.2007, 18:43
Ok, das istn normales KF83 mit PROM. Da kannste Dioden einlöten zum
Programmieren. Ist recht einfach.

Gruß, Nihilist

Grisu314201
23.04.2007, 23:06
Jo hi,
das soll einfach sein ??? ich weis net wo ich was Löten muss.
Löten kann ich ganz gut aber naja, wie und wo muss ich was hin Löten, das ich auf meine Kanäle komme.
Ich habe schon versucht Kanäle über meinen Scanner zu suchen aber ich habe keinen gefunden.
Erklärung: Sprechtaste gedrückt und suchen lassen.

Nun für eine kleine Hilfe bez. Bildchen wäre ich dankbar!!!

Walmsburger
23.04.2007, 23:23
Was hast Du denn mit dem Gerät überhaupt vor?

Ich hatte auch mal daran gedacht, mir ein 163er (also die 2m-Variante) fertig machen zu lassen...

Allerdings sind die Gerätepreise für VIEL bessere Geräte so gering, daß der Aufwand meist gar nicht lohnt, bzw. das "zusammengeschusterte" Gerät gar nicht so wirklich den Zweck erfüllt bzw. von der Bedienung viel zu umständlich ist...

Gruß
Walmsburger

PS: Ich bin dann beim Ascom 540 gelandet - zwar auch ein Wenigkanalgerät, aber ein von der Bedienung her unübertroffen simples Gerät, welches wirklich von JEDEM sicher bedient werden kann (OHNE Einweisung...)!

Grisu314201
24.04.2007, 09:38
Ich würde wenn es geht 2 Verschiedene Kanäle schalten z.B. 465 und 486.

Walmsburger
24.04.2007, 10:40
Ja... So haben hier bei uns einige auch mal gedacht...

"Es reicht ja ein Bosch KF81 auf dem MTW, der kann ja den Arbeits- und den Ausweichkanal schalten...".

Doch dann kam das Hochwasser und siehe da - die Unterabschnittsleitung in dem Bereich des MTWs hatte auf einmal einen ganz anderen (vorher nie benutzten) 4m-Kanal zugewiesen bekommen...

Grisu314201
24.04.2007, 10:50
Nun ist es soweit das gerät ist weg!!! Einer meiner Verwanten hat sich das KF83 mitgenomen und wird alles machen (hätte ja auch früher kommen können),

Nun ich danke erstmal für die Vielen Antworten und werde weiter hier durchlesen was so alles damit gemacht werden kann.

Ich möchte mir ein Neues Gerät zu legen, wer kann mir da Ratschläge geben welches ich nehmen soll, das ich nicht wieder so probleme habe ???

mfg sascha

DG3YCS
24.04.2007, 19:39
Hi,

Eine Universelle Empfehlung kann man bei den Geräten eigendlich nicht geben...

Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche du stellst, was deine Prioritäten sind und nicht zuletzt was du ausgeben willst!

Zuerst einmal: Wenn du das Gerät Dienstlich nutzen willst, brauchst du ein Gerät mit BOS Zulassung: FuG7b/FuG8b/FuG8b1 usw. In einigen Bundesländern gibt es für bestimmte Anwendungen auch Freigaben für bestimmte Betriebsfunkgeräte: Telecar10 und Motorola GM350 z.B.
Je nach BuLA also evtl eine Alternative. Andere Geräte funktionieren oft zwar auch ebendso gut, sind aber offiziell nicht Zulässig...

Wenn du es rein Privat nutzen möchtest, so ist das generell nicht zulässig, das sollte dir dabei klar sein! (Nur als Hinweis!)
Egal ob mit oder ohne BOS-Zulassung.

Wenn du KEIN Gerät mit BOS-Zulassungen haben möchtest, so kommt es jetzt darauf an was du möchtest.
Nur ein oder zwei Kanäle: Dann kannst du wirklich fast jedes Gerät verwenden:
z.B.
Das KF83 mit bis zu 5 Kanälen (aber ab 2 wird es schon eng bei der Diodenprogrammierung) oder das KF84 mit bis zu 32 Kanälen und guten HF-Eigenschaften.
Es würde auch noch ein KF81-DIGITAL (Das DIGITAL ist wichtig!) oder das Grundig FK105 gehen... Diese wird man noch programmiert bekommen, eine selbstprogrammierung ist für einen "Laien" aber ausgeschlossen.

Generell abraten würde ich zb. von der Teletron T8000 Serie.
Das sind wirklich gute Geräte, aber leider gibt es fast keine Leeren Proms mehr die man für die Programmierung braucht. Also wird man es nicht Programmiert bekommen. Aber auch andere Modelle sind schwierig.

Will man mehr, so bieten sich Vielkanalgeräte an. Hier währen besonder zu nennen:
Das BOSCH KFS-87, Das Storno6000, Das AEG Telecar10 sowie das Motorola GM950 und MC2100. Und natürlich nicht zu vergessen das Ascom SE550.

Das Bosch KFS-87 ist ein Systemgerät und kann wenn es richtig programmiert ist alle BOS Kanäle. Es sind auch einige Zusatzfunktionen möglich. Früher war ich von diesem Gerät mal sehr angetan, mittlerweile hat es sich aber gelegt, da es halt auch so einige NAchteile hat.

Das Storno6000 ist eines der Ersten "modernen" Geräte gewesen. Es kann bis zu 99 Kanäle. (also nicht alle!) Eigendlich nicht schlecht, aber...

Das AEG Telecar 10 ist im Moment wohl das funktionalste Funkgerät. Es bietet viele Möglichkeiten und kann mit der richtigen Programmierung alles und noch viel mehr wie die "echten FuG´s"! In einigen Bundesländern ist es sogar offiziell zugelassen. Es hat aber auch einen großen Nachteil wenn man es daheim betreibt! Für Mobilbetrieb aber wohl mit das beste Gerät...
(Bis 1000Kanäle!)

Die beiden von mir zitierten Motorola Geräte bieten eine recht gute Qualität!
Das GM950 ist auch ziemlich kompakt. Leider beide oft recht teuer im vergleich zu "gleichstarken" Geräten. Ausserdem ein wenig unflexibel...

