PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmelder stört Scanner



Fürth 49/74/7
01.08.2004, 10:37
Hallo.

ich habe folgendes Problem.
Ich besitze einen Albrecht AE55H Scanner und einen Motorola Skyfire II der neuesten Generation. Beide habe ich zusammen an meine Scannerausenantenne gesetzt.
Jetzt habe ich das Problem, dass sobald ich den Skyfire in das Ladegerät stelle mein Scanner zu Rauschen anfängt. Die Rauschsperre ist aber voll zu. Also es auscht normal nicht. Sobald ich den Melder rausnehme hört das Rauschen auf. Ich benötige den Melder aber an der Antenne, da ich ansonsten bei mir im Keller keinen Empfang habe.
Wer weiß da Rat!?

Gruß

Tom

Dave112
01.08.2004, 11:08
die beste lösung wäre denk ich mal einfach eine neue 2. antenne zu holen und die für den melder zu nehmen ...

Wasserwachtler
01.08.2004, 11:37
Richtig, 2 Antennen wären nicht schlecht. Wie hast du das gemacht die 2 Geräte auf einen Antenne??

Dave112
01.08.2004, 11:42
ich denk mal ganz einfach mit einem BNC oder PL T-Stück hab ich so in der wache gemacht bei 3 meldern .. halt t-stücke und eine antenne anstatt für jeden melder eine einzelne antenne ist nervig und man sticht sich die augen aus ;)

Fürth 49/74/7
01.08.2004, 12:11
Ganz einfach.
Kabel von der Antenne in mein Büro (da steht der Scanner) T-Stück dazwischen und das eine Kabel zum melder ins Schlafzimmer und das andere an den Scanner.
Eine Zweite Antenne will ich eben nicht haben.

Gruß
Tom

FF LZ1
01.08.2004, 12:27
Was mir mal aufgefallen ist beim Skyfire, da stört jedes einzelne Teil den Empfang, das war beiom Quattro nicht so.... Z.B wenn ich bei mir in der Firma ins Büro gehe und 10 m weiter steht ein PC, dann stört er ungemein das war beim Quattro damals nicht der Fall, ausser man stand sofort neben dem PC

Alex22
01.08.2004, 13:15
ja ... denn die neuen FMEs sind wesentlich empfindlicher als die alten. deswegen werden sie auch leichter gestört.

Fürth 49/74/7
01.08.2004, 13:17
Bei mir wird aber net der Melder, sondern der Scanner gestört.
Hat keiner ne Möglichkeit wie ich das Rauschen wegbringen kann?

Gruß

Tom

Dave112
01.08.2004, 13:18
hmm ich denke nicht einzigste möglichkeit wäre den melder von der antenne abzumachen !

Alex22
01.08.2004, 13:32
stöpsel einfach dein scanner von der antenne ab wenn du im schlafzimmer bist.

Fürth 49/74/7
01.08.2004, 13:39
Leider auch net so ganz das was ich möchte.
Der Scanner läuft bei mir 24 Std. den Tag.

Gruß

Tom

Murmel
01.08.2004, 13:53
bist du sicher das nur der scanner vom melder gestört wird und nicht auch der melder vom scanner ?

Fürth 49/74/7
01.08.2004, 13:55
Nein, der Melder wird nicht gestört.
Wenn ich den Melder in der Ladeschale habe und auf mithören stelle habe ich einen Super Klaren Empfang. Nur der Scanner rauscht dann halt.

Gruß

Tom

Jochen340
01.08.2004, 14:18
Ich würds echt am einfachsten mit ner zweiten Antenne versuchen. Ist ja schnell gebastellt.

EISI
01.08.2004, 16:15
Ich hab auch T-Stücke eingebaut und zwar folgendermasen:
Allband
Kabel
Tstück
1x ins Schlafzimmer zum Melder
1x weiter ins Wohnzimmer
Kabel
Tstück
1x Ladestation/Prog.Station Melder
1x Scanner

Auffällig ist nun das der Empfang schlechter ist als vorher....
Klar wird an den Tstücken liegen die verursachen Verlust.

Allerdings ist auffällig das im Schlafzimmer am Melder der beste Empfang ist, der Scanner schlechter Empfängt als früher und sobald ich den Melder in die Ladestation stecke im Wohnzimmer dann stört es enorm im Scanner Empfang.

Eine Erklärung warum es so ist hab ich aber nicht :-(

Eine zweite Antenne ist mit sicherheit eine bessere Lösung als die Tstücke.....
Werde demnächst auch mal eine zweite Allband an den Mast hängen....

Gruß
EISI

firebuster-t
02.08.2004, 00:36
vielleicht solltest du mal einen verteiler mit integriertem Verstärker einbauen. Achte auf den wiederstand den du normalerweise in der Antennenleitung hast und den den du jetzt drinn hast.

wenn du zu hause bist machst du den scanner aus und stellst dein FME auf mithören ?!?


MfG Firebuster-t

Carloz
02.08.2004, 12:37
Vielleicht liegt es aber an der Stromzufuhr beim Scanner, wenn er geladen wird, dass da Strom induziert wird und sich im Kabel Richtung Scanner breit macht ?

greetZ
CarloZ

Rettungstaucher
04.08.2004, 10:40
Hallo,

Um dieses Problem zu lösen muss man folgendermassen vorgehen:
Wenn eine Antenne an zwei Empfänger angeschlossen werden soll, muss einen Richtkoppler anstelle des BNC - T-Stücks verwendet werden.
Ein BNC T-Stück ist eine gänzlich ungeeigneter Methode. Denn:
Das von der Antenne kommende Kabel hat einen Wellenwiderstand von 50Ohm.
Wenn ich jetzt einfach ein BNC T - Stück nehme habe ich an der Verbindungsstelle einen Wellenwiderstand von 25 Ohm. Es treten dann Reflexionen auf. Es kommt also nur ein Bruchteil der über die Antenne empfangenen Leistung an dem (oder den) Empfänger(n) an.
Gleichzeitig kabe ich keine Richtwirkung in dem T-Stück. Wenn also ein Empfänger Störsignale aussendet, breiten sich die Signale wie folgt aus: Ein Teil wird auf Grund der Fehlanpassung zum Störer reflektiert. Ein Teil geht zur Antenne (Was auf Grund der geringen Leistung nicht so tragisch ist) und ein Teil geht zu dem anderen Empfänger.
Ein Richtkoppler macht nun folgendes:
Er verteilt das ankommende Antennensignal reflektionsfrei auf die beiden Empfänger. Gleichzeitig verteilt er ein von einem der Sender ausgestrahlten Störsignale auf die Antenne und auf einen internen Abschlusswiderstand. Die Störsignale werden nicht auf den zweiten Empfänger übertragen.
Hierbei ist wie bei allen HF Anwendungen auf den korrekten Wellenwiderstand zu achten.

firebuster-t
05.08.2004, 15:22
cool dan lag ich ja gar nicht so falsch
Richtkoppler ict mir aber auch neu ( kenne mich bei so was nicht so gut aus)

MfG Firebuster-t