PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Telegramme Kurios Witzig Seltsam



HLF49/1
01.08.2004, 13:15
13:05
S:J 26 UNFAKPW Kokosnuß gegen T männl. 13

Etienne
01.08.2004, 16:16
Hey HLF49/1!


Kannst du das mal etwas erläutern! Das ist so wenig aussaugekräftig!

Newty
01.08.2004, 17:02
Original geschrieben von HLF49/1
13:05
S:J 26 UNFAKPW Kokosnuß gegen T männl. 13
Ich mutmaße einfach mal Unfall/Kopfplatzwunde, Kokosnuß gegen T(was auch immer das sein mag) - im Zusammenspiel mit Kopfplatzwunde macht (T)orso keinen Sinn, aber Kopfplatzwunde sagt eigentlich schon alles über den Personenkontakt aus.

HLF49/1
01.08.2004, 18:33
Also ich habe auch erst heute entdeckt das die per FMS Text alarmieren.Das T steht fast in jedem Alarm muß also was anderes aussagen.
Ansonsten hat ein 13 jähriger auf einem Fußballplatz eine Kokosnuß auf den Kopf bekommen.
Platzwunden und noch mehr nach der ärztlichen Diganose kam nämlich noch ein RTH.

Joevo82
02.08.2004, 21:57
Haben die Weilheimer seit neuestem FMS-Text?

Kann ja net sei, dass das Bergvolk das schneller hinbekommt wie wir! ;-)

Joevo82
03.08.2004, 20:27
Kempten hat FMS-Text ?? *verwundert*

Seit wann das denn?

HLF49/1
03.08.2004, 21:01
Hi Joevo82

das Telegramm war zufällig aus der gegen um Kempten :-)
Die gut alte LST Weilheim wird nie FMS Text bekommen da sind die bestimmt überfordert.
Wie sieht es in FFB aus haben die schon mal Status 10 gesendet?

Joevo82
03.08.2004, 21:07
Jo, das Thema hatten wir ja erst kürzlich.

Wie gesagt, die FMS-Text Displays sind mittlerweile seit fast 2 Monaten in den Fahrzeugen verbaut, aber irgendwie rauscht da nix über den Äther. Auftragsübernahme läuft nach wie vor mit Sprache und die RLST muss ihre Bestellung beim "goldenen M" immer noch verschlüsselt per Sprache durchgeben. ;-)

HLF49/1
20.08.2004, 17:48
Lage CH17:W18 starke P. mit NA Begleitung SKH GYN über den

Kreischsaal

:-)

Holidayman
31.08.2004, 01:45
Gut, dass die LST FFB noch keine FMS-Text hat!!!
In München lief das im Probebetrieb und es war meiner Meinung nach ein Riesenflopp! Jedenfalls haben wir immer nach kürzester Zeit wieder umgeschaltet und alles mit Sprache, bzw. Sprache und Status drücken gemacht.
Ich halte dieses Text senden über analogen Funk für eine Spielerei, also lieber warten bis mal ein funktionierender Digitalfunk kommt und solange noch sprechen (ist eh gemütlicher)

@ Joevo82
Wer in unserem Bereich hat denn schon die Displays verbaut???

MiThoTyN
31.08.2004, 10:00
*g* Der Holidayman wieder ...

Du bist aber auch gegen alles. Digitale Alarmierung ist scheiße, FMS-Text ist scheiße .... Was denn noch alles ?

Und du meinst wirklich das Digitalfunk der Segen/die Erlösung ist ??

Gruß Joachim

Holidayman
31.08.2004, 12:11
Original geschrieben von MiThoTyN
*g* Der Holidayman wieder ...

Du bist aber auch gegen alles. Digitale Alarmierung ist scheiße, FMS-Text ist scheiße .... Was denn noch alles ?

Und du meinst wirklich das Digitalfunk der Segen/die Erlösung ist ??

Gruß Joachim
Keine Ahnung, aber diesmal kann ich wenigstens aus eigener Erfahrung sprechen und die sagt: FMS-Text ist unzuverlässig und bringt absolut keinen Vorteil, außer nerviges Datenrauschen auf dem Funkkanal...und wenn jemand während der Übertragung nen Status drückt, oder auftastet, ist alles weg, bzw. die Meldung kommt falsch an.

Diggi
31.08.2004, 12:53
So und woher soll dann der RTW wissen wo er hin muss wenn er das NICHT vor sich aufn Display sieht?!?