Das Ascom SE550 ist ein echtes "Brot und Butter" Gerät. Es kann bis zu 300 Kanäle, also können hier ebendfalls alle Kanäle in mehren Bandlagen verwendet werden! Die Displayanzeige ist völlig frei definierbar, so kann ein Kanal zb. als "499 GU" angezeigt werden oder aber auch als "FW Krs Musterhausen". Ausserdem hat es einen sehr variablen 5Ton auswerter mit dem man sich alle 5Ton folgen ansehen kann die es empfängt. Ausserdem kann man für bestimmte folgen auch Texte hinterlegen die Angezeit werden können.
Der Empfänger ist recht gut und was noch viel wichtiger ist: Das Gerät klingt klar und sehr angenehm. Allerdings ist hier darauf zu achten das du kein Gerät aus dem GB-Bündelfunkbereich erwischt. Die sind von den Daten her schlechter als die normalen Analoggeräte.

Wenn es dir um eine Heimprogrammierbarkeit geht, um zb. Einstellungen selbst zu ändern, so kommen eigendlich nur die Motorola Geräte, das Telecar10 sowie das Ascom SE550 in Frage.

Die Motorola Geräte können mit der RIB-BOX und dem passenden Kabel, beides recht einfach nachzubauen, programmiert werden.
Die SW ist allerdings recht teuer. (Bitte NICHT nach TAUSCH fragen!!!)

Gleiches gilt für das Telecar 10!

Das SE550 kann auch mit einer einfachen Schaltung geproggt werden, welche relativ einfach aufzubauen ist. Oft werden diese Geräte aber auch gleich mit passender PROG-Halterung angeboten (habe hier auch noch drei Stück, siehe Kleinanzeigen).

Dann brauchst du nur noch einen PC und es läuft.
Hier ist die Software frei im Netz verfügbar: www.condor3000.tk

Das BOSCH und das STORNO Gerät sind nicht einfach so programmierbar, da du hierfür weitere HW brauchst! (Bussi Adapter bzw. HI-RIB oder Eprommer)

Ganz wichtig: Diese Aufzählung ist nicht abschließend! es gibt noch einige andere gute, aber auch viele ungeeignete Modelle.
Wenn du fragen hast dann frage hier oder schreibe eine PN/Mail...

Gruß
Carsten

Berti1985
01.04.2010, 18:14
Hallo habe mir bei ebay ein funkgerät gekauft!!!!
ein bosch kf83 ob mit prom oder eprom hab ich kein plan möchte das ding eigentlich nur auf den kanal 499 87.055 MHz programieren ich habe aber kein blassen dunst von dem ganzen!!!

kann mir da bitte jemand unter die arme greifen???

vielen dank im vorraus!!!

F64098
01.04.2010, 20:40
Wenn Du so danach fragen mußt, bekommst Du es auch mit Hilfestellung nicht hin.
Neben der Anfertigung einer Diodenmatrix muß das Gerät auch neu abgeglichen werden. Das wird ohne Meßtechnik und Erfahrung nicht funktionieren.
Und eine Stunde Arbeit ist es mit Sicherheit.

MfG

Frank

Berti1985
01.04.2010, 20:46
löten und so weiter ist kein problem für mich aber ich sollte mal ein anfang haben mit was ich wie wo anfangen soll und was alles zu beachten ist und so!!!!

hansi2k
01.04.2010, 21:45
der user Berti1985 hat mir folgende pm geschickt:


hallo
so wie ich es gelesen habe kennen sie sich gut mir fug´s aus!!!
ich habe mir eines gekauft bei ebay ein bosch kf83 weis aber nicht wie ich dieses ding programiere
ob es eins mit prom oder eprom ist weis ich nicht!!!!
ich möchte es auf den kanal 499 87,055MHz haben können sie mir helfen???

und ich hab ja mal sowas von garkein plan von fug´s....

Melderprofi
02.04.2010, 08:14
der user Berti1985 hat mir folgende pm geschickt:



und ich hab ja mal sowas von garkein plan von fug´s....

Naja , das ist ja kein Beinbruch - warum kannst Du ihm das nicht per PN sagen ?

M

FunkerVogth
02.04.2010, 21:34
zum einen denke ich das per pn mitgeteilte inhalte nicht umsonst auf diesem wege verschickt wurden. daher sollte man das auch "persönlich" behandeln und nicht zur bloßstellung des absender hier posten. für mich ein mißbrauch der funktion.

zum zweiten: an diejenigen dies sich mit diverser ebay-funktechnik egal welchen frequenzbandes oder typ eindecken.......man kann aus den postings hier lesen das diese personen anscheinend null ahnung in sachen funktechnik haben. nur löten reicht da nicht. das ist ja im prinzip nicht unbedingt ein problem und auch kein beinbruch, aber......

wie kann ich mir ein gerät kaufen, wo ich noch nicht mal, aufgrund mangelnder kenntnisse, beziffern kann was ich da noch an euros heineinstecken muß um das zu haben was ich will??

informiert euch doch erstmal über die handhabung der geräte in sachen programmierung und nötigen abgleich.....aber werft doch nicht einfach das geld zum fenster raus.....

nur ein gutgemeinter rat von mir.

Zudem hoffe ich natürlich das das Gerät zu einem sinnvollen zweck beschafft, bzw. gebraucht wurde.

r und s lover
27.03.2011, 14:09
Hallo,

die Post sin ein wenig Älter aber für mein Problem will ich kein neuen Therd aufmachen.
Ich habe nun auch ein KF 83 in die Flossen bekommen. Ich möchte es gerne für meine Jugendwehr umprogrammieren auf die Kanäle 452 (Rx: 86,115mhz, Tx: 76,315) und 443 (Rx: 76,135mhz, Tx: 85,935).

Geplant dafür hatte ich eine Diodenmatrix, 1n4148 habe ich auf der 500er Rolle (irgendwie heize ich damit :D) und ein 28pin IC Sockel hat man einfach ;).

