PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVEI Ton Folgen mit oder ohne Weckton



testman
29.07.2004, 13:12
Hallo

ich wollte mal fragen wie bei euch die 5 Ton Folgen ausgesandt werden!

Bei uns gibt es schon lange keinen Weckton mehr allerdings wird die Pause von 700ms +- 60ms nicht eingehalten!

Die Schleifen werden so schnell alarmiert , dass die FME und auch die Auswerteprogramme wie Monitor und FMS32 nicht mehr mitkommen!

Hier mal eine wav wie sich das anhört

testman
29.07.2004, 13:16
ups hier

Happing 47/1
29.07.2004, 17:31
Wieso, die Geschwindigkeit ist doch normal. Bei uns werden auch erst alle zu alarmierenden Schleifen hintereinander ausgegeben, wobei jede einzelne schleife 2x hintereinander ausgegeben wird. Erst ganz am Schluss der Kette kommt dann ein weckton der eigentlich auch nicht nötig währe. Normalerweise kommen die FME's und die Programme bei der Alarmierung locker mit.

QuattroXLS-User
29.07.2004, 18:04
also bei uns wird wie in bayern üblich mit basis also über pc alarmiert!

die 5ton folge wird ausgesandt ohne weckton.
da die meisten feuerwehren bei uns im landkreis mit alarmumsetzern arbeiten ist zwischen den schleifen immer eine pause von 3 sekunden. zwischen melder und sirene ist eine pause von 7 sekunden!
unsere alarmgeber in den nachalarmierenden stellen haben keinen weckton mehr bei den erstalarmierenden stellen schon!

bisher gabs keine probleme das die melder oder die sirenensteuerempfänger hatten bisher nie probleme mit der alarmierung. seit 2000 sowieso nicht mehr weil seit 2000 haben wir gleichwelle!

Cummunicator
29.07.2004, 18:13
@Testman

Die Alarmierung die du da hochgeladen hast ist eine Kettenalarmierung.

Leider gibt es in der Tat bei älteren Meldern Probleme bei der Auswertung von Kettenalarmen. Aber seit Quattro XL+/XLS+ ist das Problem nicht mehr vorhanden, sofern denn jeder einen solchen Melder hat, wovon man ja leider nicht ausgehen kann.

Daher ist meine Meinung, dass man erst Kettenalarme senden sollte, wenn ALLE Melder damit umgehen können.

5.01.MaD
29.07.2004, 19:50
eigentlich völlig normal der ton, ist bei uns auch so.
jede folge 2 mal, am ende der weckton, dann die durchsage.

bei sirenen der sirenenton nach jeder folge

HLF49/1
29.07.2004, 19:58
Wie der Kollege aus Oberfranken schon schrieb:
Bei normalem Alarm ohne Weckton (da vom PC aus alarmiert wird)
Bei Nachalarmierung über Tastertur kommt ein Weckton mit dazu.
Mein Monitorprogramm hat damit keine Probleme.

Pagerguru
29.07.2004, 22:13
Der Weckton oder auch Sperrton genannt dient einen ganz anderen Zweck. Es soll dem alarmierten Pager Zeit geben erst sein akustisches Alarmmuster abzuspielen. Nach dem Alarmton (=Fünftonfolge(n) und dem Sperrton) kann über das Funkband eine Alarmdurchsage ausgegeben werden. Wenn die Melder auf Mithören programmiert oder gebrückt sind kann diese Meldung angehört werden. Die offene Mithörfunktion erlaubt das Abhören des Funkkanals mittels Rauschsperre, also auch Gespräche via FUGs. Die nicht offenen Melder schalten meist bei Alarm in den Mithörmodus. So ist es üblich, es gibt aber auch Melder, die entweder hardwaremäßig zum Schweigen gebracht worden sind z.B ´gibt´s beim BMD ne kleine optionale Platine. Geht auch mit Leitrerbahn durchtrennen.
In den meisten Landkreisen die noch analog alarmieren werden jedoch meist eh nur noch globale Stichworte wie "Einsatzalarm Florian XYZ, 1. Löschzug" oder ähnlich ausgegeben.
Die Länge der einzelnen Töne sind in der ZVEI geregelt, die doppelte Aussendung dient lediglich der Sicherheit, falls beim ersten Mal ein Ton "verschluckt" wurde oder gerade durch Störgeräusche auf dem Funkkanal die Fünftonfolge undeutlich wurde.
Wird mit dem PC alarmiert sind die Töne meist "kantiger" als mit einem analogen Alarmgeber. Dies führte damals bei uns auch zu Alarmen, bei denen die Pager nicht ansprachen

76440
30.07.2004, 12:26
naja, die herkunft des wecktons kenne ich anders. und zwar, weil die ganz alten melder seinerzeit keinen eigenen alarmton hatten, sondern nur aufgeschaltet haben. und damit der FM dann auch was mitbekommen hat gab's halt den wekcton über 4m. quasi ein alarmbimmeln über funk ... :)

Cummunicator
30.07.2004, 12:31
So siehts aus. Kann ich "76440" nur Recht geben.

Damals wurde Melder nämlich per 5-Ton-Ruf aufgeschlatet, sprich der LAutsprecher ging dadurch auf und schaltete die Durchsage frei. Vor der Durchsage war dann der Weckton zu hören. Daher auch "Weckton" genannt. Einen eigenen Alarmton hatte der Melder ja nicht.

5.01.MaD
30.07.2004, 19:56
beides richtig
für die melder, die keinen eigenen weckton haben ist es einer
für die, die einen haben ist es zeit diesen abzuspielen

wenn kein weckton gesendet wird müsste zwischen der letzten folge und der durchsage ne pause kommen (denke ca 4 sekunden, mein melder gibt 3,75sec. weckton)

hat noch eine funktion: damit die am funk mitkriegen dass gleich eine durchsage kommt und keiner reinquatscht, was bei pause statt weckton passieren könnte

löschhund
31.07.2004, 15:52
Ich habe beim Sprechfunkerlehrgang gelernt, dass der ehemalige Weckton jetzt Kanalbelegton heißt.

Gruß
löschhund