MiThoTyN
31.08.2004, 12:59
*Räusper* Über Funk ... mündlich .. So wie es vor FMS auch gemacht wurde ...

Holidayman
31.08.2004, 14:30
Original geschrieben von MiThoTyN
*Räusper* Über Funk ... mündlich .. So wie es vor FMS auch gemacht wurde ...
Genau! Und so muss es leider meistens gemacht werden, weil dieses FMS-Text nicht vernünftig funktioniert! Ich hatte es auch schon, dass wir nen Einsatz aufs Display bekommen haben, der aber für nen ganz anderen RTW bestimmt war. Aber woher soll man das schon wissen, wenn man nicht mit dem Dispo redet? Naja, standen halt plötzlich zwei RTW´s vor der Haustür - besser als keiner!

@ MiThoTyN:
Außerdem bin ich nicht gegen alles! Ich war der digitalen Alarmierung gegenüber nur etwas skeptisch. Vom Funktionumfang finde ich die digitale Alarmierung fantastisch. Sie muss halt nur funktionieren! So ein Forum ist ja schließlich auch dazu da, sich mit Neuerungen kritisch auseinanderzusetzen, oder?

MiThoTyN
31.08.2004, 14:48
Original geschrieben von Holidayman
Genau! Und so muss es leider meistens gemacht werden, weil dieses FMS-Text nicht vernünftig funktioniert!

Das stimmt einfach nicht. Ich kenn mehrere Kreise in der Nachbarschaft die NUR per FMS-Text fahren.

Die bekommen ne 5-Ton-Alarmierung, bekommen ihren Auftrag samt Nummer und GPS ins Fahrzeug, fahren dann da hin, drücken schön Status 3-4-7-8, melden immer schön ihre Position per GPS an die LST und melden sich beim Status 1 nur kurz mit der Endgültigen Diagnose. Von 20 RTW's hörst du nicht einen Funken.
Das klappt wunderbar.

Die würden solche Techniken ja auch nicht einführen in ganz Duetschland, wenn das scheiße wäre und nicht funktionieren würde. Das ist alles 100% erprobt und ausgereift. Das geht.
FMS-Text und DigiAlarm.

Warum das jetzt bei euch wieder nicht geht ist ne andere Sache. Aber auch wieder ein Einzelfall. Vielleicht liegt das an den Technikern und nicht am System.

Auf jedenfall ist so ne Aussage eben nicht objektiv. Nur weil bei dir das nicht geht, muss das System ja eben nicht scheiße sein.

Wir können uns gerne kritisch auseinandersetzen, dann aber auch objektiv und mit Fakten, nicht mit persönlichen Meinungen. Weil da hat eh jeder ne andere.

Gruß Joachim

Holidayman
31.08.2004, 14:58
Wenn das woanders reibungslos funktioniert, dann ist dieses System natürlich nicht schlecht! Ich habe ja auch nie geschrieben, es sei Scheiße, sondern habe nur aus eigener Erfahrung berichtet, dass es eben bei uns nicht funktioniert und deswegen auch wieder abgeschafft wurde, bzw. nicht benutzt wird. Ob das nun am System selbst, oder nur an örtlichen Gegebenheiten liegt kann ich nicht sagen, da ich nur von meinen Erfahrungen berichten kann und ich habe keine Ahnung, wo hier der Fehler liegt!

MiThoTyN
31.08.2004, 15:04
Genau! Und so muss es leider meistens gemacht werden, weil dieses FMS-Text nicht vernünftig funktioniert!


Klingt halt sehr allgemein und nicht nach eigener Erfahrung ...

Gruß Joachim

Holidayman
31.08.2004, 15:13
Original geschrieben von MiThoTyN
Klingt halt sehr allgemein und nicht nach eigener Erfahrung ...

Gruß Joachim
OK, dann eben so: wir müssen leider in unserem Leitstellenbereich in den meisten Fällen auf Sprechbetrieb umschalten, weil das System mit dem Text bei uns nicht richtig funktioniert. Ich habe bisher niemals mehr als zwei Einsätze hintereinander reibungslos mit diesem System abwickeln können. Aber wie gesagt, es wird bei uns eh nicht mehr benutzt und ich weiß noch nicht mal, ob das System überhaupt noch besteht. Die Displays sind halt noch in den Fahrzeugen, in die neuen Fahrzeuge werden sie aber nicht mehr verbaut.