Nur wie errechne ich mir die Belegung ?!? - Für die 2m und 70cm Version gibts ja ne Software, aber für 4m?

Kann mir jemand helfen?

mfg

r und s lover

DG7GJ
27.03.2011, 15:09
Hallo!


Ich habe nun auch ein KF 83 in die Flossen bekommen. Ich möchte es gerne für meine Jugendwehr umprogrammieren auf die Kanäle 452 (Rx: 86,115mhz, Tx: 76,315) und 443 (Rx: 76,135mhz, Tx: 85,935).

Eieiei...muss es denn dafür unbedingt eine KF83 sein?
Ausserdem hast du da bei 443 die Bandlage vertauscht (ObG???). Passiert dir sowas beim programmieren, tut's richtig weh..:-)

Wenn eure JF tatsächlich auf 452 und 443 mit einem eigenen Gerät funken darf, warum lässt sich dann kein SEL/Telefunken Fug7b auftreiben?
Diese Dinger liegen doch noch Palettenweise in diversen städtischen FW- und KatS-Lagern und gammeln vor sich hin.
Und das beste daran: Zugelassenes TR-BOS Gerät, mit allen Drum und Drann was andere BOS-Geräte auch haben. Vierstellige Kanalanzeige, UB/OB, Wechselsprechen/Gegensprechen, ja sogar die bis heute obligatorische NATO-Buchse für den Handapparat, sowie...oh wie pöööhse...RS1-Schaltung.

Meiner Meinung nach wesentlich angemessener für eine JF, als solch ein BOS-untypisches Betriebsfunkgerät.

PS: Stell dir vor ein Katastropheneinsatz, Sturm, Hochwasser...und die JF soll am Rande eingesetzt werden -> JF soundso schalten sie Abschnittskanal 418UbG.
Tja...das war's dann wohl mit soeiner KF83...



Geplant dafür hatte ich eine Diodenmatrix, 1n4148 habe ich auf der 500er Rolle (irgendwie heize ich damit :D) und ein 28pin IC Sockel hat man einfach ;).

Nur wie errechne ich mir die Belegung ?!? - Für die 2m und 70cm Version gibts ja ne Software, aber für 4m?

Wenn ich mich nicht irre, gab es die die KF83/163/453 in verschiedenen Versionen, wovon nur eine mittels Diodenbestückung funktionierte.
Hast du dir die PLL man angeschaut?

Wenn du die richtige hast:
Wozu braucht's da eine Software?
Guckst du hier:
http://www.agh-technik.bravehost.com/boschfunk.html#S187

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

F64098
27.03.2011, 22:12
Die Frequenzen liegen zu weit auseinander, das wird mit dem KF83 nichts.
Außerdem stimmen die ganzen Anleitungen für KF 163/453 NICHT für das KF83.

MfG

Frank

r und s lover
27.03.2011, 23:00
Moin,
vielen dank für die Anleitung!
Sogesehen ist das gerät nur ein zweitgerät, und wir nicht oft zum Einsatz kommen.
Ist eigendlich nur ein Bastelprojekt für mich, da es mir für ebay zu schade ist.

Ich hatte schonmal nach www.dh1tz.de ein KF 163 auf das Lokale Relais umgebaut.
Aber schon beim Rechnen (für das KF 83) hatte ich Probleme einen 0,5er wert in Binär zu wandeln.
(keine sorge ich check auch fachchinesisch, mache viel Afu und so ;) will nur nicht gerne mein call nennen)
Aber ich glaube das dort unterschiede zwischen KF 83 und den 2m und 70cm geräten sind.

Ich denk schon das das KF 83 die Kanäle schafft, mann kann es ja auch mit einem AVR ummodden auf alle kanäle via Bedienteil...

Interresant sind die Kanäle die mitten im UKW radiobereich liegen (foto).
-Gelernt habe ich bis jetzt das die PLL der IC über der Matrix ist, der S187c ^^

Kann mir sonst jemand villecht einen hinweis geben wegen der ZF ob ich wie beim KF 163 usw. die 21.4 mhz habe oder eine andere?
Den rest schaff ich auch villeicht wieder.

-----------

andere Sache (zum Foto):
Kann mir jemand die Drei LEDs schnell erklären?
Und, wenn ich die grüne Taste (am Dummy load) drücke sendet es - Rufton ?!?
Und, wofür ist die "kackbraune" Taste?
....., Wenn ich an dem kanaltaster (ist er doch) zwei mal alle kanäle (1 und 2) durch habe, kommt kanal 5 o.O
....., wofür sind die andern beiden anzeigen und taster?

Vielen Dank im vorraus für das beantworten der nerfigen Fragen!
mfg

r und s lover

DG7GJ
27.03.2011, 23:43
Hallo!



Sogesehen ist das gerät nur ein zweitgerät, und wir nicht oft zum Einsatz kommen.
Ist eigendlich nur ein Bastelprojekt für mich, da es mir für ebay zu schade ist.

Na dann kann's ja wieder sinnvoll sein. Seh es am besten als _reines_ Bastelprojekt ohne die Absicht es jemals im BOS-Dienst zu verwenden. Besser ist das.



Aber schon beim Rechnen (für das KF 83) hatte ich Probleme einen 0,5er wert in Binär zu wandeln.
(keine sorge ich check auch fachchinesisch, mache viel Afu und so ;) will nur nicht gerne mein call nennen)
Aber ich glaube das dort unterschiede zwischen KF 83 und den 2m und 70cm geräten sind.

Ja freilich gibt es dort Unterschiede. Und warum einen 0,5'er Wert ins binäre...äh...bittewas?
Diese Anleitungen die im Netz kursieren sind schlichtweg einfach nur zu kurz gefasst von von daher kryptisch.
Als Baster in deiner Situation macht man sich seine eigene Anleitung durch Try&Error.
Man schaltet einfach mal eine einzelne Diode hinzu an verschiedenen stellen, und guckt wohin der Oszillator sich bewegt.
Und dann hat man nicht mehr diesen Krampf mit "Gruppe A Ind." und "Gruppe B Ind."
Nixda...du wirst ein paar Bits haben wo die PLL sofort ausrastet, dicht daneben ein paar Bits wo der Oszillator 500kHz oder 1-4MHz wech hüpft.
Das währe dann das "Grobraster" - hier stellt man die MHz-Schritte ein, wo man hin will.

