PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanneranschluss an Antenne



Frankenlöscher
29.07.2004, 11:26
Hallo
Mein Scanner (Uniden 144XLT) hat diesen doofen Antennenanschluß.
Laut Conrad-Elektronik in Nürnberg ist diese Adapterstecker nicht mehr lieferbar.
Gibt´s da noch andere Quellen ??
Ich habe mir auch schon überlegt, einfach an ein RG58 nen Autoradiostecker rauzulöten. geht das ??

Danke

Carloz
29.07.2004, 11:43
Hi Frankenlöscher,

bitte tu das nicht ;)
Denk daran: Der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne !
Und wenn du eine miese Steckerverbindung am Scanner und Antenne hast und dann noch n mieses RG-58 Kabel dazwischen, dann kannste die beste Antenne dranhaben - versaust dir dadurch sehr viel.
Ich hab bei http://www.kabel-kusch.de/ ein H2000 flex Kabel bestellt. Okay, das ist für den kleinen Mann wohl etwas übertrieben, aber ich war mal beim Rundfunk der DTAG beschäftigt und daher ab ich diese -db Phobie ;)
Aber die ham auch hochwertige Stecker (PL, N, SMA, BNC) und dann noch ein einigermassen gutes Kabel und dann kannst du dir das ja auch selber konfektionieren, obwohl die das auch machen.
Ich bestellte da und den nächsten Tag (!) war die Lieferung da. Sogar mit Rechnung. Gut wäre es natürlich wenn du Amateurfunker wärst und einen call hättest, dann geht das einfacher.
Ruf da mal an und schilder denen dein Probem mit dem Anschluß.
Viel Glück !

greetZ
CarloZ

Frankenlöscher
29.07.2004, 11:52
Also gut.
Wie wärs damit ??
Gutes Kabe, auf der einen seite nen PL-Stecker für die Discone-Antenne und auf der anderen Seite nen Autoradiostecker. Die gibt´s bei Expert zum Anlöten oder aufschrauben

Carloz
29.07.2004, 12:00
@Frankenlöscher:

Ich glaub nicht, dass der Stecker qualitativ so gut ist. Aber für den Anfang sollte es gehn.
Nur , wenn du ein so hochwertiges Kabel kaufst und auf der einen Seite einen super Stecker hast, dann sollte man auf der andern Seite vielleicht nich grad billig Teile verbauen. Aber ich denke austesten. Aber wie gesagt, vielleicht hat Kusch ja was und die können dir das vorkonfektionieren. Wenn du natürlich geübter Kabellöter bist dann dürfte das ja kei Prob sein für dich ;)

greetZ
CarloZ

ELW_Chris
29.07.2004, 13:32
Hi,

ich verwende für die (kleinen) Funkanwendungen wie Scanner etc. nur die Stecker und Buchsen SMA und BNC.
POCSAG kann direkt mit der Gummiantenne des Scanners empfangen.
Aber für die Verbindung zu meiner Dachantenne verwende ich auch H2000. Ist recht teuer aber genial!!
Da sollte man aber auch nicht pfuschen anfangen, sondern gleich von Anfang an N-Stecker verwenden, falls die Antenne es zulässt.
Habe sogar die Buchse an meinem Tischscanner ausgewechselt, weil ich PL-Stecker nicht mag.

Gruß Chris

Frankenlöscher
29.07.2004, 16:24
Hallo
Hab nir gerade nen Stecker gekauft und drangelötet.
funktioniert einwandfrei.
für die Nachbarlandkreise reicht´s. und mehr wollte ich gar net
Danke für eure Antworten