PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC 60 XLT-2 Display umbauen



6XL
29.07.2004, 22:57
Hallo zusammen,
Ich habe mir, dank der Tipps hier im Forum, einen UBC 60 XLT-2 zugelegt. Mit dem Gerät bin ich, Anfänger, sehr zufrieden. Mich stört nur eine kleine Sache:
Das Display ist grundsätzlich dunkel. wenn ich auf den Knoppes drücke, dann leuchtets zwar 15 Sekunden, aber das ist mir zu wenig.
Ich betreibe den Scanner eigentlich nur mit Netzgerät und hätte nun gerne, daß das Display immer leuchtet wenn das Netzgerät angeschlossen ist. Einfach damit man Nachts mehr sieht.

In e-bay hat vor kurzem einer einen solchen Scanner verkauft. Das Dsiplay leuchtet dauernd wenn das Netzteil angeschlossen ist. Im Batteriebetrieb ist es so wie im Urzustand.
leider habe ich versäumt denjenigen anzuschreiben und zu fragen was zu machen ist.
Deshalb meine Frage an die Comunity:
Hat das hier schonmal jemand gemacht und kann mir eine Anleitung dafür geben?

Danke für Eure Antworten

Etienne
29.07.2004, 23:37
Hey 6XL!

Herzlich willkommen im Forum!


Kleiner Tip gleich zu Anfang, kannst du noch nicht wissen, es gibt hier eine Suchfunktion oben in der Leiste! Mit dieser bin ich auch fündig geworden!

Kuckst du hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6357&perpage=15&highlight=ubc%20and%20licht&pagenumber=2

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

6XL
30.07.2004, 21:59
hallo,
und da habe ich gesucht und gesucht und gesucht und......... nix gefunden. muß ich wohl noch etwas üben ;)

@Etienne danke für den Link.

Aber ich komme damit nicht so ganz klar. Dort gibts ein Bild auf dem zu sehen ist wo die Brücke gesetzt werden muß. Nun habe ich meinen Scanner geöffnet und habe festgestellt, daß in meinem eine andere Platine drin ist. auf alle Fälle kann ich die bezeichneten Punkte auf der Platine nicht finden. ist das Bild evtl von einem anderen Scanner?

Gruß 6XL

Etienne
31.07.2004, 15:29
Hey 6XL!

Kein Problem! Helfe doch gerne!

Habe eben noch was gefunden:

Original geschrieben von HerosHermeskeil
@ Etienne
...die Display-Beleuchtung wird über einen Transistor geschaltet.
Ich hab einfah mit einem kleinen DIP-Schalter im Batteriefach den Transi überbrückt, dann leuchtet sie dauerhaft. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist funktioniert natürlich die normale 15 sec. Beleuchtung wie gewohnt...
Hast du darüber schon mal nachgedacht? Eigentlich auch keine schlecht Möglichkeit!

Das hilft dir nicht weiter?

Original geschrieben von HerosHermeskeil
...um die Displaybeleuchtung einzuschalten musst du den Collektor vom Transistor Q202 ( 2SC2712-Y / SMD ) auf Masse legen.
Du findest den Transistor auf der Proz. Platine ca. 2 cm von der linken, oberen Ecke der µC entfernt...