Und du wirst andere Bits haben, wo die Frequenz sich um wenige kHz verändert.

Diese ganzen Ergebnisse fasst du in einer kleinen Word-Tabelle zusammen, und nach wenigen Zeilen kommt das "Aha-Erlebniss".
Dann baust du das PROM aus und probiertst mit eigenen Dioden aus wohin du wie hin kommst.
Einen Abend und du kennst die PLL wie deine Westentasche.


Ich denk schon das das KF 83 die Kanäle schafft, mann kann es ja auch mit einem AVR ummodden auf alle kanäle via Bedienteil...

Ich weis das ex vereinzelte KF83 im Umlauf gibt die u.a. auf BOS-Kanälen genutzt werden. Also wird das Teil auch ohne soeinen Komplettneubau (neuer µC) die 5kHz-Schritte schaffen!


Interresant sind die Kanäle die mitten im UKW radiobereich liegen (foto).
-Gelernt habe ich bis jetzt das die PLL der IC über der Matrix ist, der S187c ^^

Wieso bitte ist das "interessant"? Das ist völlig normal!
Das sind schließlich keine Kanalfrequenzen, sondern die VCO-Frequenzen für RX und TX!


Kann mir sonst jemand villecht einen hinweis geben wegen der ZF ob ich wie beim KF 163 usw. die 21.4 mhz habe oder eine andere?
Den rest schaff ich auch villeicht wieder.

Schau dir die Frequenzen doch nochmal gennau an.

Kleine Hilfe: Du hast da Drei Kanäle programmiert.

Kanal 1 : 91,01 / 69,61MHz
Kanal 2 : 91,13 / 69,73MHz
Kanal 3 : 91,25 / 69,85MHz

Und nu schau rechts etwas tiefer gelegen das solberne Kästchen.
Das ist dein 1.ZF Filter, wo eine Frequenz drauf steht. (21,4).

Und was fällt dir nun in Bezug zu den Frequenzen auf?

Wenn das Gerät auf 69,61MHz senden will, arbeitet der VCO auf der zweiten Frequenz, nämlich 69,61MHz = direkt auf der Sendefrequenz.

Wenn das Gerät aber auf 69,61MHz empfangen will, muss der VCO auf 91,61MHz angesteuert werden= 21,4MHz oberhalb der Empfangsfrequenz.

Wolltest du die Kiste also umprogrammieren wollen, das sie z.B. auf 86,115MHz empfängt, darfst du nicht die 86,115MHz als Oszillatorfrequenz rechnen.
Nö, der Oszillator muss aus 86,115 + 21,4MHz = 107,515MHz laufen wenn du die 86,115 empfangen willst.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG3YCS
28.03.2011, 00:08
Hi,

natürlich schafft das KF83 auch die BOS Kanäle...
Denn diese sind letztendlich Fernmelderechtlich (International) gesehen auch nur ein Teil des zivilen 4m Betriebsfunkbereiches. Wobei dieser obere Bandabschnitt halt "zufällig" in Deutschland für die BOS Reserviert ist. In anderen Staaten, auch der ITU Region 1, sind da aber auch schon mal Taxis oder Klempner anzutreffen.
Das KF83 orientiert sich dabei wie eigendlich alle komerziellen 4m Betriebsfunkgeräte aber an dem koordinierten Frequenzzuweisungsplan der zivilen 4m Mobilfunk im Bereich 68-88MHz vorsieht.


Moin,
Binär zu wandeln. (keine sorge ich check auch fachchinesisch, mache viel Afu und so ;) will nur nicht gerne mein call nennen) Aber ich glaube das dort unterschiede zwischen KF 83 und den 2m und 70cm geräten sind.

Interresant sind die Kanäle die mitten im UKW radiobereich liegen (foto).
-Gelernt habe ich bis jetzt das die PLL der IC über der Matrix ist, der S187c ^^

Kann mir sonst jemand villecht einen hinweis geben wegen der ZF ob ich wie beim KF 163 usw. die 21.4 mhz habe oder eine andere?
Den rest schaff ich auch villeicht wieder.
r und s lover

Wenn du wirklich Afu bist, dann sollte dir zumindest ein teil der Antworten beim Scharf nachdenken und genauem betrachten des Gerätes selbst auffallen.
Ein TIP: Kanäle im UKW Radioband sind natürlich Blödsinn, auch wenn das Gerät zumindest im unteren Bereich noch abstimmbar wäre.
Aber dieses Gerät wird sicher nicht im UKW Radio Bereich arbeiten. Zumal 30Mhz Schaltbandbreite auch zu viel für das GErät sind. Es wird viel mehr ein SIMPLEX Gerät sein.
Und dann: Wenn bei diesen Geräten für einen Kanal zwei Frequenzen angegeben sind, dann handelt es sich bei einer Aufschrift auf dem Prom in der Regel um die Oszillatorfrequenzen für Senden und Empfangen. Beim Senden muss der Oszillator genau auf der Sendefrequenz laufen. Beim Empfang um die ZF verschieden.

Wenn du dir nun jeweils die beiden nebeneinanderstehenden Frequenzen anschaust, dann müsste dir sowohl betrag wie auch Frequenzlage der ZF schnell klar werden.


Zur abweichenden Programmierung:
Wie oben schon geschrieben liegt die ZF bei gleichen Betrag oberhalb -anstelle unterhalb wie beim 163/453-der Oszillatorfrequnez. Du musst diese also addieren statt abziehen.
Betrag ist mit 21,4MHz identisch.

Die interne Referenzfrequenz der PLL ist aber auf 5Khz anstelle 10Khz eingestellt. Erfreulicherweise passt das hervorragend für die BOS Kanäle, bei 10Khz hätte man ja fast immer 5Khz versatz.

Aber um es einfach zu machen:
Um die Programmierkonfiguration zu ermitteln nehme eine der vielen KF163 Tabellen und halbiere einfach die Frequenzangaben pro Pin.
Als beispiel:
Belegen von PIN 13 beim KF163 bedeutet 10 KHz. Beim KF83 aber 5 KHz.
Belegen von PIN 27 beim KF163 bedeutet 128 MHz. Beim KF83 aber 64 MHz.

Sonst mit ausnahme der oben genannten addition bei der ZF alles wie beim KF163.

Gruß
Carsten

r und s lover
28.03.2011, 00:40
Moin,

also ich habs nun getan, am dummyload einfach gesendet...
Also 69.61 und 69.73 sind die TX frequenzen, die RX kann ich nicht bestätigen, einen kanal3 gibts irgendwi nicht bei mir zur auswahl, nur nach vier mal drücken einen kanal 5 o.O ... aber ich will nicht ewig senden und den mit dem scanner suchen, und mein Frequenzzähler ist sowieso für die Tonne.

Soweit erstmal Vielen Dank!

@ Casten:
Ja, schaf gedacht habe ich. Ich war mir nur nicht sicher - villeicht hört da jemand gerne Radio. Ist aber natürlich totaler Unsinn darauf ein 4m gerät zu Proggen.

Ich versteh nur nicht ganz wie das mit dem halbieren gemeit ist...

@ Jürgen:

Zu Binär, wenn ich nun von der Empfangsfrequenz 107.515 die Wertigkeit der khz ausrechnen will für die Matrix:
(127-X)*10=515
X=75.5

wie soll ich 75,5 in der Diodenmatrix bilden??
755 oder 75 ist ok, aber 0,5er schritte kenn ich nicht.

--> Carsen, mir fällt beim lesen grade auf *grinz*
5khz schritte gibt doch - ich versuch es mal ;) ....

(da wir alle ja calls haben)

vy 73 de
r und s lover

r und s lover
28.03.2011, 01:01
Als Baster in deiner Situation macht man sich seine eigene Anleitung durch Try&Error.
Man schaltet einfach mal eine einzelne Diode hinzu an verschiedenen stellen, und guckt wohin der Oszillator sich bewegt.
Und dann hat man nicht mehr diesen Krampf mit "Gruppe A Ind." und "Gruppe B Ind."
Nixda...du wirst ein paar Bits haben wo die PLL sofort ausrastet, dicht daneben ein paar Bits wo der Oszillator 500kHz oder 1-4MHz wech hüpft.
Das währe dann das "Grobraster" - hier stellt man die MHz-Schritte ein, wo man hin will.

Und du wirst andere Bits haben, wo die Frequenz sich um wenige kHz verändert.

Diese ganzen Ergebnisse fasst du in einer kleinen Word-Tabelle zusammen, und nach wenigen Zeilen kommt das "Aha-Erlebniss".
Dann baust du das PROM aus und probiertst mit eigenen Dioden aus wohin du wie hin kommst.
Einen Abend und du kennst die PLL wie deine Westentasche.


wie ich das liebe ;) - lieber 3h googlen und 1 woche das forum nerfen als ein abend total generft vor den dioden sitzen und sich die finger miteinander zu verlöten.... ;)

-------

also, bevor ich was falsch mache...

zu der tx frequenz wird 21,4 addiert
rx = rx

zu codierende frequenzen
khz: (127-X)*10=khz
mhz:127-X=mhz

machen wir das mal für 85,115mhz
rx: 86,115+21,4=107,515
bilden wir die wertigkeit für die khz
(127-X)*10=515
X=75,5
=> Problem!!! in eimem Binärsystem das bis 32 geht, kann nicht 75,5 gebildet werden *ichwerdnochbekloppt*

oder muss ich noch (127-x)*10=Y auchnoch durch 2 teieln = (63,5-X)*10=Y ...
wobei, mir geht grad ein lich auf, 127 (gesamtsumme der werte für Q1-Q7), 63,5 (gesammtsumme der werte Q1-Q7 bei halbierten werten ....) usw...

wobei X in den Dioden wiedergegeben werden muss....

kHz MHz
Port Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 Q6 Q7 Q8 Q9 Q10 Q11 Q12 Q13 Q14 Q15
Pin 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Wert 0.5 1 2 4 8 16 32 0.5 1 2 4 8 16 32 64
(quelle , leicht geändert) www.dh1tz.de)
mitgekommen?
ist so ok?

vy 73 de
r und s lover

DG3YCS
28.03.2011, 02:42
Hi,



also, bevor ich was falsch mache...

zu der tx frequenz wird 21,4 addiert
rx = rx


Nee,
genau umgekehrt!

TX = f VCO = f Soll
RX = f VCO = f Soll + 21,4Mhz

Für Kanal 402, also 85,115 MHz bedeutet dies.
F VCO RX = 107,515 MHz.
Das hast du ja schon errechnet.

Beim Senden ist die Frage ob es für WU oder für GU gelten soll.
Je nach dem was du möchtest musst du dann halt für 75,315 oder 85,115 Kodieren.




machen wir das mal für 85,115mhz
rx: 86,115+21,4=107,515
bilden wir die wertigkeit für die khz
(127-X)*10=515
X=75,5
=> Problem!!! in eimem Binärsystem das bis 32 geht, kann nicht 75,5 gebildet werden *ichwerdnochbekloppt*

oder muss ich noch (127-x)*10=Y auchnoch durch 2 teieln = (63,5-X)*10=Y ...
wobei, mir geht grad ein lich auf, 127 (gesamtsumme der werte für Q1-Q7), 63,5 (gesammtsumme der werte Q1-Q7 bei halbierten werten ....) usw...

wobei X in den Dioden wiedergegeben werden muss....

kHz MHz
Port Q1 Q2 Q3 Q4 Q5 Q6 Q7 Q8 Q9 Q10 Q11 Q12 Q13 Q14 Q15
Pin 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Wert 0.5 1 2 4 8 16 32 0.5 1 2 4 8 16 32 64
(quelle , leicht geändert) www.dh1tz.de)
mitgekommen?
ist so ok?

vy 73 de
r und s lover

MAche es doch nicht so kompliziert mit Formel und so einen Quatsch...
Darüber muss man sich doch nur gedanken machen wenn man das in SW abbilden möchte.
Arbeite einfach mit der geänderten Tabelle oben. Schreibe dir die Werte untereinander auf, vom höchsten zum niedrigsten.
Also:
64 MHZ - PIN 27
32 MHz - PIN 26
...
10 KHz - PIN 14
5KHz - PIN 13

Jetzt gehst du ähnlich vor wie beim Schriftlichen Subtrahieren.
Jetzt gehst du von oben nach unten vor und zeihst den jeweiligen Frequenzbetrag von der Programierfrequenz ab. Aber nur wenn dadurch keine negative Zahl ensteht!
Passt es aber und es bleibt ein Rest -Oder es kommt genau eine Null dabei raus- dann streiche die Zeile in der Tabelle durch und mache mit dem neuen ergebniss weiter BIS du auf null kommst.
Wenn du NULL errreicht hast bist du für diese Frequenz fertig.
Jetzt wiederholst du das ganze noch für die (Empfangsfrequenz+21,4)...
Sobald da auch die Null erreicht ist hast du die Daten für deine deine Diodenmatrix.
Falls es noch weitere Kanäle geben soll legst du nun weitere Spalten an... (Je mehr spalten um so schwieriger, wird mechanisch aufwendig...)
Alle Pin Nummern der Zeilen wo du in allen Spalten nichts gestrichen hast legst du fest auf masse. Die PIN Nummern die nur entweder in der TX oder in der RX Spalte nicht gestrichen sind bekommen dann die jeweilige Diode.

Beispiel für die Frequenz 107,515MHz
107,515- 64 = 43,515 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
43,515 - 32 = 11,515 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
11,515 - 16 = -4,485 (GEHT NICHT, PIN 25 wird NICHT gestrichen, mit 11,515 weiterrechnen)
11,515 - 8 = 3,515 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
3,515 - 4 = Passt nicht, PIN 23 bleibt, mit 3,515 weitermachen.
3,515 - 2 = 1,515 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
1,515 - 1 = 0,515 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
0,515 - 0,5 = 0,015 (PASST - STREICHEN, weitermachen)
Weiter mit den KHz
Ich spare mir hier die genaue Auflistung, es sind ja nur 15KHz übrig.
Pin 13 & 14 werden gestrichen, der REst bleibt.
Somit ergibt sich für die KHZ das PIN 23 & Pin25 auf Low gelegt werden müssen,
Für die KHz müssen PIN 15, 16, 17, 18, 19 auf Low gelegt werden.

Für die TX Frequenz geht das ganze dann genauso, Wenn du das für alle gewünschte Frequenzen hast, dann siehst du auch wo du dioden brauchst und was du bequem hart auf MAsse legen kannst.

Gruß
Carsten

F64098
28.03.2011, 09:47
Wie schon gesagt, beim KF83 ist die Wertigkeit anders. Pin 19 sind 320 kHz, Pin 20 existiert nicht (=Masse) und Pin 21 sind 500 kHz.

MfG

Frank

DG3YCS
28.03.2011, 12:16
Hi,


Wie schon gesagt, beim KF83 ist die Wertigkeit anders. Pin 19 sind 320 kHz, Pin 20 existiert nicht (=Masse) und Pin 21 sind 500 kHz.

MfG

Frank

auch nicht ganz...
Es sei den es gibt verschiedene Versionen.
Ich habe jetzt die Unterlagen mal rausgesucht. Nicht das in meiner erinnerung doch etwas falsch war. PIN 19 mit 320khz ist richtig, das hatte ich ja oben auch schon geschrieben...
(Alle Werte für die KF163 : 2)
Entspricht halt der anderen Referenzfrequenz von 5khz statt 10KHz. Der Vorteiler S89A beim 163er teilt durch 100:101, beim 83er durch 50:51.

Die Pinbelegung unter Berücksichtigung der /2 Regel stimmt auch weitestgehend.
Allerdings liegt die Rasterumschaltung (10 KHz - 12,5 KHz beim 163 bzw. 5 KHz - 6,125 KHz)
auf PIN 20 statt 28 (P10 S187). Dafür liegt auf PIN28 nun der 128 MHz Eingang (P17 S187).

ODER...
Ich überlege gerade ob der Gedankliche Teilerfaktor bei den Rasterwerten statt /2 nicht /4 ist... Dann würde der beim S187C nun belegte PIN17 mit der auch Sinn machen. 128MHz ist selbst unter Berücksichtigung der ZF ja viel zu hoch. 64MHz passt...

EDIT:
Gerade mal nachgerechnet... Der Faktor ist tasächlich /4... (256*50*5Khz =64Mhz)
Damit ergibt sich folgende Belegung:

PIN28 = 64MHz
PIN20 = Rasterumschaltung 5 - 6,125KHz...
Alles andere wie beim KF163, nur mit einem viertel des Wertes...

Gruß
Carsten

r und s lover
28.03.2011, 13:23
Moin,
...
also langsam wirds echt kompliziert ....

Ich hab mal ein wenig gemalt.
Ist jemand villeicht so nett und sagt mir ob das stimmt?
...
also wenn bei RX und TX ein Kreutschen ist, wird gleich auf masse gelegt (ok klar), und wenn nichts angekreutzt ist, wird auch auf masse gelegt ?!... ich habs mal gemacht...

DG3YCS
28.03.2011, 13:56
Hi,


Moin,
...
also langsam wirds echt kompliziert ....

Ich hab mal ein wenig gemalt.
Ist jemand villeicht so nett und sagt mir ob das stimmt?
...
also wenn bei RX und TX ein Kreutschen ist, wird gleich auf masse gelegt (ok klar), und wenn nichts angekreutzt ist, wird auch auf masse gelegt ?!... ich habs mal gemacht...

also vom Prinzip sieht das mit der Tabelle schon OK aus...
Allerdings musst du die oben genannte änderung der PIN Nummern gegenüber dem KF163 noch einfließen lassen. Also Pin 28 ist dabei und die Spalte mit Pin20 musst du komplett streichen. Dann noch einfach die Spalte mit den PIN Nummern um ein Feld nach Links verschieben...
Aber ich glaube ich hole mal ein KF83 aus dem Lager und teste bei gelegenheit mal selber sobald die Zeit dafür da ist...

Mit den Kreuzchen hast du aber falsch verstanden.
Die Dioden gehören da hin wo KEIN Kreuzchen ist. Folglich das harte auf Masse legen auch dahin wo in beiden Spalten kein Kreuz ist...

Gruß
Carsten

r und s lover
28.03.2011, 14:44
ok,
die tabelle versteh ich, aber aus den dioden werde ich garnicht schlau ...
an pin 19 und 26 müsste eine diode, oder?
nur wohin? rx? tx?
wenn in einer spalte ein kreutz ist muss es auf masse?
wenn zwei kreutze da sind wo müssen die verbunden werden?
was geschieht mit den pins 2 und 3 (rx tx)....

kann mir villeicht jemand eine beispiel matrix machen?

mfg

r und s lover

DG7GJ
28.03.2011, 16:51
Hallo!



kann mir villeicht jemand eine beispiel matrix machen?


Warum nimmst du dir nicht einfach provisorisch mal DIP-Schalter mit mindestens 15 Bit (z.B. 2x8) und ziehst dann mit 15 Dioden jede Leitung mit den DIP-Schalter auf Masse?

Das was du dann herrausfindest sind die echten Bitmuster:
Wo ein Schalter offen ist liegt am Bit ein "High" an, wenn ein Schalter geschlossen ist ist auch der Pegel am betreffenden Bit "Low".

Danach schmeißt du alle Tabellen und Berechnungsformeln über den Haufen, weil du sowas gar nicht mehr brauchst.

Im Endeffekt läuft das mit den KF-xx3 genau so wie bei der T8000-Serie von Teletron:
Man stellt zuerst das Grobraster auf eine Frequenz ein, die möglichst dicht unterhalb der Zielfrequenz liegt.
Dann geht man an das Feinraster und kann dort im Kanalraster soviel Teilungsfaktor draufgeben, wie man braucht um auf seine Wunschfrequenz zu kommen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

r und s lover
28.03.2011, 16:57
hi,
würde ich ja gerne, dann kann man auch schnell was darna ändern mit den dip schaltern.
aber ich hab keine hier herumliegen und bis ich wieder bei reichelt bestelle dauert noch ...
und einen frequenzzähler (der bis 80mhz geht) habe ich nicht.
und mit scanner und dauerträger will ich nicht das 4m band zubomben ....

kann mr den niemend bitte sagen wie ich die dioden nach der Tabelle legen muss?

mfg

DG7GJ
28.03.2011, 22:12
Hallo!


hi,
würde ich ja gerne, dann kann man auch schnell was darna ändern mit den dip schaltern.
aber ich hab keine hier herumliegen und bis ich wieder bei reichelt bestelle dauert noch ...

Hmm..ginge notfalls auch mit einem Steckbrett und Drähtchen...:-)


und einen frequenzzähler (der bis 80mhz geht) habe ich nicht.
und mit scanner und dauerträger will ich nicht das 4m band zubomben ....

Nunja, ein guter (empfindlicher) Frequenzzähler nebst HF-Tastkopf ist freilich sehr hilfreich.
Aber ein Scanner geht notfalls auch, wenn dieser sogar eine CloseCall-Funktion hat ist er mindestens genau so gut wie ein sündhaft teurer Frequenzzähler für sowas.

Und mal so ganz nebenbei bemerkt: Man muss nicht wild rumsenden und PTT drücken für solche Tests. Man kann auch - und das macht man sinvoller weise auch grundsätzlich - direkt die VCO-Frequenz messen!
Dafür gibt es idR. auch einen Meßpunkt für - braucht man aber nicht unbedingt, wenn man eh keinen Zähler hat.
Denn wenn man eh am VCO rumwerkelt und Abschirmbleche dafür abgenommen hat, reagiert die CloseCall-Funktion meines USC230 schon zuverlässig auf die VCO-Frequenz, wenn er mit seiner Wendelantenne 30cm daneben auf dem Tisch liegt.


kann mr den niemend bitte sagen wie ich die dioden nach der Tabelle legen muss?

Kann ich dir anhand dieser Tabelle NICHT sagen, denn "Kreuze" sagen mir nicht ob das nun
eine logische 1 oder eine logische 0 darstellen soll!

Daher - ohne Anspruch exakt richtig zu sein - hier mal eine prinzipielle Vorgehensweise.

Du hast ein Grobraster mit 7 Bit breite, sprich mit einer MSB-Wertigkeit von 64MHz und einer LSB-Wertigkeit von 1MHz. Das MSB sitzt auf Pin 27 und das LSB auf Pin 21.

Pin 27 26 25 24 23 22 21
Wert 64 32 16 8 4 2 1 MHz

Ebenso hast du ein Feinraster mit 7 Bit Breite mit einem MSB auf Pin 19 mit 320kHz und einer LSB-Bwertigkeit von 5kHz auf Pin 13.

Pin 19 18 17 16 15 14 13
Wert 320 160 80 40 20 10 5 kHz

So, damit schraubt man sich die VCO-Frequenzen, wobei man mit dem Grobraster anfängt und bis dicht unter der Zielfrequenz geht. Mit dem Feinraster schlägt man dann das auf, was noch fehlt bis zur Zielfrequenz.

Kanal 1 (RX 86,115 + 21,4MHz = 107,515MHz und TX 76,315MHz) aus deinem Vorhaben:

Kanal 1 RX:
Grobraster auf 107,000MHz setzen.
Hierzu brauchst du die Wertigkeiten 64+32+8+2+1 : Bitmuster 1101011 = 107,000MHz.
Dann Feinraster auf 515kHz setzen:
320+160+20+10+5 : Bitmuster 1100111 = Grobraster + 515kHz = 107,515MHz

Kanal 1 TX:
Grobraster auf 76,000MHz setzen.
Also 64+8+4 : Bitmuster 1001100 = 76,000MHz
Dann Feinraster auf 315kHz setzen:
160+80+40+20+10+5 : 0111111 = Grobraster + 315kHz = 76,315MHz

Und da ich gerade so schön im Fluss bin noch der zweite hinterher:

Kanal 2 RX:
Grobraster wieder auf 107MHz, also
64+32+8+2+1 : 1101011 = 107,000MHz
Dann Feinraster auf 335kHz setzen:
320+10+5 : 1000011 = Grobraster + 335kHz = 107,335MHz

Kanal 2 TX:
Grobraster wieder auf 76MHz:
64+8+4 : 1001100 = 76,000MHz
Feinraster auf 135kHz setzen:
80+40+10+5 : 0011011 = Grobraster + 135kHz = 76,135MHz

So, nun die Unsicherheit von der Logik:
Bei Teletron und warscheinlich auch bei der KF83 ist es so, das direkt am PLL-Chip die Eingänge über Pull-Up Widerstände auf High gelegt sind.
Man baut also auf den Pins eine Diode nach GND, wo man eine 0 haben will.
Ich weis aber nicht genau wie das bei Bosch realisiert wurde, hatte sowas noch nie bei einer KF..3 ergründet.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

r und s lover
31.03.2011, 12:59
hi,
sorry das ich mich so lange nicht melde, muss viel für die schule grade machen...

alos ich probier mal alles was in mir in den sinn kommt auf dem steckbratt mit dioden (danke für den steckbrett tipp!).
ich lass den scanner einfach auf der geünschten frequenz stehen und hoffe das beste, ich hab leider keinen mit close call.

mfg

r und s lover
14.05.2011, 00:18
moin,

ich hoff jemand liest noch diesen therd

ich habe nun alle abschlussarbeiten hinter mir und ein wenig am kf83 herum probiert...

erkenntnisse:
-mein frequenzzähler geht auf einmal (hatte ihn eingeschaltet und konnte mein tnc beim senden auf 70cm überwachen - läuft das ding!)
-ich stecke fein die dioden auf dem steckbrett (danke für den tipp!)
-ich finde keinen zusammenhang zwischen den "kreutschen" und den dioden - alles was ich mache lässt das kf nicht senden . . . es kommt nur hf raus bei der orginal matrix

ich habe desshab auch versuch die orginalmatrix mit dem multimeter auszulesen, aber da wird man nur bekloppt anstatt etwas sinfolles zu sehen...

-hat villeicht jemand etwas interessantes (schaltpläne, usw.) gefunden zum kf83
-hat jemand noch ein kf83 zum mitbasteln und testen?

mfg

r und s lover

HUR
08.06.2011, 09:03
Der Tipp mit den Dioden war durchaus richtig! ist recht einfach wenn man das Prinzip verstanden hat. Wichtig ist jedoch hierbei immer daran zu denken das Empfänger und Sender seperat mit Dioden kodiert werden müssen, weil beim Empfänger die ZF abzuziehen
ist. Nach dem Codieren ( wichtig den PLL Oszilator anschließend einstellen ) und den Empfänger abgleichen. Anleitung zum codieren kannst haben, wenn Du keinen Funkmessplatz hast, kannst mir mal ne PN schicken, was es dir Wert wäre *.g

HUR
08.06.2011, 09:13
Frequenz vor dem Komma

Pin27 = 128
26 = 64
25 = 32
24 = 16
23 = 8
22 = 4
21 = 2
20 = 1


--------------------------------------------------------------------------------------

Frequenz nach dem Komma

Pin 19 = 64
18 = 32
17 = 16
16 = 8
15 = 4
14 = 2
13 = 1

-------------------------------------------------------------------------------------

so jetzt pin 2 gleich Empfänger Kanal 1
3 = Sender "

-------------------------------------------------------------------------------------

Also Frequenz die Du haben willst immer mit einer Diode mit Richtung Kathode in Richtung
z.B Empfänger Kanal 1 Pin 2 ziehen usw.

F64098
08.06.2011, 12:21
Mit der Anleitung zum KF163 wird er nicht viel anfangen können...

MfG

Frank

HUR
08.06.2011, 13:42
Ziehe heute Abend mal den Ordner raus und schreibe mal das ganze for das 4m Gerät
raus. Gilt übrigens für z.B. 161, 163, 165 - mit den 4 m Werten also für die gleichen Gerätetypen. Für die 2m Varieante wusste ich aus Lehrzeiten noch auswendig.

DG3YCS
08.06.2011, 16:45
Hi,


Ziehe heute Abend mal den Ordner raus und schreibe mal das ganze for das 4m Gerät
raus. Gilt übrigens für z.B. 161, 163, 165 - mit den 4 m Werten also für die gleichen Gerätetypen. Für die 2m Varieante wusste ich aus Lehrzeiten noch auswendig.

ISt doch alles schon geschehen und gründlich durchgekaut.
Die Angaben stehen weiter oben bei mir im Beitrag, direkt aus dem Serviceordner...

Hier die Kurzfassung:


PIN28 = 64MHz
PIN20 = Rasterumschaltung 5 - 6,125KHz...
Alles andere wie beim KF163, nur mit einem viertel des Wertes...


Und die KFx1 DIGITAL sowie KFx3 Serien sind NICHT IDENTISCH, auch wenn quasi derselbe PLL IC zum Einsatz kommt (wenn man vom anderen Spannungsbereich des im KF3 verbauten C Typs des S187 gegenüber dem im KF1 DIGITAL und BOSCH FuG8b(1) Serie 802 verwendeten B Type absieht)

Die BOSCH KF-1 DIGITAL (Die X werden ja bequarzt und nicht programmiert) haben eine Empfangs-ZF von 10,7MHz , die KF3 sowie KF5 haben aber 21,4MHz. Das muss man berücksichtigen.

Gruß
Carsten